• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kommt (brauchen wir) ein neues Gleissystem?

Prinzipiell wäre es schon aber zu begrüßen, wenn endlich ein Gleissystem mit niedrigerem Profilhöhen und schmälerem Schienenkopf zur Verfügung stehen würde. Das würde die Optik entscheidend verbessern.
 
Und das Modellgleissystem kann man wohl kaum ernsthaft als durchdacht betrachten.

Ergo: der Hersteller ist blöd. :wiejetzt:

Mir scheint, solch eine Äußerung fällt zuerst auf den Satz (und dessen Autor) selbst zurück. :allesgut:

Thomas
 
Zu Startpackungen: Sowas macht man nur, um Kunden an sich zu binden. Warum sollte also Roco oder Piko Startpackungen anbieten, wenn der Kunde damit schon das ganze Programm hat und dann bei Tillig erweitern muss (oder Kuehn ...) ?
Startpackungen von Roco oder Piko zu erwarten ist m.E. Unfug.

Dazu kommt bei eine konfektionierten Gleis immer auch das Problem der langfristigen Verfuegbarkeit, bzw. das Vertrauen darauf. Wer da schon mal auf die Nase gefallen ist (eher H0) wird vorsichtig sein. Die Diskussion findet im H0-Bereich zur Zeit ueber das Ade-Gleis statt.

VG Nils
 
Die Diskussion findet im H0-Bereich zur Zeit ueber das Ade-Gleis statt.
Das gibt es doch aber seit 1980 nicht mehr? Oder noch länger.
@rallle
Aus der Hüfte geschossen heraus mit einem Ausgleichsstück das aus dem 166er(G1 bis G4) Raster fällt? Ob das nun G3 oder G5 ist darfst Du alleine herausfinden.
 
Ich brauche nicht wirklich ein neues Gleis - mit dem Selbstbaugleisangeboten von TILLIG bin ich sehr zufrieden! Wenn denn wirklich ein neues Gleis - von wem auch immer - käme, würde ich keine meiner Anlagen deshalb umrüsten.

Meiner Meinung nach, würde wohl am ehesten ein "gemeinsames" Gleissystem der Firmen ROCO und KÜHN Sinn machen, aber ob und wann.... Lassen wir uns einfach überraschen! Nach den letzten 2 Jahren ist wohl in TT nichts mehr unmöglich! :fasziniert:
 
@Jan Offtopic
Das Adegleis soll angeblich wiederkommen (nach ADE, Roewa und Conrad also ein viertes Mal ..). Obwohl es viele toll finden glaubt keiner an laengerfristige Verfuegbarkeit.
Der andere Punkt ist das Trix-C-Gleis. Es sollte ausgebaut werden, aber wer im Vertrauen darauf seine Anlage anfing schaut nun in die Roehre weil nix kommt.

VG Nils
 
Für wen sollte ein poztenzielles neues Gleissystem sein? Das vorhandene System von Tillig deckt eigentlich einen recht großen Kreis ab, vom Anfänger (Bettungsgleis) bis zum fortgeschrittenen (Selbstbaumodellgleis, verschiedene Schwellenformen). Modell- und Bettungsgleis sind von der Geometrie gleich, so dass die Kompatibilät gegeben ist.

Aus unternehmerischer Sicht kann das ganz anders aussehen, wenn komplette Sets einschließlich Gleismaterial das Ziel sind und man sich nicht von einem Mitbewerber abhängig machen will (siehe Kupplung).

Was mir zu dem Thema noch fehlt: ein Umfrage. :wiejetzt:
 
Wenn ein Hersteller ein neues Gleis auf den Markt bringen möchte, soll er es tun. Dann kann der geneigte Modellbahner sich das anschauen und entscheiden, was ihm besser gefällt. Vielleicht kommt ja ein Gleissystem mit Betonschwellen, inkl. Weichen? Das wäre z.B. was für die Freunde der modernen Bahn ;)

Ich seh es nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung....

mfg Poldij
 
Was ich noch besser als ein neues Gleissystem finden würde, wären Ergänzungen beim Modellgleis von Tillig. Als erstes denke ich da an einfache Kreuzungsweichen. Die wären meines Erachtens viel sinnvoller, als die Baseler DKW gewesen. Oder auch Doppelweichen. Gerade für kleinere Anlagen nützlich. Auch im Bereich von Bw und Werksanschlüssen konnte man diese oft antreffen.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Profilhöhe.
 
Für mein BW bräuchte ich dringend eine Dreiwegeweiche. Eigenbau derselbigen ist mir nix, also weiter warten. Ansonsten bin ich persönlich mit dem Angebot von Tillig zufrieden. Für meine Zwecke reicht es mir.
 
