• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Toll geworden!
Vor einiger Zeit wurde über die Aufstellung von Signalen diskutiert. Entfallen solche jetzt ganz? Es sieht auf den Bildern nicht so aus, als hättest Du die Standorte vorbereitet.
 
Wäre gar nicht schlimm. Du bestimmst allein den Betriebsablauf. Wie sollte es da zu einem Unfall kommen? Ist ja quasi so, als wäre ein Zug allein auf der Strecke. ;)
Viel Spaß beim Fahren und Beobachten der Züge auf der großzügigen Streckenführung!
 
Wäre gar nicht schlimm. Du bestimmst allein den Betriebsablauf. Wie sollte es da zu einem Unfall kommen? Ist ja quasi so, als wäre ein Zug allein auf der Strecke. ;)
Viel Spaß beim Fahren und Beobachten der Züge auf der großzügigen Streckenführung!


Ein Zug sollte immer allein in einem gewissen Steckenabschnitt sein! Aber auch dann sind Unfälle nicht unmöglich.
 
Da die Moderation die aktuellen Display-Modelle der Talbot-Wagen einer "Neuheit" nicht als würdig erachtet, hänge ich die Bilder hier noch mal an... - einmal die vier Neulinge und mit den äteren Ausgaben als Ganzzug.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 461
  • 02.jpg
    02.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 396
  • 03.jpg
    03.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 377
Die Wiesen sehen etwas steril aus. Ein paar farbige Unkräuter ? Und die Apfelbäume links biegen sich voll reifer Äpfel? (sind ja rot), in diesem Stadium liegen jeden Tag diese roten Früchte in der Wiese. Habe diese Herausforderungen real auch gerade...
Nur Gedankensplitter - sieht sehr toll aus - auch die Piepmätze (Stare) links oben-die kreisen um die Äpfelbäume. Sind die Vögel aufgemalt oder hängen die oben?

Johannes
 
Nach dem hier viel geplant wurde, geht es nun ans Bauen. Natürlich ist von den ursprünglichen Ideen nicht mehr viel übrig. In erster Linie, weil sich das Verlangen nach langen Zügen in mir breit gemacht hat.

Das Betriebskonzept (sonstige Rahmenbedingung wie im Planungsthread) ist nun ganz simpel:
  • Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke
  • im Bahnhof sollen planmäßig Lokwechsel stattfinden
  • Angeschlossen ein kleines BW zum Versorgen der Loks
  • im BW eine kleine Wagenwerkstatt
  • am Bahnhof ein paar Anlieger zum Rangieren
Die ganze Szenerie spielt nun um Flachland. Auf Berge wurde verzichtet.

Anhang anzeigen 325076 Anhang anzeigen 325077 Anhang anzeigen 325078 Anhang anzeigen 325079

Der Schattenbahnhof besteht aus 2 Ebenen. In der ersten Ebene kreuzen sich die Gleise der beiden Einfahrten. So wird die 2. Ebene nur in eine Richtung befahren, was die Steuerung extrem vereinfacht. In der 1. Ebene kann zudem zum Züge gucken "gekreist" werden. Dazu gibt es dort Ausweichgleise.

Anhang anzeigen 325080

In der 2. Ebene gibt es 11 Abstellgleise, wobei 9 mehr als 2 Meter lang sind. Dazu stehen an der Ausfahrt 3 Blöcke und an der Einfahrt ein zusätzlicher Block mit mehr als 2 Meter zur Verfügung - in der Summe 15 Abstellmöglichkeiten.

Anhang anzeigen 325081
Iwii, du hast für deinen Raum eine super Planung hingelegt. Mir gefällt, wie sauber du die Holzarbeiten bereits durchgeführt hast. Willst du die Züge, Weichen usw. manuell steuern?, wo wirst du das Stellpult positionieren? Ich plane zur Zeit auch meine Anlage, die Planung mache ich mit Railroad. Damit macht es viel Spaß, die interessantesten Phantasiestrecken anzulegen. Hoffentlich gibt es dann beim Bau kein böses Erwachen. Aber das wäre halb so schlimm, denn ich fürchte nichts mehr als dass meine Anlage eines Tages komplett fertig sein wird. Ich wünsche dir gutes Gelingen weiterhin. Viele Grüße, Viadukt
 
wie sauber du die Holzarbeiten bereits durchgeführt hast

Nimm dir einen Tag Zeit und lies dich einfach durch den Thread. Die Anlage befindet sich bereits in der Detailgestaltung der Landschaft. ;)

Willst du die Züge, Weichen usw. manuell steuern?

Ich fahre und steuere alles manuell, jedoch komplett digital.

wo wirst du das Stellpult positionieren

Es gibt kein separates Stellpult - nur eine Intellibox 2. Die dort anlegbaren virtuellen Stellpulte reichen mir für meine Zwecke aus. Die Box selbst ist ausziehbar unter der Anlage.

denn ich fürchte nichts mehr als dass meine Anlage eines Tages komplett fertig sein wird

Och, dann macht man einfach mit der nächsten Anlage weiter -> iwii baut... - Anlage No. 2 (Name gibts noch nicht) oder baut Modelle. :D
 
"Holzarbeiten bereits durchgeführt" Ich denke, er meint damit das die Perfektion bereits dort angefangen hat. Etwas wo ich ihm voll zustimme, gerade wenn man andere wild zusammengeschraubte "Fachwerk"konstruktionen sieht.
 
In der Vorratskiste habe ich noch einen Bausatz von einem preußischen Magazin gefunden und mal zusammengebaut. Ich finde, dass geht auch als Wartehalle mit kleinem Schalterraum problemlos durch - gerade im Umfeld der Fachwerkhäuser...

01.jpg

andere Seite

02.jpg

Dazu ein "Lagerschuppen mit Büro" von MBZ. Das Büro wäre hier die Übernachtungsmöglichkeit des Lokpersonals. Urspünglich wollte ich die Wände wie üblich lackieren. Nach dem aber zwei mal Primer aufgetragen war, sah die Sache gar nicht so doof aus.

03.jpg 04.jpg 05.jpg

Überblick

06.jpg
07.jpg
 
Der Neubau des Forsthauses hat begonnen. Der Bausatz ist übrigens nicht mehr 1:1 mit dem aus DDR-Zeiten identisch. Ursprünglich wollte ich die Geländer aus Holz selbst bauen, habe aber nun doch erst mal das Original um ein wenig Material für mehr Durchblick erleichtert.

01.jpg 02.jpg

Dann ging es mit den Zäunen am Bahnhof Oberwald weiter. Damit ändert sich der Gesamteindruck wieder einmal grundlegend und alle Gebäudeplanungen sind faktisch hinfällig.

03.jpg 04.jpg

Aktuell würde ich das Bahnwärterhaus von der Modellbahn Union neben die Wartehalle stellen. Durch den intergrierten Schuppen löst das mein Be- und Entladeproblem des Packwagens am Anfang des Zugs. Bis dato gab es nur die Möglichkeit, das Ladegut im Güterschuppen unterzubringen, was aber betriebstechnisch blöd ist. Nun könnte der PmG immer mit folgender Wagenreihung fahren: 1 - Packwagen, 2+3 - Personenwagen, 4 - Güterwagen für den Güterschuppen, 5+ - Güterwagen für die Schnapsfabrik und Holzverladung. Der PmG fährt also auf Gleis 1 ein und wartet, bis alle Personen ausgestiegen sind und der Packwagen entladen ist. Dann setzt der Zug zurück, damit der Wagen 4 vor dem Güterschuppen steht. Danach setzt die Lok um, um die Wagen ab Position 5 zuzustellen. Die ersten 4 Wagen können so immer im Verband zusammen bleiben.

05.jpg

Bleiben nun die restlichen Häuser vor dem Bahnhof. Ich tendiere dazu, diese weg zu lassen und statt dessen das Ufer eines kleinen Dorfteichs anzudeuten. Entsprechend Platz nach unten wäre vorhanden.

06.jpg
 
Bleiben nun die restlichen Häuser vor dem Bahnhof. Ich tendiere dazu, diese weg zu lassen und statt dessen das Ufer eines kleinen Dorfteichs anzudeuten. Entsprechend Platz nach unten wäre vorhanden.
Willst Du dann die "Platte" ausklinken, für die Darstellung der Unterwasserwelt?
Könnte ich mir gut vorstellen, von oben vom Wind gekreuseltes Wasser, von der Seite kann man sich die Fische und Algen ankucken.
Wenn man das so hin bekommt, würde das bestimmt gut aussehen.
 
Zurück
Oben