• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Sodale,

hier mal der ueberarbeitete "Eigenbauuebergang" der zwei Maenner rechts und links des Gleises... :doener:

Da duerfte nu nuescht mehr haengen bleiben.

Knuddel.

Anhänge

• IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1979.jpg
    IMG_1979.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1976.jpg
    IMG_1976.jpg
    105 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 248
Beleuchtetes Laternchen

Gute Morgen,

endlich kamen diese Woche mal die tollen beleuchteten und drehbaren Weichenlaternen von Art&Detail auf das Modul!

Das Resultat schaut Klasse aus, ich muss nur noch den Weichenservo mit dem Antrieb verbinden (sieht man auch an der Weichenstellung verglichen zur Laterne...).

Gegenueber dem Bausatz habe ich das Messingrohr und den kleinen Leichtleiter durch einen 1mm Leichtleiter ausgetauscht. Aussen schwarz lackiert und oben angeschliffen in die Laterne gesteckt, leuchtet es super!!

Aber schaut selber...

Gute und vielen Dank an A&D!!!
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2079.jpg
    IMG_2079.jpg
    89 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2082.jpg
    IMG_2082.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 339
Zusammenbau

Und hier noch ein kurzer Bericht zum Zusammenbau:

Da ich vorher schon eine Weinert Laterne dort stehen hatte, habe ich den oberirdischen Mechanismus weiter benutzt, da er auch optisch sehr ansprechend war.

Aus der Zeichnung des Antriebes war ich nicht wirklich schlau gewurden, obwohl die Anleitung sehr gut ist. Also habe ich die Plastikbauteile des Drehmechanismus aus dem Spritzling heraus getrennt und alles mit der Feder zusammen gesteckt. So hatte ich nach nur 5 Minuten den ersten "Ahaaaa" Effekt und wusste dann wie es funktioniert.

Grob umschrieben macht die Feder und das Gestaenge aus einer kleinen Winkeldrehung vom Weichenservo, eine groessere 90 Grad Drehung fuer die Weichenlaterne.

Schoen ist auch, dass die Feder in verschiedene Abstaende im Gestaenge eingehaengt werden kann, um die Winkelbewegung jeglichen Situationen anpassen zu koennen.

Danach kam dann ein 5mm Loch an der Stelle wo die Laterne stehen soll. Kniffelig wird es, wenn man wie ich den Weicheservo direkt unter der Weiche in einer Ecke des Modules hat, da dann der Platz sehr beschraenkt ist.

Da der Mechanismus aber aus Plastik ist, kann man kollidierende Ende einfach abfeilen oder flexen.

Da ich das Messingrohr wo der sehr duenne Lichtleiter hinein und als Laternenrohr dienen sollte, irgendwann ueber die Feiertage verbummelte hatt im Chaos, habe ich dies einfach durch einen 0,8-1mm (muesste ich noch einmal nachmessen) dicken Lichtleiter ersetzt.

Diesen schwarz lackiert und oben am Laternenkopfende etwas angeschliffen, gab einen sehr guten Ersatz ab.

Die Laternenmaske wurde ebenfalls schwarz lackiet und auf's Koepfchen aufgeklebt, welches dann auch noch einen schwarzen Hut erhielt.

Von unten habe ich dann den Laternenkopf mit einem 0,9mm Bohrer aufgebohrt (bis ungefaehr Laternenmitte) und den Lichtleiter eingeklebt.

Dann brauch man nur noch die richtige Laenge des Lichtleiters zu ermitteln, was durch einfaches einstecken in den Drehmechanismus von oben her geht.

Wenn alles passt, dann erst einmal gut testen und anschliessend mit dem Weichenservo verbinden. Ist das auch OK, kann der Lichtleiter mit etwas Kleber fixiert werden, wenn er nicht schon so gut halten sollte.

Am Ende noch etwas mit Pulverfarben altern und das Loch abdecken und voila man hat ein schnuckeliges Laternchen stehen!

Arbeitszeit fuer die erste Laterne insgesammt lag bei gut 4 Stunden, incl. den Lackierarbeiten.

Meine Frau fands sehr huebsch, frage aber gleich, ob ich mir das auch fuer die anderen Weichen antuen will... :biene:

Naja, schaun wir mal...

