• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Sehr schönes Detail ! Ich kann mir schon die belebte Terasse richtig gut vorstellen.

Das sieht ja ganz nett aus, aber irgendwie stimmen da die Proportionen nicht. Die Lampen links und rechts wirken etwas übermächtig. Der Torverschluß wird wohl nur über eine Leiter zu schließen sein, oder per Hydraulik auf der Torinnenseite. Die eigentliche Terrasse ist auch ein wenig hoch, das ist nicht alten- und behindertengerecht. Wenn Oma Lieschen da mal zur Weinprobe kommt, wer soll die da hoch werfen?
Wegen der Tische und Stühle kannst Du ja mal bei PTL kucken, der hat doch glaube ich geätzte. Die sehen dann auch etwas filigraner aus.

Ich persönlich würde mich nicht auf der Terasse aufhalten, so nah wie oberhalb des Hanges alles an der Kante steht. Das Haus hängt sogar drüber. Wenn da was abstürzt :schiel:

mfg Poldij

Da ist doch noch gar nichts feschte, weder die Haeuser noch die Buehne!! Ausserdem kommt noch Bewuchs an den Felsen und nach einer Flasche Wein und Humptata ist dir doch eh alles im Umkreis von 2m egal, oder?? :lork::moulin:

@DRTT: Ja, die Lampen sind etwas gross, obwohl sie "N" sind. Aber ich kam irgendwie auf keine andere Idee... Oder weiss jemand wo man noch kleinere her bekommt???

An die Terasse kommt noch eine Treppe unter den Bogen und zur Buehne hoch,dazu eine Rolli Auffahrt an das recht Ende!
An den Baenken und Tische die da stehen gefaellt mir, dass alles schoen gedeckt ist. Da muss ich mal schauen, wie Aetzstuehle dazu passen.

Danke Euch,
Knuddel.

Hi!

Ganz großes Kino!

MfG JPP

Weinkellertüren

Hi Knuddel,

mir fallen da die hölzernen Drehschiebefalttüren auf, die eigentlich sehr gut gelungen ist. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass gab es so nie, man soll nie nie sagen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es soetwas gab.
Solche Türen gab es eher an grösseren Einfahrten wie LKW-Garagen oder auch Lokschuppen, aber dann eher aus Blech.

Den Weinkellerbogen würde ich komplett verschliessen und mit einem kleineren Bogentor und Schlupftüre ausstatten.

Den Weinkellerbogen würde ich komplett verschliessen und mit einem kleineren Bogentor und Schlupftüre ausstatten.
Dann sieht man aber die Inneneinrichtung nicht mehr. Wie wär es mit einer Glasfront? (Leider habe ich kein besseres Bild gefunden, gibt aber welche!)

Ich meinte eher den Bogen mit einer Art Bretterwand verschliessen und das kleinere Tor in geöffnetem Zustand anbauen. In eines der geöffneten Tore sollte dann noch die Schlupftür. In innenaussattung des Weinkellers sollte natürlich noch zu sehen sein.

Ich meinte eher den Bogen mit einer Art Bretterwand verschliessen und das kleinere Tor in geöffnetem Zustand anbauen. In eines der geöffneten Tore sollte dann noch die Schlupftür. In innenaussattung des Weinkellers sollte natürlich noch zu sehen sein.

Ja, dass mit den Toren war keine leichte Entscheidung und Rolltore sind haeufiger zu sehen als Falttueren, jedoch gibt es auch diese.

An eine geschlossene Tuer hatte ich auch mal gedacht, nur waere die kleine Fluchttuer dann ca. 1,5x1cm und damit viel zu klein um die ganze Arbeit drinnen sehen zu koennen.

Anbei ein paar Bilder von der Entstehung.

SInd halt leider alles Kompromisse...

Anhänge

• IMG_9152.jpg
    IMG_9152.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_9151.jpg
    IMG_9151.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 194
Diese Inneneinrichtung zu verstecken wäre echt eine Schande !!! Ich würde dann doch lieber die Version einer teilweisen Verglasung (Vorschlag von @Per) favorisieren.

Ja, aber das wäre zwar dekorativ, doch noch unglaubwürdiger.
Wer wird denn einen Weinkeller mit einem Schaufenster abschließen? Oder gibt's so etwas auch schon?

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, warum soll das bei der MoBa anders sein?

Grüße ralf_2

Weingut und drum herum

Hey,

an diesem WE ging es gut voran!
Neben einer kleinen Abend Bastelei, wobei ein VW Bulli Blau- und Forntlicht erhalten hat, wurde auch das Weingut und die Laternen am Weinkeller verkabelt.
Der Anblick einer beleuchteten Anlage am Abend ist immer wieder toll!!

Auf Wunsch bekam die Terasse vor'm Keller eine Treppe und einen Aufgang fuer Rollis, sowohl die Stufen zur Buehne.

Heute wurden die Felsen nach rechts zum Aussichtsturm vergipst und die Pflasterung im Weingut fortgesetzt.

Also ein sehr produktives WE... :)

Anhänge

• IMG_8354.jpg
    IMG_8354.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8358.jpg
    IMG_8358.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8361.jpg
    IMG_8361.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8382.jpg
    IMG_8382.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8383.jpg
    IMG_8383.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 107
Felsen

Am letzten WE und heute habe ich die Felsen hinter der Bruecke und hoch zum Aussichtsturm vergipst, mit Pulverfarben und mehreren Schichten stark verduenntem grau bemalt.

Das auftragen der Pulverfraben und abwischen mit einem Schwamm als erste Schicht, hat sich echt bewaehrt!!

Danach kam jetzt die erste Schicht an Bueschen, Torf und Grass darauf.

Es fehlt jetzt noch ein wenig Gehoelz und Baeume.

Was wuerdet ihr noch so verpflanzen??

Knuddel.

Anhänge

• IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8497.jpg
    IMG_8497.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_8498.jpg
    IMG_8498.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_8499.jpg
    IMG_8499.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 225
.......Was wuerdet ihr noch so verpflanzen??......

Hallo Knuddel,

großen :respekt: für deine Arbeit, das ist ganz großes Kino! Du darfst dich mit mirko kühn in eine Reihe stellen! :schleimer:

Zu deiner Frage, ich glaube die Vegetation auf solchen Felsen darf nicht zu üppig werden, ich glaube du hast es schon ziemlich gut getroffen so wie es ist! Vielleicht hier und da noch ein keines Bäumchen und schon ist schick!

Grüße Neo

Hallo Knuddel, eine klasse Arbeit!:fasziniert: Immer wieder schön, Deine Baufortschritte anzuschauen.
Und ich würde mich Neo anschließen, es sieht so schon toll aus!

Hallo Knuddel,

großen :respekt: für deine Arbeit, das ist ganz großes Kino! Du darfst dich mit mirko kühn in eine Reihe stellen! :schleimer:

Grüße Neo

Vielen lieben Dank! Ich wuenschte, ich haette ein wenig mehr Zeit hier zum posten und diskutieren... :schluchz:

Ich werde mich dann heute mal ans Baeumchen Drahtdrehen machen und ein paar Kruebbelbirken in die Felsen setzen. Das Ausgestalten macht auf alle Faelle mehr Spass als die Matscherei mit dem Gips!! :essen:

Hier einmal kurz eine Anregung aus der Natur.
Im Bild 1 in der Mitte und im zweiten Bild neben der Tunneleinfahrt habe ich Stuecke von feinem Moos verpflanzt, welches zu Weihnachten unser Krippchen geschmueckt hatte!

Schoen trocknen und danach ist es ideal zum verbasteln!

Anhänge

• IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8502.jpg
    IMG_8502.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_8504.jpg
    IMG_8504.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 225
Ein Dach

Heute Mittag hatte ich ein Gebaeude meines Weingutes in den Haenden und habe ungefangen, es zu altern?

Was haltet Ihr davon?

Danke fuers Feedback,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_8516.jpg
    IMG_8516.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_8519.jpg
    IMG_8519.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 229
......
Was haltet Ihr davon?
......

Hallo Knuddel,

die Alterung des Daches ist dir sehr gut gelungen, nur der Bewuchs....wie Mirko schon schrieb.....könnten etwas filligraner ausfallen.
Zu mosern hab ich wenn überhaupt etwas an der Faassade des Hauses, da ist die Verschmutzng etwas zu stark und punktuell! Du kannst ja mal versuchen die Farbe mit einem Lappen o.ä. und Lösungsmittel etwas flächiger zu verreiben, probier es einfach mal aus vielleicht bringts ja was! :traudich:

Grüße Neo

Hm, also das Dach an sich ist gut geworden, wie schon geschrieben wurde ist das angedeitete Moos viel zu groß und auch - für meinen Geschmack - zuviel.

Die Hauswände solltest du wirklich nochmal überarbeiten, das wirkt noch nicht wirklich gut. da ist einfach zu viel schwarz auf einzelnen Punkten verteilt.

Und darüber bin ich wirklich froh, denn endlich hab ich mal was zu meckern an deiner Anlage, die ich bisher ausnahmslos bestaunt habe :)

... sebastian

Zurück
Oben