• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Jopp, so in der Art! :zustimm: Aber...man bedenke...Ausnahmen bestätigen auch hier sicherlich die Regel.

Wenn das Schild an einem hohen Mast befestigt ist, zeigt die Spitze nach unten. Wird es an einem kurzem Mast (Zwergsignal) befestigt, zeigt die Spitze nach oben. Letzteres ist dann der Fall wenn die Geschwindigkeitsanzeige zwischen 2 Gleisen mit Regelabstand steht (z.B. im Bahnhof mit mehreren Bahnhofsgleisen).

Die meisten Schilder werden jedoch die Spitze unten haben. Schilder zum downloaden: >>KLICK<<

Hier geht es weiter mit den Tafeln.
Die Haltetafeln fuer beide Gleise sind montiert, sowie das LP vor dem Bahnuebergang.
An den Abstellgleisprellboecken habe ich die Tafel aus Papier, also unbeleuchtet montiert.

Muesste ich bei den Abstellgleisen noch eine "W"-Wartetafel anbringen?

Die Geschwindigkeitstafel und Grenzsteine folgen heute oder morgen.

Knuddel.

Anhänge

• IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 305
Das ist doch so einer, der sich zum Beetle Buggy verwandeln kann... :wiejetzt: :bandit:

Ne, der Bahnuebergang kommt dran, wenn alles im Hintergrund fertig ist. Mein Kleiner steht nur gerade auf alle Ampeln, Signal und Bahnuebergaenge, so mussten die Blinklichter schon mal hin...

Ausserdem wird das alles eh super unrealistisch, da der Bahnuebergang ueber eine Weiche fuehrt! :boeller: Aber Spass machts! :versteck:

Ich konnte heute die Tafeln fertig setzen und mit der Alterung der Gleise beginnen. Ich hoffe, dass alle an der richtigen Stellen stehen!!

Anhänge

• IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 221
Halloechen,

fuer alle die der Bau des Haltepunkte langsam langweilig wurde, hier mal ein Zwischenstand zu meiner Weingut-Party-Terasse.

Ausser auf der Buehne sind alle Zaeune montiert und der Rundbogen gesetzt. Die Tische, Baenke und Partygaeste sind auch schon da fuer die die Partylichterkette fuer Atmosphere sorgt!

Jetzt kommen im naechsten Schritt noch die Rebbelaubung an die Zaeune, den Rundbogen und ueber die Buehne!

Ich hoffe es gefaellt und regt Euch zum basteln an,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 175
Hmmm, wenn ich da mal ganz ehrlich sein darf... Bei mir darf alles fahren was fahrfaehig ist und auf der TTm Schmalspurbahn werden sogar japanische Zuege in Richtung "Klein-Japan" mal rollen.

Grundsaetzlich geht es wohle eher in Richtung Nach-Wendezeit mit DB Lichtsignalen auf der Hauptstrecke und einen Misch-Masch auf der Nebenbahn + Japan um 1960-1970 (Weiss leider nicht, ob die auch Epochen haben...).

Wieso fragst Du? Dir ist doch bestimmt was aufgefallen, oder? :traudich::romeo:

:) Ja, die Frage stellte sich mir, weil Du Dir so viel Mühe mit den aufgestellten Signaltafeln gegeben hast. Die Signalisierung ist an die DB angelehnt, wie ich sehe. Deswegen gab es diese Frage dazu. Wenn Du also so einen Mischbetrieb durchführen möchtest, dann paßt das schon. :allesgut:

Viel Spaß weiterhin. Deine Ausgestaltung gefällt mir richtig gut.
Einmal möchte ich auch soviel Platz haben... *träum*

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß und Erfolg!

こにちはKnuddel魚、
immer wieder ein Genuss, deinem Baufortschritt zuzusehen, in den 8 Monaten hat sich ganz schön was getan.
Aber warum schenkt der Kellner auf deiner Weingut-Party Bier aus, war wohl kein guter Jahrgang ? :)

Gruesse aus J
BW-Eisenach

こんにちは!!
ひさしぶりだねー元気ですか?
Mensch, das Bier ist doch nur fuer die bayrische Kapelle, da die nur gutes Bier schaetzen und ich ein guter Gastgeber bin... :allesgut:
Was anderes kennen die in Bayern doch gar nit, oder??