Knuddel.

Anhänge

• Stellmechanismus Iso Weinert.jpg
    Stellmechanismus Iso Weinert.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 307
Bewegt sich die Laterne langsam oder schnippst die ab einen bestimmten Punkt rum?

Wenn es deine Frau hübsch fand, übertrag ihr doch die Aufgabe ;).

???

Bitte mal um Aufklärung - ich kann keinen Fehler sehen.

Gerade aus - das Rechteck
Abzweig von der Zungenspitze aus - der Pfeil in Richtung Abzweig (gut sieht man nicht), dafür aber
Abzweig vom Herzstück - der Kreis

bitte, was war verkehrt? Höchstens daß das Stellgewicht (Bild 1) nicht ganz in der Endlage zu sein scheint, aber das vermute ich nur wegen der Fehlermeldung...

Grüße ralf_2

der schon länger grübelt, wie das umzusetzen wäre.....
Bei mir sind die Tillig Weichenantriebe auch da, wo das Wn-Signal sein sollte.:wiejetzt:

O.K. - bei der Nachtaufnahme ist das Signal falsch - nun habe ich's auch kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Besser sie steht erstmal richtig rum.:auslach:

Hi Groeschi,

wer lesen kann... :ballwerf: ... da so ein Beitrag ja kommen musste, hatte ich geschrieben:

Das Resultat schaut Klasse aus, ich muss nur noch den Weichenservo mit dem Antrieb verbinden (sieht man auch an der Weichenstellung verglichen zur Laterne...).

------------------------------------------------------------------------

Bewegt sich die Laterne langsam oder schnippst die ab einen bestimmten Punkt rum?

Hi Per,

da der Laternenmechanismus an dem Servo haengt, dreht die sich genauso langsam wie der Servo auch! Ich mache uebernaechstes WE mal ein Video und haenge es in meine Seite!

Knuddel.

da der Laternenmechanismus an dem Servo haengt, dreht die sich genauso langsam wie der Servo auch
Ich dachte, wegen der Verbindungsfeder. So ein Mechanismus wird ja auch bei Microtastern und so eingesetzt. Aber hier scheint er (zum Glück) nur als Hebel (und Anschlagbegrenzung) zu dienen.
Aber auf das Video freue ich mich schon.

Wenn man dann noch die Zungen wie bei VolkerEitel einzeln bewegt...

Genau, die Feder dient nur als Hebelverbindung!
Ich habe es mal in der Explosionszeichnung eingetragen:

Wenn der Weichenantrieb eine Bewegung nach links macht (blau) dann bewegt sich die Feder nach rechts (gruen) und der Laternenantrieb macht eine Rechtsdrehung (rot)!

Ich werde aber wahrscheinlich den Servo noch einmal ausbauen und beides etwas mehr ueberschaulich mit Grischan's "Stangen-Luesterstangen-Antrieb" antreiben. Dann sieht man auch mehr auf den Fotos und kommt bei Stoerungen besser ran!

Und wenn Du dann willst, dann kannst Du und jedem Zungenende Stelldraht im 90 Grad Winkel anloeten und antreiben...

Ueberigens finde ich genau solche kleinen Basteleien das schoene wenn man mit Modulen baut! Da nimmt man sich eher mal die Zeit fuer...

Knuddel.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    67 KB · Aufrufe: 217
'n Abend!!

Da ich keine ordentlichen Stelldraehte mehr da hatte, kommt der Weichenlaternenantrieb naechstes WE an die Reihe.

Inzwischen ist aber der Wasserturm fast fertig und meine Bahnsteigabguesse ausgetrocknet!

Das kann man gut auch unter der Woche 20 min vor dem ins Bett gehen mach... :romeo:

Doch jetzt mal eine Frage an Euch: Welche Farben wuerdet Ihr fuer die unterschiedlichen Bahnsteigsteine nehmen??? Der gelbe Randstein gefaellt mir irgendwie noch nicht so wirklich...

Danke fuer Ihre Hilfe,
Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2482.jpg
    IMG_2482.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2423.jpg
    IMG_2423.jpg
    65 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2484.jpg
    IMG_2484.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 240
Verwitterter Sandstein vielleicht? So, wie am Köllner Dom.
Das ist doch auch aus einer Spörle Form, oder? Mich würde mal ein Bild mit einem 1: 120 Menschen Interessieren um zu sehen wie groß die Steine und Platten wirken, es eilt aber nicht.

