• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Oh, wurde die Zeitmaschine angeworfen? Ging es mit Überlichtgeschwindigkeit in die Zukunft?

Kanalien, waren Räuber und der letzte der Hauptmann.
Bei der Flucht dann immer der Erste.

Also, in der Zukunft wird erst reine gemacht. :cool:

Ich stelle mir gerade einen e-Porsche vor, der um 1900 auf der Straße auftaucht. Wobei, ob der schneller als 30 km/h fahren könnte? Beton- und Asphaltstraßen gab es ja noch gar nicht. :)

Ja seit den 60er Jahren fliegt „Mann“ zum Mond.

Es mag ja ein E-Auto und einige Asphaltstraßen um 1900 gegeben haben. Die Regel war das keineswegs. Aber der Modellbahner sucht ja besonders gern nach den Ausnahmen … zur Not werden auch welche erfunden.
Grüße Ralf
Wiso erfunden?
Die Berliner Feuerwehr ist um 1900 auch schon elektrisch mit Wechselbatterie in die Einsätze gefahren.

IoreDM3

Ich weis nicht recht, aber genau das ist doch das, was jeder im Alltag vorfand bzw. findet. Ergalso ;) ist es genau das, was er auf der Moba nachstellen möchte. Klar, es gibt besondere Situationen/Konstellationen, die faszinieren und dadurch gern nachgestellt werden möchten. Aber der mit Abstand größte Teil bezieht sich auf das Alltägliche. Man könnte auch sagen: Das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Das sind nun mal nicht die Ausnahmen.
Und wenn man etwas die Entstehungsgeschichte so mancher auf der Moba nachgestellten Sonderkonstellation verfolgt, dann entstand die nur, weil Not an irgendwas war und der Erbauer einen Ausweg aus der "Sackgasse", in die er sich manövriert hatte, suchte. Ohne Not ist das meiste solcher Sachen gar nicht im Fokus.

Ich weis nicht recht, aber genau das ist doch das, was jeder im Alltag vorfand
Und nun die Gretchenfrage: wer hat tatsächlich die Möglichkeiten und den Platz das darzustellen, was er im Alltag vorfand? Wenn man übern Bruchstrich kürzt, prallen bereits an der Stelle Anspruch und Wirklichkeit in 99% aller Modellbahnen unvereinbar aufeinander. Sich am Vorbild zu orientieren ist sicher gut, um ein betriebstechnisch funktionierendes Gebilde zu erhalten. Spaß kommt aber bei mir erst mit einem Schuß kindlicher Kreativität auf. Hätte ich seinerzeit sämtliche Vorschriften zum Betrieb einer Eisenbahn studieren müssen, bevor mir mein Onkel erlaubt hätte am Trafo zu drehen, würde ich heute vielleicht Pokemon-Karten sammeln.

Und nun die Gretchenfrage: wer hat tatsächlich die Möglichkeiten und den Platz das darzustellen, was er im Alltag vorfand? Wenn man übern Bruchstrich kürzt, prallen bereits an der Stelle Anspruch und Wirklichkeit in 99% aller Modellbahnen unvereinbar aufeinander.
Gretchen? Und was ist mit Hänsel? ;)
Für mich hat es nichts mit Anspruch zu tun. Da tickt eh jeder anders. Für mich hat es etwas mit Sinnhaftigkeit zu tun, ob die Moba voller Einzelstücke, Sonderkonstruktionen und Ausnahmesituationsdarstellungen ist, oder ob eben "nur" der normale Alltag mit hier und da eingestreuten Eigenarten dargestellt ist. Ok, ist auch ne Art Anspruch...
Spaß kommt aber bei mir erst mit einem Schuß kindlicher Kreativität auf. Hätte ich seinerzeit sämtliche Vorschriften zum Betrieb einer Eisenbahn studieren müssen, bevor mir mein Onkel erlaubt hätte am Trafo zu drehen, würde ich heute vielleicht Pokemon-Karten sammeln.
Diese Übertreibung finde ich hier fehl am Platz. Mir ist schon klar, wie du es meinst. Nur finde ich, schießt du mit dieser Argumentation weit übers Ziel hinaus. :streichel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist auch ne Art Anspruch...
Eben. Es ist halt eine Art das Hobby zu betreiben. So lange man allen anderen ihre Spielart lässt, ohne permanent zu mahnen und die Einfahrt in die Hobbyhölle zu prognostizieren, ist doch alles in Ordnung.
Nur finde ich, schießt du mit dieser Argumentation weit übers Ziel hinaus.
Das hieße ja, ich will jemanden von meiner Sichtweise überzeugen. Nichts liegt mir ferner.

Zurück
Oben