• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Seeehr schöne Fuhre in sehr gut gestalteter Umgebung in Szene gesetzt und abgelichtet.
Und gut, daß du mit diesen Bildern dezent darauf hinweist, worum es in diesem Thread wirklich geht 😜.
 
Seit einiger Zeit nervt es mich ungemein, dass eine Menge Wagen immer wieder auf der Anlage im Weg herumstehen. Die Vitrinen sind voll und meine bisherigen Aufbewahrungsmöglichkeiten waren eher unpraktisch bzw. nervig in der Handhabung. Die oft verwendeten Euroboxen sind mir zu sperrig und extra Rollcontainer anschaffen will ich auch nicht. Also bin ich durch die Regalschluchten in meiner Firma getigert und habe ein paar simple Clipboxen zum testen rausgezogen. Auf den Boden habe ich 2mm Leisten aus der Bastelkiste geklebt...

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Das ist in der Form vielleicht nichts zum Transport, da es keine Polsterung gibt, aber zum schnellen Verräumen in den Schrank/Regal für mich vielversprechend - zumal auch recht gefahrlos für Anbauteile und in wenigen Minuten zusammengebastelt.

Gruss, iwii
 
44C621A5-69B4-4CA7-84E2-33ECFAD97E02.jpegHi Iwii,
hier vielleicht noch eine Anregung zur Aufbewahrungsbox:
Ich hatte mir aus 1cm dicken Verpackungsschaum Streifen geschnitten, die ich in Containerschubladen eingesteckt habe. Wenn man etwas Material zugibt, klemmt das von selber im Rahmen, so wie das Material, was man lagert.
Der Schaum lässt sich mit dem Cuttermesser ratzfatz zuschneiden, das dauert sicher nicht länger, als die Leisten zurechtzuschneiden und einzukleben.
Grüße!
 
Leisten sind immer genug in der Bastelkiste. Verpackungsmaterial müsste ich erst sammeln und das liegt bis zur Verwendung auch nur im Weg herum.

10.jpg

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollten nur meine aktuelle Aufbewahrungsmethode zeigen. Ich weiß, dass es unzählige andere Möglichkeiten gibt, dafür gibt es aber auch eigene Threads.

Gruss, iwii
 
Seit einiger Zeit nervt es mich ungemein, dass eine Menge Wagen immer wieder auf der Anlage im Weg herumstehen. Die Vitrinen sind voll und meine bisherigen Aufbewahrungsmöglichkeiten waren eher unpraktisch bzw. nervig in der Handhabung. Die oft verwendeten Euroboxen sind mir zu sperrig.
Ich habe mich letztes Jahr mit Euroboxen eingedeckt und finde es eigentlich ganz praktisch, wie man die Systematisch stapeln kann.
2 St. 30x20 kann man auf eine 40x30 stapeln und 2St. 40x30 wiederum auf eine 60x40 usw.
Die rasten ja auch gut zusammen, so dass der Stapel sicher steht.
 
Warum kaufst Du Wagen, wenn Du genug hast und der Platz auch nicht mehr zu läst ?
 
Warum kaufst Du Wagen, wenn Du
Du hast das Problem missverstanden. Ich habe nicht zu viele Wagen. Es standen nur oft zu viele Wagen auf der Platte, weil ich den Aufwand gescheut habe, diese ein- und auszupacken. Seit dem ich begonnen habe, die Wagen zuzurüsten, hat sich das Thema weiter verschärft (in dem die Originalverpackung als Aufbewahrungsort häufig ausscheidet).

der Platz auch nicht mehr zu läst
Ich bin kein Automatikspieler, der seine Züge über Jahre unverändert auf der Anlage lässt. So wie ich Abwechslung beim Essen mag, mag ich Abwechslung beim Spielen.

Gruss, iwii
 
Ja, die Kisten sind aber auch blos zu klein. Übrigens … als Untergrund würde auch das Hohlprofil funktionieren, wenn man nicht wie ich, die Wagen auf die Spurkränze stellen mag.

Habe schon alles Mögliche probiert. Problem sind die zugerüsteten Wagen. Die passen ja, außer bei Hädl, meist nicht mal mehr in die Originalverpackung.

Grüße Ralf
 
... , wenn man nicht wie ich, die Wagen auf die Spurkränze stellen mag. ...
Ist das eine Maßnahme, um die Haftreifen zu schonen?

@iwii
Ich favorisiere eher so Röhren wie die von Wawiko , Trainsafe oder vielleicht sogar selbstgebaute aus 3 Streifen Multiplex und einem Streifen Acrylglas. Der Vorteil dieser Röhren ist eigentlich, dass man den Inhalt entweder an der Wand begutachten kann und beim Einsatz ganz einfach an die Anlage ankoppeln kann, um den Inhalt heraus zu fahren. Sowas praktizieren hier auch schon einige "Boarder".

Das Herausgefummel der Wagen aus den Kisten ist doch schon eher lästig. Allerdings wird Dir der Hinweis mit den Röhren wohl eher nicht helfen, denn es klang so, dass Deine Wände schon mit diversen Vitrinen zugepflastert sind ... aber bei den Vitrinen hast Du ebenfalls das Problem mit dem Herein- und Herausgefummel :) !
 
Röhren haben den Nachteil der "festen" Wagenreihung, was ja ein Ausgangspunkt für Überlegungen war, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@Per
In der Kiste ist die Wagenreihung variabel :lach: ?
Ich würde denken, dass das Gefriemel, die Wagen aus der Kiste zu nehmen, größer ist, weil die Wagen, genauso wie in der Röhre, aneinander hängen.
Mit den Kisten wirst Du bestimmt eine größere Packungsdichte gegenüber den an der Wand hängenden Röhren haben, wenn Du eine riesige Sammlung hast. Das wird es wahrscheinlich eher sein.
 
Ja, die Kisten sind aber auch blos zu klein.
Die Größe ist Absicht. Mangels Ablagen und Platz in der Anlage, möchte ich die Kiste in der Hand halten können, wenn ich Wagen austausche. Gegen das Rollen und Zusammenkuppeln grüble ich noch an einer variablen Lösung. Wenn mir nichts einfällt, kommen einfach ein paar Querleisten in die Kisten. Dann ist das Problem auch gelöst. Man verschenkt vielleicht ein wenig Platz, aber ich will ja keine tausende Wagen unterbringen.

Gruss, iwii
 
U-Profile die man einzeln aus den Kisten herausnehmen kann wären eine Lösung--zb.versch. Kabelkanäle
oder einzelne Einsätze zum herausnehmen--zb.aus Karton

hier muss dann jeder seine Lösung finden

fb.
 
Ich habe mich für Versandkartons in der Größe 35x24x4,5 entschieden. Als Trennung zwischen den Wagen dient gefalteter Küchenrollen Zellstoff.
Bei Schaumstoff oder Schaumgummi hätte ich Angst, das der Weichmacher irgendwelche Schäden anrichtet.
 

Anhänge

  • 17214025667965451317416244296557.jpg
    17214025667965451317416244296557.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, sehr professionell sieht das nicht aus, verglichen zu dem Aufwand, den du mit deiner Anlage betreibst. Es erinnert mich eher an die Schachtelbahner, die zu diversen Stammtischen mit Pizza-Kartons hantieren. Es gibt doch heutzutage so einige Plastik-Box-Systeme, die genormt stapelfähig sind und auch Staubdichtheit gewährleisten. Mit Karton und Küchenrolle produzierst du Staub und legst deine teuren Modelle hinein.
JWC
 
Zurück
Oben