Das ist doch auch aus einer Spörle Form, oder? Mich würde mal ein Bild mit einem 1: 120 Menschen Interessieren um zu sehen wie groß die Steine und Platten wirken, es eilt aber nicht.

Dafuer das sie original H0 sind, passen sie ganz gut (meiner Meinung nach)!

Anhänge

• IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2486.jpg
    IMG_2486.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 183
Hi Oli,

ich koennte Dir mal den Spoerle Katalog zuschicken, wenn Du mir Deine Mailadresse gibst.

Ansonsten bei Google mal: "Werkstatt Spörle" eingeben.

Ansonsten ist bei der ersten Auslieferung ein schoenes Begleitheftchen mit vielen Tips & Trick zum Thema Gips und Formen drinnen. Sehr empfehlenswert!!

Gruesse,
Knuddel.

Hi Oli,

PN erhalten, der Katalog geht nachher gleich auf die Reise!!

Ich habe jetzt mal die andere Haelfte des Bahnsteiges folgender Massen bemalt:

1. Dunkel Grau-Gruen-Braun grundiert fuer die Fugen.
  2. Seite Backsteinrotbraun meliert (Pinsel fast ausstreichen und dann leicht parallel zur Flaeche darueber streichen. Damit bleibt die Farbe auf den Steinen und geht nicht in die Fugen!).
  3. Steine auf dem Bahnsteig grau meliert.
  4. Kleine Wackersteine in der Absenkung schwarz-blau meliert.
  5. Randsteine mit dreckig weiss und einem Tupferle gelb meliert.
  6. Farben mit etwas "Schmutzpulver" gebrochen/gealtert.

Da gefaellt mir jetzt schon besser, oder was meint Ihr?? Hat vielleicht jemand original Fotos von so einer Absenkung??

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2505.jpg
    IMG_2505.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 155
Verdrahtung...

Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr eigentlich etwas fertig machen wollt, wie ich z.Bsp. den Gestaengeumbau des Weichenatriebes mit beleuchteter Laterne, man aber dann doch etwas macht, auf das man schon lange mal Lust hatte??

So war es dann an diesem WE, wo ich mit der Verlegung der Drahtseilkanaele angefangen habe.

Vom Reiterstellwerk gehen zentral die Draehte halb oberirdisch, halb in Kanaelen zu den Weichenantrieben.

Das Material ist ueberwiegend von Weinert und laesst sich gut verarbeiten. Momentan nimmt aber die Vorplanung noch die meiste Zeit ein... Aber fuer einen Drahtzug hat es schon einmal gereicht...

Gruesse und ne schoene Woche,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    216 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 299
Prima - großes Kino

Hallo,
sieht wieder toll aus - und erinnert an die Arbeit, die mir noch bevorsteht ... Hab mir erst mal entsprechende Literatur bestellt, um das wenigstens halbwegs glaubhaft aufbauen zu können.
Welches Material hast Du als Draht verwendet?
Allerdings: die Drahtzüge müssen doch immer parweise zu sehen sein, oder?
Grüße ralf_2

Ja, da hast Du recht Ralf...

Ich wollte auf den einzelnen Rollenhalter noch einen oben drauf setzen. Aber das haette Gestern nicht mehr in das Tagesprogram gepasst... :romeo:

Allerdings haette ich mir das spannen der Draehte dann vereinfachen koennen:

Auf beide Seiten einen Nagel, die Gummilitze (Weinert, super Zeug!) einmal verknotet, ueber die Naegel gespannt und dann eingeklebt. So muss ich den einen jetzt noch mal etxra spannen...

Echt spannende Sache und das MIBA Heft dazu eine super Hilfe und richtig interessant!!

Gruesse,
Knuddel.

HiHi Mario,

da stimme ich Dir voll und ganz zu!!
Aber mein Bahnhofsverwalter hat ein Stein im Brett der Bahngesellschaft und darf noch ein paar alte Seilzuege fuer die Nachwelt betreiben, damit die Erinnerung nicht verloren geht... :yipie:

Keine gute Idee??:abfrier:

Zurück
Oben