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Klarheit zur EW1

Hallo,
ich haba auf meiner alten Platte nur EW1 und IBW verwendet und war mit der Betriebssicherheit zu 90% zufrieden.
Probleme hatte ich nur mit der Ludmilla da war bei zwei Weichen irgentwas nicht i.O. die hat sich immer selbst rausgehebelt. Wenn man langsam rüberfuhr hat man gesehen wie sie sich richtig rausgeschoben hat. Ansonsten kann ich nix gegen EW1 sagen. Ich bin auch ein kleiner Chaot. Bei mir müssen Züge (4x IC-Wagen) mit Lock vorran und Lock geschoben mit max. Tempo durch die Anlage laufen erst dann war ich zufrieden. Es kann ja immer mal sein das man einen Steuerwagen an der Zugspitze hat.
Ich habe die EW1 auch alle seklbst zusammengebaut nach der 5. oder 6. geht alles recht flott von der Hand.
 
Hallo Per
Danke für den Tip. Werd ich aber wohl nicht mehr brauchen, weil ich bei Gelegenheit oder Schäden auswechseln will.

an Alle:
Hatte schon mal in einem anderen Fred nachgefragt und keine Reaktion erhalten: Ich bilde mir ein, in irgendeiner Zeitschrift Bilder von einer Anlage gesehen zu haben, auf der die Zungen und die Backenschienen mit Schienenverbindern verbunden waren !
Kann da keiner was zu sagen ??
Danke schon mal im voraus !!
 
TTakim schrieb:
Hatte schon mal in einem anderen Fred nachgefragt und keine Reaktion erhalten: Ich bilde mir ein, in irgendeiner Zeitschrift Bilder von einer Anlage gesehen zu haben, auf der die Zungen und die Backenschienen mit Schienenverbindern verbunden waren !
Kann da keiner was zu sagen ??
Danke schon mal im voraus !!

so werden fabrikfrisch Weichen von der Firma shinohara aus Japan geliefert.
Ich habe drei Davon in H0e auf meiner Feldbahn anlage eingebaut.
Wollte die Anlage auch in Rostock am 4./5.3. ausstellen. Problem ist bloß sie steht noch in baden-Baden und ich hab grad keine zeit sie abzuholen...

hab hier gerad ein foto gefunden, was dir Weiterhelfen könnte. Schicke es Dir per mail
 
ew2

ich habe heute 2 ew1 ausgebaut, und mich geärgert das ich nicht gleich ew2 genommen habe

wenn die ew1 aufgefahren wird ist alles kein problem, aber in die andere richtung, also zum abzweig ist es manchmal bedenklich,
gerade auf der hauptstrecke habe ich manchmal probleme mit der ludi und der taigatrommel

na ja, jetzt will ich flexstegweichen einbauen, hätte ich es bloss gleich gemacht :baseball:
 
@Stardampf (Beitrag #25)

Dass die Bausätze recht günstig sind, ist mir bekannt.
Die Kostenfrage bezieht sich darauf, dass ich einfach zu geizig bin, die vorhandenen EW1 wegzuschmeißen und mir EW2 oder EW3 zu kaufen. Und im Rangierbereich sind die EW1 ja im Verhältnis zu den andren Weichen ja "vorbildgerecht" (andere Abzweigwinkel und so).
 
So ich fasse mal zusammen und vergleiche EW1 und EW2.

EW1:
Vorteil:

Für kleine Anlagen und kurze Gleislängen gut geeignet und durch Plastikherzstück brauch man keine Herzstückpolarisierung.

Nachteil:

Durch das Plastikherzstück entsteht ein kurzes Stromloses Stück was nicht jede Lok überwinden kann. Dann ist kein Durchgehender Bogen da. Der Bogen geht nur bis zum Herzstück und dann ist ein 36.5 mm langes gerades Gleisstück.



EW2:
Vorteil:

Durch größere Länge und aber trotzdem den selben Abzweigwinkel ist ein schlankeres Abzweggleis. Dadurch ist diese Weiche wie Balsam für viele Loks. Da ein Metallherzstück vorhanden ist und dieses mit Herzstückpolarisierung brauch gibt es kein Stromloses Stück.

Nachteil:
Da gibt es nur einen, unzwar für die die sich mit so einer Schaltung auf Kriegsfuß stehen. Aber da gibt es auch ne Lösung in dem man einfach zwisch die Schienenprofile ein Stück Papier klemmt und das Problem is gelöst.

Und ich hab zum Vergleich noch ein Bild mit rangehängt. Links EW2 und rechts EW1.
 

Anhänge

  • Pic139.JPG
    Pic139.JPG
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94 2105 schrieb:
EW2:

Nachteil:
Da gibt es nur einen, unzwar für die die sich mit so einer Schaltung auf Kriegsfuß stehen. Aber da gibt es auch ne Lösung in dem man einfach zwisch die Schienenprofile ein Stück Papier klemmt und das Problem is gelöst.

Da ich mit der EW2 überhaupt noch keine Erfahrung hab, muss ich mal eine (vielleicht dumme) Frage stellen:

Das mit dem Papier, da meinst Du die innen liegenden Profile, die am Herzstück zusammentreffen? Und dann die vorgesehenen Isolierverbinder beibehalten - und man kann sich die Polarisation sparen?

Hab ich das jetzt so richtig kapiert, wie es gemeint war?
 
Hi allemann,
94 2105 schrieb:
das müsste eigentlich gehen. Aber ich hab das selbst noch nich ausprobiert.
dann tu's auch nicht, weil's Blödsinn ist.
Die Schienenenden an der Herzstückspitze mit Papier zu isolieren wird den Kurzschluß beim Überfahren nicht verhindern.
Besonders digitale Systeme reagieren auf Mikrokurzschlüsse oft sehr schnell.
Ich kann nur raten: Finger weg von solch unerprobten "klugen" Ratschlägen!
94 2105 schrieb:
Nachteil: (der EW 1 (Anm. d. Verf.))
Durch das Plastikherzstück entsteht ein kurzes Stromloses Stück was nicht jede Lok überwinden kann. Dann ist kein Durchgehender Bogen da. Der Bogen geht nur bis zum Herzstück und dann ist ein 36.5 mm langes gerades Gleisstück.
Daß nach dem Bogen kurze eine Zwischengerade folgt, wird allgemein als Vorteil gegenüber einem direkten Gegenbogen bewertet. Negativ macht sich hier höchstens der kleinere Radius bemerkbar, der mit 353mm allerdings für alle bisher serienmäßig hergestellten Fahrzeuge befahrbar sein müßte.
elbotano schrieb:
Die Kostenfrage bezieht sich darauf, dass ich einfach zu geizig bin, die vorhandenen EW1 wegzuschmeißen und mir EW2 oder EW3 zu kaufen. Und im Rangierbereich sind die EW1 ja im Verhältnis zu den andren Weichen ja "vorbildgerecht"
Hilfreich ist schon das Ersetzen des Plastherzstückes (mit der Notwendigkeit, das metallene dann zu polarisieren).
Aufwand:
~10cm Schienenprofil,
Arbeitsmittel:
Dremelähnliches Gerät mit Fräser,
Schleifbock + Schutzbrille,
Zeitaufwand für den mechanischen Umbau:
10 Minuten / Weiche bei etwas Übung.
 
Polarisier dir doch deine..................EW1

Hi,
wie Stardampf schon schrieb: Die Herzstücken ausfräsen und durch Schienenstücke ersetzen. Das funktioniert bei der EW1 und genauso bei der IBW. Ich habe schon einige umgebaut und die deutlich verbesserte Stromaufnahme ist die Mühe wert. Gerade im Digitalbetrieb erhöht sich die Fahrsicherheit. Natürlich muss nun ein Weichenantrieb verwendet werden, der das Polariesieren von Weichen zulässt (Tillig Unterfurantrieb bzw. Hoffmannantrieb).
kalle
 
@ Stardampf

Hallo,

also ich werde sicher, nach den Anregungen hier im Board, die EW1 entsprechend umbauen. Aber ich bleibe einfach aufgrund meiner eigenen Erfahrung dabei: die Entgleisungshäufigkeit bei der EW1 ist ungleich höher als bei EW2 (ist natürlich fahrzeugabhängig).
 
