• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

Neuauflage

Hallo,
also ich habe heute bei einem Händler in Magdeburg die Info bekommen, dass das Set nächstes Jahr auf Grund der großen Nachfrage noch mal aufgelegt wird.:grin:
Gruß TTerik
 
Zugset "Arriva" von Kuehn (neue Auflage)

Hallo Leute!

Es ist höchste Eisenbahn... für alle die noch Interesse an dem tollen Zugset "Arriva" von Kühn haben:

Die Vorbestellfrist für die geplante zweite Auflage des Sets (übrigens mit geänderter Loknummer) läuft am 31. Oktober 2008 ab!!!

Von der Anzahl der Vorbestellungen ist abhängig, ob es überhaupt eine zweite Auflage des Sets geben wird.

Also, wer noch keins hat, UNBEDINGT BIS 31.10.08 beim Händler des Vertrauens vorbestellen!!!


Viele Grüße

killerbabe
 
Ab Anfang November kann man die richtigen Deichseln nebst passenden Federn KAUFEN und selbst montieren. Wird von Fa. Kühn NICHT als Garantiefall oder Reklamationsgrund angesehen (ähnl. Taurus/Herkules von Piko). Habs grade eben erfahren ....
 
Ab Anfang November kann man die richtigen Deichseln nebst passenden Federn KAUFEN und selbst montieren. Wird von Fa. Kühn NICHT als Garantiefall oder Reklamationsgrund angesehen (ähnl. Taurus/Herkules von Piko). Habs grade eben erfahren ....

Also ich finde das schon als eine kleine Frechheit der Firma Kühn!
Es kann doch nicht sein das man als Kunde der ein fehlerhaftes Produkt bekommen hat sich noch die richtigen Teile kaufen soll um die aktuelle Kupplung einsetzen zu können!
Die ganze Zeit wird sich hier im Board über die Qualitätsmängel bei Tillig-Produkten aufgeregt,aber so was ist auch nicht besser.

Gruß Pferd
 
du kannst auf die neue Tillig-Kupplung umrüsten, aber nicht musst.

Somit muss ja auch nicht die Firma T.K. Dir die Möglichkeit dazu kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich finde es eher lobenswert, das man dafür überhaupt etwas gemacht hat. Man hätte ja auch alles so lassen können wie es ist.

PIKO bietet den Kupplungsadapter ja auch nicht kostenlos an, aber sie bieten ihn an. Alles kann, nichts muss.
 
Hier ging es doch eigentlich darum,das bei einigen Wagen die falschen Deichseln verbaut worden sind. Soll man da als Kunde noch für einen Fehler des Herstellers Geld bezahlen?

Gruß Pferd
 
Volle Zustimmung Innoflexi .
Ich habe zwei von den Sets ( eins aus versehen zusätzlich bestellt ! ) und an Beiden sind voll funktionsfähige Kupplungen samt Kulissen dran. Also weder ein sogenanntes "Montagsprodukt" noch Garantiefall ! Welche Kupplungen der Hersteller anbaut ist doch Ihm überlassen .
Wo hier die Frechheit ist , lasse ich lieber unbeantwortet !
 
Sagen wir mal so - ich finds nicht gerade glücklich, dass die Deichseln für die Tillig-Kupplung 0,3 mm (lt. Th. Kühn) zu kurz geraten sind. Aber das als Frechheit zu bezeichnen ist nun auch nicht das wahre. Die Wagen sind so wie sie ausgeliefert wurden, voll funktional und es gibt nichts wofür die Firma Kühn wirklich geradestehen müsste. Wenn die passenden Deichseln mit angeboten werden - dann ist das einfach eine Zugabe, die natürlich nicht ganz umsonst sein kann.

mfg killerbabe
 
Naja also jetzt mal ehrlich. Wenn ich ein TT Modell ausliefere das eine Normaufnahme besitzt dann sollte diese Normaufnahme auch gefälligst für alle Kupplungen taugen die in die Normaufnahme passen.
Also bitte nicht so ein Gewäsch von, na wenn die "Alte" doch passt dann muss die "Neue" nicht unbedingt passen.
 
...hatten wir das Thema nicht gerade bei: "was erlauben Roco?" - aber, das ist ja ne gaaanz andere Geschichte bzw. Hersteller....
 
Naja also jetzt mal ehrlich. Wenn ich ein TT Modell ausliefere das eine Normaufnahme besitzt dann sollte diese Normaufnahme auch gefälligst für alle Kupplungen taugen die in die Normaufnahme passen.
Also bitte nicht so ein Gewäsch von, na wenn die "Alte" doch passt dann muss die "Neue" nicht unbedingt passen.

Und wie ist es bei BRAWA´s E 95 ?
 
Das ist das selbe Problem. Was meinste was los wäre wenn Brawa in H0 Modelle herstellen würde wo die Fleischmann-, Roco- oder was weiss ich für eine Kupplung nicht passen würde. Na das würde aber ein Theater geben. Warum also sollen wir uns das in TT, egal von welchem Hersteller, gefallen lassen?
 
