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Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hallo Cyberrailer,

sowas gibt es aber durchaus!
Ich muss da nur in den Bahnhof Leipzig-Stötteritz schauen, da ist das der Fall. ;) << spontan eingefallen

DeltaR+
 
Solange es sich um HL-Signale handelt war das bei der DR durch aus der Fall. Unser Stellwerker Mathias kann sicher auch sagen wie das passende Stellwerk heißt.

Spremberg wurde zB voriges Jahr auf EStw umgebaut. Davor standen dort HL-Signale und die Weichen, Sperren und Riegel wurden mechanisch gestellt. Das war also nicht nur DR-Alltag, sondern auch DB ;D
 
Hi Olo,


Was Du da siehst ist die gemeine Seildoppelhupf Weichenansteuerung!! :fasziniert: Da duerfen meine Schafer ab und zu mal Seilhuepfen ueben!! :allesgut:

Aber wie ich schon im Post 220 auf der letzten Seite geschrieben habe, werden alle Seilzuege von dem Reiterstellwerk weg gezogen.

Ich habe schon einmal die Grube und Abdeckung fuer den Seilzugausgangsschacht am Stellwerk zusammen gesteckt. Fixiert ist noch nix, da ja die Strippen noch nicht gezogen sind!
 

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Huhu nach Yokohama

Das passt irgendwie nicht.
Weichen, die noch mit Drähten gestellt werden und daneben ein Lichtsignal ....


Mario

Komm nach Hoyerswerda, da ist es immer noch so. Laß mich scharf Nachdenken, es gibt in Hoyerswerda nur 2 oder 3 elektrische Weichen an der östlichen Ausfahrt Richtung Knappenrode, sonst ist alles noch Mechanisch. Signale sind seit Jahrzehnten schon HL-Signale.
 
Diese WE ging es an die letzten offenen Seilzuganlage, welche vom Stellwerk oberirdisch und dann unterirdisch weiter auf die andere Seite des Bahnhofsgebaeudes geht.

In der Seilzuggrube am Stellwerk habe ich Naegeln versenkt, welche dann die Gummilitze halten und die Umlenkrollen immitieren.

Danach wurden die Rollenhalter ersteinmal ausgelegt und geschaut ob alles passt.

Das verkleben der Seilzuege mit den Rollenhaltern geht recht einfach wenn man:

  1. Die Gummilitzen als Schlaufe bindet und mit Pins spannt.
  2. Darauf achten, dass die LItzen schon im spaeteren Abstand zu einanden sind.
  3. Danach die Rollenhalter von unten hindurch faedeln, die Litzen in die Kerbe einlegen (geht meist automatisch).
  4. Den ROllenhalter ein wenig nach oben ziehen, so dass die Litzen in Spannung kommen und nun mit Sekunden fixieren.
  5. Wenn alles verklebt ist, dann die Pins und Litzen langsam loesen!! !!NICHT SCHNIPPEN LASSEN!!

Anschliessend habe ich die Enden in der Grube in den Naegeln eingehaengt und am anderen Ende mit einem Ping gehalten. Nun kann man die Rollenhalter im richtigen Abstand im Boden versenken. Kork als Unterlage macht sich auch hier super!

Noch eine Sache: Bei den Gummilitzen musst man im gespannten Zustand hoelig aufpassen, dass man mit nichts scharfkantigen heran kommt!! Das nachtraegliche einfaedeln und verkleben von Leitungen ist :boeller::argh::kotz:
 

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Und hier im verbauten Zustand...
 

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Schicke Sache die du da eingerührt hast! :respekt:

PS: Roter Oktober...
 
Eine klitzekleine Kritik würde ich anbringen wollen.

Das verwendete Stellwerk Saalfeld von Auhagen ist ein elektromechanisches Stellwerk.

Normalerweise befindet sich bei mechanischen Stellwerken in der Etage unter der Hebelbank der Spannwerksraum. Dort sind die Spanngewichte für den Temperatur- und den Dehnungsausgleich der Seilzüge direkt unter der Hebelbank untergebracht. Wo dieser Raum nicht zur Verfügung steht sind die Spannwerke im Freien aufgestellt.
Eine Ablenkung der Drahtzüge quer zur Hebelbank wie sie bei dem hier verwendeten Stellwerk erforderlich wäre kenne ich beim Vorbild nicht.

Aber das kann ja im Modell eine Sonderbauform sein. Dann sollte wenigstens im Innenraum das elektromechanische Hebelwerk (Bauteil Nr. 19) abgetrennt und durch eine Hebelbank ersetzt werden. Es wäre sonst schade um die filigranen Drahtzugleitungen.

