• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hi knuddelfisch,
Seattle - ist ja geil. Für mich neben San Fran die Lieblingsgegend in den USA schlechthin, einfach traumhafte Landschaft. Der Olympic N.P. und der Mt. Rainier sind wunderschöne Ausflugsgegenden.

Viel Spaß in den USA!

Erst mal alles GUTE Dir und Deiner Familie.
Ich hoffe das Ihr den Umzug gut überstanden habt.
Ich will den Big Boy in TT sehen .
Das bekommst Du schon hinn!!!!!!!!!
Gruß aus Schwerin
Frank:allesgut:

Hi Knuddel,
ist alles gut in der "Neuen Welt" angekommen?
Sobald Du die Strassenbahn, die im Modell, in Betrieb nimmst mache bitte Bilder, mich interessiert, wie sich die Tatra`s auf Deiner Anlage so machen und ins Strassenbild passen.
mfg Thomas

Hallo über den großen Teich,

seit wann machst Du denn in modern, hätte ich eher "Big Boy" erwartet...:zwinker::gruebel:

Ich wollte ersteinmal die "einfachen" da hoch und runter fahren, habe aber mittlerweile alle Dampfer den Testlauf absolvieren lassen. Lief soweit ganz vielversprechend!

Wie willst du abstürzenden Fahrzeugen vorbeugen? Die Lady ist schon sehr nah am Abgrund, wenn die entgleist... :boeller:

mfg Poldij

Ja wenn die entgleist!! Ich werde am Ende noch einen 2-3cm Streifen aussen an die Wendel kleben, so dass eigentlich keine bei Entgleisungen umkippen kann. Ich muss dann aber mal schauen, wie ich mit meiner Hand ueberhaupt noch hinein komme. Ansonsten faehrt da sowieso keine mit Vollspeed und die Gleise sind schon aussen ueberhoeht.

Hi knuddelfisch,
Seattle - ist ja geil. Für mich neben San Fran die Lieblingsgegend in den USA schlechthin, einfach traumhafte Landschaft. Der Olympic N.P. und der Mt. Rainier sind wunderschöne Ausflugsgegenden.

Viel Spaß in den USA!

Yow, dass ist eine super geniale Gegend!! Wir sind auch gerade zurueck von unserem Ausflug in die Berge, mit allem wie man es sich vorstellt! Wildniss, Schluchten und Fluesse sowie super lange Zuegen von 3 Dieseln gezogen!! Ein schoenes Kontrastprogramm zu Tokyo/Japan... ;-)

Erst mal alles GUTE Dir und Deiner Familie.
Ich hoffe das Ihr den Umzug gut überstanden habt.
Ich will den Big Boy in TT sehen .
Das bekommst Du schon hinn!!!!!!!!!
Gruß aus Schwerin
Frank:allesgut:

Ich arbeite daran... Schliesslich gibt es hier ja auch TT!!

Hi Knuddel,
ist alles gut in der "Neuen Welt" angekommen?
Sobald Du die Strassenbahn, die im Modell, in Betrieb nimmst mache bitte Bilder, mich interessiert, wie sich die Tatra`s auf Deiner Anlage so machen und ins Strassenbild passen.
mfg Thomas

Es ist alles heile angekommen, nur die Tatra's sind noch im Weihnachtspaket unterwegs aus der Heimat! Ich mach sofort ein paar Bilder wenn sie da sind, versprochen!!

Knuddel.

Ich wollte noch kurz ein Nebenprojekt auf dem Modul mit dem Weingut vorstellen.

Da hier die Hauptstrecke, die dann in der Gleiswendel verschwindet den Nebenstrecke auf einer Bruecke ueberquert, bin ich gerade dabei die Brueckenpfeiler/mauern zu gestalten.

Gewaehlt habe ich Bruchsteinmauern von Spoerle, jedoch habe ich diese keinen Gipsabdruck gemacht, sondern Casting Resin verwendet. Das sind zwei Fluessigkeiten, die man 50%-50% zusammen kippt, mischt und in die Formen giesst. Dadurch das diese noch viel fluessiger sind als Gips, bekommt man eine sehr gute Abformung. Die Clou ist auch noch, dass das Produkt nach einer halben Stunde entformt und danach noch eine gute Stunde in alle Richtungen verformt werden kann. Da bricht und reist nichts (wenn man es nicht uebertreibt)! Super geeignet wenn man z.Bsp. Mauer oder Bahnsteige in einer Kurve hat. Nach einer weiteren Stunde hat man Hartplastik in der Hand, welches man super mit einer Stichsaege bearbeiten kann. In meiner Fall habe ich die Platten zurecht gesaegt und die Kanten jeweils im 45 Grad zum passgenauen verkleben angeschraegt. Nach dem Leimen habe ich mit einer matten weissen Grundierung das ganze uebersprueht, Pulverfarben aufgetragen und mit einem Schwamm abgewaschen. Das Ergeniss seht ihr auf den Bildern.

Die beiden Fluessigkeiten in 1,5L Flaschen kosten 35€ und sind ab jetzt meine Wahle zum giessen von Formen! Endlich brechen vor allem keine duennen Gehwege und Strassen mehr und die Formen der Pfeiler und Bahnsteige kommen bestens heraus!!

