Hallo Freunde,
ich wiederhole mich! Für alle Bastler, Sparfüchse und sonstige Vorbildfans gibt es das Modellsystem. Aber es gibt auch noch andere, die auch in dieser Spurweite ihrem Hobby nachgehen und die andere Vorstellungen haben. Neulinge werden i.d.R. mit einem Gleissystem beginnen. Und das gibt es in TT nicht! Es fehlt ein zeitgemäßer Nachfolger für das Standartgleis, nicht nur für "Kinder". Mich interessieren keine Anleitungen oder Bearbeitungshinweise, mit denen ich vielleicht zu einem akzeptablen Ergebniss komme. Im Übrigen, das Board ist voll von solchen "Lebenshilfen". (Liegt das vielleicht an der miserablen Qualität?)
Ich möchte ohne Schnörkel ein vernünftiges Ergebniss (sozusagen out off the Box) und bin auch bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Egal von wem, der S-Gleis-Nachfolger ist überfällig. Damit meine ich nicht das sogenannte Bettungsgleis! Auch nicht das Nebenprodukt Startpackung. Es geht mir um ein Gleissystem auf heutigem Niveau, mit klarer Geometrie und hoher Fahrsicherheit für die eingesetzten Modelle.
Zum Modellgleis:
Neben dem schon von mir erwähnten Verbesserungen wäre es vielleicht hilfreich, die alten Formen mal zu erneuern. Nichts ist, was es vorgibt zu sein. Kein Bogen hat den exakten Winkel, die geraden Selbstbauroste sind krumm und die Schienenverbinder verstärken im Bogen die Winkelabweichung. Wer damit arbeitet, muß provisorische Klemmen u.ä. verwenden und ist klug beraten, wenn er selbst einfache Formen exakt vorzeichnet. Ein Zustand, den es in anderen Spurweiten mit Gleissystemen nicht gibt.
Noch einmal, wollen wir unter uns bleiben genügt das Modellgleis. Sollte TT eine wirkliche Verbreitung finden, muss ein neues, zeitgemäßes Standartgleis her!