Zusammenbau
Und hier noch ein kurzer Bericht zum Zusammenbau:
Da ich vorher schon eine Weinert Laterne dort stehen hatte, habe ich den oberirdischen Mechanismus weiter benutzt, da er auch optisch sehr ansprechend war.
Aus der Zeichnung des Antriebes war ich nicht wirklich schlau gewurden, obwohl die Anleitung sehr gut ist. Also habe ich die Plastikbauteile des Drehmechanismus aus dem Spritzling heraus getrennt und alles mit der Feder zusammen gesteckt. So hatte ich nach nur 5 Minuten den ersten "Ahaaaa" Effekt und wusste dann wie es funktioniert.
Grob umschrieben macht die Feder und das Gestaenge aus einer kleinen Winkeldrehung vom Weichenservo, eine groessere 90 Grad Drehung fuer die Weichenlaterne.
Schoen ist auch, dass die Feder in verschiedene Abstaende im Gestaenge eingehaengt werden kann, um die Winkelbewegung jeglichen Situationen anpassen zu koennen.
Danach kam dann ein 5mm Loch an der Stelle wo die Laterne stehen soll. Kniffelig wird es, wenn man wie ich den Weicheservo direkt unter der Weiche in einer Ecke des Modules hat, da dann der Platz sehr beschraenkt ist.
Da der Mechanismus aber aus Plastik ist, kann man kollidierende Ende einfach abfeilen oder flexen.
Da ich das Messingrohr wo der sehr duenne Lichtleiter hinein und als Laternenrohr dienen sollte, irgendwann ueber die Feiertage verbummelte hatt im Chaos, habe ich dies einfach durch einen 0,8-1mm (muesste ich noch einmal nachmessen) dicken Lichtleiter ersetzt.
Diesen schwarz lackiert und oben am Laternenkopfende etwas angeschliffen, gab einen sehr guten Ersatz ab.
Die Laternenmaske wurde ebenfalls schwarz lackiet und auf's Koepfchen aufgeklebt, welches dann auch noch einen schwarzen Hut erhielt.
Von unten habe ich dann den Laternenkopf mit einem 0,9mm Bohrer aufgebohrt (bis ungefaehr Laternenmitte) und den Lichtleiter eingeklebt.
Dann brauch man nur noch die richtige Laenge des Lichtleiters zu ermitteln, was durch einfaches einstecken in den Drehmechanismus von oben her geht.
Wenn alles passt, dann erst einmal gut testen und anschliessend mit dem Weichenservo verbinden. Ist das auch OK, kann der Lichtleiter mit etwas Kleber fixiert werden, wenn er nicht schon so gut halten sollte.
Am Ende noch etwas mit Pulverfarben altern und das Loch abdecken und voila man hat ein schnuckeliges Laternchen stehen!
Arbeitszeit fuer die erste Laterne insgesammt lag bei gut 4 Stunden, incl. den Lackierarbeiten.
Meine Frau fands sehr huebsch, frage aber gleich, ob ich mir das auch fuer die anderen Weichen antuen will...
Naja, schaun wir mal...
Knuddel.