• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem das mit der Anzeige geklärt ist, habe ich mal eine ernsthafte Frage.

Ich habe vor einiger Zeit meinen LVT bekommen und musste feststellen, dass dieser ziemlich laut ist. Ist das beim 628er auch so?
 
BR 628.4 mint Digital

Hallo !

Der Triebzug BR 628.4 mint ist jetzt auch ink. Lok-und Funktionsdekder
erhältlich.
 
@bahnfrank- nö, die liefern lieber erstmal aus. Nicht, das sich so mancher hier im Board wieder verarscht fühlt, weil nicht termingerecht geliefert wird. Und alles wichtige zum Modell ist doch bekannt
a)-das er ausgeliefert wird
b) wie er ausschaut
 
Wenn du deinem Lieblingshändler zur Vereinfachung der Bestellung die KRES-Artikelnummer nennen willst, dann isses aber blöd. Jaja ich weiß, die muß der Händler wissen - aber woher, von der Web-seite nicht!
 
VT 2.09

Von Kres kommt nun der VT 2.09 mit Panoramascheibe. :romeo:

Quelle: Spielemax-Newsletter
 

Anhänge

  • VT209.jpg
    VT209.jpg
    19 KB · Aufrufe: 475
Ja, vielleicht gibt es dann den aus der Est. Eilsleben als Sondermodell mit unterschiedlichen Fronten.
Ist das mit dieser Aussage
Das Gehäuse ist eine komplett neue Form.
umsetzbar? Eine Formänderung (= neue modulare Wechseleinsätze für die Fronten) schließt Siebi explizit aus: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=724749#post724749. Da dürfte es schwer werden, beide Formen zu vereinigen. Andernfalls hätten wegen der Fronten neue Wechseleinsätze gereicht; wenn die Werkzeuge es zulassen. (Eine Entscheidung, die vor fast zehn Jahren hätte fallen müssen.)
 
Naja, das ist nun Auslegungsfrage, ob die neue Form eine ohne Wechselschieber ist. Wörtlich genommen ist jedenfalls kein Teil der alten Form dabei.
Mit einer Ausführung ohne Wechselschieber würde man sich zumindest die Version des 171 ohne Panoramascheiben verbauen.
Ich spekuliere mal, daß, wenn es beim 173 002 gelungen ist, bei der blauen Version auf einer Seite die Form zu ändern, das grundsätzlich auch beim 171 möglich sein sollte.
Wie das aber konkret gemacht wurde, also Schiebertausch oder unumkehrbare Werkzeugänderung, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
Hallo!

Der Austausch einzelner kompletter Backen in der Grundform (Rahmen etc.) sollte möglich sein. Ob nun wegen Wartung, Verschleiß, Defekten oder Formvariationen.
Auch die Seitenteile könnten durch die Panorama-Scheiben betroffen sein, falls dort nicht ohnehin wegen den Klappen was zu machen ist. Das würde dann "sowohl als auch" eher ausschließen.

Daniel
 
Der Austausch einzelner kompletter Backen in der Grundform (Rahmen etc.) sollte möglich sein.
Das bezweifelt niemand. Nur ob eine für die Fertigung notwendige Backe/Schieber/... gleichbedeutend mit einer "Trennkante" für mögliche Formvarianten ist? Du schreibst ja selbst:
Auch die Seitenteile könnten durch die Panorama-Scheiben betroffen sein, ...
Eine neue Front reicht also nicht. Wenn die alten Formtrennungen, die bereits vor ~10 Jahren festgelegt wurden, ungünstig lagen, bleibt nur großzügiger Umbau. Jetzt weiß man ja, worauf zu achten ist und könnte es berücksichtigen.
Was mit der neuen Form möglich ist........ich werde mich hüten!
Reicht doch als Antwort völlig aus. ;) Schon nach ein paar Jahren eine Neukonstruktion. Respekt! Andere Hersteller zögern nach > 30 Jahren mit Neukonstruktionen. Damit wäre diese Befürchtung
Mit einer Ausführung ohne Wechselschieber würde man sich zumindest die Version des 171 ohne Panoramascheiben verbauen.
wohl vom Tisch. Vielleicht schafft man es auch unterschiedliche Versionen der Scheibenwischer & Co. (verschiedene Positionen bei unterschiedlichen Umbauten) zu berücksichtigen. Das Erstlingswerk von KRES sieht im Gegensatz zu den Nachfolgern etwas nackt aus. Das Bildchen zeigt schon mal Wischer. :gut:
 
Vielleicht kummt ja auch die Urversion mit den herzförmigen Puffern. Da gäbs nämlich noch mehr zu ändern als bloß die Panoramascheibe. Einer dieser in den 80er Jahren seltenen Exemplare ist bis zuletzt (Wendezeiten?) in der Altmark gefahren. 171 004, wenn ich mich nicht irre.
 
Schon lustig, das langersehnte Modell ist angekündigt und schon wird über die Möglichkeit des Exoten 171 011 spekuliert. Erst mal sind doch mindestens 5 Varianten möglich. Und mit Verkleinerung der Ausschnitte für die Kupplung auch die Prototypen.
Die Motoren hatten übrigens bis auf den ersten Prototyp alle 132kW.
Nur die Bauart wurde für den 172 geändert, weil der alte Motor
nicht mehr produziert wurde.
Gruß
Karl-Georg
 
Schon lustig, das langersehnte Modell ist angekündigt und schon wird über die Möglichkeit des Exoten 171 011 spekuliert.
Der Wunsch nach Exoten ist doch nicht neu. Die 18 201 sticht besonders heraus, aber auch die zwei 130.1, Thälmannzug von KRES, E11/211 als S-Bahnlok, ... Ein unendliches Thema, an dem z.T. der Handel mit Exklusivmodellen gut verdient.
 
Schon lustig, das langersehnte Modell ist angekündigt und schon wird über die Möglichkeit des Exoten 171 011 spekuliert.
Gruß
Karl-Georg

Der umgebaute 173 002 war auch ein Exot und Kres hat ihn wunderschön im Modell umgesetzt! Da die ersten LVT´s in der Börde(meine Heimat) zu Hause waren, freue ich mich auf diese Formänderung besonders. Die Est. Eilsleben war auch beruflich einige Jahre meine Heimat.

Bis denne Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben