• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreisfahrers Stümpereien

Es gibt bestimmt Flüssigkeiten, die sich für die Darstellung besser eignen, ich hätte schon mal Öl gesehen.
Aber wie bei jedem Modell kommt es auch hier auf die Möglichkeiten und Zielfunktionen und die machbaren Kompromisse an. Bisweilen stellt sich dann sogar Wasser als Optimum heraus.
 
Eigentlich wollte ich das Thema nicht noch einmal ausschlachten, aber nachdem es mich neulich in einen passenden Garten verschlagen hat, wollte ich 2 Bilder zeigen:

JapGarden1.jpg
JapGarden2.jpg


Außerdem bin ich noch über ein Youtube-Video gestolpert: Völlig anderer Maßstab, total andere Techniken und Materialien, aber dann doch sehr spannend.


Gut, dass ich das Diorama abgeben musste, ich hätte noch so viele Ideen und es würde ein Endlosprojekt werden.
 
Finde ich toll, danke für den Link. Im Zoo in Karlsruhe ist auch so ein Garten, toll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spoiler ziehen offensichtlich nicht.

Dann muss es was von der Werkbank sein. Endlich ist mal wieder was so richtig fertig geworden (Kennzeichen darf wer anders machen)

Trabi1.jpg


An der Oberfläche muss ich noch deutlich arbeiten. Die ist viel zu unsauber. Aber das Markenlogo lässt sich ganz gut erkennen.

Trabi2.jpg


Und noch das fertige Modell aus verschiedenen Winkeln. Der Aufwand mit den Sitzen hat sich gelohnt. Man kann sie wirklich durch die Scheiben erkennen.

Trabi3.jpg

Trabi4.jpg

Trabi5.jpg

Trabi6.jpg

(Konnte mich nicht entscheiden, deswegen ein paar Bilder zu viel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12V 🤭

Vllt kannst du die Motorhaube am Rand etwas schmaler machen, z.B. mit einem Messer abziehen. Feilen dürfte zu friemlich werden.
 
Ich bin dafür, dass ein Mod mal bitte den Thread ändert, von Stümpereien kann hier nicht die Rede sein. Sieht absolut toll aus.
Grüße Bernd

Edit: @Kreisfahrer war nur ein Spaß mit dem Vorschlag. Der sollte deine Bastelkünste eigentlich positiv hervorheben
 
Sehr, sehr schick.
Jetzt noch ein geätztes Typenschild unter der Scheibe auf der Beifahrerseite :biggrin:
proxy.php
 
Keine Ahnung, wie man das erkennt. Die Batterie?

Vllt kannst du die Motorhaube am Rand etwas schmaler machen, z.B. mit einem Messer abziehen. Feilen dürfte zu friemlich werden.
An das fertige Modell gehe ich nicht noch mal ran. Ist auch nicht für mich, daher nur begrenzter Aufwand ohne Gefährdung des Ausgangsmodells.

Du solltest vor dem nächsten Kälteeinbruch unbedingt das Scheibenreinigungsmittel nachfüllen
Gut gesehen.

Kommst Du eigentlich später auch in den Himmel, weil Du selbst auf Erden als Trabantfahrer schon die Hölle auf Erden hattest?
Keine Ahnung, wie es ist, einen Trabi zu fahren, die Entwicklung ist weiter gegangen. In seiner Zeit waren manche Ideen sicher wegweisend, andere den Umständen geschuldet.

Und links neben dem Tank könnte man mit einem schwarzen Strich noch den Kabelbaum andeuten.

Fand es schwierig zu beurteilen, wo genau da was original lang läuft. Und wollte auch nur begrenzten Aufwand betreiben, sonst hätte man vielleicht noch Kabel andeuten/legen können.

Ich bin dafür, dass ein Mod mal bitte den Thread ändert, von Stümpereien kann hier nicht die Rede sein.
Ach, der Weg bis die Luft dünn wird ist noch weit. Gibt ja einige Beispiele hier im Forum. Und dann noch Namen wie Emmanuel Nouaillier, Marcel Ackle, Roman Lappat... Passt also sehr gut.

Als nächstes baut er noch eine funktionierende Nachbildung von Erichs Mäusekino ans Armaturenbrett...
Wo auch immer die Bezeichnung herkommt, aber ich glaube dafür müsste das Modell sich erstmal bewegen können und dann existieren die passende Zubehörteile nicht...

@Stovebolt
Solche Fotos habe ich mir reichlich angesehen und mich immer gefragt, was ist korrekt und was nachgerüstet.
 
Dann muss das Waschwasser farblos und nicht blau sein.
Darauf habe ich ehrlich gesagt gewartet und habe auch wirklich überlegt, wie ich es mache, aber mit farbloser Flüssigkeit hätte man keinen Füllstand darstellen können. Künstlerische Frreiheit sozusagen.

Ehrlich gesagt ist es mir total egal, aus welchen Baujahr das Modell ist. Aber manchmal finde ich die Entscheidungen von Herstellern sehr spannend. Universeller über einen größeren Zeitraum einsatzbar wäre eine 6V Version.
 
Dann ist die Darstellung im Modell gar nicht so glücklich gewählt, schließlich gab es 12 V erst ab 84(?).

Sicher? Meine ETZ hatte ich 1980 gekauft. Die Kräder hatten damals 6V-Batterien. Durch die Ladegeräte war mir da schon bekannt, dass die PKW 12V- und die LKW 24V-Batterien hatten.
 
Darauf habe ich ehrlich gesagt gewartet und habe auch wirklich überlegt, wie ich es mache, aber mit farbloser Flüssigkeit hätte man keinen Füllstand darstellen können. Künstlerische Frreiheit sozusagen.

Ehrlich gesagt ist es mir total egal, aus welchen Baujahr das Modell ist. Aber manchmal finde ich die Entscheidungen von Herstellern sehr spannend. Universeller über einen größeren Zeitraum einsatzbar wäre eine 6V Version.
Mit dem Füllstand hast Du wohl wahr :). Vielleicht hat hier der "Westbesuch" ein bisschen ausgeholfen, weil der Spiritus während des Verwandtenbesuches im Osten grad ausgegangen war.

Der dargestellte Trabant sieht obendrein sehr gepflegt aus. Vielleicht hat der Besitzer zusätzlich zum Spiritus blaue Lebensmittelfarbe reingekippt, damit das Wasser bei geöffneter Motorhaube besser zur Waaaagenfarbe passt (Trabantfahrern wurden früher die Mundwinkel weiter aufgeschnitten, damit sie besser "mein Waaagen" sagen konnten.).

Woran man 6V und 12V-Ausführungen erkennt, wurde oben schon angegeben. Es war früher durchaus üblich, ältere "Trabanten" von 6V auf 12V umzurüsten. Die Verkabelung musste aufgrund der niedrigeren Ströme bei 12V nicht geändert werden.

Aber was Deine Ausführung vom Trabant eher in die 80er versetzt, das sind die Stoßstangen mit den schwarzen Ecken. Diese Ausführungen gab es tatsächlich erst in den frühen 80ern.


Oder "Blauen Würger", dann passt die Farbe wieder. Nebenbei haben nicht alle Spiritus genommen, der verhindert zwar das Einfrieren :abfrier: , hat aber schlechte Reinigungswirkung.
Das einzig Blaue am blauen Würger war das Etikett. Der Rest war genauso farblos wie Spiritus und "Kumpeltod"/ Wismutschnaps.

Es ist schon erstaunlich, welche Fragen aufgeworfen werden bei Begutachtung eines kleinen Modellautos. Als Gag fällt mir noch was ein:

gehäkelter Klohut

Diese Rollen wurden gern auf der "Hutablage" im Heck abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben