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Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Das wirkt jetzt schon viel eleganter!
Ich würde mal versuchen, den Radius schon im Bahnhof zu beginnen und in der Ecke links oben mehr Platz für Landschaft zu lassen. Die Güteranlagen wirken dort etwas gequetscht und sind auch betrieblich an einem Hauptgleis mit Bahnsteig deplaciert. Ich denke da eher an einen Platz im Vordergrund, wo sie zum entspannten Rangieren gut zugänglich sind und mit schön gestalteten Details und Ladeszenen immer einen Blickfang bieten. Das erscheint auch mit Blick auf den Güter(umschlags)verkehr mit der Kleinbahn sinnvoll.
 
Dann kommt aber wahrscheinlich die Bahnsteiglänge nicht zusammen. ( Das Teil auf dem Foto in #718 Bild 2 schaut recht kurz aus.)

Da im Vordergrund die Kleinbahn mit Nebenstrecke noch fehlt, wirds dann vielleicht doch eng vorn für eine OGA, zumal er ja auch noch Seine schöne Straßenfront hat.
Das der Winkel für Landschaft freigehalten werden sollte,ist ein "Muß."

"Puzzlen am anderen Ende der Leitung", hat schon was...
 
Dann kommt aber wahrscheinlich die Bahnsteiglänge nicht zusammen.
Wieso?
Der Bahnsteig muß mit 'um die Ecke'! ich dachte an einen Radius von drei bis fünf Metern.
Das hier sind 3000 mm Radius:

Steht eigentlich die rechte Seite vom Bahnhof schon?
 
Das ist ja das Dilemma.
Ich weiss dass ich ihn haette besser diagonal, oder im Bogen anlegen sollen... Aber :boeller: ...
Und fuer einen Umbau/Neubau habe ich da jetzt schon zuviel Zeit und Energie hineingesteckt...

Ja Steffen, wegen den der Schmalspurbahn ist da unterhalb von Gleis 5 kein Platz fuer Gueteranlagen.
Hinter den HBF Modulen sind Stadtmodule geplant, damit die Luecke zu dem BW in der rechten Ecke geschlossen wird. Damit haette dann der Gueterschuppen auch seinen Strassenanschluss und viiiieeeeeel Stadtlandschaft herum.
 

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Hinter den HBF Modulen sind Stadtmodule geplant, damit die Luecke zu dem BW in der rechten Ecke geschlossen wird.
Was spricht dagegen, vorne auch noch 250 bis 300 mm anzubauen? Es muß ja nicht auf der ganzen Länge sein und Gleise müssen auch nicht drauf, aber es wäre genug Platz für Gebäude, Lagerplätze und Zufahrtswege. Die Güteranlagen der Kleinbahn müssen eh vorne hin und schon durch die verschiedenen Spurweiten sind Umladeanlagen unumgänglich...

Alternativ könntest Du auch ein weiteres kurzes (0,5 bis 0,75 m) Zwischenstück mit 'krummen' Gleisen in den Bahnhof einfügen.
Die Züge müssen deswegen nicht länger werden, hast Du halt etwas mehr Gefahrpunktabstand/Durchrutschweg. Da es sich um eine mobile Anlage handelt, ist ja der Platz weniger kritisch als bei einer festen Heimanlage.
 
Radien

Wieso?
Der Bahnsteig muß mit 'um die Ecke'! ich dachte an einen Radius von drei bis fünf Metern.?

Moin,

mit den 3m- Radius geht das noch nicht auf.
Da ich davon ausgehe, das Knuddel nicht von hinten an die Anlage kommt, haben wir dann noch das "Griffweitenproblem" links diagonal.
IIn Skizze 4 ist der Winkel rechts (grün) 7° und der Radius 0,9m.
Skizze 5 paßt eigentlich schon...
Skizze 6 mit mod. Radius 0,9m
Skizze 7 mit Radius 1,50m
 

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Zuletzt bearbeitet:
Halloechen,


hier einmal kurz zwei Bilderchen von heute Frueh.
Einmal seht ihr den jetzigen Zustand des Bahnhofs. Da die Schmalspurgleise fuer das mittlere Bhf Modul noch nicht verlegt sind, kann ich diese nach Stardampfs Idee schraeg nach vorne links laufen lassen. Damit entsteht zwischen der SSB and RSB genug Platz fuer ein paar Guetergleise und eine Beladung von RSB auf Rollwagen. Die Planung dafuer werde ich die Tage noch einmal angehen.

Das zweite Bild zeigt meine letze Anschaffung. Da meine Frau und ich langsam die Lust verlieren, alle Weichen einzeln und nach einander schalten zu muessen und nicht alle Lokaddressen im Kopf haben, musste jetzt die stationaere Hardware fuer die Computersteuerung her.

Fuer 150$ habe ich folgendes bei Ebay gefunden:

  1. DELL Desktop 1GB RAM, 60GB HD, Win XP => 50$ (ehemaliger Bibo Rechner)
  2. DELL Flatscreen (Ruecklaeufer) => 70$
  3. Funkmaus => 5$
  4. Funktastatur =>25$

Der Flatscreen kam an die Wand und die Maus + Tastatur bekommen noch ein schickes Brettchen.

