• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hi Olo,

vielen Dank fuer den Link, der ist echt Klasse!!
Da ich dort aber auch nichts ueber die Tafelhoehe und den Gleisabstand gefunden habe, braeuchte ich diese Info noch!

1000 Dank und schoene Gruesse,
Knuddel.

Neu dazu kamen die "Laeute/Pfeife" und "Schneepflug heben" Tafel.

Das Pflug-heben-Schild brauchst Du bei einem so kurzen Abstand nicht wiederholen (Überweg und Brücke), da bleibt der einfach oben.
In der Neuzeit wird das Zeichen auch nicht mehr aufgehoben (Pflug-senken), da das Zeichen der Gegenrichtung als "Senken" gilt.

Wir haben letztes Jahr erst etliche BÜ´s damit ausgerüstet, daher bin ich noch im Stoff.

Wir haben letztes Jahr erst etliche BÜ´s damit ausgerüstet, daher bin ich noch im Stoff.

Hi PAL,

das mit dem "Schneepflug senken" war mir schon einmal uebern Weg gelaufen und so hatte ich die auch nicht mit eingeplant.

Kannst Du Dich noch an die Hoehe der Tafel (Mannshoch?? 2x ?? 3x?? oder eher am Boden?) und den Abstand zum Gleis erinnern??

Danke Dir!!

Wir haben einen Betonpfosten mit der Höhe von 2,80m verbaut, also sind da ca. 0,80m im Boden - ergo 2m über Gleisrandbereich/Gelände (nicht Schienenoberkannte!!!!!).

Vorm einbetonieren einfach mal probehalber ansetzen,ne Lok daneben stellen und mal schauen,wie es optisch wirkt

Hast Du mal auf die Bilder der vorher gehenden Seiten geschaut? Dort hatte ich die Schilder zwar noch zu hoch, ober schon in einen ungefaehren Abstand in Loecher gesteckt.

Wuerde das Deiner Meinung nach so passen??

Grade angeschaut,also wenn ick im Gleisbau sone Schilder stelle,dann eigentlich nicht ins Schotterbett,sondern daneben ins Grüne.Peters Bild zeigt das sehr gut eigentlich.

moin,

die untere Seite einer Vorsignalbake ist laut Regelzeichnung 1000 über SO (zumindest bis 2007) und steht in der hohen Ausführung 3100-4000 von Gleismitte.

viel Spaß
olo

Moin,

vielen Dank fuer Eure Infos!
Die ersten stehen jetzt fest betoniert, mit ein wenig Pulverfarben gealtert und mit Gruenzeug versehen.

Ein kleiner Tip hier noch:

Wenn man die Tafel ausschneided, anschliessend mit Mattlack versiegeln und dann die Schnittkanten mit schwarz nachziehen!

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    81 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1958.jpg
    IMG_1958.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 198
Wieso sind die Balken nicht profilfrei? Jeder Bahnübergang sieht im Prinzip so aus und ist profilfrei. Und da der mittlere Pflug vor den Balken zu heben ist, gibt es nicht mal da Probleme. Der komplette Dienstweg ist auf dem zweiten Bild zu sehen (mit der Lok über den Balken).

.... und noch das obligatorische Bild dazu, ein besseres hab ich nicht zur Hand.

Du kannst die Bohlen ja etwas gleichmäßiger gestalten, rechts und links noch etwas als Auftritt hinzulegen ist nicht verkehrt.

Anhänge

• Cimg1123k.jpg
    Cimg1123k.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben