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KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

@TT_Fan

Na denn ist ja gut, war auch mit Absicht übertrieben geschrieben. Gott sei Dank sind die Problemfälle ja übersichtlich, was allerdings eine zusätzliche Produktion einer längeren Version nicht rechtfertigen wird, mutmaße ich mal so in den Raum rein.

Nur stelle ich mir vor, sollte es soetwas mal geben... nicht das sich Fahrzeughersteller eingeladen fühlen, ihre Aufnahme weiterhin zu kurz zu gestalten und wir dann wieder zwei Längen haben, wie damals bei der Schlitzversion der alten Kupplung.


ca. 2mm länger für E95 usw. hab ich mal so gemacht. Die Tauri haben mittlerweile die von Piko angebotene verlängerte Aufnahme.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=226281&postcount=614

Der Draht ist mittlerweile farblich behandelt und nicht mehr sichtbar. Irgendjemand hatte hier irgendwo auch noch ne Lasche dafür gebaut.

Mein Resultat
Bei Altlasten: nun es ist passiert. Lösungen gibts hier im Board.
Hersteller sind herzlich eingeladen zur Produktpflege.
Bei Neuerscheinungen: Bitte nach Norm. Gerade wenns versprochen wird. Punkt.
 
Ab Anfang November kann man die richtigen Deichseln nebst passenden Federn KAUFEN und selbst montieren. Wird von Fa. Kühn NICHT als Garantiefall oder Reklamationsgrund angesehen (ähnl. Taurus/Herkules von Piko). Habs grade eben erfahren ....

ich sehe die Sache etwas anders, da es bei den Rotlingen mit den Tilligkupplungen einwandfrei funktioniert, wurde hier offensichtlich ein Fehler gemacht. Das heißt Garantie! Ich fühle mich als Kunde schon etwas verschaukelt. Es wäre doch nett wenn Herr Kühn da mal was offizell verlauten lassen würde, meinem erleuchteten Onlinehändler, wurde auch noch nicht geantwortet ...mir auch nicht. Derzeit Service = 6 Herr Kühn ... es liegt in ihrer Hand das zu ändern.
Gruß TTNele
 
Hi,

wie auch immer.... Fakt ist, dass die Weltfirma Kühn offensichtlich ihren Fehler bemerkt hat, aber nicht bereit ist, diesen im rahmen einer Kulanzaktion aus der Welt zu räumen.... Schade.....

Alles andere ist in meinen Augen ein ganz anders Thema....:wiejetzt:

@Marcus
Kannst Du das mal bitte lassen? Genau diese Art von Posts sind es, die immer wieder für Spannung und Theater in den Threads sorgen, da sie rein polemisch und in "bester" Absicht verfasst sind.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Besser man liest diesen Thread derzeit lieber nicht mit.

Leute, Leute - die Kühn-Wagen sind doch ansonsten wirklich spitze und ihren Preis Wert. Es gibt also keinen Grund hier derart einen auf gefrusted zu machen. Seid froh, dass die Firma Kühn sich so sehr für unser Hobby engagiert und Tillig bei den Doppelentwicklungen nun qualitätsmäßig mal wirkliche Konkurrenz bekommen hat. Das bringt doch alles nur voran...
 
@killerbabe:
Doch, denn ab und zu gibt es auch Fakten anstatt Polemik. Zitat aus einer Mail von Herrn Kühn von heute Mittag:

"Wir haben leider bei einigen Sets die Kupplungsdeichseln der Dostos eingebaut (diese sehen fast genau so aus sind allerdings 0,25mm kürzer). Dadurch ist die Funktion der Wagen mit der neuen Kupplung ohne Modifikation nicht möglich.
Zur Zeit spritzen wir neue Deichseln ab und werden diese dann kostenlos den betroffenen Kunden zur Verfügung stellen. Selber Umbauen werden wir allerdings nicht, da das Set mit den mitgelieferten Kupplungen ohne Probleme funktioniert.
Eine Andere Lösung ist die Montage der neuen Kupplungen mit Begrenzung der Einstecktiefe und/oder ein Zurückbiegen des Fallhackens."

