• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Moin,
warum so dünnhäutig heute Morgen ? "Grottig" hat doch gar keiner geschrieben.

Ziegelformate gab es übrigens tatsächlich mehr, als mancher so glaubt. Mir sind die maßstäblichen DIN-Ziegel übrigens trotz neuer Brille eher zu klein. Ich sehe da mehr eine Art "Rauschen" als eine Struktur. Das wird durch eingefärbte Fugen nur bedingt besser.

Grüße Ralf

Das aber nur, wenn die eingelenkten Räder unter der Kutsche Platz finden können, was am gezeigten Modell definitiv nicht möglich ist.
Deswegen hab ich ja auch "meistens" geschrieben!
Der Wendekreis dieser Droschke dürfte beträchtlich sein.
Das kann täuschen. Diese Droschken waren eigentlich sehr wendig. In wie weit man die Deichsel bei diesem Modell einschlagen kann, weiß ich nicht (ich besitze so ein Modell nicht, sonst würde ich es mal ausprobieren).

Hallo Ralf, es geht mir nicht um die Ziegel (vor ein paar Monaten war das Gebäude/Idee noch super, heute ist es angeblich Kacke :nixweiss:), sondern um die Art der Kommunikation und den fehlenden Respekt (nicht vor der Arbeit, sondern dem Gegenüber als Mensch) mancher Teilnehmer. Vermutlich sind diese Umgangsformen für Einige so selbstverständlich geworden, dass sie es gar nicht mehr merken - oder sie machen es absichtlich. Es sind immer die selben Leute mit den selben Fragen und Anmerkungen (z.B. Alterung), die meine Antworten nur zur Kenntnis nehmen, wenn sie eine Bestätigung ihrer eigenen Ansichten sind. Andernfalls wird man einfach für zu blöd erklärt, eine Straßenbreite auszumessen oder hält gar den Gleisplan für ausgemachten Schwachsinn, obwohl das Original mehrfach vorstellt wurde. Auf so was werde ich nicht mehr eingehen. Die Beträge zum Anlagenbau selbst muss man zwischen dem ganzen Gedöhns mittlerweile suchen. Wem meine Anlage und Basteleien nicht gefallen, der möge einfach fern bleiben und den Anderen nicht den Spaß verleiden.

-oder hält gar den Gleisplan für ausgemachten Schwachsinn-
Ja, das kann kurzweilig, unterhaltsam und auch anstrengend sein, diese Gleisplandiskussionen. Zeigt doch gerade das Vorbild, dass da jeder entsprechend Recht haben oder genauso falsch liegen kann. Zumeist werden von vielen Modellbahnern die im Original mit unvoreingenommenen offenen Augen und etwas Mühe vorgefundenen Konstellationen -Fahrzeuge und Gebäude- modellbahntechnisch als absurd vermieden. Bestenfalls die Natur wird offensichtlich als sehr variabel hingenommen.
Sicher gibt und gab es für viele Sachen Vorschriften und Gesetzmäßigkeiten, sicher wurden die auch genauso oft umgangen oder missachtet.

(...) Ich werde dem persönlichen Rat eines Moderators folgen und einige Teilnehmer zukünftig ignorieren.

Teilnehmer zu ignorieren finde ich vernünftig. Es bringt einen auch dann weiter, wenn man die Kenntnisnahme auf den Inhalt ihrer Beiträge beschränkt.
Ich wundere mich eh, warum manche Leute ihre Lebenszeit mit diesem Thread verschwenden, wenn das Gezeigte doch so grottig und unter Niveau ist. :ja:

Meine Vermutung ist, sie "verschwenden" gar keine Lebenszeit, sondern nehmen an diesem Thread mehr oder weniger rege Anteil, weil viele der hiesigen Verbesserungsvorschläge unabhängig von den Dafür- und Dagegenhaltungen des TO äußerst lehrreich sind. Auch ignorierte Teilnehmer verfügen über eine gewisse Lebenserfahrung, haben sich mit den Jahren tieferes und oft sehr spezielles Wissen angeeignet und machen sich die Mühe, es hier verständlich zu verbalisieren, ggf. auch das Warum und Weshalb zu erklären und verweisen auf nützliche Quellen. Aber das wird wohl schon seit zwei Jahren mißverstanden. Persönlich lerne ich hier jedenfalls täglich dazu. Ein guter Beitrag ist ein guter Beitrag ist ein guter Beitrag. Egal, von wem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schweinestall dient nur als Platzhalter. Es wird trotzdem nicht mehr als als eine kleine Wartehalle werden. Am Ende soll der Blick auf den eigentlichen Bahnhof nicht zu sehr verstellt werden. Ein passendes Gebäude habe ich noch nicht so recht gefunden. Bin da aber optimistisch.

