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Kork-Schalldämmung

Hi,

ich gebe zu der Beitrag ist alt ... aber ich habe Ihn die letzten Tag häufiger gelesen und will zumindest meine Versuche vorstellen.

Auf dem ersten Bild sieht man:
1. ein Streifen Pappe auf einem ca. 2mm dickem Silikonbett
2. einen zweiten Streifen Pappe auf Silikon, Rest wie 1
3. zwei Streifen selbstklebender Vlies
4. vier mm dicken selbstklebenden Dichtungsgummi PE (o.ä.)
5. ein Streifen Vlies, darauf den Dichtungsgummi. Die Böschung ist aus Sanitäre Silikon in den Schotter gedrückt wurde. Den Rest Silikon habe ich auf dem Vlies verteilt und ebenfalls Schotter eingedrückt. Siehe kleines Bild.

Am besten funktioniert 4 und 5 wobei 5 absolut Geräuschvernichtend wirkt.

Auf Bild 5 sieht man aber das ich nicht sauber gearbeitet habe. Die Spalte darf natürlich nicht sein.
 

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Lieber Roemi,

warum so kompliziert?
Ich habe Trittschalldämmung für Parkett-/Laminatböden im Baumarkt gekauft, Materialstärke ca 5mm, also wie geschnitzt. Läßt sich mit dem Cuttermesser superleicht verarbeiten, einfach das Gleisbett in zwei Streifen zuschneiden, die Seiten gleich mit 45°-Schräge, mit Pattex compact aufkleben, fertsch.
Die Dämmwirkung ist absolut ok.

Grüße Achim
 

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:fechten:
Trimmschalldämmung vs. Dichtungsgummi ;)

Jepp ... im Baumarkt habe ich Thermoband gesehen. Das wird der Ersatz fürs das Vlies. Ist ein Zeug wie der Dichtgummi nur breiter und max. 2mm (eher weniger) Im hinteren Bereich kommen entweder das oder der Dichtgummi zum Einsatz. für den eigentlichen "Spielbereich" weiß ich noch nicht was ich mache. Vielleicht sogar das ferdischzeux von Tillig. Aber wenn, dann auch nur mit einem Vlies oder Themoband drunter. Das Dichtungsband kostet die Rolle à 25m 4mmx9mm ca. 4 €
 
Hallo zusammen!

Da ich auch gerade am Neubau einer Anlage bin habe ich mich auch mit dem Thema Schalldämmung auseinander gesetzt. Ich habe für mich entschieden, dass ich im SB Bereich komplett auf irgend einen Schallschutz verzichte. Warum? Mein Gedanke war, je mehr man unter das Gleis packt, um so mehr Material ist da was arbeiten kann, sprich, ich will damit verhindern das irgend etwas unter dem Gleis die Betriebssicherheit meines SB (zwei Stück) beeinträchtigt! Die Gleise werden sich warscheinlich schon genug verwinden auf Grund der Längenausdehnung des Schienenprofils! Habe im SB meine Gleise geschraubt (Fleischmann Schrauben) um zu verhindern das sich die Gleise lösen könnten. Bei meiner alten Anlage habe ich die Gleise genagelt und da kamen nach einiger Zeit einige Nägel wieder hoch. Im sichtbaren Bereich habe ich mich für Kork entschieden. Ich konnte es bis jetzt zwar noch nicht ausprobieren aber ich denke das es sich gut verarbeiten lässt und relativ Druck unempfindlich ist. Ich habe mir erstmal eine Packung der Heki Korkbettung gekauft, ist zwar wahrlich nicht billig aber es ist alles schon zu geschnitten und man spart sich das nachschleifen der Bahndammschräge. Ich benutze es dabei eigendlich nur als optisches Schmankerl unter dem Gleis, Schalldämmung ist für mich eher ein positiver Nebeneffekt. Außerdem habe ich mir Gedanken über den Schotterkleber gemacht weil ich bei meiner alten Anlage die Gleise nur noch wegschmeißen kann, weil vorher nicht nachgedacht und Holzleim verwendet! Knochen hart und geht schlecht kaum wieder ab! Deswegen werde ich diesen Dauerelastischen Kleber der oben genannten Firma verwenden, ist zwar nicht billig, aber was bekommt man heut zu Tage denn noch geschenkt! Und außerdem erhoffe ich mir, dass man bei eventuellen Umbauten die Gleise relativ problemlos wieder runter bekommt! Ich werde für den Testbetrieb die Korkbettung aufkleben und die Gleise mit den von Tillig angebotenen Gleisklammern befestigen. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werden die Gleise eingeschottert und die Gleisklammern Stück für Stück entfernt.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, was ich noch beachten sollte, dann her damit ich bin lern bereit!

Gruß KraTT:bia:
 
Hi kratt,

zum Thema Unterbau/Schalldämmung/Gleisbefestigung:
wurde z.B. hier:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33842
x-mal durchgekaut.
Welche Ausdehnungen erreichen Deine SB´s ? Dass Du Dir solche Gedanken ob der Verwerfung bzw. Verwindungen machst?
Prinzipiell würde ich, grade im SB Bereich nicht auf eine passive Dämmung verzichten. Naja, wie gesagt, Meinungen, Erfahrungen und Möglichkeiten gibt es da viele. Alles leicht im Board zu ersuchen.

Nachtrag: hab mir grade Deine Galeriebilder angeschaut. Ist doch recht Übersichtlich.. wenn die Anlage nicht oft demontiert wird, sollte es da keine Probleme mit der Verwindung &Co. geben. Ist recht Kompakt und sauber Gearbeitet.
Trennstellen haste ja eh im Gleis. Wenn´s Dich beruhigt, lasse da paar mm mehr Spiel gegen etwaige Verwerfungs & Ausdehnungneurosen..:allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kratt...so wie Du es beschrieben hast, habe ich es in meinem Schattenbahnhof auch gehändelt und auf einen Gleis-Unterbau verzichtet.

Zu meiner Beruhigung habe ich dann noch in den einzelnen Abstellgleisen im Schaba die Tillig- Modulausgleichstücken zwischengebaut. Die sollten aufgrund ihrer Verschiebbarkeit eine etwaige Längenausdehnung der Schienen ausgleichen (Artikelnr. weiß ich gerade nicht).

Aber wie gesagt, ob es notwendig war, weiß ich nicht, war eben zu meiner eigenen Beruhigung, allerdings musste ich auch noch keine Verwerfungen registrieren, insofern wohl alles richtig gemacht...
 
Schön juten Abend !

Na da bin ich ja erstmal froh alles richtig gemacht zu haben! Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage !

Wie ich gestern beschrieben habe werde ich nur im sichtbaren Bereich Korkbettung verlegen und da stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich den Übergang von "nicht Kork Bettung" auf Korkunterbau hin? Hab schon überlegt ob ich auf eine komplette Segmentlänge (1.2m) das Kork aufklebe und danach über ide ganze Länge wie eine Art Rampe zu recht schleife. Vielleicht kann mir dazu mal jemand was sagen.

Gruß KraTT
 
Ich habe Fußbodenkorkplatten genutzt. Die lassen sich recht gut schleifen.

Da der Kork nach und nach dünner wird, nimmt auch der Geräuschpegel nach und nach zu. Sonst klingt es immer recht abgehackt, der Wechsel von Holz auf Dämmung.
 
Hi kratt,

mach es Dir doch nicht unnötig schwer...
Verlege auch im SB Kork. Wenn Du das -warumauchimmer- nicht willst, dann passe die Höhe der Grundfläche einfach an:wiejetzt:
Korkplatten abschleifen....neeee:boeller:
 
So richtig kann ich das Problem von KraTT auch nicht erkennen. Ich hab die komplette Fläche vom Schaba mit 3mm Kork von Rolle (1m breit) beklebt und dort dann mit Kontaktkleber die Gleise drauf. Das war weder teuer noch wesentlich aufwändiger als die Gleisverlegung direkt auf's Holz. Das (vor allem) akkustische Ergebnis gefällt mir jedenfalls. http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=105959&d=1261513538
 
Hallo, ich bin Gebäude mein erstes "richtiges" Modelleisenbahn. Ich habe ein Experiment und stellte fest, dass Kork nicht helfen - es kann tatsächlich schlimmer sein. Der Kork ist 4.1 Zoll (6,35 mm) dick. Ich habe 4 Abschnitte auf einer Bahnstrecke: 1 direkt ins Holz geschraubt, mit Silikon man Kork (das ist das Holz mit Silikon), ein nur sitzen und auf den Korken, einer durch den Korken geschraubt und in den Wald. Ich kam zu dem Schluss, dass in meinem Fall ist es am besten, um den Korken zu entfernen und einfach die Schraube der Schiene in den Wald. Für Holz, ich bin mit 4.3 Zoll (19mm) Birke. Sie sehen und hören können den Test hier:

http://www.youtube.com/watch?v=J4Xr2mKy0JI




Hello, I am building my first "proper" model railroad. I did an experiment and found that cork does not help - it can actually be worse. The cork is 1/4 inch (6.35mm) thick. I have 4 sections on one rail line: 1 screwed directly into the wood, one siliconed to cork (which is siliconed to the wood), one just sitting on the cork and, one screwed through the cork and into the wood. I came to the conclusion that in my case it's best to remove the cork and simply screw the rail into the wood. For wood, I am using 3/4 inch (19mm) birch. You can see and hear the test here:

