• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Die Masten sind ja für Telefon- bzw. Signalleitungen. Da waren die Forderungen nicht ganz so extrem wie bei DIN 7???? für Starkstromleitungen.

Und der Anschliesser ist irgendwo in der Walachei wo sich der Abnahmemensch nie hinbegeben hat.
Auf dem Papier ist alles in Ordnung. Die zusätzlich benötigten und nicht verbauten Materialien (Kabel und Kästen) haben den Weg, über den Umweg Baumaterialien, in ein Eigenheim eines der ausführenden Bauarbeiter gefunden.

Noch Fragen?

Kay
 
Freileitungen

@knuddelfisch
... sieht toll aus - und die Begründung ist auch O.K. - jetzt wollen wir schließlich mal nicht päpstlicher als der Pabst sein.

@karsten
... übriegens - auch auf die Gefahr hin, dass ich der Klugscheißer des Monats werden könnte:
Das Durchhängen der Leitungen bei Hochspannungs-Überlandleitungen hat nix mit dem Ausdehnungskoeffizienten zu tun. Die Leitungen bekommst Du nicht viel straffer, da sie sonst reißen! Auch im Winter hängen diese Leitungen gewaltig durch.
 
Hallo Knuddel, schöne Anlage, muß man wirklich sagen. Mich würde aber interessieren, welche Kamera du verwendest. Die Fotos sind einfach eine gute Qualität. Und desweiteren, was nimmst du für die Schienen damit sie so schön alt/braun aussehen (Schotter/Farbe)? Ist genau der Farbton den ich für meine Anlage anstrebe...
 
Also die Camera ist die Canon Power Shot SX10

CANON Power Shot


Was aber noch viiiiel wichtiger ist, ist das Blitzlicht oben drauf:

CANON Speedlite 430EX II

da Du so auch bei keinen guten Lichtverhaeltnissen super Bilder bekommst!!

Also, ich kann die Camera und das Blitzlicht sehr empfehlen!!

Fuer meine Gleise nehme ich folgendes:

  1. Gneisschotter von ASOA
  2. Schienenprofile mit brauner Plakafarbe.
  3. Altern mit Pulverfarben, hier verschiedene Farben auftupfen und dann verreiben!

Die Pulverfarben halten super und man braucht keine Angst zu haben, dass es nach einiger Zeit weg weht!! Auf der ASOA Seite bekommst Du auch ein Set davon, sowie bei einigen anderen auch.

Empfehlen kann ich auch das naechste TT-Club Magazin zu diesem Thema... :kuxtu:
 

Anhänge

  • P2.jpg
    P2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 219
  • P3.jpg
    P3.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 231
  • P1.jpg
    P1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 235
Peco

Hi Leute,


am WOchenende ging es ein bissle voran mit der Schmalspurstrecke im Bahnhof!
Die PECO Gleise und Weichen liessen sich sehr gut verlegen und sind optisch Klasse! Da den Schmalspurbahn hier aufhört, kommen eine kleine Bekohlung, eine HAPO Drehscheibe und ein kleiner Lokschuppen in die rechte Ecken.

Die Weichenantriebe habe ich diesmal direkt verlegt und nicht erst wenn schon geschottert ist... Man lernt dazu!

Nebenher ist die rechte Tunneleinfahrt am entstehen und Grischan seine Falttüren stehen schon vorm Weinkeller.

Soweit so gut,
Gruessle,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_4283.jpg
    IMG_4283.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_4284.jpg
    IMG_4284.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_4285.jpg
    IMG_4285.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_4287.jpg
    IMG_4287.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_4291.jpg
    IMG_4291.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 305
... und sind optisch Klasse! ...

Hallo Knuddel,

sieht fein aus! Nur daß jetzt die Normalspur im Vergleich mit der Schmalspur in Sachen Optik (Eleganz der Weichengeometrie) neidisch werden könnte - liegt ja alles so schön nebeneinander. :ichauch:
 
Was heisst hier zufrieden? Die sehe Klasse aus!!
Ich werde die Scharniere noch schwarz hinterlegen und ein kleines Schloss anbringen und dann sind die Tore ein weiterer Hingucker!

@ALLE: Die Falttore sind super und kann bestimmt jeder mal irgendwo auf seiner Anlage gebrauchen!!! :huld: [Ist ernst gemeint und keine dumme Werbung!!]