Funktioniert mit der alten Kupplung....

So einfach würde ich mir es nicht machen.


Hier:

http://www.miba.de/morop/nem358-d.pdf

sind Funktion und Maße beschrieben. Leider noch in Bezug auf den N-Kupplungskopf, da die neue Tillig-Kupplung erst 2007 unter NEM 359 festgeschrieben wurde.

Nichts desto trotz steht unter NEM 358 was von 6mm (-0.2) für den Abstand Wagenende zum Schaft, verbindlich bei Kinematikfahrzeugen.

Da Kühn auf seiner Seite bei diesem Zugset auch das NEM-Symbol abbildet, ist dieses Maß für mich verbindlich. Ist das aufgrund einer anderen Deichsel oder was auch immer nicht der Fall, ist das in meinen Augen ein Mangel seitens des Herstellers, der ohne zusätzliche Kosten für den Kunden zu beheben ist.

Ich dachte, solche Normen wurden erschaffen, um dem Endverbraucher solchen Ärger und den Herstellern von Fahrzeugen und Kupplungen usw. Zwischen- und Adapterlösungen zu ersparen.

Bei meinen Kühn-Dostos sinds genau 6mm und damit funktioniert die neue Kupplung bei mir einwandfrei. Tilligs 101 übrigens 5,5mm ein bißchen zuviel des Guten....

Brawa & Piko bitte differenziert betrachten... man muß sich ja auch nicht mit den schlechten Beispielen messen.

Entspannten Sonntag!
 
Es wäre hilfreich, wenn es von der neue Kupplung eine etwas längere Ausführung gäbe. Dann hätte man es bei vielen (auch älteren) Problemmodellen leichter.
Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, dass neu konstruierte Modelle so ausgelegt sein sollen, dass sie ohne Umrüstaktionen mit den neuen Tillig-Kupplungen funktionieren (egal ob nun Piko, Roco, Kühn oder andere).
 
Nichts desto trotz steht unter NEM 358 was von 6mm (-0.2) für den Abstand Wagenende zum Schaft, verbindlich bei Kinematikfahrzeugen.
Jaja, das steht da. Ist aber nicht das entscheidende Maß.

Im entscheidenden Maß fließen diese
6,0 (-0,2)mm schon mit ein. Aber nur zusammen mit dem (oberhalb, links stehenden)
1,0 (-0,1)mm.

Wenn also der (Rund)Schlitz im Schacht sich mindestens 6,7mm vom Pufferrand befindet, ist die Konstruktion innerhalb der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich richtig. Ich ginge davon aus, dass der verbaute Schacht der Norm 355 entspricht.

Naja nun sollen die Betroffenen selbst entscheiden. Sie haben schließlich ihr Geld ausgegeben und nicht meines.

@TT_Fan
Ich sehe keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Produktion einer längeren Kupplung. Die vorhandene ist als NEM 359 festgeschrieben und funktioniert an genormten Aufnahmen und Kulissen. Sonst könnten wir irgendwann die Normen in die Tonne klopfen und uns wieder mit Individuallösungen rumärgern.

Irgendwann paßt sonst die Glühbirne nicht mehr in die Fassung und der Duschkopf nicht mehr an den Schlauch. :wiejetzt:
Wenn jeder sich an die Normen hält, klappts auch, oder hast Du Lust irgendwann, (bei der nächsten Kupplung?) wieder Dutzende Adapter zu kaufen oder rumzuschnippeln und zu kleben? Gerade bei einer Neuerscheinung ist sowas für mich unverständlich. Wer damit wirbt, eine Norm einzuhalten, sollte dies auch tun.

Und was gelinde gesagt für mich ne ..auerei ist, dass Brawa auf ihrer Seite auch bei der neuen E95 das KKK-Symbol abbilden, obwohl die Aufnahme unverändert ohne Kulisse und zu kurz für die neue nach NEM 359 ist.

Und wie erklärst Du das alles einem Neueinsteiger?
 
@jenhan,
nun übertreibe mal nicht: Die Glühlampen werden schon noch passen.
Die besten Normen helfen nicht bei Altmodellen bzw. -konstruktionen. Die hätte ich gern problemlos (sprich ohne Bastelei) umgerüstet. Und was ich von neuen Konstruktionen erwarte, habe ich doch schon in meinem vorhergehenden Post eindeutig geschrieben.
Ich will auch nicht Dutzende von Adaptern und Sonderkupplungen zusätzlich, sondern eine, die genau wie die aktuelle Standardvariante ausgeführt ist, aber so ca. 2 mm länger.
 
Hi,

wie auch immer.... Fakt ist, dass die Weltfirma Kühn offensichtlich ihren Fehler bemerkt hat, aber nicht bereit ist, diesen im rahmen einer Kulanzaktion aus der Welt zu räumen.... Schade.....

Alles andere ist in meinen Augen ein ganz anders Thema....:wiejetzt:
 
Zurück
Oben