• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hallo Knuddel,

TC ist gut, da kannst Du dann in der Wendel bzw. dem Schattenbahnhof sämtliche Beleuchtungen abschalten. Das spart teuren Digitalstrom.
Viel Spass noch in Amerika.
Wie ist das Wetter bei euch ?

Herzlich

Roland TT
 
Hi Roland,


da wuerde mein Sohn mir aber was erzaehlen, wenn ich einfach Licht und Sound ausschalten wuerde, wenn der Zug vor seiner Nase auf Augenhoehe vorbei faehrt... :bruell:

Aber vielleicht kann man ja einstellen, dass alles aus geht wenn der Zug anhaelt. Geht das??

Gestern Abend ist dann noch ein anderes Problem aufgetreten. Ich benutze ja einen Booster fuer den SB und die GW. Alles ist ordentlich angeschlossen, richtig gepolt und die Schienen getrennt vom Kreis der Zentrale.

Nun kamen alle Loks ueber die Uebergangsstelle der zwei digitalen Stromkreise, nur mein langer SVT nicht! Nach laengerem testen viel mir dann ein, dass die Stromabnahme auf der rechten Schienenseit vorne am Triebzug ist und die linke Schienenseite am Ende. Damit kommt es zu der Situation, das einmal der Strom vom rechten Schienenstrang des Booster und zum anderen der Strom des linken Schienenstrangs von der Zentrale abgegriffen wird! Dann bleibt der Zug stehen!! :boeller:

Ich habe einen Stromtest mit einem Laempchen gemacht und siehe da, wenn ich die Situation nachstelle bleibt die Lampe aus. Nehme ich die zwei Schienenstraenge vor (Zentrale) und nach (Booster) der Trennstelle dann leuchtet sie.

Heisst das nun, dass ich die Stromabnahme meines SVT umbauen muss?


1000 Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel.
P.S.: Seit dem 5. Juli haben wir schoenes Sommerwetter!! Davor nur Regen und viel grau bei um die 15 Grad...
 
Video

Lieber Knuddel,
das mit dem Video solltest du aber noch mal üben. Ich habe weitgehend Neger im Tunnel gesehen. Ein ganzes Stück mehr Beleuchtung würde dem Video doch sehr gut tun, damit man auch was sehen kann, zumindest sollte alles etwa gleich hell oder dunkel sein, sonst ist der Schattenbahnhof doch arg im Schatten.:allesgut:

Gruß aus Berlin
 
Haste ja recht und eigentlich war das Video auch nur fuer meinen Sohn in Dtl gedacht, um ihm noch ein wenig mehr Vorfreude zu geben! Schliesslich hatte er jetzt 3 Wochen lang keine Eisenbahn mehr vor dem Schlafen gehen... ;-)
 
Hieß das nicht "... Licht ins Dunkel bringen ..."? Oder "... Dunkles im Licht trinken ..." ?
Oh man das ist ja nun total OFF Topic, sorry aber ich konnte nicht anders.:brrrrr:
 
Auweia, unser japanamerikanischer Freund Knuddel spricht mit uns nie wieder kein Wort.
Kuddel Knuddel, kannst du uns nochmal verzeihen ?
Bitte nicht schimpfen :auslach:.

Mal im Ernst, ich beneide Dich um Deinen Platz. Genau so wollte ich nämlich anfangs auch bauen. Allerdings musst ich leider feststellen dass es so nicht geht. Zum Schluß habe ich aus Kosten - und Zeitgründen komplett auf den Schattenbahnhof verzichtet. Aus heutiger Sicht war das ein riesen Fehler.

Herzlich

Roland TT
 
Ich goenne mir ein schoenes Dunkles heute Abend wenn draussen noch ein wenig Licht ist!! :nucki:

Fuer mich war auch der Platz Ausschlag gebend und hat mich bei der Gleiswendel an die Grenzen gebracht. Der SB auf einer Breite von den 50cm Module und die Schleife unter dem Eckmodul passt eigentlich ganz gut. In ferner Zukunft soll unter dem linken Anlagenschenkel ein aehnlicher SB hin, damit die Zuege dann auch wirklich endlos schoen im Kreis fahren koennen.

Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf's programmieren des TC.

Hat irgendwer noch eine Idee zu meinem Problem mit dem Uebergang zwischen dem Stromkreis der Zentrale und des Boosters? Siehe Post #702.


Thanks,
Knuddel.
 
