• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Die Weiche mit der roten Stecknadel. Da gehst du senkrecht in den Weichenantrieb, du musst aber wie gesagt mit dem Kanal immer von der dem Rollenkasten gegenüber liegenden Seite kommen.

Hmmm, da komme ich von unten unterm Gleis durch in den Weichenatrieb. Heisst das, dass ich den Kanal weiter links unter Gleis durchfuehren und dann nach rechts in den Antrieb abbiegen muesste??

Tolles Hobby, tolle Leute!!:huld::gutnacht:

Genau, und du musst mit den breiteren Kanälen unten natürlich etwas weiter nach Links. Weis nicht ob du das noch ändern kannst

Noe... ;-)

Ich verlege einfach den Antrieb auf die rechte Seite, da wo jetzt die Stecknadel ist und kann somit den Umbau der Kanaele unter den Gleisen sparen. Die haette ich sowie so nicht mehr heraus bekommen...

Knuddel.

Anhänge

• IMG_4485ss.jpg
    IMG_4485ss.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 210
TOMIKA

HI,

ich bin gestern beim bummeln im Spielzeugladen an einer neuen Kollektion (Diorama Collection) von Tomika vorbei gekommen.

Die Autos sind zwar als "N" ausgeschrieben, liegen aber irgendwie zwischen N und TT und machen neben den zwei linken von Modellplanning und dem VW Bus ganz rechts aussen eine gute FIgur.

Kosten sind 1,60 Euro pro Auto, was die Investition auch noch gerechtfertig hat... ;-)

Was haltet ihr von denen??

Knuddel.

Anhänge

• IMG_4681.jpg
    IMG_4681.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4682.jpg
    IMG_4682.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4683.jpg
    IMG_4683.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4686.jpg
    IMG_4686.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4685.jpg
    IMG_4685.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 191
Hi Guys,

zurück vom Heimaturlaub und habe mir unter anderem meine neue Beckmann 01er beim Olaf mit Sound und Fahrwerksbeleuchtung ausstatten lassen!
Der Sound ist echt Klasse und die Beleuchtung schaut super aus, kann ich echt nur empfehlen!
Bei den Soundfunktionen gibt es jetzt auch zwei Bahnsteigsdurchsagen, wodurch es jetzt noch realistischer wird!

Ansonsten macht meine Nebenbahn Fortschritte mit der kleinen Bekohlung von Auhagen und der alten Museumsdampfdrehscheibe von HAPO!

Aber schaut einfach mal die Bilder an!

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5428.jpg
    IMG_5428.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5477.jpg
    IMG_5477.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5482.jpg
    IMG_5482.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_5480.jpg
    IMG_5480.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 287
Große Fortschritte

Hallo Knuddel,
Deine Schmalspur macht, trotz Haimaturlaub, große Fortschritte :respekt: ich wäre froh wenn ich wiedermal so richtig zum bauen und basteln kommen würde, bin ja im Moment mehr in den Kliniken unterwegs, ...übrigens seit Sonntag steht hier bei mir was für Dich was täglich eine andere Farbe annimmt, ist aber fast fertig, :fasziniert: wo willst Du die auf Deiner Anlage eigentlich unterbringen???
mfg Thomas

Endlich mal wieder etwas Neues zu lesen in diesem Fred. Wie immer sehr schöne Arbeit. Ich freue mich bereits auf die nächsten Bilder und Berichte.

Na da freue ich mich doch schon darauf!!
Stelle doch mal ein Bildchen hier herein wenn Sie fertig ist! :romeo:

Wenn Du im Post 354 mal schaust, dann siehst Du schon die Strasse. Wie jetzt noch die Autos stehen, faehrt sie bald mitten durch!! :fasziniert:

Den Gips zersaegen und die Schienen zu verlegen kommt jetzt demnaechste auch auf mich zu...

Die japanische Schmalspurtenderlok hat von Olaf auch Sound verpasst bekommen und haut jeden Japaner hier vom Hocker!! Dadurch das hier fast alle N-Fahrer sind, ist Sound noch nicht richtig zu finden und digital erst am Anfang...

Gute Nacht aus Japan,
Knuddel.

Endlich mal wieder etwas Neues zu lesen in diesem Fred. Wie immer sehr schöne Arbeit. Ich freue mich bereits auf die nächsten Bilder und Berichte.

Wir mussten in den letzten Wochen uns mit dem Gedanken anfreunden, ab September in den USA in Seattle an der West Kueste leben zu muessen, da ich dort einen neuen Arbeitsauftrag habe... dann waren wir noch in der Heimat unsere Familien besuchen und schwups hat man mal zwei Monate keinen Pinsel angefasst...

Aber da ich jetzt im August noch Vaterschaftsurlaub habe, werden noch ein paar Bilder und Berichte folgen!!

Aber schoen Deine Worte zu lesen, da weiss ich doch was ich morgen machen muss, nachdem ich mein VISA beantragt habe...

Guuute,
Knuddel.

P.S.: Uebrigens: Deine Laderampe ist der Hammer!!!

