Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Demnächst in diesem Kino: „Polizeiruf 110 - Mord im Intercity Express“Hollala, was mus ich seh´n,
sollte da nicht ältres steh´n?
Genau so ist es! Darauf 'nen Frühstückstee.Aber der Modellbahner sucht ja besonders gern nach den Ausnahmen … zur Not werden auch welche erfunden.
Wiso erfunden?Ja seit den 60er Jahren fliegt „Mann“ zum Mond.
Es mag ja ein E-Auto und einige Asphaltstraßen um 1900 gegeben haben. Die Regel war das keineswegs. Aber der Modellbahner sucht ja besonders gern nach den Ausnahmen … zur Not werden auch welche erfunden.
Grüße Ralf
Es wäre auch extrem langweilig, wenn jeder den selben 08/15 Kram nach Schema F bauen würde.Aber der Modellbahner sucht ja besonders gern nach den Ausnahmen
Ich weis nicht recht, aber genau das ist doch das, was jeder im Alltag vorfand bzw. findet. Ergalso ist es genau das, was er auf der Moba nachstellen möchte. Klar, es gibt besondere Situationen/Konstellationen, die faszinieren und dadurch gern nachgestellt werden möchten. Aber der mit Abstand größte Teil bezieht sich auf das Alltägliche. Man könnte auch sagen: Das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Und nun die Gretchenfrage: wer hat tatsächlich die Möglichkeiten und den Platz das darzustellen, was er im Alltag vorfand? Wenn man übern Bruchstrich kürzt, prallen bereits an der Stelle Anspruch und Wirklichkeit in 99% aller Modellbahnen unvereinbar aufeinander. Sich am Vorbild zu orientieren ist sicher gut, um ein betriebstechnisch funktionierendes Gebilde zu erhalten. Spaß kommt aber bei mir erst mit einem Schuß kindlicher Kreativität auf. Hätte ich seinerzeit sämtliche Vorschriften zum Betrieb einer Eisenbahn studieren müssen, bevor mir mein Onkel erlaubt hätte am Trafo zu drehen, würde ich heute vielleicht Pokemon-Karten sammeln.Ich weis nicht recht, aber genau das ist doch das, was jeder im Alltag vorfand
Gretchen? Und was ist mit Hänsel?Und nun die Gretchenfrage: wer hat tatsächlich die Möglichkeiten und den Platz das darzustellen, was er im Alltag vorfand? Wenn man übern Bruchstrich kürzt, prallen bereits an der Stelle Anspruch und Wirklichkeit in 99% aller Modellbahnen unvereinbar aufeinander.
Diese Übertreibung finde ich hier fehl am Platz. Mir ist schon klar, wie du es meinst. Nur finde ich, schießt du mit dieser Argumentation weit übers Ziel hinaus.Spaß kommt aber bei mir erst mit einem Schuß kindlicher Kreativität auf. Hätte ich seinerzeit sämtliche Vorschriften zum Betrieb einer Eisenbahn studieren müssen, bevor mir mein Onkel erlaubt hätte am Trafo zu drehen, würde ich heute vielleicht Pokemon-Karten sammeln.
Eben. Es ist halt eine Art das Hobby zu betreiben. So lange man allen anderen ihre Spielart lässt, ohne permanent zu mahnen und die Einfahrt in die Hobbyhölle zu prognostizieren, ist doch alles in Ordnung.Ok, ist auch ne Art Anspruch...
Das hieße ja, ich will jemanden von meiner Sichtweise überzeugen. Nichts liegt mir ferner.Nur finde ich, schießt du mit dieser Argumentation weit übers Ziel hinaus.