• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Ein bissle was kann ich davon lesen... aber das Japanische besteht leider aus dem 24 Hiraganas (Laute fuer alle Japanische Woerter), 24 Kataganas (Laute fuer alle nicht Japanische Woerter) und den tausenden Kanjis.

Zum Beispiel siehst Du das Kanji "木" was Baum bedeutet. Wenn man die anderen auch noch kennt, dann hat man den Holzkleber schon raus! :wiejetzt:

Nebenher habe ich mich dieser Woche mal einer anderen Felsbemalungsmethode gewipmet. Bisher hat man ja immer alles grau bemalt, graniert und mit Pulver geaeltert.
Jetzt habe ich den Spiess einmal ungedreht und:

1. Erst mit Pulver gealtert und mit einem nassen Schwamm drueber gewischt.
  2. Danach mit einem ganz nassen Bosrtenpinsel und wenig grau 6 mal darueber gestrichen.
  3. Dabei muss man es immer gut trocknen lassen.

Was haltet Ihr von dem Versuch???

Knuddel.

Anhänge

• IMG_8191.jpg
    IMG_8191.jpg
    256 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8192.jpg
    IMG_8192.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_8189.jpg
    IMG_8189.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 228
Also ich bin auf dem Gebiet, blutiger Anfänger.

Aber was ich hier bei Dir zusehen bekomme, fasziniert mich immer wieder.

Die neuen Felsen gefallen auch von der Farbe sehr gut. :fasziniert:

Knuddel noch einen Tipp von einem ollen Felskletterer: in den Rissen und Spalten wuchs gern irgendwelches Kleingestrüpp, Gras und manchmal Birken. Ich kann ja mal alte Kletterbilder scännen und einstellen. Auf denen man das schön sieht. Dann wird es noch lebendiger und echter.

Beim klettern haben wir den Bewuchs immer gehasst ;D

Hey du Gipfelstuermer,

die Bilder waeren Klasse!!
Dadurch das der Felse aus der Form ist, habe ich die Farbgebung ausserhalb gemacht. Ich muss noch die Gelaendehaut dahinter spannen und danach das Stueck Felsen einkleben.
Danach kommt Woodland Torf und Gestrueb drauf. Die Idee mit der (Kruebbel)birke ist super!! Bin schon auf die Bilder gespannt.

Danke Dir!

Dann spaeter auf dem Amerika Modul... :allesgut:

Wir waren heute auf einem wunderschoenen Trail unterwegs, der dem alten Gleisen und einem Fluss entlang ging, wo frueher Kohle abgebaut wurde. War echt Klasse und gibt wieder neue Ideen fuer interessante Nachbauten... dann unterm Mt Knuddelfisch... :argh:

Anhänge

• IMG_8210.jpg
    IMG_8210.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_8216.jpg
    IMG_8216.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 272
Oh Knuddel, das war jetzt aber ne Steilvorlage. Da kommen die Erinnerungen hoch und ich hab mal fix die alten Alben vorgekramt.
Der Bewuchs sieht schon prima aus, aber du solltest mir ein Seil daneben legen ;D Denn ohne ging es nie in die Felsen.
Aber es ist schwer was verwertbares zu finden. A war meine Fotokunst schon immer nicht besonders und B hat man ja meist nicht das Grünzeugs geknippst. Aber hier mal ein kleine Ausbeute:
1. Ein Freund erklimmt eine Schulter (so nennen Kletterer einen Absatz), wie man sieht tummeln sich kleine Bäumchen (im Elbsandstein)
2. Karger Bewuchs auf Konglomeratgestein im Meteora in Griechenland.
3. Rechts oben die typische Birke im Elbsandstein, wieder auf einer Schulter.
4. Bewuchs auf dem bekannten Falkenstein in Sachsen.

Anhänge

• Felsen001.jpg
    Felsen001.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 171
  • Felsen002.jpg
    Felsen002.jpg
    163 KB · Aufrufe: 170
  • Felsen003.jpg
    Felsen003.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 160
  • Felsen004.jpg
    Felsen004.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 143
Bild 1-3 noch ein paar schöne Kalksteinimpressionen aus den Dolomiten.
Auf Bild 4 kann man schön erkennen das sich der Bewuchs am besten in geschützten Nieschen und Mulden tummelt.

