tkmd2001
Foriker
Super Arbeit.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Puh. Ich weiß es echt noch nicht.Entfallen solche jetzt ganz?
Wäre gar nicht schlimm. Du bestimmst allein den Betriebsablauf. Wie sollte es da zu einem Unfall kommen? Ist ja quasi so, als wäre ein Zug allein auf der Strecke.
Viel Spaß beim Fahren und Beobachten der Züge auf der großzügigen Streckenführung!
Von Seiten der Vorschriften hatten wir den Fall ja beleuchtet. Danach sind keine Signale zwingend notwendig. Sie wären halt nur dazu da, den Spieltieb des Modellbahners zu befriedigen.Aber auch dann sind Unfälle nicht unmöglich.
Die sind 2D auf der Rückwand. Wenn Du eine Seite weiter vorne auf die Übersichtsfotos der Anlage schaust.auch die Piepmätze (Stare) links oben-die kreisen um die Äpfelbäume. Sind die Vögel aufgemalt oder hängen die oben?
Johannes
Die Mühle gehört zum Hintergrund.Ist die Windmühle ein Modell oder aufgedruckt?
Ob, was und wie viel auf die Wiesen kommt, weiß ich noch nicht.Die Wiesen sehen etwas steril aus.
Iwii, du hast für deinen Raum eine super Planung hingelegt. Mir gefällt, wie sauber du die Holzarbeiten bereits durchgeführt hast. Willst du die Züge, Weichen usw. manuell steuern?, wo wirst du das Stellpult positionieren? Ich plane zur Zeit auch meine Anlage, die Planung mache ich mit Railroad. Damit macht es viel Spaß, die interessantesten Phantasiestrecken anzulegen. Hoffentlich gibt es dann beim Bau kein böses Erwachen. Aber das wäre halb so schlimm, denn ich fürchte nichts mehr als dass meine Anlage eines Tages komplett fertig sein wird. Ich wünsche dir gutes Gelingen weiterhin. Viele Grüße, ViaduktNach dem hier viel geplant wurde, geht es nun ans Bauen. Natürlich ist von den ursprünglichen Ideen nicht mehr viel übrig. In erster Linie, weil sich das Verlangen nach langen Zügen in mir breit gemacht hat.
Das Betriebskonzept (sonstige Rahmenbedingung wie im Planungsthread) ist nun ganz simpel:
Die ganze Szenerie spielt nun um Flachland. Auf Berge wurde verzichtet.
- Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke
- im Bahnhof sollen planmäßig Lokwechsel stattfinden
- Angeschlossen ein kleines BW zum Versorgen der Loks
- im BW eine kleine Wagenwerkstatt
- am Bahnhof ein paar Anlieger zum Rangieren
Anhang anzeigen 325076 Anhang anzeigen 325077 Anhang anzeigen 325078 Anhang anzeigen 325079
Der Schattenbahnhof besteht aus 2 Ebenen. In der ersten Ebene kreuzen sich die Gleise der beiden Einfahrten. So wird die 2. Ebene nur in eine Richtung befahren, was die Steuerung extrem vereinfacht. In der 1. Ebene kann zudem zum Züge gucken "gekreist" werden. Dazu gibt es dort Ausweichgleise.
Anhang anzeigen 325080
In der 2. Ebene gibt es 11 Abstellgleise, wobei 9 mehr als 2 Meter lang sind. Dazu stehen an der Ausfahrt 3 Blöcke und an der Einfahrt ein zusätzlicher Block mit mehr als 2 Meter zur Verfügung - in der Summe 15 Abstellmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 325081
wie sauber du die Holzarbeiten bereits durchgeführt hast
Willst du die Züge, Weichen usw. manuell steuern?
wo wirst du das Stellpult positionieren
denn ich fürchte nichts mehr als dass meine Anlage eines Tages komplett fertig sein wird
Willst Du dann die "Platte" ausklinken, für die Darstellung der Unterwasserwelt?Bleiben nun die restlichen Häuser vor dem Bahnhof. Ich tendiere dazu, diese weg zu lassen und statt dessen das Ufer eines kleinen Dorfteichs anzudeuten. Entsprechend Platz nach unten wäre vorhanden.