• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Weingut Modul

Weiter gehts ein bissle am Weingut Modul!

Bei der Gelaendegestaltung habe ich diesmal in verduennten Weissleim getauchtes Kuechenpapier auf das Fliegengitter aufgebracht und angeformt. Das ging eigentlich super gut und der Gips kleckert spaeter nicht durch.

Dann kam als naechstes wieder die Tunneleinfahrt an die Reihe, mit Schottern, Gleise bemalen und altern.
Fuer Oberleitungsbefestigung an dieser Seite habe ich diesmal einen Mittelmast abgeflext und von unten in die Tunneldecke gesteckt/geklebt. Da kann man sehr gut die Leitung befestigen und ausrichten.

An die Einfahrt kam noch ein Blocksignal und beim Vergleich mit der anderen Tunneleinfahrt fiel mir dann auf (hier aber noch keinem!!!), dass ich da faelschlicher Weise ein Einfahrtssignal und kein Blocksignal verwendet hatte... :boeller: Also hab ich noch fix einen Bausatz geloetet und es ausgetauscht!

Aber hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_9852.jpg
    IMG_9852.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 284
Letzte Woche kam ein "Westpaket" von den Schwiegereltern mit neuem Bastelnachschub!

Drinnen war unter anderem folgende schoene Weichenlaterne von Weinert und Laub von Silhouette (aus deren Probepackung) welche man sehr schoen fuer Buesche benutzen kann!
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 206
So, jetzt sitzt und klebt das Laternschen richtig herum und der Walter vom Rangierbetrieb geht mal die Funktion testen!

Ganz Klein, aber auch schoen an zu sehen ist das Grenzzeichen (???) an der Weiche. Kleinigkeiten die noch ein wenig pfiff auf die Anlage bringen!

Beide Sachen sind von Weinert als Bausatz zum selber bemalen. Geht einfach und schnell!
 

Anhänge

  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    78 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0268.jpg
    IMG_0268.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 125
Noeee, die hier nicht, da ich die Weiche schon fertig eingebaut und eingeschottert hatte. Bei den naechsten 4 Weichen auf dem naechsten Modul wollte ich das mal probieren. Aber auch wenn das nicht funktionieren sollte, dann schauts immer noch gut aus... :boeller:
 
Ich hatte in Leuna auf dem Stand ein kleines "Plexiglasdiorama" mit drei beweglichen Laternen. Da ich immer wieder gefragt wurde, wie man es am besten macht. Mal gucken ob ich an ein Foto denke. Ist aber wirklich ganz simpel und mit Hausmitteln zu bewerkstelligen.
 
Na gut, ich stapfe nachher nach Feierabend mal mit der Knippse in den Keller (hoffentlich vergesse ich es nicht). Mit dem Mechanismus würden sogar beleuchtete drehbare Laternen gehn. Aber das ist mir zu frickelig, zumal ich ziemlich nachtblind bin.
 
... beleuchtete drehbare Laternen ...

Ja, da hatte ich auch schon drueber nach gedacht, aber irgendwann ist auch genug gebastelt und ich moechte auch mal was fahren sehen...

Ich hatte aber mal ueber Lichtleiterkabel nachgedacht, so wie bei meinen Kerzen im Weinkeller... :birne:

Freue mich schon auf Deiner Bilder! Danke und viel gutes Licht im Keller!

Gute Nacht nach good old Germany,
Knuddel.
 
Knuddel, hier wie versprochen die Bilder des kleinen Schaumodells. Die dickere Plexiglasplatte stellt quasi die Anlagenplatte dar. Ein 0,5er Loch durch gebohrt und den Weichenlaternenfuß (ein 0,5er Stahldraht) durchgesteckt. Wer es edel will bohrt ein 1mm Loch und klebt ein Messingröhrchen ein (0,8mm gibts auch).

Unter der Anlage wird ein "Innenleben" einer Lüsterklemme auf den Signalfußdraht geschoben. Wichtig ist, das der Draht auf der Unterseite noch ein paar mm aus der Lüsterklemme schaut, um ein Gegenlager aufzustecken. Beim Schaumodell ist es die untere dünne Plexiglasplatte. Bei einer Anlage reicht da ein Z-förmig gebogenes Blech, bei dem der mittelsteg (des Z) etwa so lang ist wie die Lüsterklemme.

