• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hallo Knuddel,

die unterschiedlichen Wassermengen, die neben und unter einer Dachgaupe ablaufen, müßten sich bei dem Alter deutlich zeigen. Da ich auf dem Gebiet auch nur wenig Erfahrung habe, kann ich Dir nicht sagen, wie genau (Ablagerungen, Abwaschungen). Am besten mal Fotos von entsprechend alten Geäuden machen und danach arbeiten.
Moose und Bewuchs würde ich vorrangig da vermuten, wo sich entsprechender Nährboden gebildet hat und die Feuchtigkeit länger hält - also zuerst in den Fugen auf der Schattenseite, bzw. Bewuchs am Anfang hauptsächlich in der Dachrinne.
Womit arbeitest Du in den Wandflächen? Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man wasserlösliche (wieder oder zweitweise noch wieder abwaschbare) stark verdünnte Farben flächig und z.T. mehrfach aufträgt. Auch hier spielen Sonnen- und Windrichtung und geschütze Stellen z.B. im Windschatten des Daches eine Rolle.

Ansonsten verfolge ich auch mit großer Begeisterung Deine Arbeiten: Weiter so!

Mit bestem Gruß
Thomas

Hallo,
auch wenn es nichts mit der Alterung zu tun hat: Der Dachfenster-Rahmen direkt auf den Dachziegeln paßt nicht zum Gesamtbild. Ansonsten würde ich mich den Anderen anschließen, wobei die Farben des Bewuchses etwas hell erscheinen. Wenn die Höhe so sein soll, könnte noch etwas (dunkles) Moos (flach) sich anschließen. Vielleicht ist es eine feuchte Gegend (dürfte aber nicht frei stehen). Ich habe schon, am Rand eines Waldstücks, eine Kapelle(Kirchen-) gesehen, auf der ein ca. 1,5m hoher Baum wuchs. Diese war sonst noch gut in Ordnung (in Österreich).
An den anderen Sachen von Dir findet man ja kaum etwas zu "meckern".
Viele Grüße,
Olaf-57.

Hättest du eventl. ein näheres Bild vom Tunnelmund?

Hier ein paar Bilder von den zwei Tunneleinfahrten auf dem Modul.

@ALLE: DANKE!! Mit schon zusammen gebauten Gebaeuden habe ich noch nicht wirklich Erfahrung und muss mich da erst einmal heran tasten. Es ist deutlich einfacher, wenn man die Teile einzeln altern kann.

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von aelteren Haeusern mit Moosdaechern? Das Moos hat es mir irgendwie angetan, auch wenn man an der Dicke irgendwie nicht viel machen kann.

Knuddel.

Anhänge

• IMG_8539.jpg
    IMG_8539.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_8540.jpg
    IMG_8540.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8538.jpg
    IMG_8538.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8542.jpg
    IMG_8542.jpg
    240 KB · Aufrufe: 249
Hallo,
ich habe mal von einem Papierfoto was "abgeknipst". Ich hoffe, Du kannst etwas erkennen. Es zeigt o.g. Kapelle mit Moos und Baum auf dem Dach (Zustand 2003; 2008 war der Baum weg). Die Kapelle steht im Salza-Tal in der Steiermark (ist eine mächtig feuchte Gegend).
Viele Grüße,
Olaf-57.

Anhänge

• P1010031.JPG
    P1010031.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 188
Der LKW wuerde eh nicht weit kommen, da der Pflasterer noch nicht da war... ;-0

Hier noch ein paar Bilder ein wenig groesser als das Video.

Anhänge

• IMG_8756.jpg
    IMG_8756.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_8757.jpg
    IMG_8757.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_8759.jpg
    IMG_8759.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_8765.jpg
    IMG_8765.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 324
Wenn Du das Haus meinst, dann ist es ein H0 Stadthaus von Auhagen.
Da der Massstab zwischen H0 und TT und sehr gut zu den Spoerle Sortiment passt, kommen diese bei mir in den Vordergrund.

