• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Realistisch?? :fragen:

Hier in Japan stehen solche alten Knorbeldinger auf alle Faelle rum, genauso wie der naechste duenner wird. Aller Anfang ist schwer... :boeller:

Aahja, japanische Bäume auf DR-Ep. IV Anlage - das kann in diesem Forum auf Dauer nicht gut gehen... :bruell:

:versteck:

Hier kommt jetzt noch ein Schatten spendenter Kirschbaum fuer meine Angler und die erste Fichte fuer das Saegewerk.

Die Fichte ging eigentlich ganz einfach, da man die Benadelung einfach einmal gefaltet ueber den Ast geklebt und dann am Astende halbrund abgeschnitten wird. Voila!

Anhänge

• IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4060.jpg
    IMG_4060.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4061.jpg
    IMG_4061.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4063.jpg
    IMG_4063.jpg
    97 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
gegen "nicht normgerecht" verschnittene Bäume kann man ja nichts machen-sieht man ja immer wieder.
Aber mal eine Frage: Hat die berühmte japanische Kirschblüte soviel Blüten dran, daß man von den grünen Blättern nichts sieht ?
Die Stämme usw. finde ich gut, denn in der Natur ist auch nicht jeder Baum nach DIN oder ISO gewachsen.
Viele Grüße,
Olaf-57.

Kirschen blühen bevor sie grüne Blätter bekommen. Die Blätter sind in dem Zustand noch sehr klein bis gar nicht vorhanden.

In Japan ist die Kirschbluehte ein Volksfest wo alle schon seit Wochen darauf hinfiebern! Wenn es dann soweit ist, dann strahlt alles in purem Weiss fuer eine Woche! Es ist gigantisch, auch was den Effekt an den Menschen anbelangt, da die Stimmung spuerbar steigt...

Aber wo so vieles in Japan ist die Kirschbluehte auch tragisch, da sie nur eine Woche andauert und danach noch nicht einmal Kirschen zum essen bleiben... Das wahre Sinnbild der Vergaenglichkeit!!

Hier mal ein paar Bilder von diesem Jahr.

Anhänge

• IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3049.jpg
    IMG_3049.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3101.jpg
    IMG_3101.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 104
Hallo,
wenn ich die Bilder so sehe, muß ich gewaltig Abbitte tun. Das sieht wirklich umwerfend aus!
Der nächste mir gut bekannte Kirschbaum steht in unserem Vereinsgelände ( hat übrigens einen ziemlich dicken Stamm, sieht vom Wuchs her Deinem ersten Baum ähnlich!) und hat vorige Woche geblüht (ca.70%weiß, der Rest waren grüne Blättchen). Daher die Anfrage (ich bin allerdings kein Botaniker oder Gartenfan; wahrscheinlich ist der Baum kein Durchschnitt).
Viele Grüße,
Olaf-57.

Gegen Ende der Kirschblüte kommen dann langsam die Blätter. Die grünen Blätter wachsen langsam und die Blüten entfalten sich schlagartig.
Bei den Apfelbäumen ist das anders. Zum einen blühen sie später als die Kirschen und zum anderen kommen da Blüten und Blätter gleichzeitig, wobei auch hier zuerst die Blühten sich voll entfalten und die Blätter langsam nachwachsen. Bei veredelten Apfelbäumen kann es passieren, dass die eine Hälfte des Baumes blüht und die andere grün oder noch völlig blattlos ist (wir haben einen Baum mit 4 verschiedenen Apfelsorten drauf, die alle zu verschiedenen Zeiten blühen).

Das sieht wirklich umwerfend aus!
Viele Grüße,
Olaf-57.

Ja, dass ist schon echt toll!! Fuer alle die sich ein bissle fuer Japan interessieren kann ich den deutschen Film "Hanami - Kirschbluehte" empfehlen.

Ansonsten sind wir ja fast alle genauso wenig Botaniker wie Lokfuehrer... Hauptsache es sieht schaeh aus!!

Hier mal noch eine weitere Baustelle: Die rechte Weinbergseinfahrt. Die Mauer ist aus Spoerle Formen und kommt zu beiden Seiten zum Einsatz.

Gruessle,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 197
Kann Harka nur zustimmen, Kirschbäume blühen ohne Blätter - ich gucke jeden Tag auf den Kirschbaum in unserem Hof. Der ist auch mächtig lädiert - durch die Sanierungsarbeiten am Haus und kommt dies Jahr weg :(

Von diesen toll blühenden japanischen Kirschbäumen stehen in Dresden auch ganz viele. Das sieht jedes Frühjahr herrlich aus mit diesen schneeweißen Blütenmassen. Die passen also auch auf ne DR Ep-IV Anlage. Komisch ist nur, dass ich an den Bäumen später nie Kirschen gesehen hab!

Das könnte daran liegen, dass es sich in den meisten Fällen dann um die japanische Zierkirsche handelt. :klugsch:
Viel Blühten wenig Ertrag !

Genau!

Es werden zwar kleine Fruchtansaetze gebildet, aber die fallen auch schon bald ab! Ich habe in Japan auch noch keine KIrsche am Baum haengen sehen, dafuer die essbaren in 250g Packungen fuer 5 Euro im Supermarkt... :argh:

Neben der zweiten Fichte am Saegewerk kamen heute noch ein paar Kleinigkeiten an die Reihe.