In die Lüsterklemme wird ein 2. abgewinkelter Draht mit eingeklemmt. Er dient als Winkelhebel für den Stelldraht. Man kann auch einen schmalen Blechrest von nem Ätzbausatz nehmen, in das man ein löchlein für den Stelldraht bohrt. An den Hebel wird eine Verzweigung des Weichenstellhebels angelenkt. Die kann man zB auch mit ner Lüsterklemme fest machen.

Die Länge des Hebels ist entscheidend für den Drehweg der Laterne. Da sie sich 90° drehen muß ergibt sich die Länge aus dem Stellweg des Antriebs Wa mit R= Wurzel((Wa^2)/2). Wobei R die Hebellänge ist.

Bei meinem Schaumodell fehlen gerade 2 Laternen, weil sie in der Lackiererei weilen.
 

Anhänge

  • Sl370737.jpg
    Sl370737.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 286
  • Sl370738.jpg
    Sl370738.jpg
    234 KB · Aufrufe: 206
  • Sl370739.jpg
    Sl370739.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 251
Hi Grischan,

vielen lieben Dank fuer die Bilder und die Formel!
Da ich mit Servos schalte und der Stellweg unter der Platte zu gering fuer Deine Konstruktion ist, bin ich gerade am tuefteln fuer eine "Oberirdische". An der Weiche habe ich einen Stellweg von 2mm, was mir einen Hebel von 1,4mm an der Laterne laesst.

Ich habe mir jetzt ein Aetzblech zurecht gebohrt und komme auf ca. 75-80° Bewegung. Da das Blech aber recht duenne ist, sind die Bewegungen noch nicht linear und ich hoffe, die fehlende Graedchen ueber ein dickeres Blech/Plastik als Stellhebel zu bekommen.

Schaut noch alles ein bissle schief aus, aber es ist auch eine ueble Friemelei...


Gruesse und vielen Dank,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 209
Knuddel der Stellweg ist ja bei allen annähernd gleich. Aber wenn du in den Draht von Servo zur Stellschwelle eine U-Schlaufe als Anpressfeder biegst, ist der Stellweg am Servo ja deutlich länger. Durch die Federschlaufe hast du außerdem ordentlich Druck auf die Stellschwelle.

Ich hab mal ein Bild angebammelt. Schwarz die Stellstange zur Stellschwelle, blau die Stange zur Laterne, Lila die Lüsterklemme, rot der Servo.
 

Anhänge

  • stst.GIF
    stst.GIF
    1,9 KB · Aufrufe: 154
Aber einmal Kritik kann ich mir nicht verkneifen. Die Brücke haste in der Mitte nicht fein zusammenbekommen. Und das war die Winzerin nicht!
Schade, das trübt den Gesamteindruck ein wenig. Der Rest ist prima.
Vielleicht bekommst Du ja den Fahrleitungsmast da noch hin.

Hi Groeschi,


heute habe ich mal die ueberaus Spalte in der Bruecke retuschiert... :lovefox:
Zum Einsatz kamen eine Dachrinne als Fallrohr nach unten zum ableiten von Regenwasser und ein Stueck Feuerleiter mit Freipotest, als Zugang fuer den Oberleitungsmast.

Da der Kleine heute einen langen Mittagsschlaf hatte, bekam ich noch Zeit den Kran im Saegewerk ein wenig zu altern und mit Krankabel zu versehen. Hier kommt jetzt noch ein Haken und dann der Baumstamm dran.


Euch allen einen schoenen Sonntag noch,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    145 KB · Aufrufe: 242
Wie sieht es mit den Weichenlaternen aus ? Hast Du da ne lösung gefunden ?

Ich habe ja versucht dieses Thema zu vermeiden, aber nuuu....
Ich habe eine nach der Methode vom Grischam umgebaut und muss sagen, dass es auch funktioniert!!

ABER... der Umbau nach einem schon bestehenden und funktionierenden Weichenantriebs ist mir glaube ich zu viel Aufwand... :boeller: Momentan auf alle Faelle, da MoBa Zeit sich gerade auf ein paar 10 Minuten pro Monat beschraenken...

