Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ob dumm weiß ich nicht. Es waren halt andere Zeiten. Ich hatte mir im Vorfeld auch ein paar Bilder angeschaut. Ich sage mal so: meinen Bahnhof halten manche Leute trotz Bilder und nachlesbarer Historie immer noch für Quatsch. Was soll man da diskutieren?Hat wohl auch dumme Bauern gegeben, die mitten auf dem Feld gedroschen haben.
Aus einem anderen Thread, passt aber auch hier (und an vielen anderen Stellen).Du siehst....möglich ist viel. Will man das auch wirklich machen ????
Man muss sich selbst gegenüber auch keine Rechenschaft ablegen. Unterwirft man sich diesem Zwang, steht man sich am Ende nur selbst im Weg. Die meisten Modellbahner wissen sehr gut, wo ihre Anlage Verbesserungspotential hat oder was nicht optimal gelaufen ist. Auf jedem Quadratmeter gibt es unzählige solcher Stellen. Jetzt kann man seine Zeit damit verbringen, für jedes einzelne Detail die vermeintlich richtige und perfekte Lösung zu finden. Das kann sich u.U. sehhhhhr lange ziehen - in nicht erreichbarer Schönheit und Perfektion gestorben quasi. Beispiele aufgegebener Träume stehen in jedem zweiten Modellbahnkeller. Ich habe eine Vorstellung im Kopf und schaue, was ich in meiner Bastelkiste dazu finde oder was gerade irgendwo halbwegs passend verfügbar ist. Mal sitzt der erste Wurf besser, mal schlechter. Das stört mich aber nicht. Wenn mir etwas Besseres über den Weg läuft, wird es nachgearbeitet. In der Zwischenzeit wende ich mich anderen Sachen zu und komme so recht zügig vorran.musst nur dir selbst Rechenschaft ablegen
@iwii nimm 's gelassen.Die Szene kann man wohl nur dann in allen Augen richtig darstellen, wenn man sie weg lässt. Schade eigentlich.
Gruss, iwii
Ich glaube, wenn man das Wort nörgeln durch Hinweise/Anregungen ersetzt, kann man mit allem viel entspannter umgehen.@iwii nimm 's gelassen.
Es wird immer jemanden geben, der etwas zu nörgeln findet.
kann man mit allem viel entspannter umgehen
Da geht's Dir wie den Leuten. 🤷♂️Ich mag das Internet: selbst darüber, wie man mit Belehrungen umgehen soll, wird man belehrt.
Klasse!und zündet die Laternen an...
So ist der Plan. Da das in der Summe ein Batzen Kohle ist, wollte ich erst mal sehen, wie die Laternen wirken und ob das wie gedacht funktioniert.Machst du auf dem Bahnsteig am Hauptgleis nun auch noch Beleuchtung
Die Sparsamkeit zielt in meinem Bahnhof auf den Gasverbrauch, da er nicht an ein Gasnetz angeschlossen ist. Deswegen wollte ich jede Lampe einzeln ansteuern können. Es sollen am Ende nur die leuchten, welche die Passagiere direkt vom Zug zum EG leiten. Ist der Zug abgefahren, sollen sie wieder gelöscht werden. Ob das so war , sieht aber beeindruckend aus, da auf der Anlage sonst nicht viel leuchten wird.dass auf dem Lande gespart wurde
Genau. Laut Wikipedia hießen die wirklich " Laternenanzünder". Das könnte z.B. das Bahnsteigpersonal mitmachen. Die treiben sich ja eh zur Abfertigung des Zuges dort herum. Später gab es Vorrichtungen, die Laternen automatisch zu zünden.Da müsste der Gaslaternenbediener (der eigentliche Begriff fällt mir leider nicht ein) ja ständig die Laternen immer wieder ein- und ausschalten.