• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Also mir hat das Erste ja schon gefallen. Aber so versenkt, ist das echt der Hammer.
Gefällt mir sau gut.
Man kann mit der Landschaft spielen, hat noch mal einen Akzent in der Fläche.
Also die Idee merke ich mir. :zustimm:

Dieser Speicher ist der Hingucker. So ein Gebäude habe ich auf keiner Anlage bisher gesehen. Fein, fein. Vielleicht hätte ich den Eingang zum Nebenweg in Richtung Gleis gesetzt. Ist aber nur mein Gedanke.

... rund 85 Bäume auf ca. 0,5m² ... einen Schnitt von 10 Euro/Stück ...
!!!!!!
Das darf man in der Planung nich vernachlässige, wobei Bäume ja auch ganz gut nach und nach gestellt werden können.
Meine Anlage besteht (wenn alles nach Plan geht) zu ca. 50% aus Wald, auf jeden Fall deutlich über 2m² ...
Ich habe aber Mischwald geplant und bilde mir ein, das macht es etwas einfacher.
Das sind 85 gute Argumente für selbstgebastelte Bäume.
Und dann noch die vielen Argumente für selbstgebastelte Lokomotiven, Waggons, Gleise, Autos, Häuser, Kunstbauten u.s.w. ... ja klar, kann man machen. Man kann aber auch was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will. Ich beschränke mich auf Lokomotiven und die Zeit reicht kaum.
Ich würde aber gern deinen Gedanken aufgreifen, hätte wenigstens 300 Gründe und wäre für deine Hilfe wirklich dankbar ...

Ich habe aber Mischwald geplant und bilde mir ein, das macht es etwas einfacher.
Laubbäume sind aber preislich eine andere Baustelle. Deswegen nehme ich sie nur, wenn sie einzeln stehen und gut zur Geltung kommen bzw. als Alleebäume, wo sie relativ weit auseinander stehen. Im Wald gehen sie eher unter und man muss die Kronen teils ordentlich zurecht stutzen, um auf einen bauchbaren Abstand zu kommen. Hier wäre selber bauen (oder in Auftrag bauen lassen) tatsächlich eine Option, da mir entsprechend geformte Fertigbäume noch nicht untergekommen sind.

Es sind rund 85 Bäume auf ca. 0,5m². Die Meisten sind zwischen 15 und 25 cm groß. Die billigsten Bäume kamen um die 4 Euro, die teuersten über 20.
Immerhin sehen sie gut aus, das muß ich neidlos anerkennen.
Die Kosten sind aber für viele schon ein Grund, über Selbstbau zumindest nachzudenken. Was soll's, jeder wie er kann und will...
Das entspricht zugegeben nicht den Sehgewohnheiten typischer Heimanlagen
So isses.
Aber genau das macht den Unterschied zwischen stino Einerlei und bemerkenswerten Anlagen. 'Typisch' wird schnell langweilig...

(...) Und dann noch die vielen Argumente für selbstgebastelte Lokomotiven, Waggons, Gleise, Autos, Häuser, Kunstbauten u.s.w. ... ja klar, kann man machen. Man kann aber auch was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will. (...)

Man kann aber nur was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will, sofern man es bezahlen kann. Und da iwii uns hier nicht die Zeit oder den "Zeitverlust" für den Selbstbau so anschaulich vorgerechnet hat, sondern die Preise, sind diese 85 Bäume genau in diesem Sinne gute Argumente für den Selbstau durch all jene, die nicht über iwiis Potenz verfügen.

Ich würde aber gern deinen Gedanken aufgreifen, hätte wenigstens 300 Gründe und wäre für deine Hilfe wirklich dankbar ...

Würde, hätte, wäre ... Käme fehlt noch. – Käme drauf an, was Du zahlst. :)

Immerhin sehen sie gut aus, das muß ich neidlos anerkennen.
Die Kosten sind aber für viele schon ein Grund, über Selbstbau zumindest nachzudenken. Was soll's, jeder wie er kann und will...

.....

Ja, da isses wieder - Modellbahn ist und bleibt schwierig.
Wenn man irgendwann mal fertig werden will, wird man auf eine Fähigkeit der Menschheit, die uns wirklich voran gebracht hat, nicht verzichten können: Arbeitsteilung zu fairen Austauschbedingungen.

