• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Ich hätte zu diesem Zweck auch eine persönliche Top-Ten der meiner Ansicht nach besten Bastler.

Lass mal lieber, eh wir hier eine lange Diskussion los treten!
Ich bin mir aber sehr sicher, dass viele die hier nur lesen auch geniale Anlagen oder Segmente zu Hause stehen haben, bzw. daran basteln!!

Also an ALLE: Traut Euch und zeigt her Eure Werke!!!

Noch was zu den Gipssachen... ich habe mal den anderen Gehweg mit etwas mir in's braun gehende bemalt und die Gullis mit dunkelgrau hervor gehoben. Was meint Ihr?

Ich hab dann noch einen Punkt wo ich Eure Meinung brauche... Also ich habe Auhagen Stadthaeuser die eigentlich H0 sind, aber auch einiger massen zu TT passen und einfach nur toll aussehen. Hier auf den Bildern zu sehen.

Rein vom logischen, wuerde ich diese vorne platzieren und die TT Auhagen Haeuser auf der anderen Seite hinter dem Bahnhof, damit man eine gewisse Tiefenwirkung bekommt.

Auf der anderen Seite wird der Betrachter immer mit der Nase vorne auf der Kante haengen und dann vielleicht die TT Figurengroesse mit den groesseren Haeusern vergleichen...

Also was tun??

Danke Euch,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5720.jpg
    IMG_5720.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5722.jpg
    IMG_5722.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 278
Ne, das ist egal. Da woh Platz ist.

Antriebe konnten sogar längst zur Gleisachse verschoben werden, wenn an der Weiche gar kein Platz ist. Zum Beispiel wenn die Weichenspitze auf einer Brücke liegt. Dann kommen aber die Antriebe von DKWs (mit 2. Winkelhebel) zum Einsatz.

Wenn die Weichenlaternen mit dem Lichtraumprofil kollidierten, konnten auch sie längs verschoben werden.

Die Breite der Gehwege sehe ich weniger als Problem, bei "Prachtstraßen" gab es sowas schon mal. Allerdings erscheint die Straßen dafür zu schmal, sprich, das Verhältnis stimmt nicht :(.
Da aber ein bisschen optische Breite kommt noch, wenn die Gleise verdeckt und farblich angepasst sind, sollten wir erst dannach Bewerten.
Ausserdem finde ich die Straßen zu stark gewölbt für eine Stadtstraße.

Ausserdem finde ich die Straßen zu stark gewölbt für eine Stadtstraße.

Yepp, die Woelbung ist auch etwas zu stark fuer meinen Gemschack, aber das wird spaeter nicht mehr so auffallen, vor allem wenn man die Autos ein wenig mehr "horizontaler" aufklebt.

Das Verhaeltniss Strassenbreite zu Fussweg wird noch, glaube ich. Schau Dir mal im Post #377 das erste Bild an. Dort schaut das Stück vom Plattenrand zur Kreuzung eigentlich ganz gut aus.

Und wenn ich mir meinen Sensenmann so anschaue, dann kommt eine Mutter mit Kinderwagen gerade gut an ihm vorbei.

Aber erst mal schauen wie das Stueck da wird und dann werde ich die naechsten anpassen. Anders kann man es irgendwie nit planen oder vorstellen... :boeller:

Knuddel.

also ich find die Fußwege von der Breite her klasse. Fehlen nur noch die Pflanzgruben für Alleebäume :ja:

Mfg Poldij, der mehr Stadt als Landschaft baut. Grün hab ich ja als Gärtner genug rundrum :happy:

Erstmal großes Lob an knuddelfisch. Ich habe diesen Thread aboniert und finde es immer wieder klasse wie sich deine Anlage entwickelt!

TT-Poldij´s Idee mit den Alleebäumen finde ich super! Würde bestimmt sehr gut wirken.

genau den Gedanken hatte ich auch. So ein kleines Zäunchen um den Stamm herum ... und ein kleiner Hund der an den Baum pinkelt :wiejetzt:
*träum* Da kann man dann als kleiner Preiserling schön im Schatten der Bäume flanieren gehen, während die Straßenbahn vorbeirumpelt :fasziniert:

Hallo

Vielleicht kann man das ja nehmen kann man sich biegen wie man will mit 0,5mm Messingdraht.

Gruß Schorch

Anhänge

• k-DSCN3945.JPG
    k-DSCN3945.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSCN3946.JPG
    k-DSCN3946.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 76
Diese Schutzzäune, direkt um einen Baum, sind aber neueren Datums. Ich kenne diese Teile erst seit nach der Wende. Woran ich mich aber erinnere sind Bäume die die Gehwegplatten rundrum angehoben haben weil sie, für ihre Aussparung im Gehweg eigentlich zu gross geworden waren.

Habe Heute kurz an der Gleisfuellung gearbeitet.
Urspruenglich sollten da einfache Streifen rein, aber das Strassenpflaster von Busch lies sich super zuschneiden und in die Zwischenraeume druecken.

Nach dem grundieren und bemalen schaut es jetzt so aus. Kann man so lassen, oder?

Anhänge

• IMG_5723.jpg
    IMG_5723.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5724.jpg
    IMG_5724.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5725.jpg
    IMG_5725.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5726.jpg
    IMG_5726.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 199
Ich seh mir Deine Fotos immer wieder gerne an! :essen:
Ein schlechtes Gewissen so ein hohes Niveau in Sachen Anlagenbau vorzulegen hast Du bestimmt nicht, nicht wahr? :D

knuddelfisch schrieb:
Kann man so lassen, oder?

Klar, das schaut gut aus :ja:
Ich persönlich hätte die Fahrbahnfläche noch etwas aufgehellt, aber so gibt das schon ein stimmiges Bild.

mfg Poldij

P.S. die Pfosten vom Schorsch sind sicher in eigener Ätzbrühe entstanden.

Zurück
Oben