• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Anhand der Sitzreihen und der Dimensionen, glaube ich nicht das der Massstab stimmt... aber man kann ja mal googlen und vergleichen.

Edith:
Muss ich doch glatt zurueck nehmen...

Aero Bus

Radabstand orig: 6,15m
Modell: 4,1cm
Massstab: 1:150

Bahnhof Mariaberg

Der Haltepunkt Mariaberg (Danke fuer den Hinweis!! Mein Deutsch wird nicht besser hier im Ausland... :-() geht dem Ende entgegen, zumindest was die Bauten betrifft.

Die Toiletten haben noch Wasserhaehne und einen Muelleimer erhalten und das Bahngebaeude einen Suchscheinwerfer von Fruehsen. Eigentlich sollte da noch eine SMD rein, aber leider haben meinen nich hinein gepasst! Hier aber mal ein riesen Respekt an alle diejenigen, die in die kleine Laterne noch eine SMD mit Kabel gefummelt bekommen! Ohne Lupe geht da nichts, oder??

Wuensche Euch noch einen fleissigen Osterhasen,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0032s.jpg
    IMG_0032s.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo,
in Kamen ist ein Händler der Tomytec, Tomix, Kato und andere japanische Hersteller gelistet hat und vertreibt, von dort sind auch die Fahrwerke der KT4D Strassenbahnen.
Hier der Link:
--> http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?P_1102.php
hier findet Ihr die Neuheiten in N, wenn Ihr links in der Navigation diesen Link anklickt,
- neu eingetroffene Modelle Spur N
und hier findet Ihr PKW, LKW und Busse, wenn Ihr diesem Link in der Navigatinsleiste folgt,
- Straßenfahrzeuge (für Sammler & Modellbahner)
Der Versand, sofern die Ware am Lager ist, erfolgt in der Regel gegen Vorkasse und recht zügig.

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade gesehen, dass DM-Toys auf der Intermodellbau mit Produkten von Tomytec vertreten ist und die haben auch sehr schöne Busse in 1:150. Mal schauen, wie groß die ausfallen. Die Baumaschinen hat ja Modist als TT in seinem Sortiment.

Gruß
Wolfgang

Laterne

Der Haltepunkt Mariaberg (Danke fuer den Hinweis!! Mein Deutsch wird nicht besser hier im Ausland... :-() geht dem Ende entgegen, zumindest was die Bauten betrifft.

Die Toiletten haben noch Wasserhaehne und einen Muelleimer erhalten und das Bahngebaeude einen Suchscheinwerfer von Fruehsen. Eigentlich sollte da noch eine SMD rein, aber leider haben meinen nich hinein gepasst! Hier aber mal ein riesen Respekt an alle diejenigen, die in die kleine Laterne noch eine SMD mit Kabel gefummelt bekommen! Ohne Lupe geht da nichts, oder??

Wuensche Euch noch einen fleissigen Osterhasen,
Knuddel.

Hallo Knuddelfisch,
noch geht es ohne Lupe, die Laternen zu bestücken.

Saubere Arbeit Olaf!! Hatte schon ueberlegt, ob ich an einer Dampflok eine abbauen soll... ;-)

Heute kamen bei mir die Gras- und Blumenpflanzer und spaeter dann die Schotterbrigade. Ich habe diesmal erst das Gruenzeug gesetzt und dann geschotter, so dass es nicht so aufgesetzt wirkt.

Die Bahnsteige haben fein gesiebten Vogelsand als Abdeckung und einen Sand-Ockerfarbigen Anstrich bekommen.

Soweit zu Ostern,
Knuddel.

P.S.: Bei Ebay gibt es auch jede Menge Tomycas!!

Anhänge

• IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    165 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 286
Hallo Enrico,
ich bin :fasziniert: von den Bildern und Deinen Baufortschritten.
Was die Leitplanken betrifft, würde ich nicht diese monströsen Planken montieren, bis Ende der 80er Jahre war noch auf vielen Strassen sogenannte Begrenzungsteine / Pfähle eingelassen und diese waren nur mit L-Profil überspannt oder mit Rohren oder Ketten miteinander verbunden, ich denke das sieht auch viel filigraner aus.
So wie hier zum Beispiel
--> http://1.2.3.11/bmi/www.moesslang.net/1.WK_Alpen/Monte_Rite/Monte_Rite_11.jpg
--> http://www.finescalemuc.de/zoom/strassenbegrenzung-toscana.jpg

... Ich muss mir dann mal Gedanken machen woraus ich die am besten herstellen kann ...

Ich würde das mittels Polysterolprofilen bauen, ähnlich des Zaunes an meinem Sägewerk (siehe Galerie). Damit hast du ein leicht zu verarbeitendes Material, was farblich richtig behandelt wie Beton aussieht.

.

So, am Wochenende ging es weiter am Haltepunkt.
Die Schienenprofile sind jetzt bemalt und die Gebaeude stehen.

Ich habe jetzt auch mit der Deko fuer den Schuettbahnsteig begonnen.
So, nun noch mal 'ne Stunde was gebastelt, ehe es ins Bett geht...

Knuddel.

Anhänge

• IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    122 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 233
Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend.

Das Moos macht sich gut als flacher Grassbewuchs!
Gealtert habe ich die Bahnsteige mit grauer Pulverfarbe und die viel belaufenen Stellen mit Okker. Die rauhe Oberflaeche hat die Farben sehr gut aufgenommen.

Die Baenke sind von Auhagen und bringen ein wenig Flair.
Der rot-weisse und der braune niedrige Zaun entstand von Leitern aus einem alten Messing Bausatz. Dadurch sind beide schon filigran geworden. Man darf aber jetzt nicht mehr gross dagegen kommen... :boeller:

Jetzt fehlt noch das Bahnhofsschild auf dem Schuettbahnsteig, noch eine Lampe auf selbigen, die Alterung der Schienen, Signaltafeln,... das hoert irgendwie nie auf!! :fasziniert:

Knuddel.

Anhänge

• IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    126 KB · Aufrufe: 249
Klasse Arbeit :biggthump
Verbreitet wirklich ein sehr schönes Flair .... wirkt nicht steril und es gibt viel zu entdecken. :)

Hallo Knuddelfisch,

gefällt mir auch was Du so machst, aber sag mal ...
So, nun noch mal 'ne Stunde was gebastelt, ehe es ins Bett geht...
... muss das nicht eher umgekehrt sein ... :versteck:

Lächelnde Grüße von Roland TT

Hi Leute,

da jetzt bald die Signaltafeln aufgestellt werden muessen, haette ich da eine Frage zu den Haltetafeln fuer das rechte Bahnsteigsgleis. Wo soll ich die Tafeln und in welcher Hoehe aufstellen?
Zwischen Gleis und Bahnsteig passen die nicht wirklich... Soll ich die einfach an den Rand des Bahnsteiges stecken??
Was wuerdet ihr vorschlagen??

Und wo bekomme ich beleuchtete/beleuchtbare Gleisendsignale her? Hat so etwas schon mal einer gebastelt?

Danke,
Kniuddel.

Anhänge

• Signaltafeln V7.jpg
    Signaltafeln V7.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 218
Ich würde bei diesen einfachen Betriebsverhältnissen auf die H-Tafeln verzichten. Man sollte den Modell-Lokführern schon so viel zutrauen das sie an der richtigen Stelle halten. Das heißt keine Überwege blockieren und den Reisenden keine unzumutbaren Wege bescheren. Selbstverständlich das der kleine Triebwagen an einem 100 cm langen Bahnsteig mit Abgang in der Mitte nicht bis vor zur H-Tafel am Bahnsteigende fährt.

Ansonsten kommt an jedes Bahnsteigende eine. Sie darf auch mitten auf dem Bahnsteig stehen, in der Regel rechts vom Gleis.

Bild 1 Bf Neutrebbin
Die große H-Tafel stammt noch aus der Zeit Lokbespannter Züge. Die kleinere Eigenbau H-Tafel kennzeichnet den Halteplatz für Triebwagen der BR 650 /RS 1 in Doppeltraktion. Dann ist der Überweg zwischen den Bahnsteigen frei gefahren.

Bild 2 Bf Thale
Wenn der Tf bis an die H-Tafel fahren würde hätten die Reisenden einen langen Weg bis zum Ausgang.

Mathias

Edit: Mit dem IE kann ich Bilder hoch laden.

Mathias

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 74
  • 002.jpg
    002.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Signalisierung - ????? - noch nicht ganz mein Thema, kommt später !

Der Haltepunkt im Allgemeinen gefällt mir sehr gut, es handelt sich mal wieder um eine detaillierte feine Umsetzung der realen Welt ins Modell obwohl es bestimmt kein Vorbild dazu gibt.

Kritikpunkt: Die Färbung mittels purer Pulverfarbe gefällt mir nicht so richtig. Versuche mal beim nächsten Projekt, ein bisschen Sand vor dem verkleben einzufärben und diesen ganz leicht und partiell über die Oberfläche zu streuen. Das Ganze ergibt dann eine feinere Struktur. Bei Nutzung von purer Pulverfarbe entsteht ganz oft ein Wolkenmuster, was auf den Bilder auch gut zu erkennen ist. Anschauungsmuster für meine Technik habe ich zum Beispiel hier und hier.

.

Danke fuer deine tollen Tips.
Soweit war ich mit meiner Arbeit mit Pulverfarben eigentlich immer zufrieden und ich hatte auch noch nicht abgesaugt.
Versuche doch auch mal bei deinem Bahnsteig ein paar Akzente zu setzen mit Pulverfarben. Mir persoenlich waere das bisher zu eintoenig.

Bei den Halteschildern habe ich mal ein wenig ge-googled und selbst bei der Harzquerbahn welche gefunden. Fuer die Kurzzugvariante kam das Schild schon mal an mein Bahnhofsgebaeude. (Bild 4)

Mal noch eine grundsaetzliche Frage: Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weissen Haltetafeln?

Anhänge

• IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    146 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 144
Mal noch eine grundsaetzliche Frage: Was ist der Unterschied zwischen schwarzen und weissen Haltetafeln?
Der Hintergrund. Also das, was der Lokführer hinter der H-Tafel sieht.
Ist z.B. ein dunkler Wald o.ä. hinter der H-Tafel im Sichtfeld, ist sie weiß. Ist dahinter freies Feld, dann wohl eher schwarz.
Zumindest ist es uns damals so beigebracht worden...:boeller:

Zurück
Oben