Einmal bekamen die Angler endlich ihre Angelleihne spendiert und die Strommasten ein erstes Kabel.
Bei beidem kam die Gummilitze von Weinert zum Einsatz.

Wuerdet Ihr die Oberleitung noch irgendwie einfaerben??

Gruesse,
Knuddel.

Anhänge

• IMG_4094.jpg
    IMG_4094.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_4096.jpg
    IMG_4096.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4099.jpg
    IMG_4099.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4100.jpg
    IMG_4100.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4101.jpg
    IMG_4101.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 225
... Wuerdet Ihr die Oberleitung noch irgendwie einfaerben??...

Eigentlich sind die Leitungen ja eher dunkel, also wäre ein einfärben meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Schade ist nur, dass die Spannung der Gummilitze zu hoch ist und die Leitungen dadurch ganz schön straff gespannt sind - vieleicht fällt dir dazu noch etwas ein.

Ich bin regelmäßiger Leser in deinem Fred und denke jedesmal :fasziniert:

Schade ist nur, dass die Spannung der Gummilitze zu hoch ist und die Leitungen dadurch ganz schön straff gespannt sind - vieleicht fällt dir dazu noch etwas ein.

Ja, dass mit der Spannung ist nicht so einfach, da das Gummiband nicht wirklich ordentlich durchhaengt und zum verwinden neigt... Da muss ich noch mal testen!

Einfaerben ging sehr gut mit einem weichen Pinsel und duenner grauer Farbe (links vom Mast noch weiss, rechts davon grau). Die Kabel habe ich grau in Erinnerung, oder liege ich da falsch??

Anhänge

• IMG_4110s.jpg
    IMG_4110s.jpg
    106 KB · Aufrufe: 150
Hallo Knuddel,

als ehemaliger Mitarbeiter bei die Energieversorgung Barlin, wa:

Alte Kupferfreileitungen hatten einen grünen Schimmer (die obersten drei Leitungen), dann kamen die beiden neueren Aluleitungen, welche eigentlich schwarz-grau bzw. Dunkelgrau waren und die Zuleitung zum Mast war (in den 80-er) eigentlich grundsätzlich schwarz...

Kay

Hi Kay,

super Tipp!! Ich habe hier auf meinen Masten oben 2x3 und unten 2x3. Heisst das dann, dass die oberen 6 eher gruenlich und die unteren 6 grau-schwarz sein sollten?

Danke Dir und schoene Gruesse aus dem verregneten Japan in die frueh sommerliche Heimat.

t'schuldige Knuddel, ich sehe gerade du meinst ja Telefon.
Ich meinte Strom.

Aber da Telefonleitungen auch noch "Vorkriegsware" waren, sind dass auch CU Leitungen gewesen. Diese hatten also auch den grünlichen Schimmer, der aber bei dem Durchmesser nicht zu sehen sein konnte. Also schwarz (oder besser schwarzgrau) vom Boden aus.
Dort gab es kein Al. AL hätte die Zugkräft nicht überlebt.

Die Kabel an sich waren eigenlich nicht grau, sondern schwarz. Soweit ich Telefonleitungen in Erinnerung habe auch dort.

Die "Bunte" Republik kam erst später....:wiejetzt:

K.

Dein zusätzliches Telefonkabel an den Telefonmasten kam erst spät in der Ep. IV. Wann genau: Keine Ahnung.

Hatte die DR mit dem eigenen Telefonnetz überhaupt diese zusätzlichen Kabel? Wahrscheinlich schon, oder?

K.

Soooo, nun noch einmal fuer Dumme... :boeller:

1. Muessen/Duerfen da ueberhaupt 12 Leitungen dran?
  2. Alle dunkelgrau-schwarz?

Ich habe ein wenig den Ueberblick verloren... Kann aber auch am guten Glas Wein liegen... Zum Wohle!!:lork:

Zu 1.
Ja klar: Wo nötig auch mehr... (16, ... 24, ... 36 mit Doppelmast) Bilder gibt es genug von sowas.
Zu 2. alles Kupferleitungen. Diese verfärben sich von ganz allein in ein dunkels grau. (In Bitterfeld, unter Einfluss von Säuren, damals eher massig grün (Grünspan) ....:wiejetzt:)
Kupfer bildet mit Sauerstoff Kupferoxid. Dieses schützt Kupfer vor weiterer Oxydation. Und dieses Oxyd war schwarzgrau. Also ein netter Schwarzton, dem man das Grau nicht ansieht sollte realistisch sein.

Kay

Klare Aussage!! Danke!!

Was wuerdest Du zum Thema "durchhaengen" sagen??
Alles abhaengig von der Jahreszeit, aber koennte man etwas zwischen "gut gespannt" und "durchhaengend" annehmen??

Das liebe ich am Board hier, da man (fast)immer die richtigen Experten vom Fach an der Hand hat!! VIELEN DANK!!!

Hast du das Buch Sputnik, Ferkeltaxe und Taigatrommel?

Seite 18. Dort ist eine 03 mit Weitstreckenwagen unterwegs. Man sieht im Hintergrund die Telegrafenmasten. Die hängen nicht sehr doll durch!

K.

Zurück
Oben