• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Wie schon angemerkt, wenn die Welt rechts oben nicht aufhören und der Waggon nicht so schön hellblau wäre, hätte mach echte Probleme, den Modellbau zu erkennen. Es ist immer wieder beeindruckend!

Moin iwii, tolles Bild über einen super Anlagenbau. Ich schaue regelmäßig hier rein und stehle mit den Augen. Die Grenzzeichen SO 12 kommen doch bestimmt auch noch. MBC hat sächsiche Steinnachbildungen, die sehen gut aus. Gruß Ralf.

und stehle mit den Augen
Es freud mich, wenn der Thread als Inspiration genutzt wird.
der Waggon nicht so schön hellblau wäre
Das sind einfach die Grenzen der Kameratechnik bei künstlichem Licht. Ich finde es erstaunlich, was mittlerweile überhaupt so geht. Video ist ja noch mal eine ganz anderer Baustelle als Fotos. Da kann man über die Belichtungszeit sehr viel ausgleichen. Bei Bewegtbild geht das nicht.
Die Grenzzeichen SO 12 kommen doch bestimmt auch noch.
Da muss ich mich erst noch mal genauer belesen und Fotos anschauen. Ich stöber mich gerade durch "Blocksignal frei". Vieles ist zwar nur zum Weitersuchen angerissen, aber seinerzeit lief doch sehr viel anders als heute. Ich überlege z.B., die Bahnwärterhäuser und das Stellwerk mit optischen Telegrafen auszustatten.

Der Rest von Hintergrund hängt. Da ich das dicke Posterpapier vom vorhandenen Hintergrund nehmen musste, kam auch hier doppelseitiges Klebeband zum Einsatz. Diesmal wurde die Holzplatte aber vorher mit Haftgrund behandelt, in der Hoffnung, dass das Klebeband besser hält. Eigentlich sollte das Segment abgenommen und der Hintergrund dann aufgeklebt werden. Nicht bedacht hatte ich, dass das Papier natürlich - wenn auch wenig - aufträgt und sich damit ein Versatz im Schienenstoß an der Segmentkante ergibt. Also musste auch diesmal die untere Kante am Gelände bündig abgeschnitten werden. Der Schrank bekam auch noch ein Stück ab.

01.jpg 02.jpg
03.jpg

In Oberwald kann es nun los gehn. Bei der Gelegenheit fiel mal wieder eine Bausatzvorstellung ab: Güterschuppen "Braunsdorf" von Busch - 8771. Wie alle Gebäude aus der Serie, finde ich auch diesen Klasse. Minuspunkt ist allerdings die Rampe. Sie wird aus mehreren Schichten Pappe aufgebaut, was optisch nicht der Hit ist.

busch.jpg (Herstellerfoto)

Also habe ich mich von anderen Boardern anstecken lassen und die Rampe verspachtelt und ein wenig mit Struktur versehen. Für das erste Mal vielleicht ein wenig grob, stört mich aber nicht. Danach wurde das Unterteil grau angestrichen.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Die Holzfarbe hat mir auch nicht so ganz gefallen.

04.jpg

Der restliche Bau ging dann wieder flott von der Hand. Wie immer: Details und Innenausbau (Dach nur aufgelegt) kommen später.

05.jpg 06.jpg
07.jpg

Da nicht jeder Instagram hat, habe ich mal das Testvideo vom neuen Kameraspielzeug hier hochgeladen. Die Geschwindigkeit der Lok entspricht der meiner anderen Videos. Aus Sicht eines Einheimischen passt das denke ich... :lupe:

Medium 2238 anzeigen

@iwii magst du dein neues Spielzeug denn hier mal vorstellen? Was für eine Kamera ist es, warum hast du sie ausgewählt?

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer richtig guten Makro-Kamera, welche ich für gute Fotos auf Preiserleinhöhe auf die Anlage stellen kann. Allerdings eher für hochwertige Fotos, nicht für's Bewegtbild.
Die Perspektivwirkung in deinem Video ist genial, nur die doch sehr weitwinklige Verzerrung stört mich. Und die Farbwerte, aber das ließe sich zumindest bei Fotos gut korrigieren.

@Schraube - Für hochwertige Fotos taugt das Teil nicht wirklich - dafür ist es einfach nicht gemacht.

nur die doch sehr weitwinklige Verzerrung
Die Kamerafahrt ist per Software aus einer 360°-Aufnahme errechnet. Die Brennweite kann vor dem rendern beliebig festgelegt werden. Bei einem Abstand von 10cm bekommt man ohne Verzerrung den Zug halt nicht aufs Bild. Standort war übrigens:

position.jpg

Ich fand die straßenseitige Höhe der Rampe des Güterschuppens ein wenig zu viel für die Fuhrwerke und so wurde das Gelände leicht angepasst.

01.jpg

Die Segmentkanten wurden an den Hintergrund angeglichen.

02.jpg 03.jpg

Dann konnte auch schon ein Teil der Wege angelegt werden. Leider fehlt mir immer noch ein passendes Bahnhofsgebäude (eher ein Unterstand mit Klo und Fahrkartenschalter), so dass auf halber Strecke schon wieder Schluss ist.

04.jpg

Man bekommt aber schon mal einen ersten Eindruck.

05.jpg
06.jpg
07.jpg
insta-01.jpg
insta-02.jpg

Moin, was hällst du vom Bausatz Gunzen von Busch? Ist klein und Holz.Gruß Ralf

Anhänge

• IMG_5115 (2).JPG
    IMG_5115 (2).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5065.JPG
    IMG_5065.JPG