• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ja dann solltest du vielleicht auch einfach die schwarz rot goldene Flagge drauf setzen und nicht die schwarz-weiß-rote.
Und Deinen Text dazu ändern.

Dann redet man auch kein Zeug daher.

Entschuldige bitte, wollte das auch nicht zu einer Diskussion ausarten lassen.

Aber von JWC brauche ich mich nicht beleidigen lassen.
Aber wenn man keine Argumente mehr hat, kann man nur noch so Argumentieren.

So nun zurück zu deiner Bastelei

Um die Sache mal abzuschließen .....
Ich habe meine Fahnen aus 0,2mm Neusilberblech hergestellt, ohne Emblem, versteht sich, aber das könnte man ja als Decal drucken lassen und würde sicher reißenden Absatz damit finden, bei all den Fans vergangener Zeiten hier im Board.
Du schreibst hier, du hast deine Fahne ...... und im selben Satz "ohne Emblem versteh sich".
Mit Emblem wär es ja die Reichskriegsflagge und die hat ja nix auf einem Bergwerk zu suchen.
Richtig!
Ich rede von Schwarz Rot Gold mit dem Kringel und nicht von irgendeiner Reichskriegsflagge, die nicht im Entferntesten etwas mit der von mir gezeigten Darstellung zu tun hat.
Dann hättest du das auch schreiben sollen. Aus dem Satz, Zitat ganz oben, ist das jedenfalls nicht heraus zu lesen. Und im zweiten Teil des Satzes irrt der Schreiber schon wieder. Die von dir gezeigte schwarz/weiß/rote Flagge, wird mit Emblem (Ritterkreuz) sehr wohl zur Reichskriegsflagge.
Daniel, ich werde nicht die Epoche wechseln, nur um Dein mangelhaftes Allgemeinwissen zu kaschieren.
Vielleicht sollte man anderen nicht vorwerfen, etwas nicht zu haben, was einem selber sichtlich fehlt!

Ich will hier keinen Streit, nur zur Aufklärung beitragen. Die gezeigte Flagge war die Nationalflagge des deutschen Reichs, zumindest ein Zeit lang. Die Reichskriegsflagge war bis 1921 die Flagge der Streitkräfte des deutschen Reichs.
Das hat mit mir und meiner Anlage nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Die Flaggen sind sich noch nicht einmal ähnlich.
Damit bin ich raus aus dem Thema.

JWC

Anhänge

• 31A+goLJfNL._AC_SX450_.jpg
    31A+goLJfNL._AC_SX450_.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 267
  • s-l640.png
    s-l640.png
    73 KB · Aufrufe: 267
Jetzt wird hier auch noch gepetzt! :joint:

Die Idee von @kloetze ist genial. Hier mal mein Versuch auf die Schnelle.
20200519_170500.jpg 20200519_170417.jpg 20200519_170447.jpg
Weil ich das System von Kloetze noch etwas aufwendig fand, habe ich es mir noch etwas leichter gemacht. Ich habe die Fahne auf ein A4 Blatt gedruckt, dann das Zigarettenpapier über den Druck gelegt und mit Klebeband seitlich fixiert. Dann das Zigarettenpapier bedruckt. Anschliessend das Zigarettenpapier andersherum auf dem A4 Blatt ausgerichtet und somit die Rückseite bedruckt. Das Ergebnis ist ein hauchdünnes, beidseitig bedrucktes Papier. Nachdem es etwas getrocknet ist, schneidet man es aus und klebt es an den Fahnenmast. Dann noch modellieren und fertig.
Klappt sehr gut und man kann mit der Methode jede Fahne drucken die man braucht.
Bleibt noch die Frage nach der Grösse. Das Beispiel hat 12mm x 7,2mm. Macht 1,44m x 0,86m, könnte beinahe noch ein wenig grösser sein.

Ich auch, war bloß Spaß.... :bia:

@Bigfoot
Na wird doch mit deiner Fahne. Also die am Mast, nicht die vom Whisky.... :lach:
Wenn du die Fahnen perfektioniert hast, würde ich vielleicht Interesse haben wollen beim nächsten "über den Weg laufen", an zwei drei Exemplaren?

Whisky oder am Mast?
Nich das Du besoffen am Mast liegst !

MfG Bandi 60 + 4 !

Hallo,
Bigfoot schrieb:
... noch die Frage nach der Grösse. Das Beispiel hat 12mm x 7,2mm. Macht 1,44m x 0,86m, könnte beinahe noch ein wenig grösser sein.
Ich hatte bei Ebay nach DDR-Fahnen gesucht. Da stehen meist Größen bei. Und es gibt alles. :)
Hing sicher auch vom Zweck ab.
Auf jeden Fall ein weites Feld, die Fahnen.
Senkrecht hängende mit gedrehte Emblem, am Mast direkt befestigt, zum Hochleiern,...
Gruß Klötze

Hab meine drei geplanten fertig. Die DDR Fahne habe ich mit der Einstellung Fotopapier nur einseitig gedruckt. Hammer, Zirkel, Ährenkranz sind so sehr viel schärfer. Auf der Rückseite hat die Farbe ausreichend durchgedrückt.
20200519_184701.jpg 20200519_184708.jpg
Bei FDJ und Pionierfahne hat das nicht geklappt, die sind beidseitig bedruckt. Es war schon ein wenig Friemelei, aber das war bei dem feinen Papier nicht anders zu erwarten.
Die Fahnenmaste trocknen gerade, ich hoffe morgen ist Zeit zum Fahne hissen, bevor morgen die Bierfahne aufgezogen wird! ;)
20200519_191931.jpg
Ich habe ebenfalls nach der Größe gegoogelt, aber keinen definierten Wert gefunden. Nachdem was man so bestellen kann und meinem persönlichen empfinden, habe ich mich für 15mm x 9mm entschieden. Sie sind nicht alle identisch, kommen aber alle drei dem Maß recht nahe.
Ein befreundeter TT-Bahner und nicht Boarder hatte zu dem Papier gerade noch den Gedanken geäussert, dass das auch gut zum gestalten von Gardinen geeignet wäre. Vielleicht schon ein alter Hut, ich hatte das Zeug allerdings bis heute noch nicht auf dem Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fahnen merk ich mir mal. Gardinen sollten damit auch gut wirken.
Aus den ganzen Resten kannst du prima Servietten falten für den Speisesaal. Schwupps ist das Wochenende rum und das Ergebnis passt in einen Fingerhut :)

Poldij

Hallo,
ich habe das Thema Fahnen noch ein bisschen weiter getrieben.

fahne_24.jpg

Mehr Bilder gibt's in meinem Thema.
Aber die Stützen sind prädestiniert für's Ätzen. Vielleicht hat ja jemand Lust und der Bigfoot kann sie dann verbauen.
Gruß Klötze

Zurück
Oben