Hi allemann.
@ elbotano:
Die Entgleisungssicherheit läßt sich deutlich verbessern, wenn man die Zungenspitzen scharf feilt.
Am 18. ist wieder Stammtisch in MD, komm doch einfach mal vorbei. Besichtigung inclusive...

@Bksig 516:
Irgendwo auf meiner Festplatte, aber ich finde gerade keines...
:unbekannt
 
LiwiTT schrieb:
Und wieso hat dieser Fred noch dieses "irre führende" Überschrift? :braue:

Thomas

Unter Suchen: "EW 1" steht (fast) alles schon mal.

Thomas
 
Bksig 516 schrieb:
@Stardampf & Kalle

Gibt es Bilder vom selbstgebauten Herzstück?

Mathias

Ja klar gibbet Bilder, irgendwo in der Datenbank muss eins sein, die Weiche ist von Stardampf.
 
warum kann man nicht gleich ewas produzieren was auf anhieb funzt. man kann doch nicht als hersteller davon ausgehen, dass der kunde, wenn er zudem noch anfänger ist, noch n bissi mit der nagelfeile dran rumkratzt???
 
Sowas schreibt man nur, wenn man keine EW1 der neuesten Produktion, bei der sich die Zungenspitzen in eine Nische der Backenschiene legen, gesehen hat. Laß Dir also mal eine neue EW1 zeigen. Was das Plastikherzstück angeht, das ist ja gerade für Anfänger und Weichenauffahrer gemacht worden, damit sie sich nicht mit der stellungsabhängigen Polarisierung des Herzstücks und der Kurzschlußgefahr herumplagen müssen.
Ach, und noch etwas:
TT ist keine Baugröße für Leute, die alles mundgerecht und von drei verschiedenen Herstellern angeboten und vom Regal kaufen wollen. Auch bei Billigheims ist im Gegensatz zu den ALDI-Weihnachtsaktionen Fehlanzeige. Wer dies möchte, soll sich mit H0 oder N befassen. TT hat , weil eine Nische, ganz bestimmte Nachteile, auch was die Herstellerseite betrifft. Wer die gegenüber den Vorteilen entsprechend höher bewertet, sollte die Baugröße wechseln.
Gruß vom Heizer
 
warum wird die weiche denn dann so von einigen "zerissen", wenn sie doch so gut ist???

edit: ich möchte die spurweite gar nicht wechseln. darum setz ich mich ja mit den ganzen neuen sachen auseinander und will sie verstehen. nur fällt mir das sehr schwer, weil die einen es totalen mist finden "und nie auf die idee kämen eine zu verbauen" und dann gibts andere, die hacken gleich auf einem rum, wenn man von dingen, welche hier bemängelt werden, einen schlechten eindruck bekommt...
 
mein problem ist es ja, dass ich kein ganzes zimmer für die moba zur verfügung habe sondern nur eine (kleine) ecke, klar sehen die ew2 und 3 schicker aus, ist halt nur ne platzfrage. mit ew1 und ibw bekommt man auf 2 qm wesentlich grosszügigere bahnsteiglängen hin. ein nahpersonenzug sollte schon aus mindestens 3 rekowagen bestehen. aber tut gut auch mal nen fürsprecher zu haben.
 
warum wird die weiche denn dann so von einigen "zerissen", wenn sie doch so gut ist???

Weil es unterschiedliche Ansprüche gibt.
Weil es Modellbahner gibt, die bereit sind Aufwand in die Optimierung eines Industrieproduktes zu stecken.
Weil...

Verabschiede dich von der Idee, zu jeder Frage eine endgültige, allumfassende, alle Zeit gültige Antwort zu bekommen.

Ich habe im übrigen den Anspruch, das hier Postende die Funktion der Shift-Taste kennen und diese auch gelegentlich zu nutzen wissen.
 
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