Meines Erachtens ist Tillig mit Ergänzungen und neuen Gleisentwicklungen nur etwas zulangsam, die Entwicklung und Bereitstellung müsste schneller gehen, dann etwas mit dem Preis runter und gut ist. Es fehlt noch genug, die Dreiwegweiche ist nicht das einzige.
So eine Weiche gibts übrigens noch heute im BW Glauchau.
 
Hallo @ rallle,
wieder ein Thema wo jeder eine eigene Meinung haben darf.

"Und das Modellgleissystem kann man wohl kaum ernsthaft als durchdacht betrachten"!

Erkläre mir doch einmal, was nicht am Modellgleis durchdacht ist.

Es würde mich sehr interssieren was Dir nicht gefällt.


Oder willst Du das Blechgleis made in GDR haben?:allesgut::argh:
 
Danke, @ Jan.

Dein Tip war übrigens falsch, hat mich aber auf die richtige Fährte gebracht.
(Übrigens:
G1, G2 und G4 liegen im 166/41,5mm Raster.
G3 und G5 sind Ausgleichstücken.)

Das Problem liegt im Katalog.
Um das Stammgleis mit dem Zweiggleis (in der von mir beschriebenen Variante) an den Stößen auf gleiche Höhe zu bringen, braucht man
1xG2 +1xG4, oder als andere Variante:
am Stammgleis ein G1, sowie am Zweiggleis ein G4.

Ist zwar geometrisch noch nicht ganz korrekt, aber definitiv schon 1,5mm besser als die gedruckte Gleisentwicklung.
Wie kann man bloß ...?

Also läuft es beim Bettungsgleis darauf hinaus sich diverse Stücken zurecht zu schneiden. Unfug gerade dieses 36,5mm Stück mit dem Anschnitt zu versehen.

Bleibt als Fazit das dieses "System" undurchdacht ist.

Eine gute und günstige Gelegenheit mit einem bedeutend logischerem System auf dem Markt Fuß fassen zu können.
 
mir fehlen die großen Weichen als Bausatz - 1:9 190er EW, K, EKW, DKW. Das wäre schon mal 'ne Menge Zeugs. Das Ganze dann auch in Stahlschwelle, und das Stahlschwellenflexband länger als 80mm und dafür näher dem Preisniveau des Holzschwellenflexbandes. ... das aber nur mein egoistischer persönlicher Bedarf - alles zwischen den Weichen entsteht aus laufenden Metern nach Bedarf aus dem Tillig-Selbstbausortiment - ich brauche keine vorkonfektionierten Gleise.

Für Anfänger oder Teppich-/Tischbahner ist das natürlich nix, und hier verstehe ich den Ärger um die 1001 Ausgleichsstücken, die man braucht, um mit EW1 und ähnlichem einen kleinen kreuzungsbahnhof zusammenzustecken. Das haben andere Gleissysteme einfacher - sie kommen mit weniger verschiedenen Teilen aus.
 
Also läuft es beim Bettungsgleis darauf hinaus sich diverse Stücken zurecht zu schneiden. Unfug gerade dieses 36,5mm Stück mit dem Anschnitt zu versehen
Spring doch nicht so unkoordiniert hin und her, erst nennst du das Modellgleis "undurchdacht", nun willst Du am Bettungsgleis umherschnibbeln?
Auch wenn mein aus der hüfte geschossener Schuss nicht (direkt)saß, ist es Dir doch gelungen auf eine Lösung zu kommen. :respekt:
Im übrigen erscheint es mir nicht notwendig den Stoß undbedingt auf einer Linie zu haben. Bei einem Stumpfgleis ist es m.E. egal und über die Gegenweiche sollte es sich auch wieder ausgleichen. Kann diese These leider mangels Katalog zur Hand momentan nicht nachprüfen.
Zeitgemäß wäre im Zeitalter des Internet, wenn der Hersteller das notwendige Wissen online stellen würde.
 
Tillig hat ja nun bei den Modellgleisen zwei Teilsysteme - eines mit 15° und eines mit 12°. Ich würde es begrüßen, gäbe es auch 12°- oder 24°-Kreuzungen.
 
Hallöchen Allerseits,

eigentlich war ich der Ansicht, dass ein weiteres Gleissystem in TT von einem anderen Anbieter nicht unbedingt sinnvoll ist. Aber so langsam zweifele ich doch sehr daran.

Angenommen, Kühn oder Roco (oder wer auch immer) bringen Startpackungen (ohne Gleise) heraus, die z.B. in den alten Bundesländern vertrieben werden (sollen), wo Tilligs Vertreter einen schweren Stand haben. Nun kommt Hänschen klein und kauft sich seine erste, neue, super 241-er mit prima Containern, ... um seinem Zug eine baldige Abfahrt zu geben. Ja, die Startpackung ist wohl da, aber der Händler hat gerade mal für die nächste Zeit nicht die passenden Tillig-Gleise für einen Kreis parat. Was macht Hänschen? Er legt seine Packung wieder beiseite und schaut bei H0 oder N vorbei.

