• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Tipps gesucht für Problem mit 3-Achser (Reisezugwagen) an Bogenweiche

Woodz

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin "Wiedereinsteiger" bei einer (Tillig) TT Bahn/Anlage (Wiederaufbau)
Ich habe Probleme mit einem neuen Wagenset (Tillig TT 01061 Reisezugwagen, 3achsig) an meiner Innenbogenweiche (hier links).
Hier entgleist der Wagen eigentlich immer. Mit der ersten Achse (egal ob vor oder nachgespannt)
Für mich sieht es so aus als es an der "Lücke" zwischen Gleis und den beweglichen Zungen der Weiche passiert. "In der Mitte".
Bei "normalen" Weichen habe ich keine Probleme. (Da ist die Lücke auch schmaler/kleiner)
Eventuell ist das Gleisstück leicht höher als die Zunge. [die äusseren Achsen sind in einem kleinen Winkel drehbar aufgehängt]
Habt Ihr dazu weitere Ideen, Erfahrungen und/oder Tipps wie man das am besten lösen kann?
Vielen Dank
Michael

Ja, aber diese Umbausätze waren für die neueren Weichen mit dem abschraubbaren Antrieb gedacht.

Diese Weichen sind relativ betriebssicher, wenn die kombinierte "Herzstück-Zunge", nicht verwunden ist, nicht kippelt oder klappert und das U der beiden "Zungenspitzen" recht "eckig" ist und beidseits sauber an den Backenschienen anliegt.
Die Justage der Blechzunge kann mühsam sein, bringt aber Erfolg.

MfG

Zurück
Oben