• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartoffeln als Ladegut

Der Gleisanschluss der Stärkefabrik Kyritz war als Dreischienengleis gebaut und ging bis ca. 1985 durch die Stadt (Wilsnacker Str.). 1985 bekam das Werk eine neue südliche Anbindung.

Es war auch eine recht große Anzahl von Werkloks vorhanden. 1987 gab es sogar noch eine neue 1986 gebaute Dampfspeicherlok.

2x LKM V10B (wobei eine wohl erst 1994 nach Kyritz kam und noch vorhanden sein soll)
1x LKM N3 (in den 90er Jahren verschrottet)
1x Kaluga TGK2-E1
1x Meinigen FLC 14930

2x Deutz für 750mm Spurweite (1x Bj. 1907 - wohl eine Benzollok, 1x Bj. 1931 mit beidseitigen Pufferbohlen zum Verschub von Regelspurwaggons)

1980 und später rollten auch Säuretopfwagen auf das Gelände der Stärkefabrik Kyritz. Die mir unbekannte Flüssigkeit muß bei der Kartoffelverarbeitung eingesetzt werden, denn diesen Vorgang konnte ich wiederholt beobachten.

Wasser

Wasser ist die typische Methode für die Rübenentladung.
Da Kartoffeln auch schnell faulen, möchte ich die Methode nicht schlecht reden, jedoch habe ich da so meine Zweifel...

Die Kartoffelmieten wurden z.T. so hoch angehäuft, dass es da zwangsläufig Probleme mit feuchten Kartoffeln gegeben hätte.

Ich bin für Greifer und Förderband... . Wenn ein paar Kartoffeln zerteilt werden, ist das nicht soo schlimm.
Alternativ Türen auf und mit großen Schaufeln den Waggon entleert.

mfg André

Meist hat ein T 174 mit Hackfruchtgreifer herhalten müssen zum entladen und auch beladen. Standen die Waggons an einer Rampe wurde auch mal ein TIH 445 oder T159 eingesetzt. Für die Reste wurde ein UB1 mit Holzausleger (Kartoffelgabel) benutzt und nach draussen befördert.
Die Kartoffeln wurden damals einfach in der Nähe vom Waggon abgekippt.

Off Topic
Entladetechnik ala Russland.
Im Bahnhof Oschatz wurden Briketts für die sowjetischen Freunde stets von Hand entladen. Einzeln!! Ohne Werkzeug. Tagelang ging das. Standgeld mussten die sicher nicht abdrücken.

Stärkefabrik Kyritz

Hallo Erstmal,

kleine Korrektur, der neue Bahnanschluß war nördlich, ein Stück an der neuen Umgehungsstraße entlang. Der ging 198x in Betrieb, aus der Erinnerung heraus nach 1986 denn die Kö hat mich mit meinen Trabbi noch von der Schiene gescheucht in der Wilsnacker Straße....

Irgendwo aus dem Internet, einen langer Schmalspurzug mit Kartoffeln in Kyritz, später per Straße.

Hallo miteinander
-irgendwo in den Tiefen meiner Bildbände gibts ein Foto wo Kartoffeln mit einem Netz entladen werden (auf oder von einem W50)
Gruß FB.

sozialistische Bruderhilfe

Moin, in den achziger Jahren wurde die Sowjetunion per Schiff mit Kartoffeln versorgt. Teils aus dem Wismarer Hafen, meist aber vom Anleger Wohlenberg / Hohen Wieschendorf. Die Kartoffelmassen können auch nicht nur aus der Region gewesen sein. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die Züge in Grevesmühlen oder Klütz umgeladen wurden. Gruß Ralf.

Zurück
Oben