• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Nicht jede Modernisierung ist eine Verbesserung

Moin,
der größte Unterschied besteht in der Stromzuführung. Bei Zeuke wurde kleine Stecker verwendet. Das ist aufwendig, aber viel sicherer als die Excenterklemmen der neueren Ausführung.
Mit viel Vorsicht muss man dann löten, wenn sich so eine "Befestigung" aufgelöst hat. Nur ist's schwer, dabei den Kunststoff nicht zu beschädigen.
Ich hatte viele Jahre beide Varianten ohne Probleme im Einsatz. Meiner Meinung nach war das Tastenpult schon eine gelungene Konstruktion, an die ähnliche Produkte anderer Hersteller nicht heranreichen.
Allerdings ist gerade wenn Kinder mitspielen sollen, ein "Gleisbildstellwerk" besser zu verstehen.

Grüße ralf_2

Allerdings ist gerade wenn Kinder mitspielen sollen, ein "Gleisbildstellwerk" besser zu verstehen.
Das stimmt. Meine alte Anlage wurde so auch gesteuert und Gäste kamen damit gut klar.
Für später hab ich das auch eingeplant. Dazwischen liegt aber noch der Erscheinungs- und Einbautermin der Bogenweichen und diverse andere Schnitzereien.

Was die Jungen so reden.....

..... Dazwischen liegt aber noch der Erscheinungs- und Einbautermin der Bogenweichen und diverse andere Schnitzereien.

Mach nicht so lange, mein Sohn sagt immer, er wäre vielleicht doch Modellbahner geworden, wenn ich damals (zu Heimanlagenzeiten) ein vernünftiges Stellwerk gehabt hätte....

Grüße ralf_2

So, nach dem ich die letzten Tage unter Mithilfe vom Junior rangeklotzt habe, steht nun auch die Acht zur Verfügung. Wir haben schon einige Proberunden hinter uns.
Als nächstes werden die Weichen in den kommenden Tagen angeschlossen. Auf die Frage hin, was für Signale drauf sollen, kam wie aus der Pistole geschossen: Lichtsignale!
Also muss ich nochmal einkaufen gehen....ohne Mutti...;)

Anhänge

• DSCF4098.JPG
    DSCF4098.JPG
    218 KB · Aufrufe: 782
  • DSCF4101.JPG
    DSCF4101.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 774
  • DSCF4103.JPG
    DSCF4103.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 889
  • DSCF4105.JPG
    DSCF4105.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 804
  • DSCF4106.JPG
    DSCF4106.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 690
Also muss ich nochmal einkaufen gehen....ohne Mutti...;)

Hi Oli

Oh, oh, wenn's da mal keinen Ärger mit der "Regierung" gibt!
Aber schön daß Ihr schon so weit seid!

Frohes Fest mit dem Wunsch für Euch daß der Weihnachtsmann den Wunsch noch übermittelt bekommen hat!

Hi Oli

wenn ich das so sehe - könnte ich sofort wieder anfangen zu bauen - das sieht echt klasse aus und scheint ne Menge Spaß zu machen - jedenfalls dem kleinen.

...nimmt man sowieso alles nicht ganz so ernst.
Genau das ist auch mein Motto. Vor allem beim Hobby.
Endlich ist wieder eine Anlage im Haus. Ist ne Spielanlage - Niveau nicht so hoch - druff gepfiffen. Hauptsache, es macht Spass.
Oder, um Werner Krappweis zu zitieren: "Es macht Spass, weil es mir Spass macht. Also macht es Spass." ;)

Nebenbei wurde heute nach dem obligatorischen Spaziergang und dem Kaffeetrinken diese kleine Bastelei vollendet. Da ich nur von den beiden Trafos Anschlüsse zur Anlage brauche, geht das. Es gibt 18 Pole. 8 brauch ich nur.

Dabei wurde gleich noch das Überraschungsgeschenk eingeweiht. :garf2:

Anhänge

• IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3097.JPG
    IMG_3097.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 710
Oli, sind die beiden Trafos schon seit deiner Kindheit so verkeimt :ballwerf: ? Fragt doch mal die Mutti, ob es irgendein Mittelchen zur Reinigung gibt :romeo:

p.s. ansonsten schön, was du da so gebaut hast. Ich hab mich mit Puppenhäusern engagieren müssen, die Moba war immer nur für mich...

Oli, sind die beiden Trafos schon seit deiner Kindheit so verkeimt?
Nee, hat sich entwickelt.
Da waren schon diverse Aufkleber drauf, Kaffee, Tee und andere Köstlichkeiten hammse och schon gesehen.
Der linke ist 3 Jahre jünger wie ich, der rechte ungefähr auch so.
Noch funktionieren sie. Ablösung ist schon in der Pipeline...
Für die Moba? Dann lass mal bitte sehen Oli!
Nee, nix Moba. Das Ding kann sich nicht selbst ablichten...;)

...Der linke ist 3 Jahre jünger wie ich, der rechte ungefähr auch so.
Noch funktionieren sie. Ablösung ist schon in der Pipeline...

ach nö, so lange die Dinger noch funzen :fasziniert:, wäre eine Ablösung nur Geldverschwendung. Da gibt's sicher Sachen, die weiter oben auf der Liste stehen dürften.... und auf die Absegnung der Finanzministerin warten :romeo:

Weiter geht's. Als nächstes hab ich mir die Bahnsteige auserkoren. Da ich gern die Bahnsteigkanten hätte, die hier im Bahnhof verbaut sind (gefallen mir einfach am besten), muss ich die selber machen. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine derartigen bei den Zubehöranbietern entdeckt und die Teile von Auhagen gefallen mir nicht und sind eh die falschen.
Die Dinger nennen sich wohl, wenn ich richtig geschaut habe, BSK-21.

Das ist im Erstversuch draus geworden. Verwendet wurde 1mm Pappe. Breite pro "Stein" sind 8,5mm. Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    107 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 645
Das weis ich auch noch nicht so richtig.
Auf jeden Fall soll der Bahnsteigbelag entweder die 40x40cm Betonplatten oder die Knochensteine werden.
Letztere gibt es ja immerhin käuflich als Platten. Wäre auch etwas zu klein zum Selberschnitzen.
Was ich da drunter mache, wird sich zeigen.

Zurück
Oben