Schöne Bilder

Es sind schöne Bilder vom Baufortschritt geworden , dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen beim Anlagenbau und für den bevorstehenden Umzug alles Gute , beste Grüße nach Japan und dann bald in die USA.

Na da freue ich mich doch schon darauf!!
Stelle doch mal ein Bildchen hier herein wenn Sie fertig ist! :romeo:

Hallo Knuddel,
hier, wie gewünscht, die Bilder von mir zum derzeitigen Bauzustand Deiner beiden Strassenbahnen.
viel Spass.
Nun kannst Du ja schon mit den Oberbaumaßnahmen und der Streckenelektrifizierung beginnen, damit die zwei auch ordentlich Auslauf bekommen. :traudich:
mfg Thomas

Schottern und Gipsbau

Heute hatte ich mal meinen freien Tag und habe ihn zum schottern meiner TTm Strecke genutzt. So ein ganzes Stück Bahnhof zu schottern ist noch einmal aufwaendiger als "nur" so ein Stueck Strecke, da man immer wieder in dem frisch gemachten Schotterbett drinnen haengt...

Da fehlen dann noch 4x4m Schienenprofil braun anmalen und altern... das kann noch ein paar Abende dauern!

Waehrend der Schotter oben trocknet, habe ich mich unterhalb mal an meine Gipssachen gemacht. Da später die oben gezeigte Stassenbahn mal fahren soll, habe ich mit einer feinen Laubsaege in der Mitte von der Straße immer 1,5 cm heraus gesaegt. Dass ging eigentlich ganz easy und wenn mal was gebrochen ist, dann konnte man es sehr schnell wieder zusammen puzzeln!

Ueber den Tunnel an der rechten Seite kommt oben darauf noch ein Gleis von der Drehscheibe, welches zu einer kleinen Dieseltankstelle fuehrt. Aber ersteinmal muss die Tunnelwand, Decke Straba Oberleitung, Decke mit Beleuchtung und und und gemacht werden...

:boeller:

Bis spaeter,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5672.jpg
    IMG_5672.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5678.jpg
    IMG_5678.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_5675.jpg
    IMG_5675.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_5676.jpg
    IMG_5676.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_5677.jpg
    IMG_5677.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 285
So, habe noch fix grundiert und mal einen Probebelag an Farbe darauf gemacht. Die Strasse mit etwas blau und dunklerem grau und den Gehweg heller.

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_5681.jpg
    IMG_5681.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 264
Deine Straße und die Gehwege sind ja einsame Spitze :respekt:

Wie hast du das gemacht ? Gipsabdrücke, geritzt oder gestempelt ?
Ich habe mich auch gerade wieder an eine Straße an meiner Laderampe zuschaffen gemacht aber gegen deine Pflasterarbeiten sehen meine ja miserabel aus !!! Da traue ich mich ja gar nicht, die Bilder davon hier im Board einzustellen.

.

Wie hast du das gemacht ?
.

Die sind alle aus Spoerle Formen entstanden, da das Ritzen fuer den ganzen Bahnhofsvorplatz und Strassen zu aufwaendig gewesen waere. Ausserdem war ich von meinen eigenen Ritzresultaten nicht wirklich ueberzeugt und zu viele Nerven hat es mich auch gekostet. Ich hatte das "Strassenset" von Spoerle mal guenstig auf einer Messe erworben und kann es sehr empfehlen!!
Ich habe mal ein Bild der Formen angehaengt.

Da traue ich mich ja gar nicht, die Bilder davon hier im Board einzustellen.

.

Das ist doch nicht dein Ernst??? :ballwerf: Deine Sachen sind super Klasse!!
Manchmal haette ich arg Lust mit vielen hier aus dem Board mal etwas zusammen zu machen!
Z.Bsp. ein Modul an einem WE erstellen! Ein Thema, jeder bringt was dazu mit und ca. 5 Leute basteln in 48h ein Modul fertig! Aber leider wohne ich dafuer viel zu weit weg... :-(

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_5682.jpg
    IMG_5682.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 166
...
So wie du es jetzt gemacht hast, ist es perfekt :ja: aber oben am Bildrand ist noch ein kleiner Fehler. Die Weiche mit der roten Stecknadel. Da gehst du senkrecht in den Weichenantrieb, du musst aber wie gesagt mit dem Kanal immer von der dem Rollenkasten gegenüber liegenden Seite kommen.

Und als Ergänzung zu Grischans Antwort hier die möglichen Anbauformen von mechanischen Weichenantrieben bei der DR.

Weiter so.

Mathias

Anhänge

• Weichenantrieb.jpg
    Weichenantrieb.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 164
... Manchmal haette ich arg Lust mit vielen hier aus dem Board mal etwas zusammen zu machen! ...

Da würden bestimmt viele kreative Ideen und damit tolle Ergebnisse zusammen kommen !!! Ich hätte zu diesem Zweck auch eine persönliche Top-Ten der meiner Ansicht nach besten Bastler.

Zurück
Oben