• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

Er hat nun den Ärger den der Hersteller verzapfte-soll er jeden Wagen persönlich vermessen und prüfen?
Das wird doch auch von jedem Händler verlangt, wenn mal wieder bei dem ein oder anderen Produkt aus Sebnitz etwas fehlt, abgebrochen ist ... . :wiejetzt: Da wird zurecht nach der Qualitätskontrolle und ihrer Wirkung gerufen. Ist hier nicht anders!

Kühn hat aber noch in Abstimmung mit dem Handel die Chance im Service etwas besser zu sein als Mitbewerber.
 
Ja verlangen kann man viel, wenn man nichts damit zu tun hat. :wech:

Außerdem hat TK nicht so einen schönen Stempel: Qualität geprüft .
 
"...Das wird doch auch von jedem Händler verlangt, wenn mal wieder bei dem ein oder anderen Produkt aus Sebnitz etwas fehlt, abgebrochen ist ..."

An den Wagen fehlt nichts, es ist nichts abgebrochen und die Wagen kuppeln im Auslieferungszustand problemlos miteinander.

Warum wird hier nicht verstanden, dass ein Hersteller nicht dafür verantworlich zu machen ist, wenn Teile anderer Hersteller nicht passen?! Kein Mensch regt sich auf, wenn Opelfelgen nicht auf einen VW passen, nur weil beide Autos Räder zum Fahren brauchen.
Herr Kühn liefert doch nun Ersatz. Und das im Gegensatz z.B. zu Piko kostenlos. Was denn noch?

Es gibt nun mal keine TT-Standard-Kupplung, nur eine Empfehlung. Was jeder für sich zum Standard erklärt ist bisher jedem selbst überlassen.
 
An den Wagen fehlt nichts, es ist nichts abgebrochen und die Wagen kuppeln im Auslieferungszustand problemlos miteinander.
Fahren sie denn Puffer an Puffer. Mit den üblicherweise tolerierten (ca.) 2mm Abstand?

Das müßten sie nämlich in Anbetracht dessen das mit dem Symbol geworben wird.

Kann denn mal ein Eigner des Sets (mit den kurzen Deichseln) ein Bild einstellen auf den sich Abstand erkennen/erahnen läßt?
 
da stimme ich euch zu wenn die Normschächte zu kurz sind ist es ein Mangel. Die Zeiten der Bügelkupplung sind eigentlich vorbei.
...
Hier http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html steht, was ein Sachmangel ist. Es bleibt also jedem frei gestellt, das Angebot von Kühn anzunehmen oder seinen Anspruch einzuklagen. Jedes Gesetz wird interpretiert. Das können aber nur Gerichte und nicht TT-Boardler. Der Knackpunkt dürfte hier sein: Was ist eine zugesicherte Eigenschaft? So lange alles nur Empfehlungen sind, wird es schwer mit den zugesicherten Eigenschaften. Es könnte also noch angewendet werden, wenn es von der Serie abweicht.... Aber was ist die Serie und was die Abweichung? Funktionstüchtig ist das Produkt jedenfalls so wie es ist. Es ist alles Auslegungssache und wir Hobbyjuristen können noch lange debattieren, ohne Ergebnis.

Viele Grüße

Birger

P.S. Da steht übrigens auch noch: Bei Gefahrenübergang. Das trifft hier zwar zu, aber bei vielen anderen Sachen muß das nach zwei Jahren, wenn man seine Gewährleistungsansprüche geltend machen will auch zutreffen. Mängel, die im Laufe der Zeit dazu kommen, fallen nicht unter die Gewährleistung. Das nur mal am Rande.
 
In dem Zuge wäre es vielleicht mal interessant eine Umfrage zu starten, inwieweit Käufer von Kühn-Wagen bzw. Kühn-Loks ihre Modelle mit der neuen (schöneren) Kupplung nachrüsten. Das Ergebnis wäre sicher auch interessant für die Firma Kühn.

Man weiß zwar nicht welche Befindlichkeiten zum Anbau der (hässlichen, nicht mehr zeitgemäßen) Bügelkupplung geführt haben, aber vielleicht ist das ja für zukünftige Modelle der Fa. Kühn herstellerseitig mal überdenkbar.

MFG killerbabe
 
Kupplungen

@ Killerbabe,
nein - es ist überhaupt nicht interessant für die Fa. Kühn...