Mathias
 
Hi Mathias,


vielen Dank fuer Deinen Hinweis!! Das ist halt das schoene hier im Board wo man alle Experten zusammen hat!!

Auf Deine Idee mit der Sonderbauform wuerde ich gerne zurueck kommen :huld:, da ich vor dem Stellwerk keine 15 SPannwerke aufbauen will. Ich brauche eh ein paar fuer die Weichen an der anderen Bahnhofseite!

Aber das mit dem Hebelstellwerk auf der Kommandobruecke muss dann schon irgendwie sein! Haben wir irgendeinen bekannten Hersteller fuer die Hebelchen, oder ist da Eigenbau angesagt??


Danke Dir und eine gute Nacht in die Heimat!
Knuddel.
P.S.: Den fang ich gut: elektromechanische Hebelwerk (Bauteil Nr. 19)
 
Ich habe einmal hier im Board gesucht und die Kartonmodelle von MaKaMo gefunden. Ich linke mal die Webpage hier hinein:

MaKaMo Modellbogendesign

Da ich das Stellwerk ansich nicht brauche, habe ich Herrn Fehse angeschrieben und nur um den Hebelbank Bogen gebeten.
Die Antwort lies keinen halben Tag auf sich warten mit einem sehr fairen Angebot!!

Finde ich einen super Service und kann ihn nur weiter empfehlen!!


Bin mal gespannt wie es in Realitaet ausschaut!
 
...sind die Spannwerke im Freien aufgestellt.
Mathias
Gibt es einen bestimmten Ort oder eine Vorgabe, wo die Spannwerke stehen sollten? Ich kann mich an die Originale nicht mehr so richtig erinnern wo die standen.
Bis dann
Uwe
 
@ Uwe

Sicher gibt es in der DV 823 (Einbauvorschriften für das Einheitsstellwerk) eine Vorgabe. Leider habe ich die nicht in meiner Sammlung.
Im Merkheft für die Abnahme und Prüfung mechanischer Stellwerks- und Blockanlagen steht unter Punkt 5: Spannwerke

Lotrechte Stellung in der Leitungsflucht, Mindestabstand von Gleismitte in Bahnhöfen 2,20 m, auf freier Strecke 2,50 m. Spannwerksgerüst fest und ohne Rostbildung, besonders in Erdbodenhöhe, Spannwerke im Freien möglichst nahe der Kraftquelle (also dem Stellwerk), bei Zwischenriegeln in Signal- und Riegelleitungen stets zwischen Stellhebel und dem ersten Zwischenriegel.
Gerader Auflauf der Seile, Rollen gut gangbar, Seilhalter fest und weniger als 2 mm Abstand. ... Guter Anstrich, Aufschrift mit weißer Ölfarbe auf den Kopfflächen, im Freien an den Seitenflächen der Spanngewichte.

Ich hoffe Knuddel verzeiht uns unsere kleine Abschweifung.

Mathias
 
@ Mathias

Vielen Dank für die Info. Werde meine Spannwerke dementsprechend einplanen und dann dort hinsetzen.
Bis dann
Uwe
 
Blechle

Hi,


heute ging es nach einiger Zeit mal wieder weiter an den Blechkanaelen.

Auch kamen diese Woche die Bastelboegen fuer die Hebelbank! War ein super Service den ich nur weiter empfehlen kann!!


Guuutee,
Knuddel.
 

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Sieht gut aus. Dann noch die Hebelbank mit dem Verschlußkasten und dem Blockwerk im Stellwerk installieren. Signalhebel rot und Weichen- und Riegelhebel blau anstreichen und alles wird gut.
Ich würde das Blockwerk, das bei einem Einbau normalerweise parallel zu den Gleisen steht und immer in Richtung Strecke zeigt, in deinem speziellen Fall in Richtung Treppenhaus anordnen. So hat der Fahrdienstleiter über die Hebelbank einen freien Blick auf die Gleisanlage.


Mathias
 

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Hi Mathias,


vielen Dank fuer die Info!!
Da ich heute Abend nur ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich den Gehweg vom Stellwerk zum Bahnhofsgebaeude angefangen zu verlegen.

Entstanden ist er aus den Spoerle Gehwegplatten, welche auf Breite zugeschnitten wurden. Ist einfach herzustellen und schaut ganz gut aus.


Gute Nacht nach Dtl., ich geh jetzt arbeiten...
Knuddel.
 

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Noch hat der "Sensenmann" ja nicht viel mit der Unkrautbeseitigung zu tun. Aber bald?

Mathias
 
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