Aber den Antrieb von Grischan kann ich sehr empfehlen!!
 
Schick! Wo stammt die her (dem Begriff "Feuerleiter" entnehme ich, dass es kein Eigenbau ist)?

Hi Per,

der stammt von N-Detail und ist ein ganz wenig zu klein fuer TT, aber wenn man keine Figur drauf stellt, dann schaut es super aus!!
Bei N-Detail gibt es generell tolle Sachen, wie Blaetter oder z.Bsp. eine Waescheleine mit haengender Waesche (ohne waeres es ja auch bloede... ;-))

Hier mal deren Homepage:

N-Detail Homepage

Gruessle,
Knuddel.
 
Die kenne ich, sind die Einzigen (die ich gefunden habe), die Lötzinn ohne Flussmittel anbieten.
Wäche für die Leine wurde früher aus Zigarettenpapier gefertigt. So dünn dürften keine geätzten werden (wenn man dann noch einen kleinen (PC-)Lüfter in der Nähe versteckt...
 
Hi Per!


ist ja eine super Idee mit dem Zigarettenpapier! Waere ich nie drauf gekommen, da ich auch Nichtraucher bin... Da muss ich aber jetzt noch mal ernsthaft ueberlegen wie ich das mache, da es schon reizvoll waere mit dem kleinen Luefterchen!! Eigentlich muesste man den dann auch mit unterschiedlicher Staerke laufen lassen, damit die Waesche irgendwie im Wind wedelt...

Wenn Du es frueher mal gemacht hast und noch irgendwo Fotos hast, dann waere das noch mal ein super Ideengeber!

Da wir Gestern hier in Japan den "Culture Day" und damit freu hatten, konnte ich den Kran fertig stellen.
Bei fotofieren habe ich noch eine neue Funktion an der Kamera gefunden: "Es werden nur gruene und gelbe Toene wiedergegeben und der Rest ist in S/W"! Da koennte man ja mal ein Thema "Modellbahn Bilderkunst" hier aufmachen...

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    209 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 315
Ich bin auch Nichtraucher, aber den Tipp habe ich aus einem uralten Modellbahnbuch.
Wegen dem Wind: wenn du vor dem Lüfter ein dickeres Gitter bewegst, könntest du solche Effekte bekommen. Ist aber jetzt nur ein Gedankenspiel von mir. Haben wir keinen Aerodynamiker im Board?

Habe auch schon mal eine Flagge am Strohhalm gesehen, links und rechts der Flagge waren Löcher in den Strohhalm gestochen, oben dicht, von unten Druckluft...
 
Genau!!

Ich hatte auch an solche "Ablenkfluegel" gedacht, wie sie z.Bsp. vor Klimaanlagen oder Lueftungen sind und hin und her schwenken! Dafuer koennte man eine Servo benutzen... Nur so als Idee...

Da laesst sich bestimmt was machen und das mit der Flagge ist auch super cool, da laesst sich beim Weingut bestimmt was machen, da zu jedem Gut auch eine Flagge gehoert!

SO macht Modellbahn doch Spass, oder? Ausser es faengt dann jemand an, an der Waesche die Knoepfe zu zaehlen... :grinwech:

Fang jetzt an mit Arbeiten...
Euch eine gute Nacht,
Knuddel.
 
Hallo Knuddels,

ich bin mal kurz über die Thematik Weichenlaternen gestoßen und gesehen was geschaffen wurde. Wenn Interesse besteht, dann kann ich Euch funktionierende und beleuchtbare Weichenlaternen in 4 verschiendenen Varianten anbieten. Anbei mal einen kurzen Überblick, welche Varianten und Möglichkeiten die bevorstehen würden. Alle Laternen können sich um 90° drehen, entweder mit der Weiche oder separat.

Grüße Art&Detail
 

Anhänge

  • 087811-830 001.jpg
    087811-830 001.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 212
  • 811-818m 005.jpg
    811-818m 005.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 192
  • Stellmechanismus Iso Weinert.jpg
    Stellmechanismus Iso Weinert.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben