volkereitel
Foriker
Alles ins Extreme weisende wird in jeder Branche nicht jedem zugänglich sein.
Bei der Modellbau und Hobby war ich begeistert von den extremsten Modellen auf dem Gebiet der Militärtechnik, einfach sensationell, wenn im Modell eine Panzerkanone stabilisiert ist. Dazu gibt es keinen Bausatz. Da waren noch nicht einmal die Kettenglieder konfektioniert. Der Normalo auf diesem Gebiet hat den gleichen Panzer, den gleichen Spaß damit, nur eben keine stabilisierte Kanone.
Eine weitere Annäherung ans Vorbild, um wieder zurück aufs Thema zu kommen, halte ich jedoch für durchaus möglich.
Mit den immer detaillierter werdenden Fzg stieg ja auch die Erkenntnis über diese.
Und technologisch ist das, was ich skizzierte möglich.
Aus deiner, xv_htv, treffenden Zusammnfassung ergibt sich folgendes Bild für mich.
Maximalisten oder Puristen gehen ihren Weg, der hört bei EW190 auf.
Ergänzungen sind gewünscht.
Tillig kann diese auf Grund des festgeschriebenen Gleissytems nur bedingt bringen.
Also sollte die nächste Generation eines Gleissystems folgendermaßen umrissen werden.
- Si-Höhe 1,5mm .... 1,6mm
- Kopfbreite 0,7mm..... 0,6mm
- vorbildgerechte Gleisabstände stufenlos realisierbar, deswegen ab und zu auch mal die Si-länge selber herstellen im Anschluß, ist kein Problem mit dem richtigen Werkzeug, hat eh jeder
- Weichenstaffelung entsprechend Vorbild
- Fahrbahn (so nennt man alles was nach Schiene aussieht inkl. Radlenker) aus Metal ohne neutrale Stücke aus Kunststoff
- Fahrbahnkonstruktion ohne technologisch bedingte Kunstgriffe für den Fzg-lauf
- volle NEM- Kompatibilität
- Sonderkonstruktionen jederzeit möglich ohne speziellen Werkzeugeinsatz aus Bausätzen oder Kleinteilen möglich
- Bahnfest, das ist besonders wichtig, deswegen muß auch die erreichte Genauigkeit bei der Radsatzherstellung beibehalten werden
Hm, daß geht.
Bei der Modellbau und Hobby war ich begeistert von den extremsten Modellen auf dem Gebiet der Militärtechnik, einfach sensationell, wenn im Modell eine Panzerkanone stabilisiert ist. Dazu gibt es keinen Bausatz. Da waren noch nicht einmal die Kettenglieder konfektioniert. Der Normalo auf diesem Gebiet hat den gleichen Panzer, den gleichen Spaß damit, nur eben keine stabilisierte Kanone.
Eine weitere Annäherung ans Vorbild, um wieder zurück aufs Thema zu kommen, halte ich jedoch für durchaus möglich.
Mit den immer detaillierter werdenden Fzg stieg ja auch die Erkenntnis über diese.
Und technologisch ist das, was ich skizzierte möglich.
Aus deiner, xv_htv, treffenden Zusammnfassung ergibt sich folgendes Bild für mich.
Maximalisten oder Puristen gehen ihren Weg, der hört bei EW190 auf.
Ergänzungen sind gewünscht.
Tillig kann diese auf Grund des festgeschriebenen Gleissytems nur bedingt bringen.
Also sollte die nächste Generation eines Gleissystems folgendermaßen umrissen werden.
- Si-Höhe 1,5mm .... 1,6mm
- Kopfbreite 0,7mm..... 0,6mm
- vorbildgerechte Gleisabstände stufenlos realisierbar, deswegen ab und zu auch mal die Si-länge selber herstellen im Anschluß, ist kein Problem mit dem richtigen Werkzeug, hat eh jeder
- Weichenstaffelung entsprechend Vorbild
- Fahrbahn (so nennt man alles was nach Schiene aussieht inkl. Radlenker) aus Metal ohne neutrale Stücke aus Kunststoff
- Fahrbahnkonstruktion ohne technologisch bedingte Kunstgriffe für den Fzg-lauf
- volle NEM- Kompatibilität
- Sonderkonstruktionen jederzeit möglich ohne speziellen Werkzeugeinsatz aus Bausätzen oder Kleinteilen möglich
- Bahnfest, das ist besonders wichtig, deswegen muß auch die erreichte Genauigkeit bei der Radsatzherstellung beibehalten werden
Hm, daß geht.