http://www.youtube.com/watch?v=J4Xr2mKy0JI
 
Hallo nach Amerika!
Ich würde behaupten das du mehrere Probleme hast. Es sieht so aus hättest du kaum Rahmen unter deiner Anlage, soll heißen ich sehe kaum Lattenkonstruktionen zur Versteifung deiner Anlage. Somit hast du einen riesen Resonanzkörper der dir jeden Versuch, Ruhe auf die Anlage zu bringen, zu Nichte Macht.
Es gibt auch andere Möglichkeiten Ruhe auf die Anlage zu bekommen, Leider finde ich jetzt gerade die I-Net Seite der Firma nicht die anderes Material zur Dämmung einsätzt. Dabei handelt es sich um relativ festen Schaumstoff. Soll wohl auch recht gut funktionieren!

Gruß KraTT

PS: Schrauben und Kork verdragen sich generell nicht richtig!
 
@KraTT
ich glaube nicht, dass unser Boarder aus Übersee Deinen Text versteht, da die obige Übersetzung schwer nach "Automat" aussieht - jedenfalls so bescheiden wie sie ist...

Zudem wird er so seine Schwierigkeiten haben, wenn man weder auf Interpunktion noch auf Rechtschreibung achtet - vor allem wenn man dies einem ausländischen Leser anbietet....

cu.

Berti
 
@ Kratt

Na ja, eigentlich gibt es nicht "gleich mehrere Probleme auf." Wenn Sie in der Video-Hinweis, der Klang ist wie folgt:
Quietest - Schiene auf Kork, nicht befestigt
Leiser - Schiene in Holz eingeschraubt
Louder - Schiene auf Kork geschraubt, um das Holz
Am lautesten - Schiene mit Silikon nach Cork
Also, der ruhigsten Weg in die Schiene auf die Anlage beizufügen ist, um es direkt Schraube, um das Holz.
Hinzufügen von Kork, fügt Rauschen.



@ Kratt

Well, actually there not "multiple problems". If you notice in the video, the sound is like this:
Quietest - rail on cork, not attached
Quieter - rail screwed into wood
Louder - rail on cork screwed to the wood
Loudest - rail siliconed to cork
So, the quietest way to attach the rail to the plant is to screw it directly to the wood.
Adding cork, adds noise.
 
@venturis

Manche Sachen müssen einfach mal raus!!!

"Klug sch... kann ich auch, anstatt so einen Beitrag von dir, hättest du ihm ja mal eine vernünftige Antwort auf perfekten Englisch schreiben können!"

So jetzt haben wir uns alle wieder lieb!!:allesgut:
 
@ Venturi & Kratt,

Keine Notwendigkeit zu argumentieren. Manchmal Google übersetzt sehr gut, manchmal nicht. Kein Problem. Ich bin langsam Erlernen der deutschen Sprache dank diesem Forum. :biggthump




@Venturi & Kratt,

No need to argue. Sometimes Google translates very well, sometimes it doesn't. No problem. I am slowly learning German thanks to this forum. :biggthump
 
Korkdämmung im Bahnhof

Einen Guten, :abfrier:

da bald der komplette Bahnhof installiert wird, wollte ich nur sicher gehen, ob ich im Bahnhof den Kork in einem Stück oder in Streifen unter die Schienen verlegen soll.

Danke und Grüße
Jörg
 
Ich habe es komplett über die ganze Fläche verlegt.

Gruß KraTT
 
Ein großes Problem ist ja der riesige Resonanzkörper in Form der ganzen Anlage. Wie Volker Eitel schon geschrieben hat, macht das verschließen von Hohlräumen sicherlich Sinn.
Aber wie verhält es sich, wenn man nun absichtlich große Öffnungen in der Anlage lässt, also konsequente Spantenbauweise, ohne große Plattenareale? Meiner Denke nach sollte das auf alle Fälle besser sein, als ein schön verschlossener Geigenkasten.
 
ich weiß nun gar nichts mehr.

Hallo Ihr alle hier,

ich bin nun total verwirrt. Ich suche nur eine möglichkeit Tillig-Schienen auf Kork zu verkleben. Was nimmtr man nun am besten dazu? Patex Compact oder Silikon oder sogar was anderes?
Wer kann mir nun eine eindeutige Antwort dazu gweben? Ich würde mich sehr freuen.


Gruß Thomas
 
...ich rate zu einem wasserverdünnbaren Leim, der, nach der Aushärtung, elastisch bleibt.
Ich habe mit Latex Bindemittel die besten Erfahrungen (30 Jahre Langzeittest) gemacht...
 
Danke für die schnelle Antwort: Wie heißt den dieser Latex Bindemittel genau? und mit was wir es gemischt?
 
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