• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Jetzt hätte ich als Lokschlosser schon ein bisschen Sorge, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.
Aber das Dach sollte jetzt gut gerade bleiben :icon_smil
 
@iwii
Ich hab da mal eine Anmerkung.
In der aktiven Dampflokzeit (was ja hier offensichtlich der Fall is) waren die Abzüge so verteilt, dass man vorwärts oder rückwärts reinfahren konnte, also eher vorn oder/und hinten. War der Schuppen lang genug, so dass zwei Fahrzeuge hintereinander reinpassten, dann auch oder noch einer mittig. Die Perspektive kann zwar täuschen, aber auch in Bezug auf die im Schuppen befindlichen Gleise finde ich die Abzüge zu mittig.
Die großen Lokschuppen kenne ich eigentlich auch nur mit zusätzlichem Abluftaufbau, die Luft darin war ja nich sonderlich "dünn". Sonst gefällt mir der Bau recht gut und das Dach (denke ich mal) sieht wahrscheinlich so steril aus, weil es gerade erst errichtet wurde, is eben neu.
Du kannst ja an den kleinen Schornstein hinten noch eine Leiter dran machen, wirkt dann wieder ein klein wenig weniger steril ...
 
Und dann aber auch nur in eine Richtung? Naja, kann schon sein. Dann dürfen die anderen Loks da eben nich rein. War nur so ein Gedanke von mir, kenne ich so nich.
 
Doch, steht sie. Ich gehe mir mal einen Baldrian Tee kochen...

Gruss, iwii
Dürfte ca. eine Fensterbreite daneben stehen :biggrin:

Wie groß ist denn so ein Rauchfang im Lokschuppen ungefähr? Die Lok bekommt man doch nicht immer exakt mit dem Kamin unter dem Abzug zum stehen.
Ab wann gabs diese Rauchkanäle?
Will demnächst auch meinen Lokschuppen pimpen.
Gruß Tino
 
Wie groß ist denn so ein Rauchfang im Lokschuppen ungefähr
Ich habe mir hier in Berlin mal einen kleinen Lokschuppen angeschaut, da hatte der Trichter vielleicht 80cm Kantenlänge. Von diesem Lokschuppen habe ich auch die Idee der "verputzen" Decke. Auch dort gab es nur einseitig einen Abzug pro Gleis.

Gruss, iwii
 
@iwii
Du wirst schon einen Plan haben und kannst in/an deinem Schuppen machen, was du willst. Wie ich schon schrieb ,,,
Die Perspektive kann zwar täuschen ...
... für mich sieht's aber auch recht mittig aus und ich kenne das so nich, ALLERDINGS war ja nur eine Anmerkung ...
Wie groß ist denn so ein Rauchfang im Lokschuppen ungefähr? Die Lok bekommt man doch nicht immer exakt mit dem Kamin unter dem Abzug zum stehen. Ab wann gabs diese Rauchkanäle?
Die Abzugstrichter waren/sind nich viel größer, als so eine Esse (die ja auch gar nich so klein is), waren allerdings in nich wenigen Fällen etwas schwenkbar. Aber ja, die Lok musste schon ziemlich genau "parken", damit das irgendwie passte.
Und eigentlich gab's die Abzüge von Anfang an, seit dem da Dampfloks ein Dach über dem Kopf brauchten. Es kam ja nich nur Rauch sondern gelegentlich auch etwas Glut raus, die Schlosser mussten da aber atmen und wollten die doch recht reichlich vorhandenen recht großen Fenster nich ständig putzen.

@iwii
Ich kann mir nich vorstellen, dass eine verputzte Decke der Originalzustand is. Also ein paar Lokschuppen hab ich schon geseh'n und bei allen wirklich alten Bauten konnte man ziemlich weit hoch schau'n.
Es gab allerdings auch sogenannte Lokhäuser, die hatten unter anderem Wohnungen für die Personale als zweite Etage. Wie das bei denen aussah, weiß ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Oebisfelde fuhren "warme Loks" Schlot voran in den Schuppen.
Der Abzugstrichter war rechteckig, ca. 1m breit und 2m lang, so mußte die Lok nicht auf den "cm genau" halten.
Hab' mir oft genug die Rübe dran gestoßen, z.B. beim Lichtmaschine wechseln, und der Ruß rieselte dann in den Kragen. Ja, so'ne 03 ist schon recht hoch, da war nicht viel Platz... ;)
 
@Stovebolt
So wie ich das kenne (auch von historischen Dokumenten), war der Raucheintritt immer irgendwie als Trichter ausgeführt. Die daran anschließende Abzugsanlage (wie schon beschrieben) wurde schon beim Bau des Gebäudes berücksichtigt. Oder verstehe ich dich falsch?
So wie @Berthie das schon schreibt, waren die nich unbedingt (oder eher selten??) rechtwinklig. Ich hab auch runde geseh'n.
 
So wird es sein ... gewesen sein. Die runden waren es auch, die ich schwenkbar in Erinnerung habe. Die ließen sich von unten über eine Drahtseileinrichtung -wenn auch begrenzt- in Position bringen. Ich hab auch Fotos gemacht ... irgendwo hab ich noch ...
 
Das wäre schon möglich, doch das von dir gezeigte Exemplar is doch recht modern. Dass sich im Laufe der Jahre da was geändert hat, is höchstwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben