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KRES Neuheiten 2013

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Grüße
Hallenser
 
VT 135 062

Der VT ist in der bekannten Schachtel verpackt. Diese hat Platz für den zukünftigen Beiwagen (die zukünftige Liegefläche ist mit einem Schaumstoffstück verschlossen). Nach dem Motto meine Hand für mein Produkt (wer kennt es noch ?) -liegt in der Schachtel ein Zettel bei, in dem steht ..durch XX.XX wurde das Produkt geprüft.

Sehr ausführlich ist Gebrauchsinformation und man kann jedes Teil des VT einzeln kaufen-sofern man es will oder muss. Die eigentliche Antriebsachse des Vorbildes wurde als Pendelachse im Modell verwirklicht. Ich will nicht alle Einzelheiten des Modells hier darstellen-muss aber schreiben-dass dieses Modell in der Umsetzung vorzüglich gelungen ist.

Wenn ich die Gebrauchsinformation richtig gelesen habe, kommt das Modell mind. als DB und CSD (Version) in die Läden und wer weiß was noch.

Ohne Zurüstteile-auspacken und losfahren-wie im Film....oder selber kaufen.

johannes
 
VT 135 062

Hallo,

bei mir ist heute dieser VT 135 062 eingetroffen.

Ich muss schon sagen, dass Kres wieder mal ein Top Modell geschaffen hat wo ich mich auf den Beiwagen freue.

Es stimmt einfach alles an diesen Modell. Die Fahrt geht leise ohne Problem los. Nur wenn man den Regler langsam auftreht dann fährt das Modell ohne Beleuchtung los. Die schalte sich erst später dazu.
Das sollte aber im Digital dann vorbei sein.

In beide Richtungen fährt das Modell gleichmässig schnell.
Unter dem Strich ein Dickes Plus an Kres.

Gruß
DR185
 
VT 135

Bleibt nur zu hoffen, dass sich Kres auch der DB-Bahner erbarmt und die rote DB-Ep. 3 Variante bringt.
Ein zusätzlicher Beiwagen wäre auch schön.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
der railroader
 
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Kres auch der DB-Bahner erbarmt und die rote DB-Ep. 3 Variante bringt.
Wenn ich die Gebrauchsinformation richtig gelesen habe, kommt das Modell mind. als DB und CSD (Version) in die Läden und wer weiß was noch.

Ausserdem heisst das Ding VT70.9 und nicht VT135

Interessant wäre auch:
http://img276.imageshack.us/img276/2363/4xxmannschaftswagenfascnj7.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/5310/4xxmannschaftswagenfasciu3.jpg
aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3210359

Denn DR-Bauzugwagen gibts schon wie Sand am Meer...
 
Nur wenn man den Regler langsam auftreht dann fährt das Modell ohne Beleuchtung los. Die schaltet sich erst später dazu.
Das könnte sich schon verbessern wenn der Motor eingefahren ist.
 
Weiss evtl. jemand, ob man die Lichtdecoderplatine bei dem "Analog" Modell nachrüsten kann bzw. ob es diese generell separat geben wird?

Nach dem beigefügten Begeiltzettel soll man einen Decoder einbauen nach NEM 651 Steckbar. Um die zusätzlichen Lichtfunktionen zu nutzen soll man dann die Brücken "Lötpads" BR1 Innen und BR2 Scheinwerfer entfernen.

Da scheint mir, dass die die Plantine schon ein Lichtdecoder besitzt, den man halt nur aktivieren muss.

Also nix zusäztlich einbauen.

Gruß
DR185
 
Die Platine des Analogmodells bietet nur 2 Lötpads für das getrennte Schalten von Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung bei Verwendung eines entsprechenden Decoders.
Die Digitalvariante bietet da doch deutlich mehr Spielerei und es scheint nicht vorgesehen zu sein das "Analog" Modell umzurüsten. Danke für den Tipp mit der Anleitung, daran hatte ich nicht gedacht.
Bisher sind nur für den 628.4 solche Umrüstplatinen angekündigt.

Da es hier schon erwähnt wurde, ist der Einsatz des VB140 Ep. III von Schirmer mit dem VT135 denn vorbildgerecht? Ich hab nämlich keine Fotos bzw. Informationen mit solch einem Beiwagen gefunden.
 
Da es hier schon erwähnt wurde, ist der Einsatz des VB140 Ep. III von Schirmer mit dem VT135 denn vorbildgerecht? Ich hab nämlich keine Fotos bzw. Informationen mit solch einem Beiwagen gefunden.
:wiejetzt:

Ob das wirklich vorbild gerechter sein soll kann ich so nicht sagen.
Wenn man sich den VT 135 ansieht und dann das Vorbild Foto dazu kann man deutlich sehen wie gut Kres das umgesetzt hat. Daher denke ich mal das der VB 140 von Kres besser zu diesen VT 135 passen sollte und muss weil ja die Stomführende Kupplung mit den VB 140 kommt

Das Schirmer hier so was anbiedet?:fasziniert:
Der Triebwagenspezialist ist für mich eindeutig Kres.

Gruß
DR185
 
Da es hier schon erwähnt wurde, ist der Einsatz des VB140 Ep. III von Schirmer mit dem VT135 denn vorbildgerecht? Ich hab nämlich keine Fotos bzw. Informationen mit solch einem Beiwagen gefunden.

Hallo,

wenn man mal davon absieht, daß die Schirmer VB 140 nicht vorbildgerecht sind.... dann hat es solche Garnituren in der Prignitz gegeben.

Grüße
Hallenser
 
Digital und Decoder und Nachrüsten - gefährliches Halbwissen hier zum Teil !!

