R.P.
Foriker
Wo ist mein Denkfehler?
Beim Wasserpegel im Kessel über der Feuerbüchse. Mit Schornstein bergwärts ist der neigungsbedingt höher.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo ist mein Denkfehler?
Aber eigentlich ist die Maschine doch auch so hoch gekommen. Wenn ich die drehe, steht sie doch andersrum: das erscheint mir nicht logisch.
Eine Tour wäre dann immer „falsch“. Wo ist mein Denkfehler?
Beim Wasserpegel im Kessel über der Feuerbüchse. Mit Schornstein bergwärts ist der neigungsbedingt höher.
Grund im Fall Rennsteig war die alte Betriebsvorschrift, in Zahnstangenabschnitten die Lok stets talseitig zu kuppeln.Vielleicht ist der Bahnhof Rennsteig genau aus diesem Grund als Kopfbahnhof angelegt worden?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... dass eine Drehscheibe auf einer Modellbahnanlage auch einfach Spaß macht ...
Also dem Spekulatius entgegenhalten würde ich, dass zumindest die Sachsen recht frühzeitig extra Enteignungsgesetze beschlossen haben, um den Eisenbahnbau voran zu treiben. Da gab es weniger Diskussionen als heute und eher mal ein "Hier wird gebaut! Du bekommst eine Entschädigung für dein Stück Land, aber am Bau rüttelt nix!". Andererseits hat man auch damals schon an Ausgleichs-Naturschutzgebiete gedacht, wenn man mitten durch ein wirklich sensibles Fleckchen gezimmert hat.[Spekulatius]
Enteignungen waren für das Wohl der Allgemeinheit vielleicht nicht so leicht wie heute möglich
[/Spekulatius]
Hat eigentlich schon mal jemand an den völlig banalen Grund gedacht, dass eine Drehscheibe auf einer Modellbahnanlage auch einfach Spaß macht? …
Ich finde die Idee gut!