Linker Fluegel

Gentlemen,


da ich in den letzten Tagen ein paar Ideen zu dem linken Fluegel meiner Modulanlage.
Die Idee hinter des Gleisplans ist, dass die Hauptstrecke geschwungen nach unten verlaeuft, im Berg eine Schleife dreht (hier haben wir den beruehmten Hundeknochen :) ) und dann wieder nach vorne verlaueft. Im Anschluss geht es dann ueber einer kurze Wendel in den linken Schattenbahnhof, den ich hier nicht eingezeichnet habe.

Die Schmalspurbahn fuer hoch nach "Klein Japan". Am Bergruecken zur Vorderseite mit der darunter verlaufenden Hauptstrecke sollen einmal ein paar schoene Terrassenreisfelder hin.

Was haltet Ihr von der linken Bahnhofsausfahrt? Kann man dies so machen, oder gibt es ein optimaleres Layout?


Vielen lieben Dank an Euch,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 2.jpg
    Linker Fluegel 2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 107
  • Linker Fluegel 3.jpg
    Linker Fluegel 3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 113
  • Linker Fluegel.jpg
    Linker Fluegel.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 127
  • Linker Fluegel 4.jpg
    Linker Fluegel 4.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 128
  • Linker Fluegel 5.jpg
    Linker Fluegel 5.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 93
Moin moin übern Teich!

Hmm, also meiner Meinung nach solltest du da nochmal ran. :traudich: Was fällt auf:

Du hast den rechten Winkel zwischen Bahnhof und Anlagenschenkel bis zum geht nicht mehr ausgefüllt. Versuche mal die Radien, vor allem der Hauptstrecke deutlich zu entspannen.
Im gleichen Zuge würde ich der Abstellgruppe der Schmalspurbahn einen anderen Platz NICHT im Gleisbogen suchen. Das sieht a) doof aus :( und b) bringt das sicher keine Freude beim An- und Abkuppeln.
Die Gleisverbindungen auf der Bahnhofseinfahrt wirken recht wirr. Geh einmal im Kopf durch von wo aus du auf welches Gleis fahren möchtest und Plane danach die Gleisverbindungen. Im Moment ist das noch ziemlich overkill.
Auch deiner Hauptstrecke fehlt es deutlich an Schwung. Plane am besten mit Flexgleisen und großen Radien und vermeide lange Streckenabschnitte genau parallel zur Anlagenkante. Das wirkt dann deutlich entspannter.

Frohes Planen und Prost!

Beer
 
Soooooooo mehr Schwung und weniger gebogenes Gleis ist gefragt?
Schaun mer mal was wir da machen koennen... :abfrier:

Ich habe als erstes mal die Abstellgleise der Nebenbahn entschaerft.

Mit der Hauptstrecke ist das ja so eine Sache... Habe da unten mal noch ein "S" rein gebracht, was mich aber im Vergleich zu der ersten Variante nicht so gefaellt.
Das mit den Flexgleisen hatte ich ehrlich gesagt noch nie probiert... und siehe da, jetzt hat die Hauptstrecke gut Schwung bekommen.

So, jetzt muss ich mir mal noch die Einfahrt der Hauptstrecke und die Weichen anschauen. Gefaellt mir auch noch nicht so. Ich werde mal die Bogenweichen benutzten als EW3 Ersatz und alles etwas in den Bogen ziehen.
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 7.jpg
    Linker Fluegel 7.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 59
  • Linker Fluegel 8.jpg
    Linker Fluegel 8.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 60
  • Linker Fluegel 9.jpg
    Linker Fluegel 9.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 48
  • Linker Fluegel 10.jpg
    Linker Fluegel 10.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 48
Hab noch fix das Endstueck bevor es in die Gleiswendel/SB geht etwas mehr geschwungen... Macht echt Laune mit den Flexgleisen!!

Supi Dank an Beer dafuer!!
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 11.jpg
    Linker Fluegel 11.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 53
  • Linker Fluegel 12.jpg
    Linker Fluegel 12.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 49
Habe jetzt mal an der Einfahrt gewurschtelt.
Bis auf das ganz linke Ausfahrtgleis, was genauso geschwungen sein sollte wie das rechts daneben, sieht das doch schon besser aus, oder?
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 13.jpg
    Linker Fluegel 13.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 42
  • Linker Fluegel 14.jpg
    Linker Fluegel 14.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 29
Ich habe mal weiter versucht die Ein- und Ausfahrt zu vereinfachen. Die Ergebnisse habe ich hier mal angehaengt.