Und zum Schluß noch mal der Grischan in jungen Jahren, als man zum Schutz gegen die Sonne die Haare noch lang trug ;D

Im Frühjahr geht es wieder in die Berge, da der Arzt dem alten Mann gegen ausgeleierte Schultern Klettern verschrieben hat :ja:

Anhänge

• Felsen005.jpg
    Felsen005.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 147
  • Felsen006.jpg
    Felsen006.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 116
  • Felsen007.jpg
    Felsen007.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 122
  • Felsen008.jpg
    Felsen008.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 189
  • Felsen009.jpg
    Felsen009.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 329
Geniale Bilder, Danke Dir!!
Aber sei mal ehrlich, dass letzte Bild haste aus nem Highlander FIlm geklaut, oder?? :schleimer:

Ein Seil bekommst Du und Deine Crew noch! Eigentlich wollte ich noch 'ne Decke mit Wein und Kuchen daneben legen...

Was auch sehr schoen zu sehen ist, das viele Felsen eher hell sind als dunkel, was aber auch vom Gebirge abhaengt!

Auf alle Faelle geniale Bilder und viel Spass beim klettern!!

Na ich geb zu das letzte Foto war gestellt. Bin extra noch mal ein Stück runter geklettert um ne hübsche Pose abzugeben. Ist aber nun auch schon mindestens 15 Jahre her.

Ganz kurz ein paar Bilder von Heute. Habe ein wenig gepflastert und dunkel grundiert.

Anhänge

• IMG_8308.jpg
    IMG_8308.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_8309.jpg
    IMG_8309.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_8310.jpg
    IMG_8310.jpg
    169 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_8311.jpg
    IMG_8311.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 250
Schneeräumung unvollendet

Hallo Knuddel,

vor dem Hintergrund unserer aktuellen Schneewetterlage könnte man zu Bild 1 + 2 auch sagen: "Der Bauer ist mit dem Schneeräumen noch nicht ganz fertig geworden."

Aber wie geagt, leicht ironische Anmerkung am Rande. Auf jeden Fall ist aber zu erkennen, dass du dich mit deiner Detailkunst mal wieder ganz groß ins Zeug legst. Bin gespannt auf die Fortentwicklung.

Gruß Rolf

Du, das schaut echt so aus! :fasziniert:
Ich spiele ja schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken einer kleinen Winteranlage, die man neben/unter den Weihnachtsbaum stellt.
Da waere das dann glatt eine Anregung! DANKE!!

Hi Rico,
apropos Winter - falls Ihr mal einen Ausflug zum Glacier National Park machen solltet.....
Kannst Du mal bitte nachfragen, bis wann die großen Straßen im Herbst befahrbar sind und wann "im Tal" der erste Schnee fällt?

Wir wollen Ende September mal hin.......

LG und Vielen Dank vorab, Peter

Fuer alle Winterfans ist jetzt der Schneeraeumdienst (Bild1) eingetroffen.
Die Felsen haben die erste helle Farbgebung erhalten und vor dem Weinkeller wurden die Tische schon einmal zur Probe gestellt. Darunter kommt aber noch eine duenne Platte aus Balzaholz als eine Art von Buehne.

Anhänge

• IMG_8325.jpg
    IMG_8325.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8327.jpg
    IMG_8327.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8328.jpg
    IMG_8328.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8329.jpg
    IMG_8329.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 208
Die Zeit am WE verging so schnell, dass gross gar keine Zeit fuer die MoBa da war...
Gestern Abend habe ich dann aber noch die Holzterasse mit einer kleinen aufgesetzten Buehne fuer die Blaskapelle gesaegt und verleimt.
Mit einer spitzen Nagelpfeile entstand die Holzbretterstruktur und der Torbogen, wo spaeter einmal Reben darueber wachsen sollen, kommt aus der Messingbastelkiste.

Anhänge

• IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_8331.jpg
    IMG_8331.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8332.jpg
    IMG_8332.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben