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iwii baut...

@iwii
Sehr schönes Video! Was mir gleich als erstes aufgefallen ist, die prima Untermalung mit dieser Musik! Hat mir gefallen.
Ich bin zwar kein unbedingter Fan dieser Eisenbahn Epoche, glaube aber das in dieser Zeit die Züge (zumindest im Nebenbahnbereich) nicht ganz so lang gewesen sein werden. Wenn dann noch dieses oder jenes Signal hinzu käme, der Bahnsteig eventuell auch noch ein paar Dinge zur Ausgestaltung bekommt und unsere Fahrgäste Zutritt bekämen, ja dann ist das schon was.

Lothar
 
Sehr schön.
Eine kleine Anmerkung: Der P-Zug wäre am dem EG näheren Bahnsteig besser aufgehoben gewesen während der Gz durchfuhr.
Stichwort Reisenden-Sicherung. Wenn da Leute/Fahrgäste übers Gleis latschen, während ein Zug da durchfahren soll, könnte das unkomod sein...
 
glaube aber das in dieser Zeit die Züge (zumindest im Nebenbahnbereich) nicht ganz so lang gewesen sein werden
Das kann man pauschal nicht sagen und hängt letztlich von den Anliegern an der Strecke ab. An meiner Vorbildstrecke lag in späteren Jahren z.B. eine Luftmunitionsanstalt. Nach dem Krieg sind sogar Dreifachtraktionen mit der Baureihe 65 verbrieft.

Der P-Zug wäre am dem EG näheren Bahnsteig besser aufgehoben gewesen

Nein. Der Bahnsteig ist dort zu kurz. Der Güterzug war nur für die Fotofans auf dem Gleis unterwegt. Im Normalfall würde er das 3. Gleis im Bahnhof nehmen.
 
...glaube (...) dass in dieser Zeit die Züge (zumindest im Nebenbahnbereich) nicht ganz so lang gewesen sein werden...
Regulär waren bis zu 120 Achsen zulässig. Bei Militärzügen imho bis 150 Achsen und für eben solche Zwecke mussten diverse Bahnhöfe Nutzgleislängen von deutlich über 700m vorhalten. Neu Rüdnitz und Tiefensee waren zum Beispiel solche Fälle.
 
Auch auf solches Zubehör muss man 1 1/2 Jahre warten? Das ist wirklich spannend (oder besser entspannend). :rolleyes:
 
Solange es nicht 14 Tage sind. :D

Die Tage bzw. Wochen die bei Moebo an den Artikeln stehen, scheinen dann ja auch nur Makulatur zu sein?
Bei mir ging das immer sehr kurzfristig, wobei ich dann auch viel beim alten mbs, aus den dort sofort lieferbaren Artikeln bestellt habe.

Viel Spaß beim basteln!
 
Ein zweites kleines Erfolgsergebnis: ich konnte endlich das zweite Wagenset vom ersten Ruhrschnellverkehr zu einem vernünftigen Preis ergattern. Leider bestätigte sich auch hier mal wieder, dass Verkaufsbeschreibungen nichts wert sind. Auf dem Gleis verursachte ein Wagen einen Kurzschluss. Zum Glück war der Fehler schnell gefunden und behoben - ein Radsatz war falsch eingesetzt. Fazit: Epoche 2 kann man auf der Anlage durchaus mal machen...

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An sich wäre das ja alles kein Thema, wenn er auf Nachfragen (nach Monaten) wenigstens regiert hätte. Zumal alles als lieferbar gekennzeichnet war. Für mich war die Sache eigentlich erledigt. So habe ich versucht, Ersatz zu beschaffen und gar die ursprüngliche Planung der Bahnhofsenden über den Haufen geworfen. Nun hatte er sich gemeldet und gefragt, ob ich die Sachen noch haben will. Im Zuge der zweiten Anlage ist "haben" natürlich besser als "brauchen". Hier mal die ursprüngliche Planung. Ich überlege, ob ich das noch mal ändere, da nicht viel Aufwand dabei wäre.

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Wenn es nicht viel Arbeit wäre, die Landschaftsgestaltung nicht massiv drunter leidet und es trotzdem noch halbwegs ins Konzept passt, dann mach es. Wenn ich mich recht erinnere, war das Arnoldt Stellwerk ja eh nicht so der Bringer. Zu dicke Wände usw. Da sehen die Moebo Modelle um Längen besser aus.

Ich würde jedoch beide Stellwerke tauschen. Das auf dem Bild jetzt rechte sollte von der Größe her ungefähr dem von Arnoldt entsprechen und somit das Tauschen noch mehr vereinfachen.
 
Das kleinere wäre aber an der geplanten Stelle besser aufgehoben. Für die drei Weichen benötigt man kein so großes Stellwerk. Auf der anderen Seite hingegen an der Einfahrt in den Bahnhof sind doch mehr Weichen vorhanden. Ich halte iwii für durchaus in der Lage, diese landschaftlichen Anpassungen in der bekannten Qualität herzustellen.
 
Die erste Kleinigkeit aus der Lieferung. In der Beschreibung steht, dass man das Dach auch einfach nur auflegen kann. Nunja, das Raumklima sieht das anders. Aber auch hier lässt sich das Gebäude bauen, ohne den Boden zu verkleben. Für das Dach vom Lokschuppen wollte ich auch schon längst Magnete besorgen... :grrdev:

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Beim Bau von Gebäuden nervt mich immer die Fensterfolie. Heute habe ich einfach mal die Fenster auf die Folie geklebt, ausgeschnitten und erst in die Wand eingesetzt. Geht super, gerade Kanten, kein verschmierter Kleber und die Finger sind auch nicht verknotet. Die Technik ist mir noch nie irgendwo untergekommen... :gruebel:

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Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Folie auf Fenster kleben und Fenster auf Folie kleben? :gruebel:
Das größte Problem ist doch die menge an Kleber, damit nichts herausquillt.
Gruß Klötze
 
Gemeint ist: erst Folie mit Fenster verbinden und dann in die Wand einsetzen und nicht das Fenster in die Wand einsetzen und dann die Folie drauf kleben. Das mit der Klebermenge ist jetzt auch kein Problem mehr. Wenn was rausquillt, das Fenster einfach sofort wieder von der Folie abheben und auf eine neue Stelle kleben.
 
Beim Bau von Gebäuden nervt mich immer die Fensterfolie. Heute habe ich einfach mal die Fenster auf die Folie geklebt, ausgeschnitten und erst in die Wand eingesetzt. Geht super, gerade Kanten, kein verschmierter Kleber und die Finger sind auch nicht verknotet. Die Technik ist mir noch nie irgendwo untergekommen... :gruebel:

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Nun wie will man sonst die Folie auf die richtigen Maße passend zum Fenster bekommen?
Fenster auf Folie gelegt, an jede Seite einen kleinen Tropfen Kleber dran und die Kapillarität übernimmt dann den Rest. Paar Minuten warten und bündig am Rahmen entlang schneiden.
 
Achso. Auf die Idee, erst die Fenster einzukleben und dann die Folie ins fertige Haus, wäre ich jetzt auch nicht mehr gekommen.
Ja, so ist das manchmal.
Gruß Klötze
 
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