G12Reko
Foriker
Gut, war ja nur mal ein Versuch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja, so wird es immer sein: wenn man nach besserem schaut und darüber diskutiert, werden einem verschiedene Leute einen Vogel zeigen oder man wird als Spinner abgestempelt - so wurden die meisten Quer- und Weiterdenker in unserer Gesellschaft behandelt, denen wir geniale Erfindungen oder Verbesserungen im Sinne des Fortschritts verdanken.
Sie entsprechen aber der Wahrheit und sind aus Sicht des Kunden relevant.Da kommen die gleichen Argumente wie hier:
- ich bin doch mit meinem alten System zufrieden
- kostet alles nur einen Haufen Geld
- bringt mir nichts
- ich kann meine alten Programme nicht mehr verwenden
- usw.
Leider sind das keine gut messbaren Bewertungen, sonst würden wir unsere Software noch besser verkaufen können (wir haben kostenlose Konkurrenz).Die Vorteile, dass er durch moderne Anwendungen einen weitaus größeren Bedienkomfort sowie eine gesteigerte Effizienz erhält und sich die Investitionskosten dadurch sehr schnell amortisieren, werden erstmal ausgeblendet.
Das liegt vielleich daran, das der potentielle Kunde das Vorbild aus eigenem Erleben nicht mehr kennt.Auch bin ich davon überzeugt, dass optisch kein offensichtlicher Unterschied erkennbar sein wird, sodass sich die Frage stellt, wozu?
Vermutlich haben sie beim ersten Mal noch dran geglaubt und sind heute schlauer. Never change a running SystemDie Vorteile, dass er durch moderne Anwendungen einen weitaus größeren Bedienkomfort sowie eine gesteigerte Effizienz erhält und sich die Investitionskosten dadurch sehr schnell amortisieren, werden erstmal ausgeblendet.
Na dann viel Spass beim Gleisplan zeichnen mittels CAD-Software auf einem DOS-System ;-)Vermutlich haben sie beim ersten Mal noch dran geglaubt und sind heute schlauer. Never change a running System
Mit Originalplan hat man mit jedem denkbaren Gleissystem Luecken
Doch. Zumal viele Entscheider die neue Software dann garnicht nutzen muessen.Soviele dumme Kunden, die sich immer wieder aufs neue blenden lassen, kann es doch gar nicht geben.
Irgendeine der verbauten Weichen ist dann noch Laenderbahn oder ne Sonderanfertigung oder ne komische Bogenweiche .. Die Realitaet ebenWo soll denn die Lücke sein, wenn sich das System streng an die geometrischen Vorgaben der großen Bahn hält?
Die Leute, die sich so ein Anlagenthema aussuchen, dürften dann auch damit kein Problem haben, zumal jede Bogenweiche eine Ableitung aus einer normalen Weiche ist und für ein "inteligentens" System in Baukastenform (Flexsteg) dürfte auch das kein KO Kriterium sein.Irgendeine der verbauten Weichen ist dann noch Laenderbahn oder ne Sonderanfertigung oder ne komische Bogenweiche .. Die Realitaet eben
Wurde nicht gesagt, dass die Weiche in Trassenrichtung verkürzt sein sollen? Nun, dann muss man auch das rollende Material und die Gebäude entsprechend verkürzen. Würde halt nur bescheiden aussehen.Wo soll denn die Lücke sein, wenn sich das System streng an die geometrischen Vorgaben der großen Bahn hält?
OK, ich hab's gefunden, der Klammerspitzenverschluss funktioniert nicht.
Das halte ich für ein Gerücht. Der Maßstab ist 1:120 (kommt mir doch bekannt vor). Der Erbauer ist ein gewisser Herr Kruschel. Das Unfallmodell wurde mal im Modelleisenbahner vorgestellt.Ein großes Erstaunen gab es für alle bei der Gerichtsverhandlung zum Unglück von Eschede, beim Betrachten des Unfallmodels. Die Situation wurde korrekt in 1/87 nachgebildet.
Tja, so wird es immer sein: wenn man nach besserem schaut und darüber diskutiert, werden einem verschiedene Leute einen Vogel zeigen oder man wird als Spinner abgestempelt - so wurden die meisten Quer- und Weiterdenker in unserer Gesellschaft behandelt, denen wir geniale Erfindungen oder Verbesserungen im Sinne des Fortschritts verdanken.
Volker, nicht verzagen.
Auf Modulen passt gutes Material gut - technisch wie optisch
Der Kunde hat hier aber einfach keine Wahl. Wenn das alte nicht mehr angeboten wird bleibt ihm ja nichts weiter übrig als das neue System (selbst wenn das nichts taugt) zu akzeptieren.TTT schrieb:Erkläre mal einem Kunden, der seit 10 Jahren mit WIN95 arbeitet, dass er auf ein neues Betriebssystem umsteigen muss (welches auch immer), weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist und moderne Programme Technologien und Architekturen voraussetzen, die eben jenes alte Betriebssystem nicht mehr bietet.
Tja und was haben wir erreicht? Die "modernen Keulen" sind für Otto Normalverbraucher verboten und das große Stück Fleisch können sich nur noch die wenigsten leisten! Ist das Fortschritt?TTT schrieb:Wenn alle innovativen Köpfe der Gesellschaft so denken würden, würden wir uns wohl immer noch mit der Keule um das größte Stück Fleisch streiten.
Erstens verstehe ich nicht warum die feine Rolex, so nennen wir mal die vorbildgerechten Wagen, unbedingt von einem Gummiband gehalten werden soll, denn solchem entsprechen die Gleise in Punkto Vorbildtreue bezüglich der Fzg, auf welchem sich dann die Wagen sanft in den Bogen legen sollen.
Und zweitens versteh ich nicht warum man so vehement gegen etwas vorbildgerechteres beim Gleis ist?
Ganz sicher nicht. Die Frage ist nur, ob ein solches Gleissystem in einer Startpackung liegen würde.Ist es wrklich so schlimm, wenn ein neues Gleissystem vorbildgerecher als das vorhandene ist? Leiden darunter wirklich die 95% der potentiellen Kunden, denen das nicht so wichtig ist?
Gut, dass wir uns da offenbar alle einer Meinung sind.Ein neues Gleissystem, das auf den Markt kommt, nur damit es da ist, ist halt einigen zu wenig, wenn es keinen Mehrwert in Form von mehr Vorbildnähe bietet.
Ich glaube man kann das durchaus in eine Startpackung legen. Mir fällt momenan nichts ein was dagegen spräche. Wer allerdings mit den Zusammenbau dann völlig überfordert ist, endet meines Erachtens sowie als "Schachtelbahner" und benötigt keine Gleise, denn Vitrinen gibt es mit eingefrästen Rillen. Alternativ gibt er das Hobby auf.Ganz sicher nicht. Die Frage ist nur, ob ein solches Gleissystem in einer Startpackung liegen würde.