Meine Entdeckung des Monats und ein heisser Tipp an alle die mit Formen arbeiten!!

Knuddel.

Anhänge

• IMG_7344.jpg
    IMG_7344.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_7345.jpg
    IMG_7345.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 269
Interessante Sache :ja:

Wie spröde wird das Material nach vollständigem Aushärten?
Werden die Formen irgendwie vom Gießmaterial angegriffen?
Schrumpft der Gießling?

Fragen über Fragen...

mfg P:shy:ldij

Irgendwie ueberhaupt nicht sproede, eher wie z.Bsp. Mauerplatten von Auhagen. Die Formen sind auch dafuer ausgelegt und Herr Spoerle tut auch das Resin fuer feine und zerbrechliche Abguesse empfehlen. Und zu guter letzt schrumpft der Giessling auch nicht. Also bin ich soweit echt begeistert!

Hier noch zwei Bilder mit der Bruecke als Stellprobe.

Probiert es mal aus! Ich kann auch am WE mal ein Video machen und bei Youtube rein stellen.

Gute Nacht,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_7347.jpg
    IMG_7347.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_7348.jpg
    IMG_7348.jpg
    82 KB · Aufrufe: 228
Naja, das dürfte doch ganz normales Resin sein? Mein Resin kann man im Aushärteprozess auch "kneten". Und wenn es dann hart ist, lässt es sich wunderbar "spanhebend" bearbeiten. In die Grube der Drehscheibe hab ich sogar Gewinde geschnitten!

Das Resin die Form nicht angreift ist allerdings nicht ganz richtig. Das Resin entzieht der Form das Silikonöl. Und damit wird die Form mit der Zeit spröde. Um das zu verhindern pinselt man die Form mit Wachstrennmittel ein. Ich nutze zB das von www.rai-ro.de

So ein System hatte ich mir auf der Leipziger Messe angeschaut und war auch gleich sehr begeistert. Die ausstellende Firma hatte auch eine recyclebare Formenmasse, mit der man sich die Abgussformen selbst herstellen konnte. Wenn die Abgüsse gefertigt waren, wurde die Masse einfach in der Mikrowelle wieder verflüssigt, um dann eine neue Form zu erstellen. Leider weiß ich jedoch nicht mehr, wie diese Firma heißt – kennt die vielleicht jemand ?

Die gezeigte Arbeit an sich gefällt mir sehr gut !!! Nicht so schön finde ich jedoch auf den Bildern, dass gerade die Außenecken durch das zusammenfügen der einzelnen Platten für eine Darstellung von Naturstein, zu kantig und zu gleichmäßig sind. Das bekommt man mit der Gips - Ritzmethode authentischer hin.

Das Resin die Form nicht angreift ist allerdings nicht ganz richtig. Das Resin entzieht der Form das Silikonöl. Und damit wird die Form mit der Zeit spröde. Um das zu verhindern pinselt man die Form mit Wachstrennmittel ein. Ich nutze zB das von www.rai-ro.de

Super Tipp, danke Dir!

Nicht so schön finde ich jedoch auf den Bildern, dass gerade die Außenecken durch das zusammenfügen der einzelnen Platten für eine Darstellung von Naturstein, zu kantig und zu gleichmäßig sind. Das bekommt man mit der Gips - Ritzmethode authentischer hin.

Ist ein guter Punkt. Ich koennte die Ecken noch mal mit dem Dremel nach arbeiten, da dies super geht. Ansonsten ist das fuer mich schon so OK, vor allem da mir beim anphasen keine Kante abgebrochen ist, wie beim schneiden von 3mm Gipsplatten.

Wie gewuenscht, jetzt ein paar Bilder von zwei super schoenen Trams!!!

Spaeter mehr dazu, muss jetzt erstmal zum Weihnachtsshopping...

Anhänge

• IMG_7436.jpg
    IMG_7436.jpg
    247 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_7437.jpg
    IMG_7437.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_7440.jpg
    IMG_7440.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 274
  • Mail (1).jpg
    Mail (1).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 263
2 schöne KT4D.

Bekommen die auch noch ein Antrieb?
Ich sehe jedenfalls auf den Bildern kein.

mfg

Hier sieht man den Antrieb ein wenig! Er ist aber so flach, dass man ihn durch die Fenster nicht sieht.:fasziniert:

Das nachziehen der Fenstergummi ist 'ne guten Idee und steht den beiden bestimmt ganz gut, soweit eine Inneneinreichtun. Mal schauen was sich da machen laesst...

Anhänge

• IMG_7439.jpg
    IMG_7439.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo Knuddel,
Demontage und Montageanleitung kann ich Dir per Mail zukommen lassen, zuerst am Mittelgelenk vorsichtig ausrasten.
Schöne Bilder, sie machen ein gutes Bild auf Deiner Anlage, viel Spass damit.
mfg Thomas

Tram

Ahoj aus der Heide

Hallo Knuddelfisch, :allesgut:

... da mir diese schönen Tram´s auch gefallen und ich den Hersteller
persönlich kenne, warum nicht über " Skype " mit Tobias Kontakt
aufnehmen und persönlich sprechen ..... ?:traudich:

Es sind aber auf jeden Fall " ... Hammermodelle ... ":fasziniert:

=========
Bw-Heide ... aus der Heide

Zurück
Oben