Hast Du schon mal überlegt, von wem z.B. Kühn die neuen Kupplungen beziehen soll, wenn der Hersteller der Kupplungen vielleicht nicht jeden Interessenten beliefern will...? Hier geht es u.a. um Patentrechte...

Nun gut - Kühn könnte z.B. beim Händler XYZ versuchen, sagen wir mal 10000 Kupplungen aus Sebnitz zu ordern. Ach nein, eigentlich will ich hier gar nichts dazu schreiben...

FD851
 
Kupplung hin- Kupplung her

Ich besitze das Set und fahre mit den alten Kupplungen. Die Wagen sind etwas weiter auseinander als die kurzgekuppelten Tillig-Wagen. Das stört mich z.Z. nicht. Außerdem habe ich die erste und die letzte Kupplung entfernt. Wenn ich 2 Wagen von Modist/Tillig dazukaufe, wird man sehen wie das mit den Abständen aussieht......

matti64lok
 
@FD851

...es ist nicht mein "Problem" was die Hersteller untereinander auskaspern (oder eben nicht) und ich muss auch nicht überlegen woher die neuen Kupplungen kommen sollen...ich bin "lediglich" Kunde und muss mir keine Gedanken über Patente und dergleichen machen, zumal ich mich da nicht auskenne und sicherlich noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen...

Du selbst scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Nur ist dein Verständnis und dein Blick hinter die Kulissen eben leider nicht allen vergönnt.:wiejetzt:

MFG killerbabe
 
Ich gehöre zu den Glücklichen, die offenbar die richtigen Schächte erwischt haben, oder vielleicht auch nicht ? Ich habe es einfach nicht nachgeprüft. Die alten Kupplungen habe ich gegen Tillig Steifkupplungen ausgetauscht, da ich den Zug nicht trennen will. Damit gibt es keinerlei Probleme und die Wagenabstände sind optimal.
Also was solls.
Wenn ich aber das Gejammer hier so lese, frage ich mich langsam ob mancher Drogen nimmt. Leute, es ist eine Modelleisenbahn, also ein Spielzeug. Das besondere daran ist doch gerade die teilweise Unzulänglichkeit und die Möglichkeit noch bissel daran herumzubasteln. Wer absolute Supermodelle will, die man sich kaum noch anzufassen traut, muss dann auch bereit sein, für z.B. eine Dampflok mehrere tausend Euronen zu löhnen, wie bei den Breitspurbahnern durchaus der Fall.
Aber da kommt dann sofort der Aufschrei der großen Bemängler, dass der Preis zu hoch ist und man ja sowieso nicht kaufen wird.
Das ist doch gerade das Tolle an unserer TT-Bahn, dass man für noch normales Geld recht gute Modelle bekommt an denen man sich noch traut, was zu verschlimmbessern.
Bei den 3-Strom-Bahnern liegen die Preise deutlich höher und da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Da sind aber die Möglichkeiten noch was zu verändern, ziemlich eingeschränkt. Aber eine Selbstzerfleischung gibt es bei deren Anhängern nicht.
So, nun könnt Ihr weitermeckern:auslach:
 
@Wolfram,

Du sprichst mir aus der Seele, wenn man das hier so liest, kann einem teilweise schlecht werden. Ist doch kein Wunder, das in anderen Foren über das TT-Board gelacht wird. Es ist eine "MODELLBAHN", Modelle , die dem Vorbild ähnlich sind. Aber nein hier ist der Balken 0,5mm zu Tief, da ist das Blau etwas zu hell und so weiter und so fort. Es ist halt "nur" Spielzeug. Wer halt ein 1000%iges Modell haben will, ab zu Adtranz und Co und eine Lok oder Waggons bestellen, die freuen sich bestimmt über jede Bestellung.

grüße
Dieter
 
Wenn ich aber das Gejammer hier so lese, frage ich mich langsam ob mancher Drogen nimmt. Leute, es ist eine Modelleisenbahn, also ein Spielzeug. Das besondere daran ist doch gerade die teilweise Unzulänglichkeit und die Möglichkeit noch bissel daran herumzubasteln. Wer absolute Supermodelle will, die man sich kaum noch anzufassen traut, muss dann auch bereit sein, für z.B. eine Dampflok mehrere tausend Euronen zu löhnen, wie bei den Breitspurbahnern durchaus der Fall.
Es gibt mit Sicherheit jede Menge Modellbahner, die durchaus in der Lage sind, Kupplungen zu tauschen, sich andererseits mit der (beschädigungsfreien) Demontage kompletter Modelle schwerer tun. Solche Modellbahner müssen sich einen Händler suchen, der ihnen hilft. Ich halte die Reaktion von Herrn Kühn trotzdem für angemessen. Dass nun dieser Thread wieder mal für Stimmungsmache und polemischer Übertreibung (siehe Zitat) herhalten muss, ist schade, war aber zu befürchten.

