Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
!!!!!!... rund 85 Bäume auf ca. 0,5m² ... einen Schnitt von 10 Euro/Stück ...
Und dann noch die vielen Argumente für selbstgebastelte Lokomotiven, Waggons, Gleise, Autos, Häuser, Kunstbauten u.s.w. ... ja klar, kann man machen. Man kann aber auch was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will. Ich beschränke mich auf Lokomotiven und die Zeit reicht kaum.Das sind 85 gute Argumente für selbstgebastelte Bäume.
Laubbäume sind aber preislich eine andere Baustelle. Deswegen nehme ich sie nur, wenn sie einzeln stehen und gut zur Geltung kommen bzw. als Alleebäume, wo sie relativ weit auseinander stehen. Im Wald gehen sie eher unter und man muss die Kronen teils ordentlich zurecht stutzen, um auf einen bauchbaren Abstand zu kommen. Hier wäre selber bauen (oder in Auftrag bauen lassen) tatsächlich eine Option, da mir entsprechend geformte Fertigbäume noch nicht untergekommen sind.Ich habe aber Mischwald geplant und bilde mir ein, das macht es etwas einfacher.
Immerhin sehen sie gut aus, das muß ich neidlos anerkennen.Es sind rund 85 Bäume auf ca. 0,5m². Die Meisten sind zwischen 15 und 25 cm groß. Die billigsten Bäume kamen um die 4 Euro, die teuersten über 20.
So isses.Das entspricht zugegeben nicht den Sehgewohnheiten typischer Heimanlagen
(...) Und dann noch die vielen Argumente für selbstgebastelte Lokomotiven, Waggons, Gleise, Autos, Häuser, Kunstbauten u.s.w. ... ja klar, kann man machen. Man kann aber auch was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will. (...)
Ich würde aber gern deinen Gedanken aufgreifen, hätte wenigstens 300 Gründe und wäre für deine Hilfe wirklich dankbar ...
Immerhin sehen sie gut aus, das muß ich neidlos anerkennen.
Die Kosten sind aber für viele schon ein Grund, über Selbstbau zumindest nachzudenken. Was soll's, jeder wie er kann und will...
.....
Da musst du schauen. Einige Sorten haben einen soliden Drahtkern (z.B. die Kiefern), andere haben einen Holzstamm (z.B. die großen Lärchen und Fichten). Letztere würde ich gleich abwählen. Die Metallbäume kann man problemlos in Form biegen. Mit denen sollte nicht viel passieren. Was eher ein Problem wird, ist die Beflockung. Die wird man wohl immer wieder auffrischen müssen.Mein Problem ist eher die Transportfähigkeit solch filigraner Produkte.
Es sind rund 85 Bäume auf ca. 0,5m². Ich würde einen Schnitt von 10 Euro/Stück bei der bunten Mischung ansetzen.
Die Kosten sind aber für viele schon ein Grund, über Selbstbau zumindest nachzudenken.
Man kann aber nur was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will, sofern man es bezahlen kann.
Du wirst eben auch alt. 🤣Heute kann ich bei der immer größer werdenden Angebotspalette auch verzichten bzw. priorisieren.
Ich muss gesteh'n, derlei detaillierte Gedanken habe ich mir da noch gar nich gemacht. Dass die allerdings nich allzu üppig in der Krone sein sollten, is mir auch schon aufgegangen.Im Wald gehen sie eher unter und man muss die Kronen teils ordentlich zurecht stutzen, um auf einen bauchbaren Abstand zu kommen.
Einige habe ich hier rumliegen, die empfinde ich als überhaupt nich schlecht. Ich hab aber Garten- und Landschaftsbau betreffen keine Ahnung, für mich zählt da nur das Gesamtbild des Mischwaldes. Eben ordentlich gemischt ... wobei ich Obstbäume natürlich eher meide ...... da mir entsprechend geformte Fertigbäume noch nicht untergekommen sind.
Jaja, richtig, aber ich denke, das war nich schwer zuversteh'n.Man kann aber nur was von Anderen Gemachtes kaufen, wenn man mit dem Rest weiterkommen will, sofern man es bezahlen kann.
Nun, @iwii hat ein paar Zahlen genannt, die deiner Meinung nach "gute Argumente für selbstgebastelte Bäume" darstellen. Das suggerierte mir doch die Möglichkeit, es ginge günstiger ...Würde, hätte, wäre ... Käme fehlt noch. – Käme drauf an, was Du zahlst.
... und aufwendig und teuer UND zeitintensiv.Ja, da isses wieder - Modellbahn ist und bleibt schwierig.
Wenn das stimmen würde, wäre ich kaum volljährig ...Das stimmt, Alter heißt Verzicht!
leider kann davon kein Hersteller (über)leben, mir geht es aber mittlerweile ähnlich, d.h. der Nachwuchs ist in der Pflicht!
Du wirst eben auch alt. 🤣
Ein halber Quadtratmeter sind ca. 70cmX70cm.85 Bäume auf einen halben Quadratmeter sind schon ziemlich heftig.
In der Masse könnte das dann irgendwann überladen wirken.
Sag ich ja. Aber man soll halt bei mir auch in und teilweise durch den Wald schauen können.Ein dichter Wald is das nich ...