Welche findet ihr OK und welche nicht so dolle?
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 15.jpg
    Linker Fluegel 15.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 45
  • Linker Fluegel 16.jpg
    Linker Fluegel 16.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 36
  • Linker Fluegel 17.jpg
    Linker Fluegel 17.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 40
  • Linker Fluegel 18.jpg
    Linker Fluegel 18.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

für eine Beurteilung wäre zusätzlich die gesamte Bahnhofsansicht hilfreich.
Teste bitte, ob die Radien der linken Einfahrt noch größer gestaltet werden können.
Den Bf. würde ich nicht so parallel zur Anlagenkante legen.

In Wintrack kannst Du auch unter Extras Gleise mit def. Radien erzeugen.
 
Also den Bhf gibt es ja schon, zumindest die recht Einfahrt, das rechte und das mittel Bhf Modul. Dadurch kann ich auch nichts mehr an der Parallelitaet aendern. Eine Suende meiner Anfangszeit... :boeller:

Anbei noch mein originaler Plan.
 

Anhänge

  • Gleisplan Modulanlage 2008_12.jpg
    Gleisplan Modulanlage 2008_12.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5672.jpg
    IMG_5672.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_5678.jpg
    IMG_5678.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5950.jpg
    IMG_5950.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 231
Hi Roland,


....
Heisst das nun, dass ich die Stromabnahme meines SVT umbauen muss?


1000 Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel.
...

Hallo Knuddel,
bei Kres gibt es für den SVT eine geänderte Stromabnahme, so dass am Zuganfang und - ende jeweils auf beiden Seiten Strom abgenommen wird. Das würde dein Problem lösen und verbessert ohnehin auch sonst die Stromabnahme. Funzt bei mir super. Umbau ist kein Problem. Schicke Kres eine e-mail die schicken dir die Dinger direkt.
 
Erster Versuch...

Am gelb gezeichneten Gleis habe ich einen Radius von 900mm getestet.
Das Gleis darüber würde ich hauptsächlich für Güterzüge benutzen. Davon geht dann Ladestr. , Rampe und Güterschuppen ab.
Wenn die Bahnsteiglänge nicht reicht, kann das Lokwartegleis verschwinden.
 

Anhänge

  • Skizze 1.jpg
    Skizze 1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 88
Steffen,
Danke fuers Zeichnen!! Tolle Idee und die Radien sind auch schoen gross.
Die untere Doppelweiche wuerde ich mehr noch oben ziehen, da diese Weiche nur der einfahrende Zug nimmt um auf Gleis 3 (gelbes Gleis) zu gelangen.
Das Bahnhofsgebaeude steht am Gleis 2 mit der Richtung "Rechts nach Links".
Ich habe leider nur eine Demo Version vom WinTrack... werde gleich noch mal Deine Sachen nach zeichnen!

Da ich das mit WInTrack nicht so dolle hinbekommen habe wie Du, habe ich der Aenderungen einfach mal hinein gemalt.
  1. Hosentraegerverbindung, damit ich direckt auf Gleis 1 einfahren kann. Alternative koennte man sich auch eine Weiche weiter unten in das Ausziehgleis vorstellen.
  2. Abgehendes Gleis zum Gueterschuppen
  3. Hosentraegerverbindung, damit ich Gueterwagen aus Gleis 3 zum Schuppen ziehen kann.
  4. Wenn ich auf Gleis 3 einfahren will, dann blockiere ich die Ausfahrt aus Gleis 2 ziemlich lange. Deswegen waere hier auch eine Weiche gut.

Gleis 5 ist mehr das Gueterzug/Ueberholgleis. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich dieses nicht gerade aus herausfuehren sollte anstatt ueber die Kreuzweiche. Was meinst Du?

Danke Dir,
Knuddel.
 

Anhänge

  • Linker Fluegel 19.jpg
    Linker Fluegel 19.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 123
Ich hab mir noch mal Gleis 2 angeschaut. Da bin ich von einem Foto etwas irritiert worden.

Gleis zwei würde ich trotzdem als Güterzuggleis vorsehen , zumal bei meiner Skizze 2 GZ hintereinander oder ein langer stehen könnten. Sind im Bf. eigentlich die längsten Gleise, auf der Moba dann in der Umsetzung ein Problem.
Vorbild wäre Bf. Schwarzenberg nach dem Umbau, als der Hausbahnsteig geopfert wurde und das Gleis am EG zum Verkehrsgleis wurde.
Mit den Hosenträgern ist das so eine Sache, da die nach 45 mehr nach ehemals k.und k. oder CD aussehen.

Wenn Du mal das Bedürfnis verspürst , rechts noch die entsprechende Gleisverbindung einzubauen, würde das eigentlich aufgehen, da Gleis 5 rel. kurz ist und eher dann der Zuführung von Gütern für die Kleinbahn dienen sollte.

Wie gesagt , erste Gedanken dazu..
 
Zurück
Oben