• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Die Wölbung fällt bei angeschnittener Straße besonders auf. Wenn sie fertig ist, denke ich, wird das nicht negativ auffallen, im Gegenteil.

Dieser Effekt der optischen Täuschung tritt z.B. auch dann auf, wenn man mit dem Auto über eine im Bau befindliche Straße (ca. 6m Breite) fährt. Sobald die Bordanlage nebst Entwässerungsrinne errichtet wurde und man "unten" auf der Schottertragschicht fährt, hat man Angst bei Gegenverkehr an der Rinne entlangzuschrammen oder dem entgegenkommenden Fahrzeug den Spiegel abzufahren, so schmal erscheint die Straße. Wenn die Straße asphaltiert ist, denkt man man fährt auf´m Highway. :allesgut:

Auch von meiner Seite allerhöchsten Respekt für dein Bauwerk. ;D

..die Wölbung der Strasse ist, bei Dir, gar nicht so übertrieben.

Aber doch etwas, wenn ich dieser Formulierung folge. :brrrrr:
Außerdem stehen die Fahrzeuge ja schon ziemlich "schräg", das ist weniger eine (gleichmäßige) "Wölbung", sondern vielmehr seitliches Gefälle. :allesgut:

Und noch kurz vorm schlafen gehen...

1. Tunnelwand ensteht auch aus den Strassenplatten, wird aber in Backsteinrot bemalt.
  2. Hier von oben.
  3. Die japanische Dampflok schaut gut aus ueber den Rand betrachtet (Auf der Kante haette ich gerne das Gelaender mit den Doppellochpfosten!!)
  4. Fuer alle Neigungsspezies Part 1!
  5. Fuer alle Neigungsspezies Part 2!

Wenn die Fahrzeuge nicht gerade im Strassengraben parken (wie der rot-weisse rechts), muesste es mit der Optik gehen.

Gute Nacht,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5728.jpg
    IMG_5728.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5729.jpg
    IMG_5729.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_5732.jpg
    IMG_5732.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5730.jpg
    IMG_5730.jpg
    94 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5731.jpg
    IMG_5731.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 198
Baumbau ist kein Hexenwerk :icon_wink

Braucht außer etwas Draht und etwas Zeit nicht viel. Hier mal ein Rohling von mir, noch ohne Verfeinerungen. kommen also noch dünnere Zweige, Rinde, Laub usw...

mfg Poldij

Anhänge

• baum.JPG
    baum.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 98
Einfach genial deine Arbeiten !!! Ich finde die Straße mit den Gehwegen super, die Tunnelwände und die Einfahrt sind auch perfekt. Man erkennt gar nicht, dass diese mit den selben Giesplatten entstanden sind. Weiter so, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

P.S. Ich finde die Wölbung der Straße voll in Ordnung. Bei uns in Mecklenbung gibt es Pflasterstraßen, wo man mit dem Auto aufpassen muss, dass man in der Mitte nicht aufliegt ! Aber dann natürlich ohne Straßenbahn.

<OT>
Bei uns in Mecklenbung gibt es Pflasterstraßen, wo man mit dem Auto aufpassen muss, dass man in der Mitte nicht aufliegt !
Liegt aber auch dara, dass diese Straßen so schmal sind, dass man auf beiden Seiten mit den Rädern im Straßengraben fährt :brrrrr:.

</OT>

Baumbau ist kein Hexenwerk :icon_wink

Braucht außer etwas Draht und etwas Zeit nicht viel. Hier mal ein Rohling von mir, noch ohne Verfeinerungen. kommen also noch dünnere Zweige, Rinde, Laub usw...

mfg Poldij

Yow, Yow... habsch schon hinter mir (schau mal auf Seite 19), aber so ein grosses Exemplar schaut schon schwierig aus! Ausserdem muss ich mal schauen wo man bluehende Kastanien her bekommt. Kastanien bluehen im Fruehjahr, oder?

Wie hoch wuerdest Du so eine Kastanie machen?? 15cm??

So eine Kastanienallee die ueber die Strasse und bis hoch an die Bahnhofsgleise geht, schaut bestimmt ganz nett aus...

Knuddel.

Danke Dir, dass wuerde gut passen!

Ich habe heute im Netz mal nach Anbietern von Kastanienlaub oder Baeumen gesucht, aber nichts gefunden... Kennt Ihr vielleicht einen Anbieter??

Vielen lieben Dank,
Knuddel.

Nachdem wir heute auf der Amerikanischen Botschaft unser VISA beantragt haben, ging es danach erst einmal ans Nachschub giessen... ;-)

Wenn der Gips nicht mehr 100%ig semig ist, dann sollte man echt nicht mehr giessen, da dann nicht alle Konturen ausgebildet werden!!

Anschliessend habe ich die bestehenden Formen grundiert und die Backsteine abgesetzt. Das selbe geschah auch wieder mit meinen Kopfsteinpflasterplatten fuer die Tunnelwand.

Diese ist uebrigends von Faller und nicht Busch und gibt es unter der Nummer 170825.

Guuuute aus Japan,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5774.jpg
    IMG_5774.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5775.jpg
    IMG_5775.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_5777.jpg
    IMG_5777.jpg
    156 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5778.jpg
    IMG_5778.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 225
Als boardweit anerkannter Spielverderber :biene: muss ich mal Kritik anbringen.
Außer dass mir die Grundformen irgendwie nicht zusagen ist auch noch ein objektiver Fehler drin: an der rechten Kante der "Straßentunneleinfahrt" sind die Fugen zwischen den großen Steinen nur von vorn dargestellt. Seitlich existieren die aber auch!
Vllt. kannst du die Platten auf Gehrung verbinden und ein wenig verspachteln?

Du Per kein Problem!!

Die Platten "stehen" da auch nur rum und sind noch nicht verklebt.
Genau an diese Ecke soll noch so eine kleiner Zwischenstaender hin wie auf der anderen Seite der Tunneleinfahrt.

Da die aber erst heute gegossen wurde und gerade trocknet, kommt sie erst die Tage dort hin!

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Ecke zu "vergaehren", aber da zwischen jede Platte und Ecke so ein Staenderli soll, kommt der Kleine da noch hin.

Ich bin aber auch noch am tuefteln was man aus den Formen noch heraus holen kann, da man eigentlich den ganzen unteren Teil leicht heraus saegen und dann selbst gestalten kann.

Welche Art von Formen wuerdest Du bevorzugen??

Gruesse,
Knuddel.

Welche Art von Formen wuerdest Du bevorzugen??
Mit gefallen schon solche Arkaden, aber diese Ausführung irgendwie nicht. Ich denke, dass das an den grossen Quadern in Ziegelsteinformat und den im Verhältnis dazu sehr kleinen Ziegeln liegt. Ich kenne diese Teile nur als richtige Blöcke. Ist aber halt auch nur ein Bauchgefühl.

... Anbietern von Kastanienlaub oder Baeumen gesucht, aber nichts gefunden... Kennt Ihr vielleicht einen Anbieter?? ...

http://www.bruns.de/
Die versenden international und geben Anwachsgarantie - also weder für Yokohama, noch für Seattle oder wohin es bei euch geht ein Problem.:grinwech:

Und in Miniatur: kann ich leider nicht aushelfen. Haste im Netz auch nach Roßkastanie oder Rosskastanie gegockelt?
Interessant ist neben der Suche nach typisch aussehendem Laub die Nachbildung der recht großen und auffälligen Blütenkerzen bei der Roßkastanie - egal, ob weiß oder rot.

Zurück
Oben