Andi
 
Nun, schließen braucht man den Thread nicht unbedingt. Vielleicht gibt es später noch Tipps von und für umbaufreudige Set-Besitzer.
Es ist nur schade, dass die Gelegenheit genutzt werden mußte, um wieder mal übertrieben auf Kritik zu reagieren (ich meine die Post von heute Nacht) und die TT-Bahner/-Boardler als besonders negativ darzustellen. Es ist eben nicht so, dass in anderen Foren und/oder bei anderen Themen nie Kritik geäußert wird und grundsätzlich alle Modellbahner (oder Kamerakäufer oder Fernsehkäufer oder Autobesitzer oder ...) immer glücklich sind. Modellbahn ist meist kein Spielzeug und selbst wenn, sollte dies in Ordnung sein.
Es geht hier auch gar nicht um Supermodelle oder andere Abweichungen im µm-Bereich, sondern um ein Problem beim Umrüsten auf andere Kupplungen. Einige regen sich darüber mehr auf, andere weniger. So ist das Leben.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich kann mit der jetzigen Lösung zur Problembehebung des Arriva-Sets leben. Und sollten andere/größere Probleme auftauchen, kann ich mich immer noch an meinen Händler oder den Hersteller wenden.
 
Nun, man kann es übertreiben. Tilligs Kundendienst und Ersatzteilservice ist gut, das steht außer Frage. Aber nicht übermächtig, siehe die aktuellen V200-Risse. Und die Deichseln für die V100-KKK gab es auch ohne Probleme für die Selbstmontage und das reichte allen beteiligten bisher vollkommen aus. Die Sache ist nun leider einmal passiert und es wurde angemessen reagiert.

Der Tillig-Service ist gut. Er ist nicht übermächtig. Sehe ich auch so. Wenn da jemandem das SM-Gehäuse gegen ein Standard-Gehäuse tauscht, ist das schwach. Und wenn es 112-Deichseln nur im Austausch gibt und nicht als Reklamation gewechselt wird, ist das auch schwach. Hat dies jemand bei der 112 eigentlich probiert? Die Lok eingeschickt? Nein? Ich auch nicht. Selbst schuld eigentlich. Solche Sachen passiern, meine Güte. Und wie Du schriebst, hat Herr Kühn angemessen reagiert. Aber eben nur angemessen, nicht vorbildlich. Gerade weil seine sonstige Qualität eben vorbildlich ist. Es wäre auch hier im Service die Chance da gewesen, die Latte richtig hoch zu hängen.

Ja und warum nun die Aufregung, wenn es Dich nicht mal persönlich betrifft?

Weil ich nicht allein auf der Welt bin. Weil ich kein Maßstab für andere bin. Und weil ich mir das Recht herausnehme, auch als Nichtbetroffener meine Meinung zu äußern.


Es ist ja nun nicht so, dass das Set vollkommen funktionsuntüchtig ist. Und wer Wert drauf legt, extra andere Kupplungen verbauen zu müssen, der wird wohl ggf. die Deichseln tauschen können. So, wie er auch Fahrzeuge zurüstet oder Umbauten vornimmt.
Wir können ja gerne noch ne Umfrage machen ... .

In meinen Augen entspricht es aber der Beschreibung nicht. Es ist nicht vollkommen funktionsuntüchtig. Es ermöglicht aber auch nicht die Funktionen, die in der Beschreibung sind. Brawas E95 auch nicht, richtig. Und bei Piko steht nichts von NEMKKK. Aber wie gesagt, die Latte soll ja auch nach oben und nicht nach unten. Ich weiß, Kleinkram. Ob ne Umfrage Sinn macht, glaub ich nicht, jeder wird trotzdem seine Meinung behalten.