Oben und hinter den Bahnhof stelle ich dann die TT Haeuser auf. WIll damit auch ein wenig die Tiefe hinein bekommen.

Nebenher bin ich gerade an meinem kleinen Haltepunkt unterhalb des Weingutes. Der Bausatz "Politz" und vor allem die Toilette laed zu gerade zu ein um das ganze ein wenig aus zu schmuecken. Hier mal der Anfang.

Gruesse aus raining Seattle,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_8937.jpg
    IMG_8937.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8935.jpg
    IMG_8935.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_8933.jpg
    IMG_8933.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_8940.jpg
    IMG_8940.jpg
    92 KB · Aufrufe: 245
sehr gut, die sind wirklich schön geraten.

Die Toilettenleute sind ja wirklich niedlich. Nur bei Frauen, die sich gerade erleichtern, hängt doch meist auf Knöchelhöhe der Schlübber. Den nachzubilden ist aber sicher nicht ganz einfach.

Grüße aus raining Wiesbaden

Zum Schluepfer hat es leider nicht gereicht, dafuer bekamen meine Preiserlein aber ein Waschbecken (Fensterrahmen) mit Abfluss darunter (Knick aus den Regenrinnenfallrohren), einen Spiegel (Alufolie mit Plastikscheibe darueber), Hutablage und Beleuchtung!

War ganz schoen fummelig, aber schaut jetzt echt niedlich aus!

Anhänge

• IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 152
Toll, gefällt mir sehr gut ! Die Bilder habe ich gleich als Gedankenstütze für meine nächsten Projekte abgelegt. Kritiker würde jetzt zwar wieder sagen "... das sieht man später doch gar nicht ..." ! Aber ich finde es sehr wichtig, dass man beim genauen betrachten einer Anlagen immer wieder kleine aber sehr feine Details finden kann. Weiter so !!!!!

.

Hallo Knuddelfisch,
schick anzusehen und immer wieder so tolle Einfälle. Da bin ich immer wieder begeistert.

Kommt da aus Draht noch ein Wasserhahn dran?

:lupe:

Coole Idee!!! Ein kleiner Muelleimer fehlt auch noch und die Schwiegermutter wollte noch eine Seife sehen... ;-)

@Mirko: Ich werde das Dach abnehmbar machen (Meine Frau will es aus Glas), so dass man spaeter hinein schauen kann. Ausserdem hat es super Spass gemacht und es war ein erste Versuch fuer mich Sachen mit SMD's zu beleuchten.

Heute kam der Bahn- und Schuettbahnsteig fuer den Haltepunkt "Maria's Berg" an die Reihe.

Als erstes habe ich aus Daemmplatten die Form heraus geschnitten und dann in der Hoehe angepasst (7mm).
Den Schuettbahnsteig habe ich gleich schraeg zugeschnitten.

Da bei mir alles aus Stein ist, sollten den Ummauerungen auch aus Steinprofilen entstehen und dem geschwungenen Verlauf der Schienen folgen.

Dafuer kam eine Steinmauerform von Spoerle zum Einsatz. Damit man die Form anpassen kann, habe ich mit Resin gegossen und nicht mit Gips. Nach 20 min ist der Abdruck wie Gummi aber laesst sich schon gut in 7mm Streifen schneiden.

Diese habe ich dann in Form gebracht und an mein "Fundament" geklebt.

Nachdem alles trocken war, wurde mit Gips verspachtelt und der Hintergrund noch ein wenig begruent, da dort spaeter die Bruecke im Weg ist.

Parallel dazu ensteht der Vorplatz mit dem Strassenbelag.

Hierzu habe ich eine Frage an die Strassenbauer: Wie bekommt ihr die Strassenmarkierungen sauber hin und aus was stellt ihr Leitblanken her??

Frohe Ostern an Alle!!
Knuddel.

Anhänge

• IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo Knuddel,

was steht denn da im 4. Foto für ein toller Bus im Hintergrund? Ist das eine Neuerwerbung oder stammt der aus Deiner großartigen Beschaffungsaktion in 2004?

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben