H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Alle drei Wagen des Kühn-Sets tragen auch beim Vorbild die Alex-Lackierung. Der Wagen mit der Nummer 902 wurde nur bis jetzt noch nicht in Betrieb genommen, trägt aber die Lackierung auch schon länger.
Modist hat als Vorbilder den Bomz gewählt, welcher als ehemaliger Amz210 bereits beim Alex-alt als 2.Klasse-Verstärkungswagen genutzt wurde und keine Veränderungen am Kasten erfahren hat.
Ferner wählte man den Bomz236, der auch beim Alex-alt mit fuhr. Dort sind im Modell nur die WC-Fenster etwas zu schmal. Der dritte Wagen ist besagter Avmz111-Typ aus dem Tillig-Regal, der auch schon im alten Alex fuhr. Davon hat Arriva sowohl Steildachversionen als auch Exemplare mit Runddach (aus dem Rheingold-Zug) im Einsatz.
Tillig wählte einen der n-Wagen, welche wie bei Kühn im Modell die Fenster teilweise fest haben. Der Bm (ex. Bm235) wurde bei Alex-neu in Dienst gestellt, hat dort aber auf der Gangseite 8 Festfenster erhalten. Der Speisewagen von Tillig soll einen der Halbspeisewagen darstellen, dadurch ist die Fensterteilung deutlich anders als beim Vorbild.
@delta-romeo: Arriva nutzt ein anderen Rechenschema an allen Wagen. Stein des Anstoßes war, das an einem Silberling-Wagen die Nummer mit dem DB-Schema zufällig gleich war. Wie genau das Arriva-Schema aufgebaut ist, weiß ich nicht.
Fotos: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/alex.htm
Daniel
Alle drei Wagen des Kühn-Sets tragen auch beim Vorbild die Alex-Lackierung. Der Wagen mit der Nummer 902 wurde nur bis jetzt noch nicht in Betrieb genommen, trägt aber die Lackierung auch schon länger.
Modist hat als Vorbilder den Bomz gewählt, welcher als ehemaliger Amz210 bereits beim Alex-alt als 2.Klasse-Verstärkungswagen genutzt wurde und keine Veränderungen am Kasten erfahren hat.
Ferner wählte man den Bomz236, der auch beim Alex-alt mit fuhr. Dort sind im Modell nur die WC-Fenster etwas zu schmal. Der dritte Wagen ist besagter Avmz111-Typ aus dem Tillig-Regal, der auch schon im alten Alex fuhr. Davon hat Arriva sowohl Steildachversionen als auch Exemplare mit Runddach (aus dem Rheingold-Zug) im Einsatz.
Tillig wählte einen der n-Wagen, welche wie bei Kühn im Modell die Fenster teilweise fest haben. Der Bm (ex. Bm235) wurde bei Alex-neu in Dienst gestellt, hat dort aber auf der Gangseite 8 Festfenster erhalten. Der Speisewagen von Tillig soll einen der Halbspeisewagen darstellen, dadurch ist die Fensterteilung deutlich anders als beim Vorbild.
@delta-romeo: Arriva nutzt ein anderen Rechenschema an allen Wagen. Stein des Anstoßes war, das an einem Silberling-Wagen die Nummer mit dem DB-Schema zufällig gleich war. Wie genau das Arriva-Schema aufgebaut ist, weiß ich nicht.
Fotos: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/alex.htm
Daniel