Gleisabstand

Hallo Knuddelfisch,

mal eine Frage zu den Verladegleisen: welchen Abstand haben die beiden zueinander? Scheint sehr eng zu sein --> und dann noch Lampen dazwischen --> geht das gut mit allen Fahrzeugen?

Grüße aus München

Da stellt sich auch die Frage des Sicherheitsabstandes. Die Rangierer möchten ja auch irgendwo langlaufen, wenn's an den Wagen was zu untersuchen gibt.

Ja, der Abstand ist mir zu klein geraten. Ich muss heute Abend mal nachmessen wieviel er nun wirklich ist. Bin auch schon am ueberlegen, wohin ich die Lampen am besten umsetzen koennte...
Wo wuerdet ihr sie hintun??

Danke,
Knuddel.

Die Lampen könnten an die Decke kommen. :grinwech:

Hmmm, wenn's zu eng werden sollte? Vielleicht gibt es Bahnhofslampen an Peitschenmasten oder als hängende Exemplare an Quertragwerken?

Zumindest sollte für die Rangierer ein Schild aufgestellt werden, nach dem der Zugang nur mit einer maximalen Gürtellänge (Bauchumfang) gestattet ist. :brrrrr:

Ruhig wars....

fuer zwei Monate...

Zugegebener Massen habe ich nicht viel geschafft im Juni, da mich BOEING ziemlich auf Trapp gehalten hat und wir dann noch mit einem Wohnmobil quer durch den Sued-Osten der Staaten geduest sind (*GEIL*). Zwei Fotos davon haengen hier unten dran.

'ne Woche spaeter sind meine Frau und unser Sohn nach Dtl geflogen, was nun 3 Woche her ist. Da nimmt man sich natuerlich viel vor, auch wenn sich auf einmal alle Freunde zum grillen, Bier trinken und Fussball kicken anmelden, da man ja soooo einsam ist... ;-)

Ein wenig habe ich trotzdem geschafft. Ich wollte endlich meine Gleiswendel fertig und an meine Module angeschlossen bekommen. Da war noch viel fine tuning zu machen, aber im Endeffekt hat es gut geklappt. Zum Glueck habe ich zeitig genug neue Flexschienen bestellte, da in der Wendel gut 25-27m und spaeter um SB noch einmal gut 20m verlegt wurden. Natuerlich hatte ich nicht an Schienenverbinder gedacht, aber die hat meine Frau schon beim Spiel Max gekauft!

Das eine Gleis der Wendel ist komplett von einem Kehrschleifenmodul ueberwacht, da da ganz locker der laengste Zug herein passt ;-)

Den SB habe ich zum einhaengen gemacht, damit man spaeter die Module gut zerlegen kann.
Weichen sind einfach EW1 mit Standardantrieb, da ich noch alle zu Hause hatte. Soweit kommen alle Loks auch in niedriger Geschwindigkeit durch. Wenn was haengen sollte, dann komme ich auch bequem mit der Hand hinein.

Bei der Elektronik habe ich mich auch gleich ins Zeug gelegt und alle S-88 Gleisbesetztmelder sowie das Kehrschleifenmodul selber geloetet. Da gehen schon ein paar Abende drauf...

Hier ein kurzes Video mit der Wendel und dem Anfang des SB:

Gleiswendel und Schattenbahnhof

Dazu kam noch ein komplette Kreislauftrennung mit einem Booster fuer den SB und der Wendel. Die Stromversorgung zwischen den Modulen habe ich auf Netzwerk Kabel und Buchsen umgestellt, da diese sich sehr sauber verlegen und auch zusammen und auseinander nehmen lassen.

Das Bahnhofsmittelmodul sowie das mittlere des rechten Schenkels haben eine XPressNet Leiste erhalten, wo ich jetzt bequem mehrere Handregler anschliessen und umstecken kann. Das ist ech praktisch und mein Sohn wird sich ueber das Compact fuer ihn freuen!

Es ist nicht viel zum zeigen hier... aber es war ein grosser Schritt um endlich mal ein bissle Betrieb machen zu koennen!!

Als naechstes wird der Train Controller ordentlich angeschlossen. Die SB Abschnitte funktionieren schon mal ordentlich, nur will meine Zentrale noch nicht so richtig funktionieren...

Soweit aus dem "Westen",
Schoene Gruessle,
Knuddel.

Anhänge

• DSC00229s.jpg
    DSC00229s.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00230s.jpg
    DSC00230s.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 283
  • 08_Anlagenanschlusss.jpg
    08_Anlagenanschlusss.jpg