• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@iwii
Dann is das Backsteingebäude (bei dir wahrscheinlich die Lokleitung oder was auch immer man daraus macht) wohl zu groß?
Kannst du die beiden bauten mal nebeneinander stell'n?

Ich würde da eher zwei runtergekommene, geduckte Bauernkaten mit typischem Nebengelaß wie Karnickel- und Hühnerstall hinstellen, also Behausungen für jene Leute, über die man ihrer Kinderschar und sichtbaren Armut wegen im schmucken Dorf eher die Nase rümpft. Irgendwer muß schließlich auch da sein, der auf dem Weg in die Kreisstadt die 4.-Klasse-Wagen benutzt und die schwere Feld- und Waldarbeit verrichtet.

Kannst du die beiden bauten mal nebeneinander stell'n?
Ich will das Fachwerkhaus nicht zur Referenz machen. Schließlich waren die oft eher gedrungen.

01.jpg

Vergleich mit dem großen Güterschuppen von Auhagen.

02.jpg

Und hier mal provisorisch zusammengesteckt die Lokleitung von MKB.

03.jpg

Das mit dem Fachwerkhaus von Busch geht mir auch so. Es sieht im Gesamtzusammenhang zu klein aus, auch wenn Busch bestätigt, dass es exakt 1:120 ist. Ich werde mir das H0-Modell zulegen, damit es besser in meiner Planung passt.

@TT-QLB Du brauchst dich doch nur mal in deiner Heimatstadt umsehen, wie klein da die Fachwerkhäuser teilweise sind. Ich war Anfang Oktober da und habe extrem kleine Gebäude gesehen. An einer Stelle war die Haustür in der Höhe an meiner Schulter zu Ende. Ich schätze die hat höchstens 1,55m Durchgangshöhe. Entsprechend sind natürlich auch die Raumhöhen und Fen

Das weiß ich schon, dass einige Häuser sehr klein sind. Meine Eltern leben selbst in einem Fachwerkhaus. Ich habe ja auch geschrieben, dass es zu den anderen Gebäuden von der Höhe und Größe her nicht passt. Wenn ich eine Straße nachbilde, nur mit Fachwerkhäusern (die auch unterschiedlich groß sein müssen), dann gehört es dazu. Aber stelle ich, wie in meinem Beispiel das Fachwerkhaus neben dem Bahnhofsgebäude von Arnold, sieht es aus, als hätte jmd. das Fachwerkhaus geschrumpft.

Frei nach dem Film - Liebling ich habe das Haus geschrumpft. Stimmt schon. Es wirkt an der Stelle sehr klein. Für mich aber nur, wenn iwii es für das BW verwenden möchte. Da ist es, denke ich, ungeeignet. Falls an der Stelle aber ein Kätnerhaus oder wie Stedeleben schrieb, ein Haus für die Armen des Dorfes steht - dann passt es.

Das Fachwerkhaus von Busch entspricht etwa dem unseren in Mühlberg / Elbe.
Unten haben wir eine Raumhöhe von ca. 2 m, die Geschossdecke ist ca. 25 cm dick und im oberen Geschoss kann ich mit 1,86 m Körperhöhe nicht stehen, also Raumhöhe so bei 1,85 m.
Für das Dach kommen noch mal 4 m Höhe dazu.
Baujahr war so gegen 1850, da war man noch nicht so groß und es wurde auch nicht so hoch gebaut, wie 50 Jahre später.
Viele Grüße
Volker.

Anhänge

• 2017-02-13 Mühlberg Ansicht 01.JPG
    2017-02-13 Mühlberg Ansicht 01.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 333
Für meinen Geschmack passt dort nur die Lokleitung von Auhagen thematisch wie stilistisch hin. Eventuell noch die gezeigte von MKB.
Gelegentlich probieren, wie das Gebäude um 90 Grad gedreht wirkt. Und ich würde es auch deutlich näher zu den restlichen Bw-Bauten positionieren. Bis ran an die Wegkreuzung.

Viele Gebäude von Auhagen sind eher 1:100 und nicht 1:120. Bahnhof "Hagenau" habe ich deshalb auch verkleinert.

Busch hält sich generell genauer an den korrekten Maßstab. Viele Fachwerkhäuser sind gedrungen, niedrige Deckenhöhen und Türen, kleinere Fenster usw. ... Eindrucksvoll sieht man es am Framo von Busch gegenüber Herpa (1/3 größer).

Gelegentlich probieren
Ich mache gefühlt seit zwei Jahren kaum was anderes, als mit den Gebäuden auf der Anlage Tetris zu spielen. Die Fotos geben den optischen Eindruck und die Proportionen der Anlage nur unzureichend wieder.
Bis ran an die Wegkreuzung
Der Weg zum Wasserturm ist eine Auffahrt. Direkt dort ran stellen geht nicht. Aktuell tendiere ich zu Wald und vielleicht ein oder zwei Baracken/Flachbauten als vorderen Abschluss (am Behandlungsgleis) des BW.

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt, und die nächsten zwei Teile vom Bautagbuch zusammengetragen - April bis Anfang September... Die Bilder sind auch ein Stück größer als im Forum.

Versuch doch mal, Deine Büsche nicht so sklavisch den Stützmauern folgen zu lassen, dadurch wird die eigenwillige Form nur betont.

Besser wäre es, auch andere Bereiche hervorzuheben, um von den Kunstbauten abzulenken.

Wunder mich gerade eher warum du Bäume dort aufstellst wenn der Abschnitt in absehbarer Zeit umgestaltet werden soll
Aber die Bäume sehen mega schön aus!

Wunder mich gerade eher warum du Bäume dort aufstellst wenn der Abschnitt in absehbarer Zeit umgestaltet werden soll
Aber die Bäume sehen mega schön aus!
Die Umgestaltung setzt einen Umzug voraus und der ist von weiteren (auch vertraglichen) Faktoren abhängig, d.h. die Anlage wird noch mindestens zwei Jahre dort stehen wo sie steht. Da nach meiner Erfahrung die Zukunft nur bedingt planbar ist - speziell in der jetzigen Zeit - wäre ein Baustopp alles andere als motivierend. Der Umbau ist aber im Hinterkopf und die Bäume sind z.B. nur eingesteckt.

Zurück
Oben