• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klarheiten beseitigt: Wendezugsteuerung der BR 119?

Im EK-Buch der BR119 ist ein Brief an die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der DR abgelichtet in dem steht,bis 119 080 ist vollständig für Vielfachsteuerung ausgerüstet,119081 bis 119 100 ist bis auf Vielfachdose ausgerüstet und ab 119101 keine Vielfachsteuerung...
Interessant. Wenn es den Brief gibt, wird es so gewesen sein.
Für mich bleibt es ein Rätsel, warum diese Funktion bei der Übergabe an die DR und die nachfolgende Abnahme (welche je nach Lok eine wirklich sehr, sehr lange Prozedur war), inklusive Abnahmefahrt, keine Rolle gespielt hat. Die Vermutung, dass es wegen Brandgefahr in der zweiten Lok war, möchte ich ausschliessen. Die neuen 119er hatten sicher viele Probleme, aber eine verstärkte Brandgefahr bestand in den ersten Jahren nicht (auch wenn es manchmal so aussah, wenn die Dieselmotore gestartet wurden).
 
Guten Morgen. In diesem Brief ging es auch darum, das Lokomotiven mit unterschiedlichen Motoren nicht in Vielfachsteuerung gefahren werden können weil die Loks mit dem Orginalmotor MR 820SR 10 Fahrstufen hatten, die umgerüsteten Loks mit dem deutschen Motor 12 KVD AL 4 aber 13 Fahrstufen.Weiterhin bin ich der Meinung, das man jede Lok mit Vielfachsteuerung auch von einem geeigneten Steuerwagen aus bedienen kann, wenn man das passende Bedienpult dafür hat. Da es so ein Bedienpult für die BR119 nicht gab,wurde sie auch nicht im Wendezugbetrieb eingesetzt.
 
Die Originalloks mit den rumänischen Lizenzmotoren hatten 13 Fahrstufen. Und da es die ersten Jahre nur Originalloks gegeben hat, kann das kein Hinderungsgrund gewesen sein.
Na vielleicht löst sich das Rätsel noch?
Die Loks hatten vom Werk aus die Lorenz-Indusi. Diese wurde mangels Möglichkeiten bei der Indienststellung auch nicht getestet bzw. genutzt.
 
Vielleicht ist ja des Rätsels Lösung, das in dem Zeitraum wo der Brief entstanden ist, die letzten drei Fahrstufen des Fahrschalters gesperrt waren? Ich weiß es auch nicht.Meine Aussagen zur Vielfachsteuerung habe ich nur aus dem beschriebenen Schriftstück herausgelesen. Als ich 1994/95 die Lizenz dafür erworben habe, stand der Umbau auf ZWS/ZDS am Anfang bzw. war im Gespräch.
 
Keine Ahnung ob es in diesem Zusammenhang :wayne:, hier habe ich ein paar Bilder vom Mai 1999, damals pendelten 219er mit Wendezug zwischen Berlin-Karow und Klosterfelde auf der Heidekrautbahn. Kann man alles in TT realisieren, den Steuerwagen gabs als BS von Modist.

Die Qualität der Fotos ist nicht sonderlich gut
bitte nicht hauen. Wenn die Bilder zu schlecht sind, bitte ggf. Löschantrag stellen. Habe sie nur abfotografieren können; die Negative sind bestimmt vermährt und einen Scanner habe ich nicht mehr.

Noch früher, so Mitte der 90er Jahre pendelten dort auch Doppelstockzüge, ich glaube sogar Gliederzüge. Leider hab ich damals das Knipsen verpennt.

Zu DDR-Zeiten kenne ich keine Bilder, wo 119er einen Zug mit Steuerwagen im Plandienst schoben.
 

Anhänge

  • Wendezug mint 1.jpg
    Wendezug mint 1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 66
  • 219 198-9.jpg
    219 198-9.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 71
  • Wendezug bunt 2.jpg
    Wendezug bunt 2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 52
  • 219 157-5.jpg
    219 157-5.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 54
  • Wendezug bunt 3.jpg
    Wendezug bunt 3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 51
Eins noch, Ausfahrt auf dem Bahnhof Basdorf. Der ist heute komplett umgebaut und es fahren Triebwagen der NEG.

Weil es gerade paßt - off Topic:

202 "Sandwich" auf der Wriezener Bahn, auch so 1999.

112 mit einer bunten Zuggarnitur, kann man schön in TT nachstellen.
 

Anhänge

  • 219 154-2 Basdorf.jpg
    219 154-2 Basdorf.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 76
  • 202 265-5 Sandwich.jpg
    202 265-5 Sandwich.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 61
  • 112 107-8.jpg
    112 107-8.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 63
@Fossi,
drei Fahrstufen weniger, wäre aber eine beträchtliche Leistungsminderung.
@R.P.,
also mich interessieren die Fotos. Diese haben inzwischen einen historischen Wert (für jemanden, der die 119/219 mag).
 
RP es geht doch um die Zeit bei der DR. Das die Loks nach der Wende im Wendezugdienst liefen ist doch bekannt.
 
Ich weiß R.S., aber ich dachte, die historischen Aufnahmen von vor knapp 10 Jahren könnten trotzdem interessant sein. Dann mach' ich sie wieder weg! TT-Fan hat sie ja gesehen. (...und schwupps!) :lach:

EDIT für ralf_2: Ich hab das für einen lustigen Gag gehalten. Gut, dann mach ich sie wieder hin, wo sie waren. Ich grüß' herzlich! :winker:

Mein Statement zur DR-Situation schrob ich schon:

Zu DDR-Zeiten kenne ich keine Bilder, wo 119er im Plandienst einen Zug mit Steuerwagen schoben.

@TT-Fan: Ja, als ich das damals knipste, habe ich nur gedacht: 'Ja o.k., machste mal auch so'n paar olle Bahnbilder vom schnöden Alltag, wie das andere immer machen.' Und zack! Nur 10 Jahre vorbei, schon alles ist anders. Übertragen auf die Jetzzeit kann man sich wiederum nicht vorstellen, daß Desiro & Co. in (?) Jahren auch weg sein könnten...
 
Ich weiß R.S., aber ich dachte, die historischen Aufnahmen von vor knapp 10 Jahren könnten trotzdem interessant sein. Dann mach' ich sie wieder weg! TT-Fan hat sie ja gesehen. (...und schwupps!) :lach:

...

@ R.P.
Hallo,
mit allem Respekt: Diese Reaktion halte ich für, vornehm ausgedrückt, überzogen.
Wegen einer (ungeschickten) Bemerkung braucht man nicht gleich die schönen Bilder entfernen - oder sollen in Zukunft alle Befürworter schreiben, wie toll sie das Gesehene finden?

Gehe nu wieder in meinen Keller
dieses mal grußlos
ralf_2
 
RP, wenn du da etwas falsch verstanden hast dann Sorry. So war es nicht gemeint.
Und Bilder von U-Booten nur zu. Davon kann man nicht genug haben äääähhh sehen.
 
Ist schon o.k.
Ich war mir einen Moment lang nicht mehr sicher, ob die Bilder evtl. tatsächlich nicht zum Thema gehören.
Aber wohin sonst? Bei Vorbildfotos Monat xyz wurde schon mal jemand mit einem 32 Tage alten Bild gelyncht.* Andere passende Rubriken gibt es nicht. Und ein neues Thema? Wegen der paar Bilder, nöö

*Soll'n Witz sein. Aus der Rubrik >RP übertreibt maßlos<
 
Ist ja irre, die drei Ausfahrsignale (u.a.) wie auf dem Vorbildfoto!
Aber... Fahrt ihr denn auch mal Epoche V?
(Ich ja eigentlich auch nicht, aber weil inzwischen so vieles von der Magerkeksbahn historisch ist, wird's schon wieder interessant)
 
Zu Basdorf gibt's viele schöne Fotos - weil der Modulbahnhof vom Erbauer auch wirklich sehr schön umgesetzt und gestaltet wurde.

Wer mehr Bilder sehen will, muß sich einfach durch die Foto-Links auf den Moduler-Seiten durchhangeln.

Tip: nächstes Wochenende in Roßwein zum internationalen FKTT-Modultreffen ist Basdorf wieder mit dabei (und auch die CSD und die PKP ...).

R.P., wir fahren selten auch mal Ep5 - es gab schon mal das Thema 1990-93, und wir hatten auch schon "im Wandel der Zeit" - von 1975-2000 ... und ein reines Ep5-Treffen ist auch demnächst mal angedacht, denn es gibt inzwischen doch einige, denen das Thema viel Spaß macht und die auch auf diesem Gebit sehr aktiv sind.
 
@Steffen E
Wenn ihr tatsächlich mal ein Epoche-V-Treffen veranstaltet und ich es bis dahin schaffe, den Steuerwagen zu bauen, wäre ich gerne mal mit allerhand mintgrünem Zeugs dabei. Einen Sandwichzug mit 202 kriege ich auch zusammen...

Hätte nie gedacht, daß ich so was mal schreibe. Natürlich nicht wegen euch Modulern - wegen der Epoche! :lach:
 
:)

klar wegen der Epoche :)
Sei Dir gewiß, dass bei sowas dann allerhand "Schweinkram" gemacht wird - Sandwich fahren wie bei Reichsbahns etc. ... (6000 PS, 2 Lokführer, und ein Wagen dazwischen).

Die Treffen werden regelmäßig hier im Board angekündigt, von Torsten oder anderen ... oder von mir :) Also, ich werd drauf achten, daß die Epoche mit dabei steht ... denn in V können wir die richtigen U-Boote auch Wendezüge fahren lassen ... (und damit hab ich den Bogen zu, Fredtitel wieder bekommen :) )
 
:)
(6000 PS, 2 Lokführer, und ein Wagen dazwischen).
QUOTE]

Kann ich übertrumpfen, in Hohenbocka (so hiess es damals noch) kurz nach der Wende gab es immer Wettrennen zwischen dem N aus Falkenberg nach Hoyerswerda und dem N aus Senftenberg Richtung Kamenz ( könnte nach Arnsdorf sogar weitergefahren sein). Standard war beim Hoyerswerdschen eine 143 oder 155 mit 3x 4achs. Reko und beim Kamenzer 204 mit 2 Bom. An einem Tag, ich saß im Hoyerswerdschen, wir mit 155 und den 3 Rekos, nebenan 219, dann 204, die 2 Bom und noch ne 219 und alle mit grinsenden Lokführer besetzt.:fasziniert:


Ergänzung:
Im Anhang mal ein Bild vom 29.12.1997. Drei verschiedene Farbvarianten und bei der 023 in der Mitte kann man Schemenhaft unter den Puffern die alten Vielfachdosen erkennen (besser konnt ich´s nicht einscannen), an der 014 waren Sie schon ab.
 

Anhänge

  • 29.12.97Saalfeld.jpg
    29.12.97Saalfeld.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben