Keine Ahnung, was mich dazu verleitet hat dieses Jahr nochmal an der Wichtelaktion hier im Forum teilzunehmen. Vielleicht das Gefühl es besser als letztes Jahr machen zu müssen, nachdem es doch zu ein paar Verzögerungen im Betriebsablauf Ende 2023 kam. Hoffentlich bin ich dann nächstes Jahr dann endlich geheilt. Entspannte Bastelei war es auch dieses Jahr nicht.
Mich traf es dieses Jahr zur Abwechselung mal wieder mit einem bekannten Boarder, der mal wieder eine unfassbar tolle (Austellungs-)Anlage hier zeigt, zusätzlich noch YouTube Star ist und der als Interessengebiet folgendes angab:
ÖPNV Dresden alle Epochen.
(Wer jetzt noch nicht weiß über wen ich rede:
@Christian82 -
Im Straßenbahndepot von Christian82 und der Vollständigkeit, auch mein Leid aus 2023:
@krt2711 -
Basteleien von krt2711 darf man beides mal gesehen haben, defintiv mehr zu entdecken, als hier)
Das war natürlich mal wieder eine Vollkatastrophe. Warum sagt eigentlich jede Umfrage, es gibt nur Epoche III oder IV , DR und Dampfloks? Wo sind diese Modellbahner immer nur alle?
Da es einige wenige Stimmen gab, die ein paar Worte über den Bau lesen wollten (oder hauptsächlich Bilder gucken), hier also der Bericht:
Was baut man für jemanden, der Straßenbahnen aus allen Epochen hat, vermutlich auch den einen oder anderen Bus?
Bestellt man noch einen Bus und macht ihn bunt? Versucht man sich im Straßenbahnbau, ohne Pläne, Ahnung und 3 Drucker? Vielleicht eine Haltestelle, aber welche, und woher genug Pläne nehmen? Vielleicht eine historische Szene, aber erst einmal ein Foto finden? Es war ein Elend.
Aber dann hatte ich 2 Ideen (ja direkt ganze 2, nicht nur eine, oder eine halbe, nein ZWEI!
) Pferdetram, am besten Doppelstöckig (gab es das in Dresden und hätte es unter die Oberleitung gepasst?) Oder eine der Dresdner Elbfähren.
Da Busse und Trams schon vorhanden waren, ist so ein kleines Schiff doch was neues und auf dem Diorama ist viel Wasser und wenig Landschaft, also ideal für eine schnelle Bastelnummer.
Nach ein wenig Recherche, Satellitenbilder ausmessen, Fotos sichten usw. hatte ich dann genug Material um loszubasteln.
Erstmal eine kleine Stellprobe mit Schablonen:
Dann wurde der Ponton und die Rampe gebaut. Die Geländer sind eine gruselige Katastrophe. Ich sollte vielleicht doch mal passende Materialien (Rechteckprofile und dünner Messingstäbe) besorgen, löten lernen und allgemein einsehen, dass so Kram nichts für mich ist. Aber die Höhe stimmt halbwegs.
Dann ging es weiter mit Details, mehr Geländer, Lampen, Papierkorb, Poller, Prellgummis usw.
Irgendwann jetzt ist mir aufgefallen, dass die Grundform des Pontons nicht viereckig ist, sondern dieser zur Flussseite noch angeschrägt ist, aber es war zu spät. Nächstes mal Augen auf.
Dann kam noch ein wenig Sand und Steine wurden stümperhaft ungleichmäßig hoch geprägt.
Demnächst kommt dann Teil 2, dann mit weniger Text und mehr Bildern.