Andi
 
@killerbabe:
"Wir haben leider bei einigen Sets die Kupplungsdeichseln der Dostos eingebaut (diese sehen fast genau so aus sind allerdings 0,25mm kürzer). Dadurch ist die Funktion der Wagen mit der neuen Kupplung ohne Modifikation nicht möglich.
Selber Umbauen werden wir allerdings nicht, da das Set mit den mitgelieferten Kupplungen ohne Probleme funktioniert.
Andi

Heist das auch das die Starren Kupplungen von Tillig auch gehen ?
Finde den Abstand mit den Starren etwas zu kurz ?
 
Zitat aus einer Mail von Herrn Kühn von heute Mittag:

"Wir haben leider bei einigen Sets die Kupplungsdeichseln der Dostos eingebaut (diese sehen fast genau so aus sind allerdings 0,25mm kürzer). Dadurch ist die Funktion der Wagen mit der neuen Kupplung ohne Modifikation nicht möglich.
Zur Zeit spritzen wir neue Deichseln ab und werden diese dann kostenlos den betroffenen Kunden zur Verfügung stellen.
Die Situation hat sich also geändert.

Kürzlich las sich das nämlich noch so:
Ab Anfang November kann man die richtigen Deichseln nebst passenden Federn KAUFEN und selbst montieren. Wird von Fa. Kühn NICHT als Garantiefall oder Reklamationsgrund angesehen (ähnl. Taurus/Herkules von Piko). Habs grade eben erfahren ....
Naja, ein Reklamationsgrund ist es ja damit anerkannter Maßen (seitens der Fa. Kühn) geworden.
Wobei sich der versierte TTist sicher selber in der Lage sieht die Dinger zu wechseln.

Mit der Aussage das die "falschen" Deichseln verbaut wurden ist es somit (immer in Verbindung der Aussage: NEMsowieso) dem Kunden nicht aufzubürden.
 
ja, mcpilot, die starren von Tillig gehen prima.

Nur hab heute mal alle Kupplungsvarianten durch und alle haben wenig Luft in der Kurve innen, nur die alte Standardkupplung hat bischen mehr Spiel. Da ist doch die Frage: Wie findet man raus ob man so ne zu kurze Kupplungsaufnahme hat oder nich ?
 
off Topic

Hi Lokwolf, Hi Leute

sorry, aber nun ist bei mir der Kanal voll !

Nachdem dieses Forum, welches von seinen Betreibern als "unabhängig" betitelt wurde, sich immermehr als alles andere als dieses rausstellt, werde ich mich entgültig verabschieden.

Das sich teile der Administration sowie der Moderatoren offensichtlich einem Hersteller gegenüber in der Pflicht sehen, mag ja noch nachvollziehbar sein.
Was aber für mich nicht mehr tragbar ist, ist die ständige Unterdrückung von Kritik an Produkten der Firma Kühn.
Mag es persönliche Gründe für dieses Verhalten geben, mag teilweise anderes Interesse dahinter stecken, ich kann es nicht beurteilen. Wenn aber der Administrator meine nüchterne Darstellung der Dinge unterdrückt, ist schluß mit Lustig.

Da dieses Forum ein privates ist, in dem ich seit 2003 "Gast" bin, muss ich mich nach den Spielregeln des Hausherren richten --- oder mich verabschieden -- wenn diese mit meiner Einstellung nicht mehr konform gehen.


Nochmal zum Verständnis:

Dieses Forum hat mir viel gegeben, hab viele Nette Leute kennengelernt & sehr viel gelernt bzw. konnte selbst Leuten helfen. Danke nochmals dafür!
 
Das hab ich gerne und nach den vielen Diskussionen dazu hab ich auch den Kanal voll!

Ich habe an keiner Stelle zur Unterdrückung von Kritik aufgefordert!
Das habe ich nie und werde es auch nicht.
Das mir zu unterstellen ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Das, was Du als Kritik bezeichnest, hat damit nichts zu tun.
Kritik nennt den Missstand und hilft bei dessen Beseitigung. Nichts davon kann ich in deinem Post entdecken! Und damit bleibe ich dabei: Er dient einzig und allein der Stimmungsmache.
Ich könnte viele Beispiele an konstruktiver Kritik hier in diesem Forum finden. Und ich denke, dass jeder selbst den Unterschied feststellen kann.
Kann es sein, dass Du selbst Probleme mit dem einen oder anderen Hersteller hast? Ist mir persönlich egal, aber verwechsele da nicht Deine Probleme mit angeblicher Kritik.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Na dann können hier ja alle wieder 2-4 Gänge runterschalten. Sehr gut :fasziniert:


Naja so ganz glückelich bin ich mit der neuen Aussage immer noch nicht.

Man nehme einen Normalbürger Namens Otto, der überlegt, was er sich selbst zu Weihnachten schenken soll. Prima ein Zugset. Da ist ein NEM-Symbol abgebildet. Da Otto nur neues Material hat und auch nur die neue Kupplung fährt, kauft er dieses, weils ja so schön paßt.
Später soll er erfahren, dass da was nicht paßt und er selber Hand anlegen soll. Otto kratzt sich am Kopf. Wie siehts denn mit Gewährleistung aus, wenn er beim vom Hersteller vorgeschlagenen Updateversuch was kaputt macht? Gibts dann alles neu?
 
Kupplungen im Arriva-Set

Sehr geehrte Kunden und Besitzer des Zugsets "Arriva" !

In den vorangegangen Beiträgen werden einige Fragen der Kunden gestellt aber nur unvollständig geklärt. Nachfolgend möchte ich zum Thema Stellung nehmen:

Normalerweise sollten in den Wagen des Arriva-Sets die gleichen (langen) Deichseln wie in den Silberlingen verbaut werden. Bei den einzeln verkauften Wagen ist das wichtig, damit die neue Tillig-Kupplung problemlos funktioniert.

Im Zugset ist mit den mitgelieferten Kupplungen die Kupplungsfunktion und die Kurvengängigkeit gegeben und üblicherweise bleibt dieses Zugset allein wegen der Farbkombination auch geschlossen im Einsatz. Nachdem wir die ersten zwei Kundenmeldungen über Kupplungsprobleme mit der neuen Tillig-Kupplung erhalten haben, haben wir auch bei einem noch im Lager befindlichen Set dieses Problem nachvollziehen können. Ursache ist der teilweise Einbau von „kurzen Deichseln“. Diese sind normalerweise für die Dostos vorgesehen. Mit diesen "kurzen" Deichseln ist nach dem Umrüsten auf die neue Tillig-Kupplung das Ankuppeln nicht möglich, da der Fallhaken nicht einrastet. Rastet der Fallhaken der neuen Tillig-Kupplung ein – sind die richtigen Deichseln im Set verbaut worden. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Ihr Set ebenfalls betroffen ist.

Nach Feststellung dieses Problems haben wir neue Deichseln in Auftrag gegeben, allerdings dauert es noch etwa 10 Tage bis wir diese erhalten. Es werden dann 6 Kupplungsdeichseln und 6 Federn (da diese öfter ein „Eigenleben“ führen) in einer Tüte als Umbausatz angeboten. Dieses Angebot ist kostenlos, so haben wir es auch den betroffenen Fachhändlern mitgeteilt. Woher die Meinung eines kostenpflichtigen Umbau-Sets kommt ist uns unklar.

Die Abwicklung des Ersatzes ist noch nicht festgelegt – wir stehen hier mit den Händlern im Kontakt. Manche Händler wollen das Set den Kunden selber anbieten (kostenlos) – andere möchten, das wir die Abwicklung direkt vornehmen. Wir werden nächste Woche einen von beiden Wegen festlegen.