@mswBahner:

Die Weichen sind von der Laenger her genauso lang wie die EW3 von Tillig. Die schlanke Geometrie kommt vor allem durch die Schmalspur zum Ausdruck!
Schoen ist auch, dass die Weichenzungen durch eine Feder in die Endlagen gedrueckt werden. Das "schnappt" zwar ein wenig, aber von der Betriebssicherheit her sehr gut. Die Weichenzungen sind schon mit dem Herzstueck verbunden, so dass beides zusammen polarisiert wird. Einfach genial!

Dann mal guts Naechtle in die Heimat,
Knuddel.
 
Tore

Sodale,

ich habe die Scharniere an den Toren mal schwarz bemalt und ein super Sicherheitsschloss angebracht! Mein super Wein soll ja auch sicher verstaut sein!!

Im Hbf hat die Nebenstrecke die Untersuchungsgrube und das Gleis darüber bekommen! Es geht voran...

Guuute,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_4405.jpg
    IMG_4405.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4408.jpg
    IMG_4408.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_4403.jpg
    IMG_4403.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 232
Beleuchtung

Halloechen,


da jetzt alle Weichenantriebe, Kaesten und Kanaele verlegt sind, kommen jetzt die beleuchteten Weichenlaternen an die Reihe!

Diese werde ich nicht beweglich machen, da mir das im Hbf zu viel Arbeit und zu wenig Platz unter dem Modul ist... Aber leuchten werden sie!

Ich habe hier mal ein paar Bilder von meiner bekannten Lichtleiter Methode angehaengt, wo man einmal den Lichtleiter an sich, die Lampe unter darunter, die Weichenlaterne einer EInfachweiche und einer Doppelkreuzweiche (ohne die zwei Abdeckplatten bis jetzt) sehen kann!

Das geht alles super einfach zu montieren und schaut danach richtig schoen aus!!


Gruesse und noch ein paar schoene Feiertage,
Knuddel.
 

Anhänge

  • IMG_4472.jpg
    IMG_4472.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_4474.jpg
    IMG_4474.jpg
    162 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4473.jpg
    IMG_4473.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_4471.jpg
    IMG_4471.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 237
Ich wollte nur testen, ob die Glasfaser auch von der Leuchtstaerke fuer die DKW reicht, oder ich fuer die lieber ein groesseres Loch bohre. Der Lichtleiter war aber hell genug beim testen, soll ja leuchten und nicht beleuchten...
 
Und hier noch die links abbiegende Weichenlaterne! Hat zwar einen leichten Schlag, aber dass faellt nur auf wenn man schon mit der Nase dran ist... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4481s.jpg
    IMG_4481s.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4482s.jpg
    IMG_4482s.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4483s.jpg
    IMG_4483s.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 159
Knuddel, eine Sache fällt mir noch auf:
bei den Weichenantrieben ist in der kleinen angesetzten Kiste die Umlenkrolle für den Draht drin. Auf der Seite kann also nie ein Kanal ankommen. Der kommt immer genau gegenüber an geht in die Rolle und wieder zurück in den Kanal. Die Kanäle für weiter hinten liegende Weichen gehen am Weichenkasten vorbei. Dann liegt kurz vorher ein Rollenkasten als Abzweig.

Bei beengten Verhältnissen konnten die Kabel auch unten durch geführt werden. Dann lag der Kanal hinter dem ersten Weichenkasten aber deutlich tiefer und war meist am Beginn von Schotter verdeckt.
 

Anhänge

  • w-Antriebe.gif
    w-Antriebe.gif
    718 Bytes · Aufrufe: 123
Hast du irgend wo nen Gleispaln von dem Abschnitt? Dann könnte ich dir auch nen Vorschlag dazu machen.

Ich hab mich vor ein paar Jahren mit dem Thema ja recht intensiv befasst. Letztendlich ist es wichtig zu wissen wie der ganze Kram beim Vorbild innen drin funktioniert. Dann kann man sich gut überlegen was geht und was nicht. Für den ganzen Stellwerkskram hab ich zum Glück die Einheitszeichnungen und Erläuterungen der DRG auf Platte ;D
 
@ knuddelfisch

Dein Gleisbau und auch das drum herum gefällt mir gut. An solchen Sachen kann ich mich nicht satt sehen. Schade dass es auf diesem Gebiet in unserem Board manchmal etwas "düster" aussieht.
Eine Frage: wie werden die Kato- N- Regelspurgleise noch der Optik von Schmalspurgleisen angeglichen?

@ grischan

wenn du so gutes Wissen zu dem "Stellwerkskram" hast, würde mich das auch brennend interessieren. Bei dem Thema stehe ich momentan bei meiner Anlage noch auf dem Schlauch. Ist alles noch tüchtig "nackig".
Vielleicht wird es ja ein schöner Beitrag im TT- Lexikon?
 
Hallo Dixi,
einen Lexikoneintrag zu verfassen ist da wirklich nicht einfach. Ich kann da als Empfehlung wirklich nur den MIBA Report Mechanische Stellwerke 1 von Steffen Carstens (der auch die Güterwagenbücher verfasst hat) wärmstens ans Herz legen. Dort wird auf knapp 100 Seiten die mechanische Stelltechnik erklärt. Am Ende sind noch Beispiele für diverse Bahnhöfe und Betriebsstellen zu finden (mit Leitungsführung).

Wenn ich mir aber deinen Bf so anschaue, dann hast du da noch was vor dir ;D Bahnhöfe in der größe mit mech Stelltechnik waren ja mit Drahten und Kanälen übersäht! ;D
 
Danke für den Tipp, muss ich mal schauen, ob ich den Band irgendwo erwische.
...
Wenn ich mir aber deinen Bf so anschaue, dann hast du da noch was vor dir ;D Bahnhöfe in der größe mit mech Stelltechnik waren ja mit Drahten und Kanälen übersäht! ;D
Da haste viel Arbeit gelassen ausgesprochen! Aber wenn schon, denn schon.
 
Wir können es doch so halten: du machst einen Plan und stellst ihn vor (wie Hammy) und wir dürfen dir dann "weise" Ratschläge geben ;D Die MIBA hab ich schon einigen mit dem selben Problem emfohlen (nein ich bekomme keine Anteile) und alle fanden das Heft ausgesprochen gut. Wobei ich gleich von Teil 2 (anderer Autor) abraten will, das ist nicht so doll.

ps: heut macht das Board richtig Laune, von wegen keine Mobathemen!
 
So, jetzt habe ich das mal bei zwei Weichen geaendert!
Schaut das so jetzt OK aus? Ist alle nur gelegt und noch nicht geklebt...

Die Schmalspurgleise sind von PECO und die Weichen einfach genial!!!! Kann ich nur empfehlen. Ich werde mal ein Stueck einschottern und altern. Danach sehe ich dann, ob ich noch etwas aendern muss an der Optik oder nicht...Maaa gucken!

Gute Nacht an die Experten und vielen Dank fuer die lobenden Worte,
Knuddel.

P.S.: Die MIBA Hefte sind Klasse, kann ich nur empfehlen!!
P.P.S.: Gleisplan gibt es gerade keinen aktuellen... und da alles vom Stellwerk schon zu 80% liegt, auf der rechten Hbf Seite, wuerde ich lieber auf Deinen Expertenblick verzichten... :boeller:
 

Anhänge

  • IMG_4485s.jpg
    IMG_4485s.jpg
    220 KB · Aufrufe: 303
Menno, grischan, jetzt biste heute schon der Dritte der nach dem Gleisplan fragt!

Ich habe aber gar keinen! Da werde mich doch mal hinsetzen müssen, um das "Gebastel" aufzuzeichnen.
 
wuerde ich lieber auf Deinen Expertenblick verzichten...

Schlaf gut Knuddel ;D
So wie du es jetzt gemacht hast, ist es perfekt :ja: aber oben am Bildrand ist noch ein kleiner Fehler. Die Weiche mit der roten Stecknadel. Da gehst du senkrecht in den Weichenantrieb, du musst aber wie gesagt mit dem Kanal immer von der dem Rollenkasten gegenüber liegenden Seite kommen.

Aber wie du oben schon selber gesagt hast. Es ist Hobby und irgendwo wird immer ein Fehlerchen sein. Deine Anlage ist trotzdem super schön und ich wäre froh, wenn meine Module so weit wären.
 
Zurück
Oben