Ich hatte wirklich nur an eine schlanke, schnucklige steinerne Wartehalle gedacht, welche sich in Dein Gebäudeensemble einpasst.
... Dann wird Dir meine neuerliche Idee für Dein "Dreieck" auch nicht gefallen... . In Gelbensande (bei Rostock) hat der Großherzog eine Wartehalle/Kaisersaal errichten lassen, welche er bei der Jagd auszusuchen pflegte. Vielleicht ist es ja eine Überlegung/Recherche wert. Dein Hintergrund ist waldreich und für Jagden passend. So bekommt auch ein Salonwagen oder 1. Klasseabteil seine Berechtigung.

VG André

ann wird Dir meine neuerliche Idee für Dein "Dreieck" auch nicht gefallen
Gefallen schon, habe ich mich doch etwas ausführlicher mit dem Kaiserbahnhof in Halbe beschäftigt. Recht weit vorne im Thread gibt es eine skizzierte Geschichte, die so was ähnliches zum Thema hatte. Wobei meine Idee eher in die Richtung geht, dass die Obrigkeit in Ge(l)dern nur ein Zwischenhalt macht und dann Richtung Oberwald zur Villa fährt. Damit die Herrschaften nicht so weit laufen müssen, würden man den dortigen Gleisanschluss am Forsthaus nutzen.

... sondern um die Art der Kommunikation und den fehlenden Respekt (nicht vor der Arbeit, sondern dem Gegenüber als Mensch) mancher Teilnehmer.
Ich weiß nicht wer dich hier respektlos behandelt haben soll, aber vielleicht bin ich auch nur nicht Dünnhäutig genug um solche Respektlosigkeit zu bemerken. Was ich allerdings als äußerst Respektlos empfinde, ist das ignorieren von Menschen nur weil sie Dinge anders sehen als man selbst!
Andernfalls wird man einfach für zu blöd erklärt, eine Straßenbreite auszumessen .....
Modellbau soll doch das Vorbild weitestgehend nachbilden. Und wenn man sich daran hält, dann muss man sich nicht so was hier ausdenken ....
Die Straße ist einfach zu schmal zum wenden - speziell wenn Fuhrwerke an den Rampen stehen.
Unsere Altvorderen waren nicht blöd und wenn die Fläche dort an der Rampe zu schmal gewesen wäre um Fuhrwerke zu wenden, dann hatte man diese Fläche dementsprechend vergrößert. Wenn man sich die Gegebenheiten dort ansieht und auch noch die Hintergrundkulisse betrachtet, dann gibt es dort auch keinerlei bauliche Beschränkungen, die einer Vergrößerung der Fläche entgegenstehen würden.

Hallo, die Frage wegen der Wege, was möchte der Erbauer an sich mit den Wegen denn darstellen, als nur eine Zuführung?

Kannst du das mal aus der Preiserleinperspektive zeigen?
Ich habe mal einen Schuss quer durch probiert. Der Betrachter kommt am Ende mit dem Kopf gar nicht in die Ecken, um einen so tiefen Blick auf den Bereich zu werfen. Insgesamt passt es trotzdem ganz gut. Das ansteigende Gelände hinter dem BW setzt sich hier in der Tiefe fort. Natürlich bleibt der Hintergrund immer noch ein Stück zu groß im Maßstab.

02.jpg

die Frage wegen der Wege

Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

Einerseits finde ich den Übergang optisch durchaus gelungen,
andererseits war man damals deutlich penibler als heute, mit dem Mähen usw.. Angeblich herrschte damals ja noch Ordnung.

Mir gefällt es, wie es ist.

Klasse gemacht, gelungener Übergang zum Hintergrund. Nur der Fuss vom Baum stört etwas. Ist möglicher Weise noch nicht die Endposition.

Das sind "Mailänder Maßschuhe"...

;)
IoreDM3

Zurück
Oben