Jetzt muss ich nur noch alles einrichten und dann kann der Spass los gehen!!


Knuddel.
 

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So, ich habe mir gerade mal ein wenig Zeit genommen und die Gleisplanideen auf's Papier gebracht.

Grau ist die Hauptstrecke und gruen die Schmalspurbahn. Hellblau die Strasse zur Gueterverladung. In der Mitte befindet sich noch die Rollbockverladung, wo Regelspurwagen auf Schmalspur-Rollbockwagen geschoben werden.

Ich habe auch mal die WinTrack 9 Datei zum ummodeln angehaengt. Es sieht noch ein wenig eckig aus, da ich noch Probleme mit den Gleisradien und den richtigen Weichengeometrien habe.

Was meint ihr??


Danke,
Knuddel.
 

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Hallo Knuddel

2 Tips

- die Anbindung der durchgehenden Hauptgleise ist nicht stimmig
- für die Nebenbahn sollte auch das dann verbaute Gleismaterial zum Planen verwendet werden, wegen der unterschiedlichen Abzweigwinkel der Weichen
siehe im Programm unter Optionen--> Symboldateien -->
Gleisauswahl

Mit Blick auf meine Skizzen würde ich einen Radius von 1,10-1,20m empfehlen.

Extras--> Gleis erzeugen ---> Bogen ....
 

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Noch nicht ganz....die eine Weiche hab ich gedreht.Beachte bitte , das Dir die beiden Verbindungen in den Hauptgleisen eine Menge Fahrmöglichkeiten bereits eröffnen. Die Kombination der "Hosenträger"... würde ich vermeiden.

Der von mir vorgeschlagenen Radius bezieht sich auf das äußere
(gelbe) Gleis.

Gleichzeitig in zwei Spurweiten planen, ist nur begrenzt möglich.
a) TT -Gleis planen
b) neue Gleisauswahl ---> gewünschtes Gleis auswählen ---> neuer Anfang (Kleinspur) und dann planen.

Bei Änderungen sollte vorher die betreffende Spur wieder eingestellt werden, um "Spursalat" zu vermeiden.
 

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du hast doch vor dem Bahnhof eine Etage tiefer die schöne Straße mit der Straßenbahn. Ich würde eventuell die Anbindung des Güterschuppens mit einer Gleisunterführung, dorthin machen. Dann sind die Straße und der Bahnhof noch mal mit einander verbunden.
 
Hallo Knuddel
siehe im Programm unter Optionen--> Symboldateien -->
Gleisauswahl
Wie kann ich sowohl Tillig TT und Pecco N auswaehlen???

Ja, dies war meine andere Idee (die hellblaue Tunnelstrecke unter dem SB Bahnsteig). Ich muss nur mal schaun wie das mit der Steigung aussieht. Das waere dann ala Duisburg, wo wir jetzt alle diese Auffahrt kennen...
 

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TC - First Steps

Hi,

ich bin gerade bei den ersten detailierten Steps in TC.

Cool finde ich das Geschwindigkeits Fine Tuning. (siehe Bild 1)
Dafuer habe ich ein SB Gleis mit 3 Dauerkontakten ausgestattet und TC laesst die Lok angefangen von der Krichgeschwindigkeit bis auf Max immer wieder hin und her fahren. Damit koennen die Loks/Zuege dann ziemlich genau an Punkten auf der Anlage anhalten!

Weniger cool war, dass Rueckmelder in 16er Schritte zusammen gefasst werden. Ich habe bei mir drei 8er Bausteine von LTF eingebaut und hatte folgende Situation:

  1. Modul 1: Adresse = 1 Eingaenge 1-8
  2. Modul 2: Adresse = 2 Eingaenge 1-8
  3. Modul 3: Adresse = 3 Eingaenge 1-8

Die Module wurden in folgender Reihenfolge gekoppelt:

USB Interface => Modul 1 => Modul 2 => Modul 3

Alle Module hatten funktioniert, als sie einzeln an das USB gekoppelt waren.

Als Resultat haben alle Eingaenge von Modul 1 schoen funktioniert, aber keine von Modul 2 & 3 :boeller:
Sch*** dachte ich, was kaputt gemacht oder falsch zusammen gesteck.

Also mein naechster Test mit folgendem Anschluss:

USB Interface => Modul 1 => Modul 3 => Modul 2

Als Resultat haben alle Eingaenge von Modul 1 & 2 schoen funktioniert, aber keine von Modul 3 :boeller:

Am naechsten Morgen kam mir dann die Idee, dass TC irgendwie jedes zweite ueberspringt. Aber wieso?
Die Loesung war, dass es nun mit folgenden Einstellungen im TC funktioniert:

  1. Modul 1: Adresse = 1 Eingaenge 1-8
  2. Modul 2: Adresse = 1 Eingaenge 9-16
  3. Modul 3: Adresse = 2 Eingaenge 1-8

Ich vermute mal, dass es aus der Historie kommt, wo Rueckmelder immer im 16er Pack kamen.

Hattet ihr schon aehnliche Erfahrungen??


Knuddel.
 

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Hey Knuddel,

guck mal ins Kompendium von LDT.
Beim HSI-88 auf Seite 7 stehts beschrieben, dass die 8-fach Rückmelder immer paarweise adressiert werden sollen.

Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber soweit ich mich da belesen konnte, werden die Rückmeldungen meist in 2 Byte (16Bit) Schritten verarbeitet. D.h. also pro Belegtmeldung 1bit (1/0 bzw. an/aus). Was zur Folge hat, dass die 8-fach Melder gepaart werden müssen.

Liegt wahrscheinlich an den vielfach verwendeten 16-fach Rückmeldern.


Ich hoffe das macht es ein klein wenig verständlicher.
(auch wenn es vielleicht nicht 100%ig richtig war :))
 
Klasse!!

Das wuerde meinen Verdacht genau bestaetigen...
Nur ist mir diese Passage bei den Zetteln die mit dem Interface und Meldemodulen mit kam nicht so in's Auge gestochen... :boeller:

Aber ich hoffe, dass es dem naechsten mit so einem Problem helfen wird!


Danke Dir noch einmal,
Knuddel.
 
hyhy,
ja mit der Belegtmeldung ist es so, ihr iegt also richtig mit diesen Einstellungen.

Zum einmessen sei gesagt, das die komplette PC gesteuerte Einmessung nicht zu empfehlen ist! Messe jeden Geschwindigkeitsblock einzeln ein!
Grund ist folgender, bei Kriechgeschwindigkeit reicht zwar der Aus/Anlauf den der PC nutzt aus, aber bei Vmax nicht mehr. Sprich wenn du nur 1m zum beschleunigen hast wird der PC es nicht schafen die Lok auf 220km/h zu beschleunigen. Und wer hat schon 5m Anfahrstrecke auf seiner Anlage über.
Ich habe mir deshalb einen Kreis gebaut aus Bettungsgleis und nutze nur diesen zum einmessen. Da kann ich dann jede Lok ruhig mal zwei runden auf max beschleunigen lassen und dann erst das Einmessen starten. Und die Vmax der jeweiligen Lok kannst Du genauso ermitteln und dann im Decoder angleichen.
Dies und etwas mehr hatten wir schon mal in meinem Thread gehabt.
 
Hey,
genau das hatte ich auch heraus gefunden!
Am Anfang hatte ich auf beiden Seiten gut 20cm Auslauf und 1,50m in der Mitte.
Nach ein paar Laeufen habe ich Aussen auf 1,20 und in der Mitte auf 30cm umgestellt. Dass hat bis jetzt gereicht, da ich eh nicht High Speed auf meiner Anlage fahre.
Ich werde mir gleich mal Deinen Thread durch lesen!!

Eines muss ich noch dazu sagen... Ich habe alle Anfahrts- und Bremsverzoegerungen aus den Decodern vorher heraus genommen, da dies bei mir dann nur noch vom TC gesteuert wird. Das hat einen grossen Einfluss auf die Laenge die man fuer das FineTuning braucht! :fasziniert:

Danke Dir,
Knuddel.
 
Weingut

Da ich lange nichts mehr von mir habe hoeren lassen, kommt hier einmal ein kleines Update!
Das meiste was ich hier zeige ist dann auch nicht von mir entstanden, sondern von meiner Frau... :romeo:
Zum einen hatte sie noch einen Weihnachtsgutschein "Ich baue Dir das Weingut" offen, zum anderen war es eine gute Abwechslung fuer sie, bevor unser zweiter Sohn (diese Woche?) geboren wird.

So, was ist alles neu entstanden?

Das Weingut bekam einen Gemuesegarten und die Kinder einen Spielplatz. Die Rutsche und die Reckstangen stammen aus einem japanischen Aetzbausatz.

Das eine Wohnhaus bekam eine Tuerlampe (das zweite sollte auch eine bekommen, nur war ich nicht schnell genug... Als ich diese anbauen wollte, war es schon auf der Anlage verklebt...) und die Scheune ein Werbeschild eines grossen Traktorenherstellers.:wiejetzt:

Auf die Einfahrtsseite hat sie einen alten Kelter gesetzt (N-Bausatz) den ich noch beleuchten drufte. Die Mauern entstammen aus Spoerle Formen und wurden in der Hoehe gekuerzt, so dass man noch hinein schauen kann.

Der Baum neben dem Tor entstand aus Zweigen von einem Baum, der hier bei BOEING vor der Kantine steht. Fragt mich nicht wie der heisst, aber er gibt einen schoenen Baum mit dichten Zweigen ab.

Der ganze Felsen erhielt seine Farbe und die Terrasse wurde eingeklebt.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Buesche und Baeume, sowie etwas Alterung an der Mauer.

Danach heisst es dann nur noch :lork::nucki:
 

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