Analog auf Digital -> Per Steckdecoder nach NEM 651.
Zusätzliche Funktionen per Lötpad - das sind nur Anschlüsse, um 2 Funktionen separat schalten zu können. Nix extra Decoder - das macht der eingesetzte Steckdecoder mit (vorausgesetzt, er kann es).

Nachrüsten des KRES-Decoders (integrierte Platine) - ja, wer das wohl weis ... ich wüßte da einen, der sitzt in Fraureuth ... kurzer Anruf genügt, kann jeder, die Telefonnummer steht im Internet. Dann erfährt der, den's interessiert, auch was zum Preis.


Achso, und nochwas: Dampfer aus Fraureuth: nee, bitte nicht. Es gibt genug schicke Triebwagen- und Doppelstock-Vorbilder ... Dampfer macht ja jeder ...
 
Der VT 135 gefgällt mir außerordentlich gut, optisch, wie von der Fahrkultur.

Etwas zwiespältig stehe ich dem Digitalkonzept gegenüber:

Einerseits bin ich kein Freund von Platinendecodern. Da ist man als Käufer fixiert, weil das Produkt ohne Engagement des Herstellers (Austauschplatine) nur bedingt updatefähig ist. Man kann den Decoder nicht einfach ersetzen, wenn der alte den Anforderungen der technischen Entwicklung nicht mehr gewachsen ist.

Andererseits vermag die mit digitaler Schnittstelle ausgerüstete Analogvariante nicht, dieselben Leistungen wie der Platinendecoder zu erbringen.

Hier sollte man sich der jüngsten Entwicklung bei den Digitalschnittstellen bedienen:
NEXT18 oder PLUX (nicht MurX) 12 oder 16 bieten ausreichend Kontaktmöglichkeiten.
PLUX hat durch den großen Raumbedarf des Steckers einen Nachteil, für NEXT18 ist die Decoderauswahl leider noch sehr klein (lieferbar???).

Freilich ist in einem kleinen Triebwagen mit 'leerer' Fahrgastzelle das Platzangebot sehr gering, aber ich setze einiges Vertrauen in das bewiesenermaßen hohe Innovationspotential der Firma KRES.
Da geht noch was...
 
Ditmar, zu Zeiten von TE1 oder TE2 war ich auf dem selben Standpunkt.

Bei der aktuell vorgestellten Decoderserie von KRES sehe ich das für mich inzwischen anders. Es werden derart viele Funkionen genutzt, um auch Spielereien mit abzudecken, wie es nur bei einem integrierten Decoder geht. Ob man von dem prozessor nun 6 oder 13 Funktionsausgänge nutzt, ist dann egal, weil die sowieso vorhanden sind und man sie per Layout einfach kontakten kann.
Klar braucht man die nicht alle zwingend. Aber wenn das Potential schon mal da ist, dann kann man damit eben auch witzige Spielereien umsetzen.

Bei einem derart komplexen Decoder ist es auch schick, wenn der schon auf das Fahrzeug eingestellt ist und die Funktionen schon von Haus aus alle gehen, so daß man sich das langwierige Einlesen in die Doku zumindest vorerst sparen kann. Davor haben viele auch Scheu und wollen nicht ran - so meine Erfahrung.

Ausgetauscht habe ich selbst Decoder nur in meinen Anfängen von DCC-Digital - als die ungeregelten N020 oder LE077 bzw. die fehlerbehafteten LE010XF rausgeflogen sind.

Eine Updatemöglichkeit und eine Software-Pflege würde mir persönlich ausreichen. Dazu noch ein SUSI-Interface. Passt.

Ein PLUX-Monstrum wiederum möchte ich in diesen Triebwagen nicht haben.
NEXT18 ist auf 8 Funktionsausgänge begrenzt. Das reicht zwar für diese Anwendungen prinzipiell aus, macht aber auch Anpassungsarbeiten für das Funktionsmapping und Effekte notwendig. Noch gibt's leider keinen NEXT18-Decoder, mit dem man mal spielen bzw. mit dem man Entwicklungen planen kann. Ich hoffe, das dauert nicht mehr lange, denn damit können diese ganzen Logik-Krücken a`la Tillig 189 endgültig ad acta gelegt werden.


P.S. PN gesehen ? Sag bitte mal Bescheid, wenn's wieder funzt (oder eine Alternative) - danke !
 
@ Addi:

E-Mail trotz Fehlermeldung angekommen und auch bereits beantwortet.

Zum Platinendecoder:
Alles richtig, was Du schreibst. Heute.
Ein gut gestaltetes Modell wie der VT 135 von KRES kann aber gut 10 oder 20 Jahre fahrendes Bestandteil einer Modellbahnsammlung/-anlage sein. Die technische Entwicklung bis dahin ist heute aber noch nicht ansatzweise absehbar. Es kann also vorausgesetzt werden, daß jeder heute noch so üppig ausgestattete Decoder einmal das Schicksal alles alten erleiden wird: Er ist nicht mehr zeitgemäß. Dann steht man u.U. vor dem Problem, daß das Modell zwar noch gut den Anforderungen entspricht, der Decoder aber dahinter zurückbleibt. Und mal ehrlich, wer glaubt daran, daß eine Firma ein Modell (bzw. einzelne Komponenten dafür) noch weiterentwickelt, wenn dieses bereits mehrere Jahre nicht mehr produziert wird?

Der Firma mag das dann egal sein, dem Kunden ist es das nicht.
Wenn dann der Decoder nicht einfach getauscht werden kann, hat der Besitzer ein Problem. Entweder er verzichtet auf den weiteren Einsatz des Modells, oder er auf die Anwendung der neuen Möglichkeiten. Damit meine ich nicht irgendwelche Spielereien mit Licht und Sound, sondern eher für die Steuerung relevante Sachen, die heute noch garnicht erfunden sind.

Die TE1 war auch mal auf der Höhe der Zeit...
 
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