Wenn man alles selbst machen will, muss ich 200 Jahre alt werden, um irgendwas Vorzeigbares zu schaffen.

Die Bäume sind schön - werde mir auch welche anschaffen. Mein Problem ist eher die Transportfähigkeit solch filigraner Produkte. Beim "Vorsignalmodul" vom OKW sind auch vorzeigbare Bäume verbaut - zweie fehlen schon...... Das liegt selbstverständlich an der unsteten Lebensweise von Modulen - immer unterwegs gibt's schon mal Verluste.

Dazu kommt das Problem, daß die Bäume wahre Staubfänger sind und ich keine Idee habe, wie man die zerstörungsfrei sauber hält.

Grüße Ralf

Anhänge

• 6BCD0006-DBDD-4390-826A-124F43D32932.jpeg
    6BCD0006-DBDD-4390-826A-124F43D32932.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 260
  • 1E13832F-F5EB-49E7-821B-DEC87142CE14.jpeg
    1E13832F-F5EB-49E7-821B-DEC87142CE14.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 265
Mein Problem ist eher die Transportfähigkeit solch filigraner Produkte.
Da musst du schauen. Einige Sorten haben einen soliden Drahtkern (z.B. die Kiefern), andere haben einen Holzstamm (z.B. die großen Lärchen und Fichten). Letztere würde ich gleich abwählen. Die Metallbäume kann man problemlos in Form biegen. Mit denen sollte nicht viel passieren. Was eher ein Problem wird, ist die Beflockung. Die wird man wohl immer wieder auffrischen müssen.

Es sind rund 85 Bäume auf ca. 0,5m². Ich würde einen Schnitt von 10 Euro/Stück bei der bunten Mischung ansetzen.

Die Kosten sind aber für viele schon ein Grund, über Selbstbau zumindest nachzudenken.

Echt, warum? Es gibt Leute, die kaufen für die Kohle gerade mal eine Lok.

Selbstbau von Bäumen - das ist auch so ein Thema. Ich habe in diversen Foren bzw. Medien schon so manche Selbstbauten gesehen - die meisten (bestimmt >95%) sehen extrem bescheiden aus (nett formuliert).

Man kann aber nur was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will, sofern man es bezahlen kann.

Grundsätzlich muss ich für feststellen, daß wir kein allzu teures Hobby haben (Schachtelbahner die jedes Modell kaufen mal ausgenommen) - da gibt es durchaus kostenintensivere Hobbys.

Weiterhin kann ich eine Stunde meines Lebens nur 1x leben. Daher muss man überlegen, wie man zum Ziel kommt. Klar kann man mit viel Zeit alles bauen, aber wer hat die und wer kann alles selber bauen, so dass es auch noch gut aussieht (ok, kloetze ausgenommen)?

Vielleicht sollte man eher mal sein Ziel überdenken und sich an manchen Stellen selbst mäßigen. Wenn ich eine landschaftlich schöne Anlage mit einer Kleinbahn in Epoche II haben möchte, welche bspw. an der Ostseeküste angesiedelt ist, brauche ich dann mehr als 4 bis 5 Loks und 30 Wagen? Zack, Geld gespart, welches in die Anlage fließen kann.

Nicht das jetzt jemand denkt, ich wäre ein Vorzeigeheld, auch bei mir finden sich Dampfloks von der Küste bis zu Steilstrecken, diverse vielfach und das auch noch über mehrere Epochen.
Trotzdem denke ich in den letzten Jahren vor einem Kauf immer mehr darüber nach "brauche ich xxxx wirklich und passt es zu meiner Zeit/Anlage"?

Ich sehe daher in letzter Zeit immer mehr Modelle, welche ich früher sofort gekauft hätte. Heute kann ich bei der immer größer werdenden Angebotspalette auch verzichten bzw. priorisieren.