Für diesen Fall wäre ein eigenes Gleissystem sowohl für Kühn als auch für Roco interessant. Wenn Roco ein eigenes TT-Gleissystem auf den Markt bringt und sich das Risiko mit Kühn teilen kann, wäre es für beide noch reizvoller.

Zum Bettungsgleissystem von Tillig:
Für die ersten Schritte eines Anfängers ist es schon ausreichend. Allerdings wird eine DKW hier auch bald fehlen. Bei der Geometrie hat man sich leider an seinem Modellgleis orientiert. Mit den verschiedenen Ausgleichgleisen ist es da nicht gerade simple. Wenn ich etwas weiter zurück denke, da fällt mir ein Gleissystem von Märklin ('tschuldigung) ein. Aber dort ist man ohne Ausgleichgleis ausgekommen. Und mit den Pickeln hatte man auch keine Polarisationsprobleme. Damit möchte ich aber keine Pickel in TT einführen. Wir brauchen Herausforderungen! :brrrrr:

Zum Modellgleissystem von Tillig:
Sicherlich kann damit der erfahrene Modellbahner schon ziemlich weit kommen. Aber es fehlt auch hier Einiges zum kompletten Gleissystem:
- eine 15° EKW, eine 15° Dreiwegeweiche,
- eine 12° EKW, eine 12° Dreiwegeweiche, eine 12° DKW,
- eine 24° Kreuzung sowie
- eine einfache und flexible Möglichkeit zum Bauen der verschiedensten DGV-Gebilde.

Eigentlich war die Baeseler DKW auch schon für Ende des letzten Jahres angekündigt. Mal schauen, wann der Rest kommt.

Gruß Frank
 
Spring doch nicht so unkoordiniert hin und her, ...
... Bei einem Stumpfgleis ist es m.E. egal und über die Gegenweiche sollte es sich auch wieder ausgleichen.

Naja, so unkoordiniert ist das gar nicht.
Egal wo, ich hatte dann schon noch daraufhin gewiesen, das die Sache dann auch im Bettungsgleis nachvollziehbar sein sollte. Da wird dann eben geschnippelt.

Beim Stumpfgleis ist das schon egal.
Bei der Gegenweiche keineswegs. Da verdoppelt sich dann die Differenz.
Unangenehm ist dann auch wenn nach einem Bogen der Gleismittenabstand nicht mehr 43mm ist.
 
Startpackungen für den Nachwuchs

Jan, Du übersiehst die gelegentlichen Vorweihnachtsaktionen in den Handelshäusern, Marktketten und anderen Nichtfachgeschäften. Zwar hält sich die Nachwuchsgewinnung dort auch in Grenzen. Aber jeder begeisteter Anfänger, jedwede Jugend sichert den Fortbestand. Überall, und vor allem bei unserem Hobby.
 
Nun kommt Hänschen klein und kauft sich seine erste, neue, super 241-er mit prima Containern, ... um seinem Zug eine baldige Abfahrt zu geben. Ja, die Startpackung ist wohl da, aber der Händler hat gerade mal für die nächste Zeit nicht die passenden Tillig-Gleise für einen Kreis parat. Was macht Hänschen? Er legt seine Packung wieder beiseite und schaut bei H0 oder N vorbei.Gruß Frank

Nö, er geht ins Netz, kauft sich, was er braucht und hat das Zeugs in ein paar Tagen auf dem Tisch. Ist natürlich wegen des Portos blöd, wenn er nur eine Weiche benötigt. Aber die Parkgebühren und die vergeudete Freizeit sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Bei Opa sieht das anders aus, Hänschen jedoch hat mit dem Internet kein Problem, da kauft er auch den iPod und seine Computerspiele.

Und glaube nicht, dass das lagerhaltige N- oder H0-Angebot aufgrund der zahlreichen Fabrikate so reichlich ist. Fleischmann und Trix eventuell noch, Peco oder Roco nur in seltenen Fällen. Der berühmte Fachhandel mit Beratung wird doch sowieso immer bedeutungsloser. Ich habe da schon jahrelang nichts mehr im Laden gekauft.

Ich gebs zu, ich komme mit den Weichenbausätzen nicht zurecht und hätte gerne Aussenbogenweichen. Wenn dann noch die geraden Gleisroste G1 wirklich gerade sind, die Flex-Roste etwas weniger labberig und die Stellschwellen in den Weichen nicht so filigran, dann ist das Modellgleissystem wirklich gut.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ein neues Gleissystem? Immer her damit! In der Art des Piko A Gleises wäre bestimmt ein Erfolg. Das würde den Neueinsteigern in die Spur TT helfen. Letztendlich auch der Spur TT...
 
Zurück
Oben