Denn kommen wir auf Leichtis 10-15 Euro pro Freewayaufkleber, was bedeuten würde, jedes Produkt könne zusätzlich einmal hin und her mitte Post. Wird wahrscheinlich nicht stattfinden. Genauso wenig wird eine Rückrufaktion sinnvoll sein. Weil eben viele es doch selbst machen. Denkt nur bitte auch an die, welche vielleicht mit Gicht und Parkinson usw. kämpfen, oder wo das Auge trüb ist. Wo ne Kupplung noch gewechselt werden kann, aber ne Umbaumaßnahme doch zuviel wird. Ich denke, wenigstens das Angebot eines Einschickens und kostenlosen Wechsels könnte Kühn machen. Auch Du wirst mal alt oder krank oder beides.

In der Zeit wo leider sinnlose Beiträge geschrieben wurden, hätten wir uns auch gerne die Mühe machen können, eine ordentliche Tauschanleitung zu verfassen ... .

Daniel

Na denn man los. So und nun nicht mehr immer so heiß kochen. Du hast Deine Meinung, ich hab meine. Und wenns keine gemeinsame wird, ist ja auch nicht schlimm. Im nächsten Fred siehts wieder anders aus.

Wenn ich aber das Gejammer hier so lese, frage ich mich langsam ob mancher Drogen nimmt.

Irgendwie ist in dem Fred der Stoff für Übertreibungen... jammert doch keener. Und mitte Drogen... wär ich vorsichtig. Kann nach hinten losgehen.






In diesem Sinne

Schönes Wochenende!

Und weil ich es noch nicht so richtig losgeworden bin,....

@kühn-modell
Mit Ihren Modellen und Ihrer Qualität... bitte weiter so!

Jens
 
So ein Forum ist ja schon dazu da um verschiedene Meinungen zu reflektieren. Mitunter kommen da eben auch so groteske Dinge wie in diesen Thread zustande. Mal gehts gemäßigt zu und mal brennt eben auch die Luft zwischen den Forikern, oder aber es werden Hersteller gerupft ;o)

Ich frag mich nur was Herr Kühn denkt wenn er all das hier mitverfolgt. Ob ihm wohl eher zum lachen ist, oder ob er es ganz und gar nicht lustig findet... wer weiss...
 
Naja er hat doch wenigstens die Chance es zu lesen.....
 
Dann darf man ja mal gespannt sein, wie weit diesmal eine "Überproduktion" gegenüber den Bestellungen getätigt wird.
Für mich gilt: Entweder das Zeug gibt es frei verkäuflich im Laden oder es wird gar nicht gekauft.

Gruß ebahner
(also ich würde mir schon so ein Set holen, aber nur im freien Verkauf)
 
Hallo

"
Die Reaktion von Herrn Kühn finde ich auch absolut angemessen und ausreichend. Nach seinem Statement hätte man den Thread am besten abschließen sollen.
"

Das sind deine Worte vom 30.10.2008.
Du hast selber dich noch 2 mal zu Wort gemeldet. WARUM???:argh:
 
Weiss denn eigentlich schon jemand, ob die Anzahl der Vorbestellungen bis 31.10.08 für eine Neuauflage des Sets ausgereicht haben?

MFG
killerbabe

Die mail kam heute:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Montag dem 10.11.08 liefern wir den Doppelstocksteuerwagen in grün aus.
Da viele Händler "plötzlich" merken, das ihre Vorbestellungen gar nicht
ausreichen erleben wir eine wahre Flut von Nachbestellungen, obwohl noch gar
nicht alle ausgeliefert sind. Somit müssen wir alle, die jetzt nachbestellen
auf Februar vertrösten , da nun auch der Steuerwagen ausverkauft ist. Alle
die ihre bis gestern (15.11.08) bestellten Wagen noch nicht erhalten haben
bitten wir um Geduld, die Auslieferungen laufen.
Für uns als Hersteller ist es schwierig, die richtige Auflagenhöhe eines
Fahrzeuges ohne entsprechende Vorbestellzahlen zu bestimmen. Wir produzieren
auf unser Risiko immer deutlich mehr Modelle als Vorbestellungen vorliegen.
Ist diese Menge vergriffen, kann erst bei der nächsten Produktionsauflage
dieses Artikels wieder geliefert werden.

Das Zugset "Arriva" war ähnlich schnell ausverkauft und wir werden es noch
einmal auflegen. Die zweite Lieferung erfolgt im 1. Quartal 2009. Die Lok
erhält dabei eine neue Betriebsnummer.

Mit freundlichem Gruß
A.Erfurth-Kühn

Also ist es schon sinnvoll bei seinem Händler anzugeben ob mal soetwas plant zu kaufen...
 
Zurück
Oben