• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Danke Dir fuer den Tipp! Muss ich noch einmal nach schauen!

In den letzten Tagen hatten wir einen Mageninffekt im Hause und da war nicht viel mit kreativen basteln... :argh:

Heute musste ich dann schon einmal mit dem aufraeumen und packen anfangen, da der Container ja schon in zwei Wochen geht... :argh:

Nebemher bekam der Tunnel eine Decke, Beleuchtung und die Seitenwand.

Jetzt muss nur noch die Oberleitung hinein und dann kann der Abschnitt an die Straba uebergeben werden!

Anhänge

• IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5846.jpg
    IMG_5846.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 177
Ich finde das Ergebnis mehr als beeindruckend :respekt:

Ist schon faszinierend, was du trotz Umzugsstress noch alles so nebenbei fertig bekommst.

Besonders die Nachtaufnahme finde ich sehr gelungen.

Hallo knuddel,

dieser Meinung von Ralf kann ich mich nur anschliessen!!!:fasziniert:
Sieht bei Dunkel echt Hammer aus mit der Beleuchtung!
Eine kleine Anmerkung hätte ich dennoch, ich war so frei mich mal deiner Aufnahme zu bedienen und dir da ne Kleinigkeit zu markieren, vielleicht kriegst du den Spalt ja noch in den Griff!?:braue:

Deine Basteleien werd ich während eures Umzug`s echt vermissen!

Auf gutes gelingen, Grüße Neo

Anhänge

• IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 174
Auch von mir ein dickes Lob für Deine Arbeiten! :fasziniert:
Komm gut an auf der anderen Seite des Teiches und dann wirst Du ja mit Sicherheit weitermachen.
Ich komme zur Zeit leider nicht zum weiterbasteln, obwohl es in den Fingern kribbelt...

Hi Neo,

ja, den hatte ich auch als erstes auf dem Bild gesehen... :abfrier:

Die Mauerplatten sind bis jetzt nur an der unteren Kante verklebt und ich werde morgen mal hinter die Fuge was basteln, denn so sieht es irgendwie bloede aus!

Ansonsten ist es halt schwer nur sauber zu machen, zu sortieren und zu packen, ohne mal noch hier und da eine Kleinigkeit zu machen... ;-)

Wenn alles gut laeuft, dann ist alles mitte Oktober wieder aufgebaut in einem hoffentlich etwas groesserem Raum!!

Hallo knuddel,
gefällt mir gut. Allerdings habe ich eine kleine Frage bezüglich der Statik. Mir erschiene es logisch, wenn sich der Bogen des Portals auch im Tunnel als Gewölbe fortsetzen würde. So sieht es aus wie eine Art Halle mit vorgeblendetem Portal.

Ja, ist ein guter Punkt... Ich hatte auch schon probiert eine Gewoelbedecke zu bauen, was aber in einer Kurve nicht so einfach ist, bzw. ich an der Ausgangsgeometrie gescheitert bin... :argh:

Dazu kam dann noch meine Ueberlegung, dass man als "Zuschauer" nur einen minimalen Winkel hat, um in den Tunnel zu schauen, da an dem jetzigen Punkt der Aufnahme dann ein Haus steht. Somit ist die Decke dann weg gefallen!

Ich ueberlege es mir aber noch einmal, wenn mir jemand so eine gebogene Gewoelbedecke einmal aufmalen kann!!

Gruesse,
Knuddel.

.... was aber in einer Kurve nicht so einfach ist, bzw. ich an der Ausgangsgeometrie gescheitert bin... :argh:
.....Ich ueberlege es mir aber noch einmal, wenn mir jemand so eine gebogene Gewoelbedecke einmal aufmalen kann!!

Würde mir die Variante einfallen Mauerplatten auf den Aussenkanten in einem bestimmten Winkel zu beschneiden!
Habs auf die schnelle mal versucht zu skizzieren die roten Vierecke sollen dabei die Mauerplatten in der Draufsicht darstellen!
Ich hoffe es is halbwegs verständlich!?:wiejetzt:

Grüße Neo

Anhänge

• Schema.JPG
    Schema.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 21
So aehnlich hatte ich das auch probiert, nur hatten die Stoese und Woelbung der Seitenkanten nie wirklich zusammen gepasst... Wenn Du ein Stueck Pappe bei Dir liegen hast, dann probiere es doch mal fix aus!

Auf alle Faelle probiere ich es morgen mal mit Pappe nach Deiner Methode aus!

Danke Dir,
Knuddel.

So... es hat mich ja nicht in Ruhe gelassen... Hier mal die erste Probedecke nur mal so hinein gelegt!

Dazu kamen noch die Quertraeger aus Draht fuer die Oberleitung.

Anhänge

• IMG_5855.jpg
    IMG_5855.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5856.jpg
    IMG_5856.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 177
Ich verfolge deine Arbeiten jetzt schon eine Weile, und bin ziemlich begeistert.

Was mich jetzt interessieren würde, aus was hast du die Tunnelwände gebaut? Das sieht nach Polystyrene aus, aber wie kommen die Ziegel da drauf? Sind die selbst angefertigt?

Ich frage, weil ich dabei bin selbst eine Mini-Anlage zu bauen zum testen. Und da hab ich gebogene Tunneleinfahrten. Und da hab ich noch keinen Plan, wie ich da die Wände gestalten soll.

Danke.

Genau so kannst du deine Decke darstellen. Die einzelnen Segmente zurechtschneiden und einsetzen - fertig ist die Gewölbedecke! Ich denke mal nicht, dass jemals ein Betrachter bis in den Tunnel hinein kriechen wird und somit reicht diese Art der Darstellung meiner Meinung nach völlig aus!

Waehrend unserer Bye-Bye Party mit der Nachbarschaft kam Mori-san auf einen Kurzbesuch vorbei und hatte ein paar "kleine" Ueberraschungen im Gepaeck...

Er hatte ein paar kleine Loks seiner Sammlung zum tauschen mit gebracht und so bin ich jetzt stolzer Besitzer folgender Modelle, die toll zu TTm passen!!

1-2 eine der kleinsten japanischen Dampfloks
3-5 C56 auch Ponny genannt, wieso nur...

Anhänge

• IMG_6204.jpg
    IMG_6204.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_6205.jpg
    IMG_6205.jpg
    81 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_6206.jpg
    IMG_6206.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_6208.jpg
    IMG_6208.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_6207.jpg
    IMG_6207.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 214
Ein japanischer Teil ist doch auf der Anlage mit eingeplant, warum also extra bauen? :gruebel:
Ich bin eher gespannt, welche Modelle nach dem Umzug in die USA noch hinzukommen.

mfg P:icon_biggldij

Ja, "klein japan" ist schon geplant und konzepiert! Wird aber wohl nichts in den naechsten zwei Jahren...

Bei den amerikanischen Modellen lass ich mich mal ueberraschen. Aber ich will erst einmal mein Zeug heile uebern Teich bekommen!!!

Zurück
Oben