Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Torsten schrieb:Viele (alle) Modulisten wollen irgendwie uns irgendwann einen Bahnhof oder eine Betriebsstelle bauen.
Hallo ich hätte mal folgende "dumme" Fragen:
Zitat:"Die Fahrzeuge haben der NMRA-DCC-Norm zu entsprechen."
Heißt das man darf nur als Digitalfahrer "mitmachen"???
Zitat:"DieVerwendung der Tillig EW2 (631 mm) ist ausnahmsweise zulässig."
Heißt das ich werde "gezwungen" die EW 3 zu verbauen?? Und was gilt als Ausnahmefall??
Zitat:"Module sollten so gestaltet werden,
daß sie in den Epochen 3 und 4 der DR bzw. DB einsetzbar sind."
Bedeutet das, dass Module mit ausländischen Bahnverwaltungen als Thema nicht möglich sind???
Hat vielleicht jemand Interesse (vielleicht sogar Hardy), mir bei der Planung meines Bahnhofmoduls zu helfen?
Ich würde gern den Bahnhof Sebnitz nachbauen wollen, kann ihn aber nicht ganz original umsetzen, weil ich mich an die Maße ner Studentenbude halten muss und ja nach links und rechts noch bisl fahren will.
Gleise, die ganze Züge aufnehmen sollen, müssen eine Mindestnutzlänge von 2000 mm haben. Die Mindestbahnsteiglänge beträgt 1000 mm. Diese Mindestlängen gelten nicht für maßstabsgerechte Nachbauten, wenn das Vorbild geringere Längen aufweist.
Wenn jemand, der da schon bisl Erfahrungen im "Stauchen" von Gleisplänen hat (ich habe auch noch einen Originalen - nicht nur die Skizze aus dem Web) oder jemanden kennt, der das GERN macht,
ghost-mike schrieb:Sollten die Streckenmodule eher eingleisig oder zweigleisig sein?
ghost-mike schrieb:Na gut zu wissen. ich hätte mich sonst auf etwas schnurgrades fixiert. ...
E-Fan schrieb:Vielleicht könnteste ja bei den Bogenmodulen auch mal ne Ortschaft am Rande der Strecke mit Nachbilden. (n Teil von nem ollen Dörp reicht ja)
Auf den Modulen in Bri-Fi wurde das meines Erachtens nach geradezu sträflich vernachlässigt.
![]()
Nunja, das ist halt das von Torsten angesprochene Problem der geringen Tiefe. Abgesehen davon stehen die Module im Betrieb recht hoch, so dass nichts mit "darüberbeugen" für den notwendigen Eingriff ist. Noch problematischer wird das ganze bei höheren Gebäuden im Vordergrund und tiefen Bahnhofssegmenten.E-Fan schrieb:... Auf den Modulen in Bri-Fi wurde das meines Erachtens nach geradezu sträflich vernachlässigt.
Torsten schrieb:Dann baue das! Bogenmodule sind "Wünsch-Dir-Was"-Module, wenn Du am Anfang mit einer Geraden besser zurecht kommst (was so sein wird!), dann mache es so.
[Per schrieb:Gibt es eigentlich auch Module ohne Gleis? Reine Landschaft?
ghost-mike schrieb:Wie am Anfang? Eigentlich habe ich nicht vor mehrere Module zu bauen.![]()