Du bist zu sehr von der DB AG Realität eingenommen (ja, da gab es das Problem wirklich schon), unsere Altvorderen hatten für sowas in der Regel einen Plan B parat.Wie kommt die jetzt zum Schneepflug, wenn die Strecke dicht ist?
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Du bist zu sehr von der DB AG Realität eingenommen (ja, da gab es das Problem wirklich schon), unsere Altvorderen hatten für sowas in der Regel einen Plan B parat.Wie kommt die jetzt zum Schneepflug, wenn die Strecke dicht ist?
Ja und nein. Irgendwo in den Tiefen des Threads hatte ich was dazu geschrieben. In Kurzform: in Ge(l)dern gibt einfach keinen Platz für den Schneepflug. Egal wo, er steht immer im Weg. Am Ende des Tages geht es um eine nette Szene auf der Anlage.Liegt da jetzt nicht ein Logikfehler vor?
- ob das wirklich hilft? So richtig überzeugt bin ich nicht...steht der Schuppen leider falsch'rum.
Erster Teil - richtig:Liegt da jetzt nicht ein Logikfehler vor?
Der Schneepflug ist in Oberwald am Ende der Strecke. Die Lok, die den im Bedarfsfall bewegen würde, dürfte doch aber in Ge(l)dern stationiert sein. Wie kommt die jetzt zum Schneepflug, wenn die Strecke dicht ist? Und wenn sie sich dort hin gekämpft haben sollte, brauchts den Schneepflug nicht mehr. Ergo, der Schneepflug müsste doch in Ge(l)dern stationiert sein, nicht in Oberwald am Ende einer Stichstrecke, wo er gefangen wäre, wenn es hart auf hart kommt.
Dann stell einfach eine Lok 'rein und den Schneepflug auf einen Gleisstummel am anderen Bahnhofsende.- ob das wirklich hilft? So richtig überzeugt bin ich nicht...
Mag gern sein. Aber Schneepflüge wurden und werden an Knotenpunkten stationiert. In dem Falle wäre das hier Ge(l)dern, wenn nicht gar die nächstgrößere Station.Üblicherweise wird der Schnee von oben nach unten geschoben, also mit der Schwerkraft im Rücken, nicht ihr entgegen.
als die Bahn je finanziert hätte
Du bist zu sehr von der DB AG Realität eingenommen
Im Bahnhof Rennsteig stand immer nur ein Schneepflug, und das war der der Laura. Und ob es da nach Frauenwald hoch oder runter geht, müsst ich nachschauen. Der Klimaschneepflug für die eigentliche Strecke stand und steht unten in Ilmenau, da, wo auch die nötigen Lokomotiven eingesetzt werden. Wie sollten die auch bei Schnee ohne Schneepflug hoch auf den Berg kommen?Üblicherweise wird der Schnee von oben nach unten geschoben, also mit der Schwerkraft im Rücken, nicht ihr entgegen. Es ist also sinnvoller, oben eine Lok zu stationieren als den Schneepflug unten zu beheimaten.
Ja, früher hatte man auch den Nutzen im Blick, heute eher nur die Kosten. Außerdem konnte man noch nicht alles auf die (von anderen geräumte) Straße verlagern, man musste einfach funktionieren. Deshalb durfte das Kosten-Nutzen-Verhältnis auch etwas höher sein.Auch früher waren die Kosten und Nutzen im Blick.
Moin,Und ob es da nach Frauenwald hoch oder runter geht, müsst ich nachschauen.
Mit Sicherheit, nur waren die Kostenfaktoren in der dargestellten Zeit anders gewichtet. Da hat man schon mal ein paar Bauern rekrutiert und mit der Schippe zum Räumen losgeschickt.Auch früher waren die Kosten und Nutzen im Blick.
Die nicht unbeträchtliche Anzahl von seinerzeit auf ausgemusterten Fahrgestellen improvisierten Schneepflügen spricht dagegen. Da wurden vorhandene Material(Schrott?)- und Personalreserven genutzt, um das zu bauen, was benötigt wurde, ob Kran, Draisine oder Schneepflug. Wenn personelle Zeitreserven und Altmateriale eh vorhanden waren, hat das neue Gerät 'die Bahn' am Ende bis auf ein paar Schrauben und Niete gar nichts gekostet...Deine Argumentation würde bedeuten, dass an den Endpunkten der Stichstrecken im Gebirge jeweils so ein Teil gestanden hätte. Das wären um ein Vielfaches mehr Geräte gewesen, als die Bahn je finanziert hätte. Man hat immer erst die Hauptstrecken geräumt. Die ganzen Nebenbahnen waren da schon immer hinten in der Reihe.
Einen habe ich auch noch, zwar Schmalspur, aber Dienstag in Putbus. Qualität wegen Zoom und dazwischenliegender Bahngleise nicht optimal.
Grüße Bernd
@Ralf_2 Was hältst du davon, wenn wir nicht bei jedem kleinen Modellbahnthema über die große Zivilisation auf dieser Welt philosophieren müssen? Das ist anstrengend und hat doch mit Hobby nix zu tun.
Wird er wohl auch nicht. Es gibt ja ein neueres Modell. Ich denke dass dieses Fahrzeug und andere von den dortigen Eisenbahnern zur Aufarbeitung stehen. Aber darum ging es mir ja nicht, sondern darum, @iwii noch für seinen Schneepflug ein paar Bastelideen zu zeigen. Bild ist nicht so gut, wollte eigentlich den Bahnhof fotografieren.Sieht aber so aus, als ob der Schneepflug einen nächsten harten Einsatz nicht überleben würde.