Kunden, die sofort eine Lösung mit der neuen Tilligkupplung haben möchten bleiben derzeit nur folgende Lösungen:
1. Verringerung der Einstecktiefe der neuen Tilligkupplung (Kupplung nicht komplett eingerastet) oder
2. Verbiegen des Fallhakens um den Kupplungsabstand zu erhöhen

Wir sehen die Sache nicht als Garantiefall (Rücksendung), da das Set im Auslieferungszustand voll funktionsfähig ist.
Wir bedauern den Umstand, das die neue Kupplung bei einigen Sets nicht funktioniert – deshalb bieten wir den betroffenen Kunden den Umbausatz kostenlos an.

Der Umbau selber ist nicht schwierig. Der Wagen ist erst zu öffnen (wie beim Einbau einer Innenbeleuchtung), dann ist die Inneneinrichtung zu entfernen (nur eingerastet). Die Kupplungsdeichseln liegen nun frei und können getauscht werden.

Wir hoffen mit diesem Vorgehen den betroffenen Kunden schnell und unkompliziert helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn
 
Mit diesen "kurzen" Deichseln ist nach dem Umrüsten auf die neue Tillig-Kupplung das Ankuppeln nicht möglich, da der Fallhaken nicht einrastet. Rastet der Fallhaken der neuen Tillig-Kupplung ein – sind die richtigen Deichseln im Set verbaut worden. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Ihr Set ebenfalls betroffen ist.

Das heist also wenn sie sich kuppeln lasen is es ok, bin nur nich so kurzen Abstand gewohnt von den alten Kupplungen :)
 
Was aber für mich nicht mehr tragbar ist, ist die ständige Unterdrückung von Kritik an Produkten der Firma Kühn.
Kein Moderator hier unterdrückt Kritik an irgendwem. Der Unterschied zwischen "nüchterner Darstellung" und hämischer Polemik liegt z.B. in Namenszusätzen wie "Weltfirma". Es ist schade, dass Dir das Gespür für diesen Unterschied fehlt.

Ach ja, das lasse ich mir jetzt nicht nehmen:

@kuehn-modell
:welcome:

Andi
 
@kuehn modell

Auch von mir ein herzliches:welcome:

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Torsten Kühn,der mir ganz unkompliziert in Leipzig mit zwei Ersatzfedern für die KKK des Hercules ausgeholfen hat.

Gruß Bernd
 
Hi!

Wer nicht merkt, dass er mit Worten wie Weltfirma, Gurke oder Knetmodelle keine objektive Kritik übt sondern tendenziös argumentiert (oder sollte ich besser sagen: rumstänkert), der kann einem eigentlich nur Leid tun. Gegen sachliche Kritik ist hier noch nie etwas gesagt worden.
Also übt ruhig weiter konstruktive Kritik oder lobt Dinge, die ihr gut findet.
Denn wir sind eine unabhängige Plattform.

MfG JPP
 
Also ich als Arriva-Set-Besitzer habe mich an Herrn Kühn wegen des Problems gewandt und umgehend eine schriftliche Antwort bekommen. Inzwischen steht ja auch der Post von Herrn Kühn hier.
Meistens ist es von Vorteil sich bei Problemen direkt an den betreffenden Hersteller/Händler zu wenden. Dann ist man nicht auf Gerüchte und ähnlichem angewiesen.
 
Hi Firma T.Kühn,

danke für die klarstellenden Worte, ist schön dass Ihr diese Plattform jetzt auch für Supportinformationen entdeckt habt.:schleimer:

@ Alle welche mich per Mail & per Tel. zum "bleiben" aufgefordert haben.. Danke! wusste nicht, dass ich soviele Fan´s habe :fasziniert:
Gönne mir mal ne Auszeit...
Andy & JPP & Co. : vielleicht mal Sammstag 22.30h WDR einschalten... dann versteht auch Ihr meine mugglige Ausdrucksweise:wiejetzt::allesgut:

@Lokwolf: weiters folgt per PM
 
Sehr nett, dass ich ein Hersteller offen zu Wort meldet! Trotzdem bleiben für mich einige Fragen offen.
Normalerweise sollten in den Wagen des Arriva-Sets die gleichen (langen) Deichseln wie in den Silberlingen verbaut werden. Bei den einzeln verkauften Wagen ist das wichtig, damit die neue Tillig-Kupplung problemlos funktioniert.
Das ist nicht nur bei einzeln verkauften Modellen interessant sondern bei allen. Schließlich ist die Tillig-Kupplung die genormte Kupplung in TT. Das sollte also immer funktionieren, wenn damit geworben wird.
Im Zugset ist mit den mitgelieferten Kupplungen die Kupplungsfunktion und die Kurvengängigkeit gegeben und üblicherweise bleibt dieses Zugset allein wegen der Farbkombination auch geschlossen im Einsatz.
Es ist durchaus möglich, dass sich Bsitzer des Sets Modelle von Mitberwerbern kaufen. Diese haben die genormte Kupplung und spätestens dann tritt das Problem trotz geschlossenem Einsatz wg. Farbkombination etc. auf.
Woher die Meinung eines kostenpflichtigen Umbau-Sets kommt ist uns unklar.
Ergebnis schlechter Kommunikation.
Wir sehen die Sache nicht als Garantiefall (Rücksendung), da das Set im Auslieferungszustand voll funktionsfähig ist.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Das Set wird mit diesem Symbol beworben: http://www.kuehn-modell.de/nem-kupp-kurz.gif. Den Modellen fehlt also eine beworbene (zugesicherte) Eigenschaft. Das ist schon ein Grund, weshalb der Hersteller oder Händler aktiv werden sollte. Vor allem da der Fehler wohl eindeutig beim Hersteller zu suchen ist.
So gab es in diesem Jahr in der Pkw-Branche mindestens zwei Rückrufe (bei BMW/Mini und Nissan) bei denen die betreffenden Produkte selbst keine funktionellen Einschränkungen oder gar Sicherheitsrisiken aufwiesen. Nur bei Nissan trat eine Einschränkung auf, wenn der Pkw mit Produkten anderer Hersteller kombiniert wurde. Da aber jeweils zugesicherte Eigenschaften fehlten, mussten die Hersteller/Impoteure Rückrufaktionen starten. Das Argument im Auslieferungszustand voll funktionsfähig hatte in den Fällen niemand bemüht, obwohl es durchaus passend gewesen wäre.
Der Umbau selber ist nicht schwierig. Der Wagen ist erst zu öffnen (wie beim Einbau einer Innenbeleuchtung), dann ist die Inneneinrichtung zu entfernen (nur eingerastet). Die Kupplungsdeichseln liegen nun frei und können getauscht werden.
Es wurde aber nicht auf die Frage von jenhan geantwortet, was passiert, wenn beim Umbauversuch durch den Kunden das Modell beschädigt wird.

Trotz meines Unverständnisses über das Verhalten des Herstellers, ist diese Vorgehensweise immer noch besser also das was BRAWA in der selben Problematik zeigt: Problem einfach aussitzen.

Weis jemand wo man paar fots herbekommt vom Original zwecks Wagensuche ?
Railfaneurope, Drehscheibe-online, ... es gibt schon ein paar mögliche Quellen. Problem bei der Nummernsuche wird sein, dass ARRIVA nur zwei (A)Bn im Einsatz hat. siehe auch hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=398722#post398722
Würd mich freuen wenn Kühn auch ne Erweiterung herstellt wie beim alten Alex der Ende des Jahres kommen soll.
Welche Erweiterung des alten Alex? Das einzige, was möglich ist, sind die verschiedenen ER20. Der Rest ist Fantasie, da die SBB keine Silberlinge hatte.
 
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