Im Wald gehen sie eher unter und man muss die Kronen teils ordentlich zurecht stutzen, um auf einen bauchbaren Abstand zu kommen.
Ich muss gesteh'n, derlei detaillierte Gedanken habe ich mir da noch gar nich gemacht. Dass die allerdings nich allzu üppig in der Krone sein sollten, is mir auch schon aufgegangen.
Falls ich meine Projekte mal 'auf die Reihe' bekommen sollte, hatte ich auch über den Bau vom Bäumen nachgedacht. Die Idee hab ich aber eigentlich aus Zeitgründen wieder verworfen.
... da mir entsprechend geformte Fertigbäume noch nicht untergekommen sind.
Einige habe ich hier rumliegen, die empfinde ich als überhaupt nich schlecht. Ich hab aber Garten- und Landschaftsbau betreffen keine Ahnung, für mich zählt da nur das Gesamtbild des Mischwaldes. Eben ordentlich gemischt ... wobei ich Obstbäume natürlich eher meide ...
Is gut möglich, dass ich den 'Selbstbau' doch noch probiere, denn die Menge an 'Füllmaterial' muss man nun wirklich nich qualitativ hochwertig gestalten und entsprechend bezahlen.
Naja, das war ja abzuseh'n, Modellbahn is irgendwie mehr als Modell und Bahn ...
Man kann aber nur was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will, sofern man es bezahlen kann.
Jaja, richtig, aber ich denke, das war nich schwer zuversteh'n.
Die Diskussion über die Philosophie "bezahlen kann" und "bezahlen will" sparen wir uns aber jetzt.
Würde, hätte, wäre ... Käme fehlt noch. – Käme drauf an, was Du zahlst.
Nun, @iwii hat ein paar Zahlen genannt, die deiner Meinung nach "gute Argumente für selbstgebastelte Bäume" darstellen. Das suggerierte mir doch die Möglichkeit, es ginge günstiger ...
Ja, da isses wieder - Modellbahn ist und bleibt schwierig.
... und aufwendig und teuer UND zeitintensiv.
Was 'Schnelles' is mir nur bei Papierflugzeugen untergekommen ... und die waren unbefriedigend ...
Ja, ich kaufe Bäume, auch wenn es viele werden, muss ich den Großteil wohl sicher kaufen. Hab mein Auto auch gekauft ... selbstbau'n kam irgendwie nich in Frage und der Aspekt 'Zeit' stand da weit vor dem 'Können' ...

@iwii
Dein Wald sieht jedenfalls extrem gut aus. Wenn er so teuer war, wie er gut aussieht, hast du das Geld jedenfalls nich schlecht angelegt und wirst dich an diesem Detail die nächsten Jahre sicher erfreu'n, ohne ständig was verbessern zu wollen.
Das stimmt, Alter heißt Verzicht!
Wenn das stimmen würde, wäre ich kaum volljährig ...

leider kann davon kein Hersteller (über)leben, mir geht es aber mittlerweile ähnlich, d.h. der Nachwuchs ist in der Pflicht!

Gehe ich etwa arbeiten, um den Umsatz der Modellbahnhersteller zu finanzieren? Nö, ist mehr ehrlich gesagt sch... egal.

Vielleicht sollten sich diese mal etwas mehr auf Qualität besinnen statt auf Kompromisslösungen aus dem Baukasten.

Du wirst eben auch alt. 🤣

Na irgendwie schon, da haste wohl Recht.
Ich habe mir aber noch ein Hobby ausgesucht, wo Modellbahn günstig ist. Aber so lange man glücklich ist....
.... die Penunze kann ich irgendwann nicht mit über den Jordan nehmen.

So nach der Philosophie zurück zu iwii's schöner Anlage.

85 Bäume auf einen halben Quadratmeter sind schon ziemlich heftig.
In der Masse könnte das dann irgendwann überladen wirken.
Meine Anlage ist noch ein wenig größer, und mit derzeit 450 Bäumen bepflanzt.
Mittlerweile eindeutig zu viel...

85 Bäume auf einen halben Quadratmeter sind schon ziemlich heftig.
In der Masse könnte das dann irgendwann überladen wirken.
Ein halber Quadtratmeter sind ca. 70cmX70cm.
Das wären ganz pauschal und nur so über den Daumen ungefähr alle 8cm ein Stamm. Im Original wären das fast 10m von Baum zu Baum. Ein dichter Wald is das nich ...

Es kann natürlich kein Fehler sein, einen oder mehrere schöne Wälder oder Baumgruppen auf der Anlage zu haben.
Die Bäume müssen nur richtig platziert sein.
In dieser Hinsicht haben mir die Bilder von iwii wieder einmal die Augen geöffnet.
Meine Frau sieht das auch so...:ja:

Mir auch. Weiter so.

Zurück
Oben